Autor Thema: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.  (Gelesen 7729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Falls ihn schon jeder kennt dann der Thread einfach löschen lassen.

http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/atari_forever/Extension/hard_faq.htm#ram


Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 521
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #1 am: Di 10.05.2011, 23:18:56 »
Wenn man etwas weiter zurückgeht landet man auf dem "Atari Forever" FTP Server. da Liegt ein Bildchen von nem 800'er umbau, das müsst ihr sehen.

Oben rechts. Alles eine Frage des Wiederstandes :D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #2 am: Di 10.05.2011, 23:29:34 »
Hast Du auch die 4 IC's dazwischen gesehen? Einfach köstlich. Da braucht man echt eine besondere Ader zu um so etwas zu kreiren. ;D

Das war bestimmt ein Borg....Widerstand ist  ;D ;D ;D zwecklos
« Letzte Änderung: Do 12.05.2011, 11:51:42 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #3 am: Mi 11.05.2011, 16:18:57 »
Episch!!!!!!111einself ;D

Auf T-Shirts drucken!

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #4 am: Mo 20.06.2011, 14:24:23 »
Das ist ein Covox, ein Stereo 8 Bit-D/A Wandler, mehr oder weniger diskret aufgebaut :)

Ich hab das Ding als SMD auf einer Platine.

Damit kann man am a8 MOD Files abspielen  8)

Das andere upgrade links ist eine 1MB Erweiterung, damit auch ein paar Samples in zB NeoTracker reinpassen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #5 am: Mo 20.06.2011, 15:02:47 »
Das ist ein Covox, ein Stereo 8 Bit-D/A Wandler, mehr oder weniger diskret aufgebaut :)

Ich hab das Ding als SMD auf einer Platine.

Damit kann man am a8 MOD Files abspielen  8)

Das andere upgrade links ist eine 1MB Erweiterung, damit auch ein paar Samples in zB NeoTracker reinpassen.

Echt Super, gibt es auch noch Pläne dafür bzw. hast Du einen Link dazu? Würde mich echt mal interessieren.

Edit: hab noch diese Beschreibung gefunden aber das ist nicht identisch..oder?
http://ftp.pigwa.net/stuff/collections/atari_forever/Extension/COVOX/covox.html
« Letzte Änderung: Mo 20.06.2011, 15:13:48 von Arthur »

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #6 am: Sa 25.06.2011, 09:35:32 »
Ja, genau, das ist das Covox upgrade.

Meins hab ich von Lotharek:

http://www.lotharek.pl/product.php?pid=21
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #7 am: Mo 27.06.2011, 13:00:25 »
Die von Lotharek hab ich auch in meinem 800XL.
Tschau Ingo

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Interessante Hardware FAQ für die kleinen 8 Bitter gefunden.
« Antwort #8 am: Fr 15.07.2011, 12:23:28 »
Hallo Atarianer

Da hab ich auch noch was in meinem kleinen, was kaum in einem anderen stecken dürfte...

Hier erst einmal das komplette (verbastelte) funktionstüchtige Innenleben



2. + 3. Hier etwas detailiert, wie die zusätzlichen 32bit realisiert wurden. Jeder dieser huckepack gesetzten Chips kann je 2 x 8 Bit, was pro Chip 16 Bit macht. Die ersten zusätzlichen 8 Bit wurden für einen echten Parallelport genutzt.

4. Die restlichen 24 Bit wurden für diesen integrierten EPROM-Brenner benutzt. Mit 2 der zusätzlichen ICs wurden die benötigten Signale erzeugt und die entsprechenden CS-Leitungen angesteuert.

Die Speichererweiterung war ursprünglich 1 MB in 4 x 256kB Bänken. Es hat funktioniert, gab aber ab und an Temperaturprobleme wegen der Huckepacklötung. Hab es dann wieder auf 256kB zurückgenommen - 320kB reichten mir hin und zurück.
Die ursprüngliche 1MB(4x256kB)-Erweiterung funktionierte nur mit Floppy, weil ein kleines Progrämmchen geladen wurde. Mit diesem wurden Tastenkombinationen gesetzt, um die Bspeicherbänke kompfortabel umschalten zu können. Da Ganze wurde ca. 1990/91 realisiert.

Bilder direkt einfügen hab ich leider nicht hinbekommen und mehr als 4 geht wohl auch nicht.

MfG

IRATA
« Letzte Änderung: Fr 15.07.2011, 12:27:59 von IRATA »
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo