Autor Thema: Debatte Video Decoder Karte  (Gelesen 19401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #20 am: Mo 18.04.2011, 21:56:18 »
Hallo zusammen,

Das ganze ist nur dann den Aufwand wert, wenn alle Ataris mit PCI Bus (okay außer Eclipse) davon profitieren!
Sehe ich auch so.  Ob mit der Eclipse, was gehen wird, ist zweifelhaft, aber mal sehen.


Grundsätzlich möchte ich aber nochmal verstehen welchen Unterschied eine solche Karte zu den bereits (asl Grafikkarte) unterstützten Radeons bieten würde. Da die Radeons bereits Decoder an Bord haben, wäre es nicht einfacher, schneller und billiger die Möglichkeiten der Radeons für die PIC-Ataris nutzbar zu machen? Das wäre dann "nur" Softwareentwicklung, auf bereits vorhandener Hardware.

Gruß Heinz.
Hmm, ... also der große Vorteil wäre zu Beginn, daß die Decoder-Lösung vollkommen unabhängig von der Grafikkarte ist. Somit macht sie einem Supervidel, usw. keine Konkurrenz, und kann quasi "hinten angehängt" werden ohne zu Beginn das Grafiksystem zu betreffen.

Wie weit Didier mit der MPEG 2 Funktion der Radeon ist, weiß ich nicht. Viele Codecs wie Flash, Xvid, etc. werden damit aber auch nicht laufen. Der nächste Vorteil wäre, wenn das Ding realisiert wird, braucht es offenen Software-Schnittstellen, und damit könnte in Zukunft sehr viel möglich werden.

Ich glaube, daß der Aufwand auf Atari-Systemseite weitaus geringer wäre, als wenn eine komplette Grafikkarte entwicklelt würde. In Wirklichkeit braucht es "nur" einen Treiber der per DMA die encodierten Dateien über PCI an den Decoder weiterreicht.

Daß man es andersherum angeht, und quasi die Softwarenetwicklung zahlt, statt der Hardware, würde vermutlich nicht funktionieren, da es kaum Hardware am PC-Markt gibt, die auf minimalste CPU-Belastung ausgelegt ist – was es aber zweifelsohne braucht, damit es mit unseren 040er-Maschinen noch läuft.


Edit: und wegen der Frage in der Umfrage, natürlich überschneiden sich XviD, DivX und MPEG4. Wenn aber Alle nur XviD ankreuzen und niemand MPEG 4 ist daß auch eine brauchbare Aussage. MPEG 4 war auch nur ganz generell gehalten gedacht, und noch keine Festlegung auf den Containerinhalt.
« Letzte Änderung: Mo 18.04.2011, 22:01:14 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #21 am: Mi 20.04.2011, 18:06:04 »
So, nur 3 Leute, die wirklich per Hardware Videos auf PCI-Atari decodieren möchten?

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8378.0
wirklich niemand mehr momentan? Weil dann kann man das Projekt gleich zum Einstampfen vormerken, ...
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #22 am: Mi 20.04.2011, 20:39:21 »
Hallo Mathias, Ich könnte mir vorstellen das wenn die Lösung praxisgerecht und nicht zu teuer wird (ca.150€) doch viele gern Videos mit der Firebee schauen möchten...wohlgemerkt ich rede nicht von Videobearbeitung da ein PC oder Mac mit NVIDIA- und teils auch ATI-Grafikkarte wohl kaum zu toppen ist dank CUDA oder STREAM. Evtl. kann man dafür einen CHIP der z.B. in den DVD-Playern sitz dafür missbrauchen.

Hersteller gibt es viele:

ESS
MTK
Zoran Vaddis
STi OmegaDVD
Sigma Designs
C-Cube
Crystal

Quelle: www.dvdboard.de

Keine Ahnung ob man die zur zusammenarbeit mit der Firebee bewegen könnte...da es aber schon DVD-Player für 29€ gibt die u.a. auch DIVX/XVID abspielen sollten diese chips auch bezahlbar sein.



Offline ragnar76

  • Benutzer
  • Beiträge: 522
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #23 am: Do 21.04.2011, 10:28:27 »
Hallo,

Zitat
...da es aber schon DVD-Player für 29€ gibt die u.a. auch DIVX/XVID abspielen sollten diese chips auch bezahlbar sein.
Die Idee an und firsich ist nicht schlect wahrscheinlich aber nur dann bezahlbar wenn man die zehn oder hunderttausender Stückzahl abnimmt.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #24 am: Do 21.04.2011, 10:40:06 »

aber nur dann bezahlbar wenn man die zehn oder hunderttausender Stückzahl abnimmt.
Um den Preis schon, aber Decoder Chips sind auch in kleinen Stückzahlen schon um 25-30,- zu haben. Ich hatte da voriges Jahr schon Angebote. Das Problem ist halt die können alle kein PCI (und schon gar kein 2.0).
Die Extra-CPU-auf PCI-Karte-Lösung wäre halt nett, weil sie auch eine Zukunftsperspektive bietet.

Aber wenn nicht demnächst 50 Menschen "Ja hier"-schreien ist sowieso nichts realisierbar.

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #25 am: Do 21.04.2011, 11:45:13 »
Aber wenn nicht demnächst 50 Menschen "Ja hier"-schreien ist sowieso nichts realisierbar.

Nun ja, ich denke, das viele jetzt vielleicht erstmal abwarten. Wer wollte, konnte glücklicherweise viel Geld in neue Hardware investieren, CT63, CTPCI, SuperVidel und Firebee. Da geht einem vielleicht doch langsam das Geld aus.
Nicht dass ihr langsamer machen sollt, eure Idee finde ich super.

Hast du schon im atari-forum.com nachgefragt? Konnte leider keinen Thread finde, bin ich blind?
Es werden sich doch wohl 50 Leute auf der ganzen Welt finden lassen.

gruß
chris
« Letzte Änderung: Do 21.04.2011, 11:48:32 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #26 am: Do 21.04.2011, 11:54:15 »
Hast du schon im atari-forum.com nachgefragt? Konnte leider keinen Thread finde, bin ich blind?
Nö, werd ich auch nicht machen, nachdem die viel mehr Retro und Demo-orientiert sind. Da ist Die Menge an "Ernsthaften Anwendern" recht gering, und die sind meist schon beim ACP. Ich will das ja hier mit euch diskutieren und auf prinzipielles Interesse abchecken, und nicht die Werbetrommel rühren.


Es werden sich doch wohl 50 Leute auf der ganzen Welt finden lassen.
Da gehts eher um die vierfache Menge an Menschen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #27 am: Di 07.06.2011, 14:53:44 »

Ich zitiere den Arthur aus dem Umfrage -Tread. (Sorry wenn meine Idee die Debatte von der Umfrage zu trennen zu komplex war):

Der BUS des Falcon ist einfach zu langsam um 50 Bilder pro Sekunde in (24 oder 32) Bit Farbtiefe vom Speicher der Eclipse in die Decoderkarte oder zurück zu transportieren.

Bilder sollen überhaupt keine über irgend einen Bus transportiert werden. Die Idee war ja genau eben nur codiertes Material zur GPU/2ndCPU zu schieben und dort dann direkt zu decodieren und auf den VGA/DVI zu legen.

Bei der Eclipse dachte ich an problematisches DMA. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß das Problem ja bei m Hades auch schon besteht, … wird also ein längeres Unternehmen, falls überhaupt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #28 am: Mi 08.06.2011, 09:38:52 »
Bilder sollen überhaupt keine über irgend einen Bus transportiert werden. Die Idee war ja genau eben nur codiertes Material zur GPU/2ndCPU zu schieben und dort dann direkt zu decodieren und auf den VGA/DVI zu legen.

Hallo Mathias, klar das codiertes Material durch die Kompression weniger Bandbreite verbraucht...doch spätesten im Speicher der Grafikkarte sollte das Material decodiert vorliegen es sei denn die Grafikkarte hat einen universellen Decoder eingebaut der das Material on the Fly dekodiert. Ihr habt doch bestimmt schon ein grobes Schema dazu in der Schublade...oder? ;D

Falls hier etwas im total falschen thread ist dann bitte, liebe Admins, einmal verschieben.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #29 am: Mi 08.06.2011, 16:31:18 »
Hallo Mathias, klar das codiertes Material durch die Kompression weniger Bandbreite verbraucht...doch spätesten im Speicher der Grafikkarte sollte das Material decodiert vorliegen
Nein, das Konzept ist ein anderes. Das codierte Material wird ausschließlich auf die Decoderkarte verschoben, und der VGA-Ausgang wird hinter dem kompletten Computer abgegriffen und erneut in die Karte  eingespeist. Die Karte decodiert Alles, und macht ein Overlay über das Signal der der Grafikkarte. Das ganze wird dann erneut ausgegeben. Deshalb auch zu Beginn nur Vollbild. Im zweiten Schritt kann man das dann ins Betreibssystem integrieren, und von der Grafikkarte schwarze Fenster ausgeben lassen, die dann auf der Decoderkarte gefüllt werden. Dazu braucht es aber viel Arbeit, damit Positionen, Skalierung usw. von GEM-Fenstern passsen würden.

Ihr habt doch bestimmt schon ein grobes Schema dazu in der Schublade...oder? ;D
Nein. Außer meiner Idee, und einer externen Firma, die die Hardwarentwicklung machen könnte (und historisch belegt auch das KnowHow hätte), gibt es noch gar nichts.
« Letzte Änderung: Mi 08.06.2011, 16:37:27 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #30 am: Do 09.06.2011, 18:42:51 »
Das ist doch genau das Prinzip der Hollywood plus Karte, die ich schon erwähnte.

Die machte DVD gucken auf 486 DX100 er mit PCI Bus möglich, eben ohne die CPU höher als den Datentransfer des kodierten Materials zur Hollywood zu belasten.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tost40

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #31 am: Di 03.01.2012, 13:49:46 »
Hallo,

ich wollte dieses Thema wieder aufgreifen.

Ich habe in der Zwischenzeit so eine Hollywood Plus-Karte (Beetle hatte die Karte ja bereits erwähnt) mit
einem EM8300er Chip bei Ebay ersteigert. (Preis 6,17 Euro)

Für Linux gibt es Treiber dazu.
Falls Jemand den Treiber portieren oder programmieren möchte
stelle ich die Karte gerne zur Verfügung.

Die Karte würde perfekt zu meinem Milan passen.  :)

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #32 am: Di 03.01.2012, 14:40:38 »
Leider leider gibts die (meines Wissens) nur als 5V Karte.
Ein gewisser R. Czuba hat aber 5V PCI Slots als veraltet erklärt und die
CTPCI als reine 3,3V Erweiterung gebaut.

Die Firebee ist ebenfalls ein 3,3V Device soweit ich weiß.

Das schränkt den Nutzerkreis dieser mit Open-Source Treibern gesegneten,
günstig und immer wieder zu findenden Erweiterungskarte leider auf Milan-Besitzer ein.

Ich würde es ja wünschen, das wer den Treiber portiert, bin aber skeptisch,
was die benötigte Manpower angeht.

Beetle

PS: Laut Dokumentation ist der PLX9054 (PCI Controller der CTPCI) 3,3V / 5V
tolerant, also ein universaler Controller. Ich schaue derzeit nach, ob man die CTPCI
Tochterplatine derart modifizieren kann, das sie 5V Karten akzeptiert.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #33 am: Di 03.01.2012, 22:17:10 »
Hmm, ... was codiert dennd er EM800 (und in welche Richtung)? Ja, die FireBee ist auch 3,3V.

Und ich hab´ lustigerweise vorgestern ebenfalls den ganzen Tag damit verbracht mir die Sachen nochmals durzudenken und proprietäre aktuelle SoCs wie den OMAP5 oder Snapdragon angesehen.
« Letzte Änderung: Di 03.01.2012, 22:18:52 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Debatte Video Decoder Karte
« Antwort #34 am: Mi 04.01.2012, 08:40:49 »
Er decodiert mpeg1/2 Video und Audio und legt es über das VGA Bild ( VGA von der Grafikkarte/vom Falcon wird durchgeschliffen).

Also "nur" der komprimierte Datenstrom über den PCI Bus zur Karte.


Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440