Autor Thema: FireBee Wiki  (Gelesen 20115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
FireBee Wiki
« am: Do 21.07.2011, 19:47:47 »
Hallo zusammen,

ich habe im wiki von newtosworld.de den Artikel zur FireBee neu strukturiert und möchte dort nach und nach alle verfügbaren Informationen zusammentragen.

Jeder ist natürlich herzlich dazu eingeladen mitzuwirken.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: FireBee Wiki
« Antwort #1 am: Fr 22.07.2011, 03:15:42 »
Hab ich schon, gemacht :D Ich hab die Hauptseite deinem Design angeglichen damit das Erscheinungsbild einheitlich rüber kommt.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #2 am: Fr 22.07.2011, 10:05:14 »
Hab ich schon, gemacht :D Ich hab die Hauptseite deinem Design angeglichen damit das Erscheinungsbild einheitlich rüber kommt.

He, he, das finde ich ja super. Danke, so sieht das ja schon viel schöner und strukturierter aus.

Edit: Warum gibt es die Sektion 32bit eigentlich 2x? Wollen wir nicht lieber die  Emulatoren aus der Sektion Software herausziehen und als eigene Sektion in die Tabelle aufnehmen?

Jetzt wird es langsam Zeit, das das Wiki oben links auch endlich ein gescheites Icon bekommt. Aber das kann wohl nur tuxie auf dem Server direkt machen.

Ich freue mich darauf, das Du Dein umfangreiches Wissen im Wiki mit uns teilst.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Fr 22.07.2011, 10:51:55 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: FireBee Wiki
« Antwort #3 am: Fr 22.07.2011, 12:09:04 »
Zitat
Warum gibt es die Sektion 32bit eigentlich 2x?
Öhm, ich glaub das lag an der Uhrzeit...  ::)

Zitat
Wollen wir nicht lieber die  Emulatoren aus der Sektion Software herausziehen und als eigene Sektion in die Tabelle aufnehmen?
Gute Idee, wird gemacht.

Zitat
Ich freue mich darauf, das Du Dein umfangreiches Wissen im Wiki mit uns teilst.
Ich hoffe, ich war nicht persönlich angesprochen. Mein Wissen ist eher "bescheiden"  ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #4 am: Fr 22.07.2011, 12:49:52 »
Hi,

Ich hoffe, ich war nicht persönlich angesprochen. Mein Wissen ist eher "bescheiden"  ;)

Ha, ha na was denkst Du denn? :-) Bei über 246 Post hier im Forum bin ich mir sicher, das Du einiges weißt und ins Wiki schreiben kannst. Damit ist ja nicht zwangsläufig der FIreBee Artikel gemeint. Es gibt ja auch sonst noch jede Menge weiße Flecken im Wiki ...

Gruß und vielen Dank
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #5 am: Fr 22.07.2011, 15:20:54 »
Hallo zusammen,

ich glaube mein Idee alle Seiten des Wikis mit "FireBee" zu beginnen war nicht ganz so gut. Viel besser wäre es stattdessen eine Kategorie "FireBee:" zu verwenden, weil dann die Übersicht über diese Kategorie alle Seiten alphabetisch ordnet.

Edit:
Ich werde also die Struktur vom festen Präfix "FireBee" auf die Kategorie "FireBee:" umstellen. Beginnen werde ich mit den Seiten, die noch nicht erstellt wurden, also nur als Link existieren.
Ich glaube die Wiki Kategorien verstehe ich noch nicht. Ich dachte mit dem "Firebee:" erreiche ich, das auf der Kategorieseite dann alles was nach dem ":" steht schön alphabetisch geordnet wird. Ist aber leider nicht so. Die Seiten erscheinen dann alle unter "F" mit Firebee:<Seitenname> also eine sinnlose Übung. Schade ... also wieder Kommando zurück.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Fr 22.07.2011, 15:45:13 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: FireBee Wiki
« Antwort #6 am: Fr 22.07.2011, 23:18:23 »
Dein Gedanke mit den Kategorien ist schon richtig, da aber alle deine Dateinamen mir "F" anfangen werden die auch in den Buchstaben "F" einsortiert. Schau die mal die Kategorie Emulator an, da ist es so wie du es gedacht hast. http://wiki.newtosworld.de/Kategorie:Emulatoren

afalc060

  • Gast
Re: FireBee Wiki
« Antwort #7 am: Sa 23.07.2011, 09:14:36 »
noch ein wiki?   :o

wieso wird nicht mit anderen seiten zusammengearbeitet?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee Wiki
« Antwort #8 am: Sa 23.07.2011, 10:37:02 »
Da ist ja viel verändert, doch mir gefiel es vorher, gerade auch wegen der Schlichtheit, besser...Es ist mir einfach zu bunt, also zuviel Farbe. Atari und FireBee Logo solten auch gleich groß sein und beide in sw nicht in Farbe. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #9 am: Sa 23.07.2011, 13:04:09 »
Hallo zusammen,

noch ein wiki?   :o

wieso wird nicht mit anderen seiten zusammengearbeitet?

Ähm, ich verstehe die Frage nicht.
Das ist das wiki von newtosworld.de (=andere Seite), das schon seit Jahren besteht. Die Unterseite zur FireBee wurde nur unstrukturiert und erweitert.

Welche andren Seiten mit Atari Wiki und FireBee Inhalten würden Dir denn besser gefallen?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

afalc060

  • Gast
Re: FireBee Wiki
« Antwort #10 am: Sa 23.07.2011, 13:15:52 »
Atari-Forum.com Wiki

Wieso kann man nicht gemeinsam nur 1 Wiki betreiben?

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #11 am: Sa 23.07.2011, 16:44:10 »
Hallo,

Atari-Forum.com Wiki

Wieso kann man nicht gemeinsam nur 1 Wiki betreiben?

ah, jetzt verstehe ich Dich besser. Wie Du ja am Layout und der kleinen Notiz oben in der Wiki Seite sehen kannst habe ich mir das Atari-Forum.com Wiki auch angesehen.

Es ist auch ganz klar mein Ziel auch dort englischsprachige Artikel zur FireBee einzustellen. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber bewußt dafür entschieden zunächst in Deutsch zu starten:
  • Annahme: es gibt durchaus FireBee Käufer / Interessenten, die sich mit English etwas schwerer tun und für deutsche Seiten dankbar sind
  • Es ist einfacher vorhandene deutsche Seiten ins Englische zu übersetzen (auch für Mitstreiter, die vielleicht gar keine FireBee haben), als umgekehrt
  • das newtosworld.de wiki ist noch kleiner und seltener besucht, so das es für mich zum üben etwas besser geeignet ist, ohne andere zu stören

Letztlich hat mich auch Mathias ermutigt lieber pragmatisch anzufangen, als erst vorab zu diskutieren in welches Wiki ich die Eintragungen stellen sollte (das hatte ich nämlich zunächst vor). Und so habe ich das einfach gemacht ;-)

Wenn für Dich aber das Atari-Forum Wiki das "richtige" ist, kannst Du ja gerne schon beginnen die ersten englischen Seiten zu erstellen.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #12 am: Di 26.07.2011, 08:53:20 »
Moin, moin,

Dein Gedanke mit den Kategorien ist schon richtig, da aber alle deine Dateinamen mir "F" anfangen werden die auch in den Buchstaben "F" einsortiert. Schau die mal die Kategorie Emulator an, da ist es so wie du es gedacht hast. http://wiki.newtosworld.de/Kategorie:Emulatoren

wie wichtig findet ihr ein funktionierendes Inhaltsverzeichnis über die Kategoriefunktion? Ich denke es gibt im Moment noch wenige Seiten, so das eine komplette Umstellung machbar ist.

Das bedeutet alle Seiten unter sprechenden Namen ohne den Präfix "FireBee" noch mal anlegen.

Meinungen?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee Wiki
« Antwort #13 am: Di 26.07.2011, 12:47:47 »
Heinz, ich bin jetzt offiziell begeistert, von der äußerst gelungenen Zusamenfassung für CF-Karten im Wiki! Das ist ein genialer Artikel zu Stand der Dinge inkl. Tutorial.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #14 am: Di 26.07.2011, 17:01:44 »
Hallo Mathias,

Heinz, ich bin jetzt offiziell begeistert, von der äußerst gelungenen Zusamenfassung für CF-Karten im Wiki! Das ist ein genialer Artikel zu Stand der Dinge inkl. Tutorial.

danke für die Blumen. Und danke für Deine Beiträge, die Du schon geschrieben hast.

Wie siehst Du das mit der "Firebee" kategorie? Sollte ich alle Unterseiten nochmal umstellen, um dann in der Kategorieübersicht alles alphabetisch sortiert zu bekommen? Oder ist das aus Deiner Sicht "Schmuck am Nachthemd"?

@ALL: Wer hat Lust, Zeit und die Fähigkeit ein Logo für das newtosworld.de Wiki zu erstellen? Im Moment sieht das doch echt doof aus. Oder?
Tuxie würde es mal schnell einbinden, wenn wir ihm ein passendes Bild liefern.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee Wiki
« Antwort #15 am: Di 26.07.2011, 17:08:52 »
Ich hatte mal eins gemacht und Ingo wollte mir die FTP Daten für newtosworld zusenden als ich am Template gestrickt habe. Nun ja...


Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #16 am: Di 26.07.2011, 18:53:56 »
Hallo Arthur,

Ich hatte mal eins gemacht und Ingo wollte mir die FTP Daten für newtosworld zusenden als ich am Template gestrickt habe. Nun ja...

das sieht doch cool aus. Was hältst Du davon die eckigen Klammern in einem Grünton vom aktuellen newtosworld.de Farbschema zu gestalten? Ansonsten gefällt mir das sehr gut, weil einfach, schlicht und geradlinig.

Gruß Heinz
« Letzte Änderung: Mi 27.07.2011, 13:35:14 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee Wiki
« Antwort #17 am: Di 26.07.2011, 19:48:19 »
Hab die Farbe der grünen Wikiüberschrift entnommen...der blasse Grünton passt dafür nicht so gut.. Hab es von Hand modifiziert... ist also nicht ganz perfekt. Füge es mal ins Wiki ein und dann sieht man ob es farblich passt.

« Letzte Änderung: Di 26.07.2011, 19:51:52 von Arthur »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: FireBee Wiki
« Antwort #18 am: Di 26.07.2011, 20:34:51 »
Die Firebee hat einen Verpolungsschutz in Form einer MBRD835 Hochleistungs Diode. Netzteil falsch angesteckt kommt kein Saft durch.

http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/M/B/R/D/MBRD835L.shtml

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: FireBee Wiki
« Antwort #19 am: Di 26.07.2011, 21:27:47 »
Hallo,

Hab die Farbe der grünen Wikiüberschrift entnommen...der blasse Grünton passt dafür nicht so gut.. Hab es von Hand modifiziert... ist also nicht ganz perfekt. Füge es mal ins Wiki ein und dann sieht man ob es farblich passt.

Klasse! Mir gefällt es bestens. Ich bitte tuxie das Bild von hier zu kopieren und im Wiki einzubinden. Das geht ja nur lokal auf dem Server.

Die Firebee hat einen Verpolungsschutz in Form einer MBRD835 Hochleistungs Diode. Netzteil falsch angesteckt kommt kein Saft durch.

Bestens, es geht doch nichts über Leute, die Ahnung haben. Ich aktualisiere gleich mal den Wiki Eintrag. Danke, das Du es auch gleich ins Wiki geschrieben hast. So macht das Spass :-)

Vielen Dank euch beiden!
« Letzte Änderung: Di 26.07.2011, 21:34:14 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...