Autor Thema: Falcon: Software / ST Emulator?  (Gelesen 12159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Falcon: Software / ST Emulator?
« am: So 18.09.2011, 01:15:20 »
Hallo,

So ich habe nun hier:
- Atari Falcon 030, 16 MB RAM
- ST Monitor adapter
- VGA Monitoradapter

Monitor für den Falcon-Anschluss direkt habe ich nicht (gabs das je?), aber SM124, SM 144 und VGA TFT.

Nun die große Frage:
- wie kann ich da eine HDD einbauen? Es war eine drin + Halterung, diese ist derzeit ausgebaut, aber ich würde gerne eine größere einbauen. ich habe eine 40 GB HDD hier, funktioniert die? Oder ist es wie beim Amiga zB max. 4 GB? Wie kann ich diese einrichten/formatieren? Ich habe keine Software/Disketten zum Falcon. Echte HDD oder zB CF Kartenadapter besser geeignet???

Zweite Frage:
- Wie kann man Daten austauschen? HDD an PC einrichten und dann in den Falcon?

Dritte Frage:
Gibts wo auf HDD installierbare ST Spiele, wie bekomme ich die (fertig installiert zum rüberkopieren - habe keine Disketten, bitte keine (C) Erklärungen). Gibts einen ST Modus/ST Emulator? Konnte weder Lotus noch Giana Sisters starten (Giana Sisters hatte sogar einen Crack-Bildschirm  ;D aber blieb dann genau wie Lotus einfach schwarz.).

Vierte Frage:
Wo gibts sinnvolle Programm (Disk Kopier Programm, MP3 (?) Player, WAVE Player etc.)?


Bin KEIN Anwender (Text/Tabelle, Internet interessiert mich nicht), möchte eher ein wenig spielen und Spaß haben mit dem Falcon.

Wäre für Tipps dankbar, möchte den Falcon ein wenig herrichten.

Danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #1 am: So 18.09.2011, 07:58:24 »
Nun die große Frage:
- wie kann ich da eine HDD einbauen?

Zweite Frage:
- Wie kann man Daten austauschen?

Dritte Frage:
Gibts wo auf HDD installierbare ST Spiele, wie bekomme ich die (fertig installiert zum rüberkopieren - habe keine Disketten, bitte keine (C) Erklärungen). Gibts einen ST Modus/ST Emulator? Konnte weder Lotus noch Giana Sisters starten (Giana Sisters hatte sogar einen Crack-Bildschirm  ;D aber blieb dann genau wie Lotus einfach schwarz.).

Vierte Frage:
Wo gibts sinnvolle Programm (Disk Kopier Programm, MP3 (?) Player, WAVE Player etc.)?

1. Platte rein, Plattentreiber (HdDriver, Scsitool, Cecile, Ahdi) bzw. dessen Utility nehmen, Platte einrichten. Ich habe 120 Gig drin, danach wird's sinnlos, weil der Controller nicht mehr kann. Wenn Du keine allzu großen Datenmengen nutzen möchtest, reicht auch etwas kleineres - unter reinem TOS kannst Du sowieso nur acht Gig nutzen. Wenn Du es leise haben möchtest, dann nimm eine CF Karte.

2. Seriell, über Netzwerk (Zusatzhardware vorausgesetzt), Scsi- Wechselplatten, Scsi-Cardreader, Disketten.

3. Bei D-Bug, Link gerade nicht zur Hand, Jens tippt unter Zeitdruck, weil er gleich arbeiten muß.

4. FTPs, z.B. funet.fi, fu-berlin.de, mayn.de, sonstwo. Diverse Seiten im Netz. Google ist wirklich Dein Freund! ;)

Have fun! :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #2 am: So 18.09.2011, 13:03:12 »
Hmm bin wie gesagt Atari-(Falcon) Neuling. Hab da jetzt noch Fragen dazu, sry ;)

zu 1.)
"unter reinem TOS" was ist reines TOS? Ich habe glaube ich das ganz normale TOS ohne Erweiterung oder meinst du, dass der Plattentreiber die Funktion (eingebaut in TOS) erweitert? (so wie beim Amiga ein FileSystem)?

> Wenn Du es leise haben möchtest, dann nimm eine
> CF Karte.

Mein Falcon hat unten einen Lüfter - der macht wahrscheinlich mehr Lärm als eine moderne HDD :(

zu 2.)
kann man die HDD nicht direkt am PC bespielen/auslesen?
Könnte man nicht IDE Master: HDD und IDE Slave CF Kartenadapter mit FAT Dateisystem (zum Datenaustausch) einrichten?

zu 3.)
Das hier wahrscheinlich: http://dbug.kicks-ass.net/dbug/ ?
Sind die schon fertig installiert und funktionieren oder ist das nur der Install und man muss dann die Disk selbst installieren (wie bei Amiga: WHDload falls das bekannt ist)

zu 4.)
Ja, schon klar  ;D Dachte nur irgendwer hat zB eine Liste an sinnvollen/guten Tools. MP3 Player solls ja wo geben, das wäre schon der Wahnsinn.


Hoffe, dass mir da wer genauer schreiben kann - wie gesagt bin doch ein Einsteiger (was meine Amiga Vergleiche ja zeigen) ;) Vielleicht bau ich mal die alte HDD ein und schau was passiert aber ich wollte sowieso eine neue HDD einbauen/einrichten.

Danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #3 am: So 18.09.2011, 16:34:26 »
zu 1.)
Reines TOS heißt für mich, daß Du kein MagiC oder MiNT installierst (von etwas wilderen Möglichkeiten wie RTOS-UH, OS-9, NetBSD oder Linux m68k mal ganz abgesehen).

Der Falcon Lüfter kann evtl. abgeklemmt werden. Wenn der Falcon unbeschleunigt bleibt, sollte das _normalerweise_ keine Probleme bereiten. Meine Platte schnurrt superleise vor sich hin, CF wäre kaum noch ein Unterschied.

zu 2.)
Scsi wäre eine sehr gute Möglichkeit, um eine Platte mit dem PC zu 'teilen'. Ob das mit der IDE Systemplatte geht, weiß ich nicht, aber ich meine, es hätte da Probleme gegeben. Angaben ohne Gewähr.
Ich möchte aber an dieser Stelle auf diesen Thread hinweisen. Was am TT läuft, sollte auch am Falcon laufen. Scsi halt.

zu 3.)
Die Adresse stimmt. D-Bug haben eine Menge Spiele gefixt, damit man sie einfach auf der Platte auspacken und von der Platte spielen kann, ohne Floppies zu brauchen.

zu 4.)
Theoretisch kann in die von Dir angesprochene Liste fast jeder der häufiger im Forum befindlichen Leute etwas eintragen. Gute Tools sind aber zum Einen sehr stark bedürfnis- und zum Anderen vorliebenorientiert.

Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe, hier meine Must-Haves:
aFTP - FTP-Client, falls man per Netzwerk Daten tauschen möchte
Autosort - Helferlein, das den Auto-Ordner umsortiert
BootConf - Einstellungen des NVRams vornehmen (Auflösung, Sprache...)
Boxkite - alternative Dateiauswahlbox
Cocktail - ;D
FalcAmp - MP3-Player
FTP-Serv - einfacher und ressourcenschonender FTP-Server
GhostLink - über Nullmodem PC-Laufwerke nutzen
HdDriver - DER Festplattentreiber, wenn man größeres vorhat
JayMSA - DiskImages im MSA Format benutzen
JcnBoot - Bootmanager (welches Programm darf denn dieses Mal mitmachen?)
Jml-Snap - Screenshot-Utility
Letemfly - bewegliche Fenster, Shortcuts für Alertboxen
Maccel - Mausbeschleuniger
MiNT mit MiNTnet - Nixen-System mit Netzwerk
NVDI - beschleunigt die Grafikroutinen, verwaltet Schriften, druckt
QED - Texteditor
SPIN - CD-Roms betreiben
ST-Guide - liest *.hyp
Sting - TCP/IP-Stack
ZView - Bilder gucken und so. Kann PDF.

Zu MiNT wäre noch ganz einfach zu sagen, daß es ein NetBSD Unterbau für die gewohnte Atari-Oberfläche ist.
Man kann es sehr klein halten, und man kann es sehr groß aufblähen.
Mit einem Ethernec am Romport hat man relativ zügige Netzwerkanbindung, die sehr gut für FTP-Transfers genutzt werden kann.

MiNT/ FTP-Serv/ FalcAmp/ AtarIRC ist eine nette Kombination, um Musik zu hören und zu chatten, während man auf Daten wartet. ;D

*edit* FalcAmp im letzten Absatz vergessen */edit*
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2011, 13:20:05 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #4 am: So 18.09.2011, 16:50:09 »
Was ich noch vergessen habe, sind diverse Packer.
Die gängigen Formate können natürlich auch am Atari verwurstet werden:
arc, arj, tar, gz, lharc, mime, sfx, uud, uue, zip, zoo.
Teilweise geht's nur in eine Richtung.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #5 am: So 18.09.2011, 17:48:24 »
Hallo,

Hey, das hilft mir nun schon weiter. Danke für die ausführlichen Tipps!

Also der Falcon soll schon seinen Lüfter behalten, Wenn er Standard Maße hat (glaube 4 cm mit Anschlusskabel?) dann könnte man den vielleicht gegen einen neuen, leiseren ersezten, aber ist nicht so wichtig.

Der falcon hat ja intern IDE oder? Kann man da 1x Master als HDD und 1x Slave als IDE-CF Kartnadaptere für FAT formatierte Karten (Treiber?) verwenden zum Datenaustausch?  ???

Das wäre mal wichtig zu wissen, ob das geht. Hab ich in meinem Amiga auch und das ist super bequem.

Punkt 2 wäre dann meine HDD zu installieren.

Punkt 3: Software (dauert noch) ;)


Danke,
gehtjanx

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #6 am: So 18.09.2011, 22:54:31 »
Eine sehr schöne Liste für an die Harddisk angepasste Spiele findest Du auch auf pperas Website.

http://atari.8bitchip.info/fromhd.php

Der Name ist Programm. Viel Spaß mit deinem Falcon...wenn Du statt der Festplatte eine entsprechend Formatierte CF-Card nimmst dann kannst Du bequem vom PC deine downgeloadeten Programme auf den Atari bekommen. Wenn der Falcon nicht getuned ist (also 16MHz) dann wird er auch ohne Lüfter keine termischen Probleme bekommen. Es kann aber sein dass das Netzteil den Lüfter vermissen wird da dieser für den 12V Zweig eine Grundlast ist...
« Letzte Änderung: So 18.09.2011, 23:55:30 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #7 am: Mo 19.09.2011, 00:37:46 »
Zu dem geteilten nutzen der Festplatte am Falcon / PC:

das geht nicht so einfach, weill der normale PC die Zahlen andersherum interpretiert ;) Wenn es geht, das sogenannte byte swaping auf dem PC zu aktivieren, könntest du die festplatte auch am PC nutzen - oder in Aranym, da weiss ich auch das es dort eine Option dafür gibt....

Grüße...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #8 am: Mo 19.09.2011, 01:04:29 »
Da der Treiber dafür sorgt das die Bytes in der richtigen Reihenfolge auf der Platte landen gibt es da keine Probleme.

Edit: Zwischen IDE und SCSI Platten muß hier unterschieden werden. By SCSI braucht man sich hier keine Gedanken wegen Byteswapping zu machen da dies am PC und Atari identisch ist. Bei IDE gibt es mehrere Möglichkeiten für kompatiblität zu sorgen.

1. Der Treiber bietet eine Byte swap Option an...von solchen Partitionen kann dann allerdings nicht gebootet werden.
2. Man verwendet ein "gedrehtes Kabel" so das der Atari die selbe Bytefolge wie ein PC benutzt. Es muß ein entsprechend angepasster Festplattentreiber z.B. der von ppera verwendet werden. Diese Option ist auch wesentlich schneller als die entsprechende Softwareoption im HDDRIVER das kein nachträgliches ändern der Bytefolge mehr notwendig ist. Bei ST's müssen die TOS-Versionen dafür angepasst werden. Patches dafür findet man auch auf http://atari.8bitchip.info/ .
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2011, 04:45:57 von Arthur »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #9 am: Mo 19.09.2011, 15:28:27 »
Oh  Gott, das schreckt mich nun aber bisschen ab  :o So viel Info auf einmal  :-\.

Punkt 1:
SCSI ist nicht mein Freund. Hab nur wenige Geräte oder Erfahrung damit. :(

Das hier klingt gut:
> wenn Du statt der Festplatte eine entsprechend
> Formatierte CF-Card nimmst dann kannst Du bequem
>  vom PC deine downgeloadeten Programme auf den
> Atari bekommen

Aber nun frage ich mich, warum die CF Karte das kann und die Festpaltte nicht?  ???

Ich will nicht die HDD jedes mal ausbauen, wenn ich Daten übertragen möchte. Der Falcon soll halt irgendwie sinnvoll eingerichtet werden. Eine CF Karte hat sich da bisher immer sehr vorteilhaft erwiesen.

meine Idee daher:
- Master: HDD, Falcon formatiert (Atari Partition)
- Slave: CF Kartenadapter, FAT formatiert (datenaustausch Win PC)

Geht das oder geht das nicht? Dann bräuchte ich nämlich nicht mit der HD herumspielen und könnte bequem Daten austauschen.

> Wenn der Falcon nicht getuned ist (also 16MHz)

Wo sieht man das? Ich habe ihn (natürlich gebraucht) gekauft und habe seit dem nichts dran geändert.

Beim Memory Test werden 14xxx (x Zahl hab ich vergessen) angezeigt, also wohl 16 MB RAM.

> http://atari.8bitchip.info/fromhd.php
> Der Name ist Programm. Viel Spaß mit deinem Falcon...

Ja, super Links, danke. Nur muss ich erst mal HD/CF einrichten und es schaffen, Daten zu tauschen. Mit Disketten wird bisschen Langweilig.


Ich hoffe, ich bekomm das irgendwie hin. Es eilt ja nicht, aber wäre super, wenn es mal eingerichtet wäre.

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #10 am: Mo 19.09.2011, 15:40:43 »
Tja, viele Fragen bringen viele Antworten bzw. viele Infos. ;)

Zur CF-Problematik kann ich nichts sagen. Ggfs. frag im HdDriver-Forum nach.

Ob der Falcon getuned ist, siehst Du ggfs. an installierten Auto-Ordner Programmen, wenn Du auf die originale Platte schaust.
Ansonsten mach ihn auf, und poste ein Bild. Hier gibt's genug Leute, die eine Aufrüstung erkennen sollten. :)

Die vierzehn MB Ram sind vierzehn MB Ram, weil der Falcon nicht mehr ST-Ram ansprechen kann.

Wenn Dir Floppies zu langweilig sind, nimm Nullmodem. Das geht erfahrungsgemäß ganz gut und ist mir am Falcon auch flott genug.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #11 am: Mo 19.09.2011, 16:18:57 »
Hallo,

Ich möchte mal abwarten, ob das mit CF Karte möglich ist.

Hier ist ein BIld von meinem Falcon inkl. Platinenfoto. Weiß aber nicht, ob man durch die Kabel usw alles erkennen kann:
http://scacom.bplaced.net/Collection/falcon/falcon.php

Aha, 14 MB RAM. Dachte es geht immer 1-2-4-8-16. Aber Speichertest scheint OK und zeigt ca. 14 MB an, sollte also passen. Ist das Maximum ohne Erweiterung oder kann man das noch erweitern? TT-RAM gibts ja auch? Falcon RAM?  ;D

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #12 am: Mo 19.09.2011, 16:34:14 »
Beim ST-Ram ist bei 14 MB Schluß, aber FastRam (TT-Ram) kann man nachrüsten. Standalone-Karten gibt's kaum (ich kenne nur die Magnum Falcon mit 8 MB), sondern meistens bringen die Beschleuniger FastRam mit.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #13 am: Mo 19.09.2011, 16:37:45 »
Das gehört eigentlich in Hardware aber trotzdem die Frage:
Wie (welche RAM Type, SIMM 72 pol hab ich zB hier) und wieviel (max.) kann man TT RAM einbauen?

Da der Speichertest nur 14 MB RAM zeigt, vermute ich, dass ich kein TT RAM habe?

Sehe aber auch keine RAM Sockel am Falcon Board? Oder braucht man immer eine Art Adapter/Erweiterung?

Danke,
gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #14 am: Mo 19.09.2011, 16:54:04 »
Ramkarten und Beschleuniger kommen auf den Expansion Bus.
Das sind die Stiftleisten unten links.
Die Beschleuniger schlucken teilweise 30-pol. Simms, EDOs oder auch SD-Ram.
Was auf die Magnum kommt, oder ob das Ram verlötet ist, weiß ich nicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #15 am: Mo 19.09.2011, 16:57:39 »
Also ich habe nur den Falcon wie abgebildet, damit ist es werksmäßig max. audfgerüstet, oder?
oder anders gesagt:
Wenn ich mehr RAM möchte, brauch ich eine Erweiterung.

Stimmt das so?

LG
gehtjanx
PS: 14 MB reichen aus für meine Dinge

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #16 am: Mo 19.09.2011, 17:01:28 »
Wie gesagt, das ST-Ram ist 'voll', und für FastRam brauchst Du extra-Hardware.
FastRam macht definitiv mehr Speed, wenn es samt Speeder kommt, zur Magnum kann ich's nicht sicher sagen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #17 am: Mo 19.09.2011, 17:20:42 »
Atari hat den Falcon auf die 14(16)MB durch die Auswahl der 68LC030 CPU festgelegt. Dieser 68LC030er hat im Gegensatzt zum "echten" 68RC030 keinen 32Bit Adressbus sondern einen 24Bit Adressbus. Es lassen sich damit also nur 16MB adressieren... da einige I/O Bereiche vom System reserviert sind,sind es also netto ca. 14MB RAM. Möchtest Du mehr Speicher nutzen benutzt man eine CPU-Karte mit einer CPU die einen 32Bit Adressbus besitzt z.B. Afterburner 040 (68040 bis max.50MHz ), CT60/CT63 (68060 bis knapp über 100MHz), CENTurbo (68030/50MHz).
« Letzte Änderung: Mo 19.09.2011, 17:26:15 von Arthur »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #18 am: Mo 19.09.2011, 17:27:12 »
OK, danke, nun ist alles klar! Super Info *aufsaugen* ;)

So, das heißt die Asustattung ist mal "nich so übel"  ;D für nen Standard Falcon.

Nun bleibt noch immer die Frage: CF Kartenadapter mit FAT CF Karten - möglich oder nicht möglich?  ???

gehtjanx

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Falcon: Software / ST Emulator?
« Antwort #19 am: Mo 19.09.2011, 17:35:07 »
FAT ist es sowieso. Der Atari hat FAT12, später FAT16, allerdings in Atari-eigenem Format.
MiNT und MagiC können F32, auch Win-compatibel.
MiNT darüberhinaus auch ext2.

Wenn Du Dich auf einen Scsi-CF Adapter einließest, wäre es ganz einfach. :P ;)

Ich möchte Dir übrigens den Chat empfehlen - dort lassen sich einige Dinge schneller klären, wenn die passenden Leute anwesend sind.
Forum dauert immer, und Du scheinst ja momentan sehr eilig an der Sache dran zu sein. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org