Autor Thema: Gemeinschaftsprojekt?  (Gelesen 28373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afalc060

  • Gast
Gemeinschaftsprojekt?
« am: Mo 16.05.2011, 19:47:13 »
Mal so als generelle Frage in den Raum geworfen..

Falls ja, wäre dann zu klären was gemacht wird..
Ich denke wir sollten dabei auf dem Teppich bleiben..

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #1 am: Mo 16.05.2011, 20:03:18 »
Kleiner Vorschlag. Einen nativen in GEM gegossenem Jabber Client :D

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #2 am: Mo 16.05.2011, 20:49:10 »
Jo, Jabber client ;)

Das ist tatsächlich sogar "einfach". Und 175€ stehn dafür auch schon :)

Offline Dennis Schulmeister

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #3 am: Mo 16.05.2011, 21:26:22 »
Wie könnte denn hier die Projektorganisation aussehen? Ich meine Subversion oder Mercurial gibt es für Atari nicht, sind aber für eine geordnete Entwicklung notwendig (meiner Meinung nach). Das Beste wäre wohl, im Emulator zu programmieren und die Verwaltung der Quellcodes im Host System zu erledigen.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

afalc060

  • Gast
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #4 am: Mo 16.05.2011, 22:01:07 »
ich dachte eigentlich eher an ein spassiges spielchen für nen kleinen st oder so..
einen ausgewachsenen jabber-clienten in gem halte ich doch für leicht übergewichtig..

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #5 am: Mo 16.05.2011, 22:37:15 »
Quatsch,
das ist einfacher als Du denkst. Ein Spiel würde viel schwerer werden. Denk mal nach, was muss so ein client schon können? Nachrichten empfangen und Nachrichten verschicken. Das Protokoll ist open source. Dann muss er noch User verwalten können. Wirklich viel mehr ist es nicht. Vielleicht nochmal gokmase anschreiben. Der hat ja den AtariCQ gebastelt. Mir hat er leider nicht geantwortet...

Trau Dich und code! Es winken 175€ ;)

afalc060

  • Gast
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #6 am: Di 17.05.2011, 07:35:53 »
Wenn das so einfach ist, dann mach ma..
Ich bin raus..

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #7 am: Di 17.05.2011, 07:48:37 »
Sollte dann ja auch unter GEM laufen! Aber was gibt es denn im Open Source bereich für Clienten? Die man eventuell verwenden könnte und nur eine GEM GUI dafür zurecht bastelt?
Tschau Ingo

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #8 am: Di 17.05.2011, 07:56:20 »
Naja,
CenterIM oder Psi z.B.

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #9 am: Di 17.05.2011, 12:31:37 »
Zitat
Wenn das so einfach ist, dann mach ma..
Ich bin raus..
Nicht böse sein. Wir könnten ja ein kleines Spielchen un den Client einbauen  ;D

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #10 am: Di 17.05.2011, 13:24:24 »
Also ich hab mir mal CenterIM angeschaut! Als MiNT port sollte das machbar sein, er kompiliert bis SSL durch aber dann spuckt er einen Fehler aus das er SSL haben möchte Ich muß mal schauen ob ich das Fixen kann.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #11 am: Di 17.05.2011, 17:15:10 »
OpenSSL ist bei Keith verfügbar:

http://www.radix.net/~atari/mint/mar2011/

....entweder per rpm installieren oder die entsprechenden libs/includes entpacken und korrekt platzieren.

Ich weiss nicht genau welche LIBs von CenterIM genutzt werden - es ist sicherlich gut schonmal CenterIM als PoC zu haben, aber ich persönlich würde mir defintiv auch finch anschauen. Wenn man das zum laufen bekommt (mit conholio macht es bestimmt einen guten Eindruck - wenn auch kein GEM interface ;) ) - dann hätte man definitv alles an Handwerkszeux was man für einen GEM client braucht.
Aber der schwierigkeitsgrad dürfte höher als CenterIM sein.... um einiges - glaube ich.

Nur... für beide gillt.... TOS kompatibilität ist damit noch lange nicht erreicht. Das wird sogar ein recht großes Problem - bei Finch wird es schon fast unmöglich sein ;) Das Problem ist halt, das es für TOS keine Socket API gibt - ausser für MagiC....

 

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #12 am: Di 17.05.2011, 19:00:31 »
centerim verwendet garkein openssl, jedenfalls nicht für jabber.... sondern GNUTLS oder sowas.... - dafür muss man aber mindestens noch 2 weitere libs für mint kompilieren die für GNUTLS benötigt werden....

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #13 am: Fr 27.05.2011, 00:02:52 »
Hallo,

ich hätte eine gute Idee: Einen bootmanager - der open source ist - denn für die FireBee gibt es noch keinen.

Man kann ja erstmal klein Anfangen, und man kann dafür absolutes Standard C Verwenden... einfach nur kommandozeilen Programmierung, ohne GUI schnickSchnack.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #14 am: Fr 27.05.2011, 07:27:38 »
Oh da wäre ich dabei! Ich glaube das bekomme ich hin!

Nur soeine Idee! Was haltet ihr davon wenn wir das als Gemeinschaftsprojekt machen und richtig beim Urschleim anfangen. Was gehört da dazu? Natürlich ein Programmablaufplan. Zumindest einen groben.

Ich hatte mir damals ein PAP für mein 8Bit Bios Projekt gemacht und es dann in einem AVR umgesetzt, so spart man viel Zeit.

Viele Grüße

Ingo
Tschau Ingo

virgo660824

  • Gast
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #15 am: Fr 27.05.2011, 17:00:25 »
Also ich schließe mich ragnar und FM an  :D

Versionsverwaltung mit SVN ist auch ne sehr gute Idee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #16 am: Fr 27.05.2011, 20:26:52 »
Man könnte auch so anfangen das man eine liste der benötigten funktionen erstellt. Also prototypisiert.

Ich mach mal - vereinfacht und auf deutsch - würde ich bei einem normalen programm nicht machen ;)


/* füllt eine liste mit den informationen die auf der Partition C: gefunden werden: */
lese_autostart_programme()

/* bennent datei um und updatet die liste */
deaktiviere_autostart_programm( programmname )

/* wartet auf tastendruck und fuert je nach taste ein anderes unterprogramm aus, bzw. beendet den bootmanager */
behandle_benutzereingabe( maximale_wartezeit )

/* listet die programmliste auf dem bildschirm auf */
programmliste_ausgeben( filter );

/* sorgt dafür das nur ein bestimmter typ von autostart programm auf dem bildschirm ausgegeben wird, z.b. .acc, .cpx oder .prg*/
filter_setzen( typ )

/* markiert ein programm innerhalb der liste */
cursor_setzen( y_posiiton )


auf dem bildschirm könnte das dann so aussehen:
SIMPLE BOOT MANAGER

[Filter: PRG]
-----------------
  fastmous.prg
> mint.prx
  nvdi.prg





---------
F1 = prg (default), F2 =  acc, F3 = cpx, Enter = eintrag de/aktivieren, F10 = booten



Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #17 am: Fr 27.05.2011, 20:27:16 »
Einen Bootmanager der Firebee  tauglich ist? Hört sich doch gut. An. Kann zwar nicht Programmieren - naja
printf("hallo welt!\n"); bekomm ich noch hin - aber wenn was ist kann ich trotzdem irgendwie helfen. Dokus schreiben oder so :)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #18 am: Sa 28.05.2011, 10:43:03 »
Ich würde mal mit ein paar Codeschnipsel beginnen.
Zitat
    #include <stdio.h>
#include <sys/types.h>
#include <dirent.h>

string lese_autostart_programme($autodir)
{
  DIR *dp;
  struct dirent *ep;    
  dp = opendir ($autodir);

  if (dp != NULL)
  {
 $i=0;
    while (ep = readdir (dp))
      $autofiles[$i] = ep->d_name;
    (void) closedir (dp);
  }
  else
    perror ("Couldn't open the directory");

  return $autofiles;
}


Der Rückgabewert müßte ja rein theoretisch ein array sein, weiß nur nicht 100pro ob das so funktionieren würde, ist eine ganze weile her wo ich das letzte mal C Programmiert habe so 3 Jahre.



« Letzte Änderung: Sa 28.05.2011, 10:55:07 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Gemeinschaftsprojekt?
« Antwort #19 am: Sa 28.05.2011, 14:34:06 »
Hallo,

wir müssten eigentlich noch festlegen mit welche Entwicklungsumgebung gearbeitet wird. Ich bin für PureC bzw. AHCC. Dann kann sich ein Anfänger auch auf den ersten teil des Programmier-Tutorials hier im Forum beziehen. Und man kann den Bootmanager auch auf dem ST kompilieren :) Aber ich weiss das es mit der dirent struktur und portabilität nicht so weit her ist ( ...ist unter den unterschiedlichen compilern unterschiedlich implementiert... )

Zitat
Der Rückgabewert müßte ja rein theoretisch ein array sein, weiß nur nicht 100pro ob das so funktionieren würde, ist eine ganze weile her wo ich das letzte mal C Programmiert habe so 3 Jahre.

Rein theoretisch ja, soweit ich weiss geht das sogar irgendwie. Aber das werden wir anders machen - ohne Rückgabewert, mit einer Globalen Variable. Denn auf die Liste muss eh auch von anderen Programmen aus zugegriffen werden.

Ausserdem kommen wir bei diesen Überlegungen auch schon zu den ersten unwegsamkeiten von C - das einlesen eines Verzeichnis ist im ANSI C standard soweit ich weiss nicht definiert. In deinem code werden erweiterungen der Sprache verwendet ( DIR Struktur, dirent.h etc. ) - Ich glaube am besten ist es, wenn wir an diesem Punkt nicht auf solche erweiterungen setzen - sondernd auf die Funktionen die uns TOS zur verfügung stellt. Diese können dann zwar nicht unter anderen Betriebs-Systemen genutzt werden - dafür können wir aber relativ sicher sein das jeder Compiler für den Atari diese Funktionen anbietet. (Sehr sicher sogar )

TOS (bzw. GEMDOS) bietet hierfür die Funktionen Fsfirst() / Fsnext().

Aber das ist durchaus noch eine Überlegung, keine Festlegung :)