Autor Thema: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!  (Gelesen 38883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #20 am: Sa 07.04.2012, 18:03:40 »
Hallo,

das hört sich ja super an :)

Wie ich schon erwähnt, bin ich auch bereit es mit AHCC (für Coldfire) zu kompilieren, bzw. zu portieren - also ich stell mich drauf ein das ich nicht einfach nur "Make all" anklicken muss ;).

Ich hoffe, das XaAES reentrant ist, ich glaube schon ... - aber ob das auch für USERDEFS gillt - hm  ::)

Super sache .... !

Was das zeichenprogramm angeht, ... interessant klingt es auf alle Fälle!


Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #21 am: Sa 07.04.2012, 19:21:38 »
WOW, gefühlt überschlagen sich auf einmal die dinge aber ich finds gut! :).

Zitat
Vielleicht schick ichs mir per Mail oder häng den Mac irgendwie hier an den Server...hat noch jemand ne tolle Idee?
Wenn der Mac einen Netzwerkanschluss hat natürlich darüber. Per Mail könnte in die Hose gehen ( encodings, max. größe von Anhängen, etc. ) ein anderer, einfacher aber recht langer weg währe es ein großes Archiv zu erzeugen und das dann per Nullmodem zu übertragen. Das dauert aber ne weile bei 200MB  ::)


guest3122

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #22 am: Sa 07.04.2012, 21:11:52 »
Ja huch, habt ihr denn alle gar keine Ostereier zu verstecken?  ;)

Also der Mac ist ein PowerMac 7600 mit OS 9.1 und MagicMac 6.x. Ich denke ich pack erstmal alles ein, mit LZH oder was ich noch auf Atari-Seite hab, wird sich ja irgendwie auch wieder auspacken lassen. Dann versuch ich nochmal, ob ich das Archiv auf den USB-Stick bekomme (USB ist bei dem Rechner per PCI Karte nachgerüstet und hat noch nie richtig funktioniert). Der Mac hat auch LAN, klar, aber ich müsste erstmal netatalk auf dem Server einrichten...oder was gäbs da noch. Nullmodem geht mangels Serieller auf Gegenseite nicht (müsste ich erst einen USB-Adapter besorgen).

Mathias, die Vorschläge mit AHCC, atariforge.org etc. sind alle ganz prima, da werd ich aber keine Zeit für finden, das müsste dann jemand anderes machen (Kollege "m0n0" wär doch da der richtige, oder?). Wenn ich dazu komme, in den nächsten Wochen überhaupt den Datenmoloch zwecks Freigabe zu durchwühlen, dann ist das wahrscheinlich schon das Maximum, was ich mir zeitlich rausleiern kann.

Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich danach dann auch gleich den ganzen Rechner an jemanden vererben, der sich damit auseinandersetzen will. Bei mir fliegt er nämlich sonst sowieso in die Tonne. Da ist ja noch die ganze Entwicklungsumbegung drauf und ein Make All müsste in der Tat klappen. Also, alter, lauter Rechenklumpen sucht Gnadenhof, wer will das Herzblatt sein?  8)

Gruß,
 Sven

Online tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #23 am: Sa 07.04.2012, 21:23:02 »
Hallo,

mein Rat, Rechner an m0n0 abgeben!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #24 am: So 08.04.2012, 00:14:20 »
Keine Ostereier, ich bin gefestigter Atheist, und ohne Kinder  ;D


Also der Rechner, ....
Wenn Du Netatalk verwenden willst mußt Du aufpassen, daß Du maximal Version 2.0.5 nimmst, und atakld brauchst Du dann auch. Hatten wir hier in Wien die letzten Tage, nachher kommt nur TimeMachine Klumpat dazu und AFP ist eingeschränkt für ältere Mac Ose (obwohl AppleTalk über TCP immer noch gehen sollte, aber meine Linux-Gurus ahbens nicht zusammengebracht).

Ansonsten doch einfach die unter MagiC gepackten Pakete mit 9.1 und FTP im LAN rumschicken. Das ist das Einfachste.   

USB könnte ich mit Dir auch stabil hinbekommen, wenn Du magst, das sind nur ein paar Systemerweiterungen,  die immer wieder mal rumzicken. Schick mir einfach ein Mail, wenn wir das fixen sollen. Ich arbeite bis heue tagtäglich als Hauptrechner mit einem 9600.

Den Rechner - also eigentlich die Entwicklungsumgebung und dein perfekt eingerichtetes System  -  würde ich vorerst behalten. Also ich meine ich würde Dich drum bitten, das lauffähig bei Dir zu lassen, bis wir gemeinsam alle Diene Programme komplett und getetstet mit allen Sourcen irgendwo veröffentlicht/raufgeladen haben.

Und auch danach bitte bitte zumindest ein Aranym /Afros aufsetzen auf Deinem aktuellen Rechner, damit Du uns in größter Not bei Deinen Sourcen beistehen kannst! Oder zumindest bei weiteren Nähkästchengeschichten mal in Deinen Code schauen kannst ;D

Ansonsten finde ich die Idee daß m0n0 einen MagiC Rechner bekommt, auch sehr unterstützungswürdig.  ;D

Muß er sich nur äußern. ;) Ich selber kann ja nicht entwickeln und hab schon zwei 7600erter ;)

« Letzte Änderung: So 08.04.2012, 01:02:09 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #25 am: So 08.04.2012, 14:18:45 »
Hallo,

ich würde den Apple annehmen und zunächst alle Daten per Ethernet sichern.

Ich kann mir nicht vorstellen das man dafür unbedingt so sachen wie AppleTalk benötigt, es gibt doch bestimmt auch FTP Programme für den Mac!?. Evt. ist ja auch im MagicMac das Netzwerk noch eingerichtet - so das ich nur dort einen FTP Client starten muss...

Sollte ich unlösbare Probleme mit der Einrichtung des Netzwerks bekommen - erwarte ich einen kostenlosen Service Besuch von einem Apple Fachmann  ;D

Wenn hier eine Art der Arbeitsteillung mit Gerhard erfolgen soll, dann bitte ich das noch anzukündigen - ich würde erstmal die Daten sichern und danach den Source-Code von den Persönlichen Daten bereinigen - falls vorhanden. Wenn Gerhard das machen möchte, lasse ich ihm gerne den Vortritt...


Offline caesar

  • Benutzer
  • Beiträge: 207
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #26 am: Di 10.04.2012, 09:19:08 »
Was ist das denn auf dem Snapshot unten für ein Dock? Sieht interessant aus...
Hades060, Milan040, TT030, Falcon, MegaSTE, Mega ST4, iMac, Powermac, PowerBook, Amiga 4000, Acorn StrongARM

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #27 am: Fr 13.04.2012, 22:10:04 »
Evt. könnte man den Apple abholen (wo?) - dann geht man sicher das nichts kaputt geht beim POST Transports?

Ich würde auf jeden Fall sagen das ich mich drum kümmere die Sachen zu retten.

 Wenn der weg zu weit is, müsste es jedoch die Post ( oder ähnliches ) liefern - da bin ich etwas skeptisch, aber sollte wohl gehen, oder?.
 

Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #28 am: Sa 14.04.2012, 01:05:03 »
Also wenn's im Großraum Rhein/Ruhr ( evtl. noch was linksrheinisch ) ist setz ich mich aufs Rad und hole den ab und bringe den dann zur BAAMM mit

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #29 am: Sa 14.04.2012, 08:17:22 »
Also wenn ich Sven recht verstanden  habe, dann war der Satz "Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich danach dann auch gleich den ganzen Rechner an jemanden vererben" ausschlaggebend. ;)

Momentan klingt das ja so als ob ihr ihm den 7600erter gleich abnehmen wollt.  >:D

Datensicherung in Allen Ehren, aber ich denke schon daß Sven selber mal seine Privatdaten von den Sourcen trennen will, …
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

guest3122

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #30 am: So 22.04.2012, 12:45:21 »
Hallo,

ja richtig, meine privaten Daten möchte ich schon selbst vorher aussortieren. Ich hab nach dem gescheiterten USB Versuch neulich mal alles mit ST-ZIP einpacken wollen, aber als ich nach einer Stunde mal danach geschaut hab, war nur noch eine hübsche MagicMac Absturzmeldung zu sehen.

Mathias, so sehr ich deine Bemühungen zu schätzen weiß, ich werd sicher kein Aranym etc. aufsetzen (ich weiß nicht mal, was das ist). Momentan sieht mein Plan eher so aus, dass ich anstatt Quellenextraktion bei nächstbester Gelegenheit einfach meine privaten Daten lösche und dann den Rechner, so wie er ist, an jemanden weiterreiche, der die Zeit und Lust hat, sich um alles weitere zu kümmern. Mono scheint da ja genau der richtig zu sein.

Abholung wäre in der Nähe von Stuttgart möglich, ansonsten per Post, wird halt ein großer Karton, aber wird schon gehen.

Terminversprechen gibts weiterhin keine, aber ich denke, dass es dieses Jahr noch was wird  ;)

caesar: Das Dock hab ich mal programmiert, weil ich auch sowas wie in HP Vue auf meiner ollen 68030 HP Workstation auch unter Magic haben wollte, mit den schick ein- und ausfahrenden Fensterchen und so Zeug. Hab ich glaub ich nie veröffentlicht, weil die Konfiguration eher kompliziert nur per Resource-Editor möglich war. Quellen etc. müssten sich aber auch auf dem Mac finden.

Gruß,
 Sven

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #31 am: Mo 07.05.2012, 14:24:19 »
Wo kann man denn diese Programme runterladen?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #32 am: Mo 07.05.2012, 20:00:49 »
Hab mich vertan.... bitte dies hier löschen liebe Moderatoren.
« Letzte Änderung: Mo 07.05.2012, 20:03:08 von Arthur »

guest2850

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #33 am: Mo 07.05.2012, 20:05:53 »
Moin Sven,

Respekt!  Das ist eine großartige Entscheidung.

Hat Dein Performa nicht auch eine SCSI-Schnittstelle?  Falls ja, dann habe ich einen SCSI-SD-Kartenleser, den ich Dir mit Karte zusenden kann.  Sobald das Teil wieder hier ist, lade ich den ganzen Senf auf meinen Server hier zu Hause und jeder kann sich die Archive / das Archiv herunterladen.  Wie wäre das?

Beste Grüße,
T.

guest3272

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #34 am: Sa 12.05.2012, 22:27:02 »
EMailer, das Programm mit dem ich meine erste Mail verschickt habe ;)

Aufregend war das Internet damals :)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #35 am: Mi 30.05.2012, 20:53:25 »
Hi,

gibts schon was neues?  ;)

Der draconis mailer loift nun einwandfrei auf der Firebee - nun würde ich gerne vergleichen.

Die Idee mit dem SCSI Kartenleser / schreiber klingt doch gut?




Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #36 am: Mi 12.12.2012, 14:11:38 »
Hallo, ich wollte dieses Thema nochmal pushen und nachfragen ob es schon einen fortschritt bezüglich des bergens der Emailer sourcen gibt?

guest3122

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #37 am: Di 15.04.2014, 18:07:32 »
Hi,

sorry, das Thema ist bei mir völlig in Vergessenheit geraten. Hab gerade den Mac in einer Ecke entdeckt und würde mich evtl. über Ostern dem Thema annehmen (falls noch Interesse besteht...und die Kiste noch startet).

mono, magst du mir mal eine PM mit deiner Adresse schicken?
(oder direkt vorbeikommen, falls du mal in der Nähe von Stuttgart unterwegs bist)

Gruß,
 Sven

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #38 am: Mi 16.04.2014, 10:00:13 »
Wow, jetzt passiert ja doch noch was in dieser Sache.

Ja, ich denke, Interesse gibt es auch weiterhin!

Danke für Deine Bemühungen.

guest3122

  • Gast
Re: Alle Atari-Programme von Sven Kopacz sind frei!
« Antwort #39 am: Mo 21.04.2014, 17:17:44 »
Jup, Rechner ist ausgemistet. Alles weitere erfahrt ihr dann von mono.

Gruß,
 Sven