Autor Thema: Falcon Batterie ???  (Gelesen 8520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Falcon Batterie ???
« am: Mo 19.09.2011, 17:33:31 »
Hallo,

Nur eine kleine Frage:
Der Falcon hat eine Batterie / Uhr (DALLAS) verbaut und die ist wahrscheinlich leer.

1.) Wie sehe ich ob es "leer" ist?
2.) Ich brauche die Uhr nicht - speichert der Atari noch was (wichtiges) da drin?

Das wars schon.

CF Karte:
Ich habe hier noch eine Diskussion: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8831.msg60988#new
Ich möchte eine CF Karte FAT Formatiert zum Datenaustausch verwenden, wenn jemand was weiß, bitte im anderen THread melden (damit alles beisammen ist, ist so Hardware/Software Frage).

Danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #1 am: Mo 19.09.2011, 17:38:17 »
Wenn das Datum nicht gehalten wird, ist der Dallas leer.

Im von ihm gehaltenen NVRam stehen noch die Systemsprache, Tastaturlayout, Scsi-ID des Rechners, die Bootpräferenz und die Bootverzögerung (warten nach dem Ramtest - sinnvoll bei Platten mit langer Hochfahr- und Identifikationsdauer)

Zieh Dir mal auf www.seimet.de BootConf, um nachzusehen, was eingestellt ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #2 am: Mo 19.09.2011, 18:05:16 »
Wenn Du Löterfahren bist kannst Du den Chip in diversen Internetshops oder mit etwas Glück noch bei http://www.maxim-ic.com/ als Muster bekommen...  was manchmal etwas dauern kann. Manchmal kann es auch passieren das im NVRAM so unsinnige Werte stehen das der Rechner nicht mehr korrekt startet. Praktisch ist an einer NVRAM Uhr auch dass das Datum der Dateien beim Ändern, Kopiern etc. stimmt. Es gibt auch ein paar Tricks den Bereich mit der leeren Batterie vom Chip zu öffnen und dort z.B. eine CR2032 anzuschließen. Diese wird dann wieder einige Jahre dafür sorgen dass das NVRAM seinem Namen alle Ehre macht.


Meine Lösung
Bilder erst nach Login sichtbar.


Von Beetle gepostete Lösung
Bilder erst nach Login sichtbar.

Wie Du siehst hast Du die Qual der Wahl. ;D
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2011, 18:10:42 von Arthur »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #3 am: Mo 19.09.2011, 18:10:03 »
Danke. Vielleicht baue ich einen neuen Dallas (gibts bei Reichelt noch) ein, aber die uhrzeit brauch ich nicht wirklich, aber Tastatur und Sprache wären schon wichtig.

Ich hab gehört, dass sich ein Sockel nicht ausgeht, man müsste es direkt einlöten. Wenn dann würde ich es tauschen, nicht aufschneiden. Startet tut der Falcon schon, dauert halt etwas (das nervt bissl am Atari dass er nichts tut ;) ).

Das Programm sehe ich mir mal an, kann man am Atari nicht selbst die Einstellungen sehen/ändern?

Aber ist höchstwahrscheinlich leer oder bald leer also ist ein Tausch - wenn man die Funktionen benötigt - besser.

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #4 am: Mo 19.09.2011, 18:18:58 »
Wenn Du die Leertaste drückst, bricht der Falcon den Ramtest bzw. das Warten danach ab.
Solltest halt warten, bis die Platte initialisiert ist, damit er sie dann findet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #5 am: Mo 19.09.2011, 18:21:58 »
Bitte bedenke dass das Falconboard ein Multilayer-Board ist. Der ach so offensichtlich leichte Wechsel des NVRAMs für viele Falcons das Aus bedeutet hat. Am einfachsten geht es wenn alle Pins weit oben am IC gekappt werden und dann alle Pins einzeln entlötet werden. Ein GND-Pin... lässt sich nur sehr schwer auslöten da er mit einer großen Massefläche verlötet ist. Also auch wenn's kinderleicht aussieht solltest Du ohne Erfahrung die Finger davon lassen. Die Foren sind voll mit Falcons die nach dem Tausch des NVRAMs nicht mehr laufen. 8)

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #6 am: Mo 19.09.2011, 19:38:19 »
Hallo,
Alles klar. Danke. Solange er funktioniert muss man es ja nicht tauschen.

Frage geklärt ;)

Aber gibts nicht ein Programm, wo man zB die Einstellungen, zB deutsche Tastatur, reinschreiben kann und er das dann übernimmt? Die Batterie dient ja nur der Pufferung, wenn es abgeschaltet ist, bis auf die Uhrzeit sind ja alles fixe Daten.

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #7 am: Di 20.09.2011, 00:38:53 »
In meiner ersten Antwort habe ich BootConf erwähnt... ;D

Ansonsten ist auf einer der originalen Falcon Disks auch ein entsprechendes Programm drauf.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #8 am: Di 20.09.2011, 08:11:08 »
Hallo gehtjanx,

ja ich meine das es solch ein Programm gibt das jedes mal beim Booten automatisch diese Einstellungen vornehmen kann. Ich hab es aber selbst nie benutzt und finde es auch gerade nicht im Netz... Einige werden es aber kennen und hoffentlich hier einen entsprechenden Link posten. 8)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #9 am: Di 20.09.2011, 19:31:32 »
Es gibt tatsächlich ein paar Programme, die beim Start eine ungestellte Uhr abfragen. Beim Falcon braucht man zusätzlich Romspeed, um das TOS ins Ram zu kopieren, damit man überhaupt drankann sowie Keeptime, das verhindert, daß die Uhr regelmäßig neu eingelesen und dabei wirder zurückgesetzt wird.
Mein Falcon holt sich seine Uhrzeit aus dem Netz, und dank MagiC brauche ich BootConf nicht dauernd anzuwerfen, weil MagiC benutzerdefinierte Einstellungen verwendet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #10 am: Di 20.09.2011, 20:08:56 »
Es geht hier nicht um die Uhrzeit sondern um die typischen NVRAM Einstellungen wie Sprache des Desktops und des Keyboardlayouts sowie diverse SCSI und Bootsettings. Die Uhrzeit ist gehtjanx ja erst mal zweitrangig wenn ich ihn richtig verstanden habe... und irgendwand wird er auch den NVRAM Chip tauschen.
« Letzte Änderung: Di 20.09.2011, 21:34:36 von Arthur »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #11 am: Di 20.09.2011, 20:21:51 »
Ok, Du meinst ein Programm, das die NVRam Einstellungen tätigt.
Ich dachte, Du meinst eins, das sich um die Uhrzeit kümmert.

Ich glaube, ssb hatte mal so etwas.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #12 am: Di 20.09.2011, 21:38:49 »
@ jens :
> In  meiner ersten Antwort habe ich BootConf erwähnt

Das weiß ich aber du hast gesagt "es liest die Daten aus". Ich möchte sie ja einstellen.

> einer der originalen Falcon Disks auch ein
> entsprechendes Programm

Ich habe leider KEINE DISKETTEN / PROGRAMME /SPIELE für Atari Falcon. Nichts, außer ca. 10 Original ST Spiele, ein paar ST Language Disks. Beim falcon war nichts dabei. Ich habe eine paar ST Spiele übertragen, aber nicht alle Images lassen sich übertragen (400/800 KB Disks). Wie gesagt ich habe leider weder viele Disks noch viel Atari-Erfahrung, daher versuche ich ja gerade, einiges zu lernen und übertragen usw.


ZUR UHRZEIT:
Die Uhrzeit ist mir eigentlich egal und benötige ich nicht. Eigentlich gings nur um den Uhrchip, die Frage ist ja erledigt -> bleibt dirnnen.

Danke für Eure Mühe, Akku bleibt drin und damit ist das mal erledigt. Nun gehts an die HD und Softwaresache :)
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #13 am: Di 20.09.2011, 21:46:47 »
1. @ jens :
> In  meiner ersten Antwort habe ich BootConf erwähnt

2. Ich habe leider KEINE DISKETTEN / PROGRAMME /SPIELE für Atari Falcon.
1. Deshalb hab ich's ja nochmal erwähnt. ;)

2. Du bekommst gleich eine PN. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #14 am: Di 20.09.2011, 22:19:57 »
Schau Dir mal das Programm NVRAM 1.2.9 von Centek an. Es wird auf der Seite ganz unten kurz erklärt und ein Link zum Programm gibt es dort auch. Wenn Du die Falcon Language-Disks suchst dann wirst Du hier fündig s.u. ... unter Systemdisketten

http://www.atariworld.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #15 am: Fr 23.09.2011, 00:45:33 »
Danke für die PM!

Hab mir das mal durchgelesen, klingt super, nur brauch ich dazu zuerst mal eine HD Installation. Vielleicht lasse ich die Originale (kleine) HDD drinnen, wenn ich es nicht hinbekomme, CF FAT zu installieren.

@ Arthur :
Super, ich werde mir mal diese System Disketten übertragen (alle/mehrere), dann muss ich nicht immer die Originalen verwenden (vom Falcon fehlen sie mir).

ist das legal diese Disks anzubieten oder herunterzuladen/kopieren? ??? Gilt der Grund, weil beim Falcon ja "früher welche dabei waren"?

gehtjanx
« Letzte Änderung: Fr 23.09.2011, 00:50:54 von gehtjanx »

Athlord

  • Gast
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #16 am: Fr 23.09.2011, 06:29:45 »
ist das legal diese Disks anzubieten oder herunterzuladen/kopieren? ??? Gilt der Grund, weil beim Falcon ja "früher welche dabei waren"?

gehtjanx

Moin,
das Betriebssystem steckt ja in ROM´s auf dem Rechner.
Auf den Disketten befinden sich Erweiterungen usw.
Diese Disketten sind überall im Web zu finden.
Was rechtlich bedenklich ist, wenn Programme mit Copyright zum freien Download angeboten werden.
Das ist nur dann zulässig, wenn diese als Freeware gekennzeichnet sind.

Gruss
Jürgen

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon Batterie ???
« Antwort #17 am: Sa 24.09.2011, 08:57:19 »
Danke, werde es diese Tage mal überspielen und ausprobieren, was da drauf zu finden ist!