Autor Thema: Hilfe! Mein Milan streikt!  (Gelesen 7324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest545

  • Gast
Hilfe! Mein Milan streikt!
« am: Fr 24.10.2003, 17:36:01 »
hallo,

mein milan streikt seit 2 wochen, vielleicht hat hier noch jemand ne idee.

erst mal das system: milan040, 112MB RAM, SCSI, MilanBlaster, OS: FreeMinT 1.15.12 (EasyMinT-Installation), N.AES2, NVDI5.03. ach ja, und ne ATI Rage Pro 8 MB.

Problem: Milan startet ganz normal. Desktop und so alles ok. Dann öffne ich Papyrus, darin eine kleine Datei von 1 Seite und klicke im Menü auf Datei, und schwupps, die Menüleiste wird mit Pixelmüll übermalt. Klicke ich nochmal drauf, verschwindet sie ganz, ausgeklappte Menüs hinterlassen Redraw-Überreste auf dem Desktop.
Ich habe den Speicher der ATI in Verdacht, am RAM des Milan scheints jedenfalls nicht zu liegen.
Zeitgleich besteht allerdings auch noch das Problem, das NVDI nicht mehr funzt. Gehe ich in Papyrus auf Drucken, so erscheint der Druckdialog, sieht alles ok aus, bis ich "drucken" anklicke, dann kommt die Fehlermeldung "Gerät 21 nicht gefunden - nicht installiert -Treiber defekt - nicht vorhanden?" oder so ähnlich, ihr wisst bestimmt was ich meine.
Zuerst dachte ich, NVDI sei an beiden Fehlern schuld, aber leider hat auch eine Neuinstallation nichts gebracht. Den ATI-Treiber hab ich auch neu installiert, ohne Erfolg, jetzt bin ich ratlos.
Hat jemand nen Einfall dazu?
Ich sollte ganz dringend was drucken..... :-\

danke im voraus,  -micha-

guest545

  • Gast
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #1 am: So 26.10.2003, 15:56:17 »
hm, wenig feedback,
war wohl zuviel text?

egal, hab das problem fast gelöst.
die ATI ist wohl defekt, ich hab sie in ne DOSe eingebaut, da kam sofort beim POST das typische morsesignal 1xlang, 3xkurz - der RAM-speicher ist wohl wirklich hinueber.

nachdem ich die gute alte S3 wieder eingebaut hatte, hab ich NVDI nochmal neu installiert, davor die alten dateien entfernt und siehe da, es geht wieder.

haette mich auch gewundert.... half bis jetzt immer.
aber von ende 98 bis jetzt 4 mal NVDI neu installieren,
das laesst sich verkraften.

gruesse,  -micha-

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #2 am: So 26.10.2003, 16:27:20 »
Schön, daß er wieder geht. :)
Leider scheinen hier nur selten Milan-User vorbeizuschauen. :(
Die Kiste ist nunmal nicht soooo sehr verbreitet...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest401

  • Gast
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #3 am: Di 28.10.2003, 21:37:24 »
Hallo,

im Atari-World-Forum gibt es vielleicht mehr Leute, die sich mit dem Milan auskennen;
Link:
http://f6.parsimony.net/forum6332/index.htm

Ich selbst schreibe dort nichts mehr weil ein anonymer Idiot ständig meinen Namen missbrauchte  >:( , aber dort sind trotzdem sehr viele nette Leute  :) .

Gruß Alex


Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #4 am: Mi 29.10.2003, 11:41:17 »
Hi Alex,
ich habe einen Milan 040 und  einen 060. Ich helfe Dir gerne wenn ich kann, schaue aber nicht immer in diesem Forum. Du kannst mich ja direkt anmehlen (ulischeele@datacomm.ch) wenn Du Fragen hast. Ich bin allerdings auch nur Ottonormaluser und versteh nicht zu viel von der Technik. Das eine oder andere Problem habe ich aber vielleicht schon gesehen und ich kann Dir trotzdem helfen. Wir koennen ja auch mal die Konfigurationen austauschen. Bei schwierigen Fragen wissen der Holger Schulz oder der Ingo (Ingo von der Milan-Hilfe-Webseite) auch eine Menge. Holger hat mir schon einen garnicht mehr bootenden Milan wieder gerettet.
Gruss, ULI
I want my ctpc-Ei

guest545

  • Gast
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #5 am: Sa 01.11.2003, 11:20:37 »
hallo,
na, da haben sich ja doch noch ein paar kommentare gefunden. und ein milan-user! damit waeren wir dann schon 2 in diesem forum! im atari-world-forum poste ich auch ab und zu, stimmt, da ist milanseitig etwas mehr los. aber egal, ich werde in zukunft beide foren beobachten!
gruesse, -micha-

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #6 am: Mo 03.11.2003, 11:44:19 »
 :-\ Hi,
Mir fällt gerade ein, dass Papyrus manchmal (selten) zicken macht, wenn die papyrus.inf-Datei zerschossen war. Einfach mal löschen und die Einstellungen neu erstellen und speichern.

Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

joebar

  • Gast
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #7 am: Sa 08.11.2003, 15:02:28 »
Hi,

ich habe jetzt endlich auch nen Milan, aber wenig Plan davon.

Eine ISA Netzkarte habe ich unter StinG zum Laufen gebracht. Die Ergebnisse sind jedoch genauso unbefriedigend wie beim EtherNec. (15-30KB)
Hat jemand ne Ahnung, ob es PCI 100Mbit Karten gibt, die unterstützt werden?

Das andere ist die Grafikkarte. Da ist ne S3 2MB drin. Die finde ich im Vergleich zu meiner Nova MAch64 auch eher bescheiden. Wie sieht das mit der Rage aus?
Welchen Typ muss ich kaufen und vor allem wo bekomme ich die Treiber her?

Danke,
Joe








 

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re:Hilfe! Mein Milan streikt!
« Antwort #8 am: Mo 10.11.2003, 11:38:07 »
Hi,
die ATI Rage Pro laeuft super in meinen beiden Milanen. Die Treiber sind ueber den Falke Verlag von Thomas Goetsch zu erhalten. Es geht nicht jede ATI-Karte der Reihe. Soweit ich weiss sind die kombinierten mit TV / Video Ein- und Ausgang nicht unterstützt. Es kommt auf das Bios der Karte an. Ausserdem brauchst Du neure Varianten des TOS und des Bootblocks. Ich habe die TOS Version vom Juni 2002 (die spaeteren haben ihre Tuecken) und den Bootblock 1.02. Die Logic-Chips sind auf dem neuesten Stand, damit der PCI-Bus richtig funktioniert.
Gruss, Uli
I want my ctpc-Ei

guest545

  • Gast
Re:PCI-NIC im MILAN
« Antwort #9 am: Di 30.12.2003, 14:15:07 »
hallo joebar,

die meldung kommt spaet ich weiss, aber besser als nie!

mein milan beherbergt eine Allied Telesyn Netzwerkkarte
(PCI) mit RTL 8139-Chipsatz. Der ist sehr weit verbreitet und macht 10/100 Mbit. Dazu den kostenlosen Treiber fuer MiNTNet von Assemsoft (http://assemsoft.atari.org/), dass funktioniert super bei mir. vielleicht funktioniert der treiber auch unter magicnet, falls du kein MiNT hast. das weiss ich allerdings nicht. steht bestimmt irgendwo auf der homepage. du kannst jede beliebige netzwerkkarte verwenden, die den RTL8139-Chip hat, da gibt es jede menge davon. alternativ geht AFAIk auch der RTL 8029, der kann aber auch nur 10Mbit.
falls was nicht klappt, kann vielleicht weiterhelfen.

gruss,   -micha k.-