Autor Thema: NetSurf GEM Alpha  (Gelesen 78887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #40 am: Mo 06.06.2011, 10:13:05 »
8bit wird nicht unterstuetzt, sorry.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #41 am: Mo 06.06.2011, 10:39:43 »
(wobei es nicht genug sein wird um ein "Flüssiges" feeling auf dem Hades zu erreichen...)
Wieso solls gerade am Hades nicht flüssig laufen, wenns am Milan, CT6x usw. läuft?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #42 am: Mo 06.06.2011, 11:24:47 »
Hallo,

NetSurf läuft soweit gut auf meinem Falcon/CT60/CTPCI/MiNT 1.17/NVDI, auch
"anspruchsvolle" Seiten (z.B. www.wrc.com) werden recht gut angezeigt. Weiter so!!

Wollte meinen Teil dazu beitragen; das Menü etwas "schöner" machen und auch gleich
eine deutsche resource-Version erstellen, aber die Datei netsurf.rsc im Paket ist
weder aktuell noch wird die Datei zur Laufzeit geladen (zumindest nicht deren Text-Inhalt).
Wäre schön, wenn Du das noch machen könntest...

Das wird wohl mal der beste Browser für den Atari...
vielen Dank für Deine Mühe!

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #43 am: Mo 06.06.2011, 14:24:09 »
Strings sind in messages Datei und bereits uebersetzt ;)

Athlord

  • Gast
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #44 am: Mo 06.06.2011, 19:34:39 »
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #45 am: Mo 06.06.2011, 19:46:08 »
Auf meinem Milan040 unter MagiC-Milan 6.20 läuft es störungsfrei, aber sehr langsam. 2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #46 am: Mo 06.06.2011, 19:51:43 »
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen

Bei beiden CPU Versionen?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #47 am: Mo 06.06.2011, 21:53:18 »
Zitat
2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Die Seite hier ist aber auch schon echt anspruchsvoll für scrolling ( Hintergrund verlauf ) . Natürlich ist es nicht schön solche Werte zu hören - aber ... welchen Font driver benutzt Du? wenn man internal eingestellt hat, dann sollte das scrollen etwas schneller gehen.... remove_backgrounds oder so hilft evt. auch? hm... Keine Ahnung - das diese Version jetzt langsamer geworden ist, kann aber nicht sein ;)

Hier ist mal ein benchmark meines aranym systems mit Kronos erstellt:

evt. kannst Du auch mal einen Benchmark posten - dann könnte man vergleichen. Wie Du auf dem Bild sehen kannst schneidet mein aranym  manchmal schlechter ab als CT60 (ich habe Benchmark Ausgabe auf Arithmetic average gestellt)  -
Der VDI und BUS krams dagegen ist meilenweit überlegen :/  - atari-home ist in 24 sek. geladen. VDI wird dabei nur eine sehr geringe rolle spielen.... aber der BUS speed ist wohl entscheidend, denn Daten werden wohl zu genüge von A nach B kopiert, verschoben, konvertiert - whatever. 

Xaaes sagt:
BogoMIPS: 11.23 ( Zbench sagt jedoch 26 BogoMIPS und 7 MIPS)
Clocking: 5619200 (keine Ahnung was das bedeutet...)






« Letzte Änderung: Mo 06.06.2011, 22:00:13 von m0n0 »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #48 am: Mo 06.06.2011, 22:55:30 »

Zitat
Xaaes sagt:
BogoMIPS: 11.23 ( Zbench sagt jedoch 26 BogoMIPS und 7 MIPS)
Clocking: 5619200 (keine Ahnung was das bedeutet...)



Das sagt nicht XaAES, sondern MiNT ;-), die Werte können auf aranym natürlich variieren, weil der host ja auch mal was macht, und beim Hochfahren von MiNT (da wird das ermittelt), wohl besonders viel.

Ist das die MMU-aranym.Version?

-Helmut

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #49 am: Mo 06.06.2011, 23:11:38 »
Zitat
Ist das die MMU-aranym.Version?

Ja, das ist wohl so - am Anfang wird zumindest ein MMU Programm ausgeführt und es werden ein paar Speicher-Regionen ausgegeben (waehrend TOS autostart).

Aber ich starte kein aranym-mmu.

Athlord

  • Gast
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #50 am: Di 07.06.2011, 11:59:34 »
Hallo,
ich habe mit meinem Milan040 die gleichen Symtome wie tost40.
Zusätzlich stürzt das System komplett ab.
Gruss
Jürgen

Bei beiden CPU Versionen?

Jepp, bei beiden...  :(
Highwire dagegen tut es einwandfrei.
Gruss
Jürgen

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #51 am: Di 07.06.2011, 12:33:42 »
hm, komisch.... also ich habe es auch auf meinem Falcon getestet - loift ohne Probleme.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #52 am: Di 07.06.2011, 19:31:45 »
Zitat
2 Minuten für Atari-home.de, extrem langsam beim Scrollen.

Die Seite hier ist aber auch schon echt anspruchsvoll für scrolling ( Hintergrund verlauf ) .
Dann ist sie gut für Benchmarks :-)

Natürlich ist es nicht schön solche Werte zu hören - aber ... welchen Font driver benutzt Du? wenn man internal eingestellt hat, dann sollte das scrollen etwas schneller gehen....
Ich habe da gar nichts eingestellt, glaub' ich. Entpackt und gestartet.
remove_backgrounds oder so hilft evt. auch? hm... Keine Ahnung - das diese Version jetzt langsamer geworden ist, kann aber nicht sein ;)
Die erste öffentliche Version von Kronos fühlt sich jedenfalls flotter an. Insbesondere beim Scrollen.
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Hier ist mal ein benchmark meines aranym systems mit Kronos erstellt:

evt. kannst Du auch mal einen Benchmark posten - dann könnte man vergleichen.
KRONOS 1.91

    Aranym Milan040
CPU  41.9    11.7
FPU 861.2  463.5
MEM 528.5   129.8
VDI 546.0   47.4
DSK   0.0   62.9
3D    0.0  125.8

(Edit: Werte für Milan korrigiert)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
« Letzte Änderung: Di 07.06.2011, 22:07:08 von Ektus »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #53 am: Di 07.06.2011, 20:49:14 »
Zitat
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Wie jetzt.... das ist mehr als das doppelte.... das kann doch nicht sein. Es sei denn innerhalb von Netsurf wurde was beim redraw verändert. Wie misst Du das denn - mit einer Stopuhr? Ausserdem... zum laden ist es besser Lokale Dateien zu verwenden - also beim Benchmark - weill dann die Netzwerkübertragung nicht so ins gewicht fällt. Mit Scollen meinst Du eine Komplette Seite scrollen, right? Also ich kann bei mir echt keine Unterschiede feststellen und wenn ich meinen Falcon zum Testen benutze ( Bilder ausgeschaltet ) dann dauert das vielleicht 2-3 Sekunden um eine Seite voll text zu scrollen. Magst Du mal testweise die Transparenz in der Konfig ausschalten und schauen ob scrollen dann erheblisch schneller geht?

Benutzt Du NVDI?
Zitat
KRONOS 1.91

    Aranym Milan040
CPU  41.9    8.0
FPU 861.2  347.5
MEM 528.5   17.6
VDI 546.0    9.4
DSK   0.0   13.1
3D    0.0  109.7

Das sagt mir so nichts, ich weiss nicht was das für Zahlen sind Prozent? - ich hatte bei meinem aranym auf aritmethic average gestellt für die Ausgabe der Ergebnise.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #54 am: Di 07.06.2011, 21:54:11 »
Zitat
Alpha 1: laden 63s, scrollen 7s
Alpha 3: laden 60s, scrollen 18s

Wie jetzt.... das ist mehr als das doppelte.... das kann doch nicht sein. Es sei denn innerhalb von Netsurf wurde was beim redraw verändert. Wie misst Du das denn - mit einer Stopuhr?
Ja. Bei der Dauer ist die genau genug. Und stimmt auch ziemlich mit der von ns angezeigten Zeit vom Laden der Seit überein.
Ausserdem... zum laden ist es besser Lokale Dateien zu verwenden - also beim Benchmark - weill dann die Netzwerkübertragung nicht so ins gewicht fällt.
Bei der alpha 1 kann ich das nicht, weil die unter MagiC nicht mit lokalen Dateien mag. Ich hänge allerdings hier an DSL 14000, so daß die Ladezeit bei "einfachen" Seiten wie diesem Forum nur minimal von der Downloadzeit abhängt.
Mit Scollen meinst Du eine Komplette Seite scrollen, right?
Ja. Fenster in Originalgröße, Mauszeiger auf Scrollpfeil nach unten, linke Maustaste drücken und halten bis Seitenende.

Also ich kann bei mir echt keine Unterschiede feststellen und wenn ich meinen Falcon zum Testen benutze ( Bilder ausgeschaltet ) dann dauert das vielleicht 2-3 Sekunden um eine Seite voll text zu scrollen.
Ohne Bilder ist auch geschummelt :-)

Magst Du mal testweise die Transparenz in der Konfig ausschalten und schauen ob scrollen dann erheblisch schneller geht?

Benutzt Du NVDI?
Ja, sicher.
Zitat
KRONOS 1.91

 
    Aranym Milan040
CPU  41.9    11.7
FPU 861.2   463.5
MEM 528.5   129.8
VDI 546.0   47.4
DSK   0.0   62.9
3D    0.0  125.8

(Edit: Werte für Milan korrigiert)

Das sagt mir so nichts, ich weiss nicht was das für Zahlen sind Prozent? - ich hatte bei meinem aranym auf aritmethic average gestellt für die Ausgabe der Ergebnise.
Die linke Spalte zeigt Deine Ergebnisse (die Zahlenwerte aus dem Bild), die rechte Spalte die entsprechenden Werte von meinem Milan040 bei derselben Einstellung und Version von Kronos.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
« Letzte Änderung: Di 07.06.2011, 22:07:45 von Ektus »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #55 am: Di 07.06.2011, 23:18:18 »
Zitat
Ja. Fenster in Originalgröße, Mauszeiger auf Scrollpfeil nach unten, linke Maustaste drücken und halten bis Seitenende.

Ok, jetzt verstehe ich was Du meinst...  Ich dachte eine einzige Scroll Aktion dauert 18sek. ;)

1. Leider habe ich eine änderung nicht gut genug getestet - ich benutzt die normalized key routinen aus dem xaaes projekt, was nun dafür gesorgt hat das page up / down und pfeil hoch / runter nicht mehr funzen. Wäre gut zum scrollen wenn du page up / down benutzen könntest....

2. das ist für mich klar das es so länger dauert wenn du immer  den Pfeil betätigst.... ich glaube der scrollt bei jedem mal nur 16 pixel... oder waren es 64... ich weiss nicht mehr genau.

3. Mir fällt noch was ein was einfluss auf das scrollen hat - und zwar die Ändeurung das neuzuzeichnende Flächen  nun in einer Liste sind - und nicht mehr wie vorher zu einem einzigen Rechteck zusammengefasst werden. Das ist auf jeden Fall etwas kostspielieger was die Abarbeitung der einzelnen Flächen angeht.

Wie lange dauert es denn mit dem Scrollen wenn Du einfach in den leeren Bereich des Scrollcontainers klicks - bis Du unten angekommen bist... bzw. wenn Du ganz nach unten scrollen willst, dann kannst Du doch auch einfach den Scrollbalken nach unten ziehen und es wuerde nur einen einzigen redraw geben ;)

Bezueglich Netzwerk:

Naja.... also, ich kann dazu nur sagen Netzwerk hat zu viele Latenzen und auch eine DSL 16000 Leitung ( die Dein Atari doch sicherlich nicht ausnutzen kann oder ? Mit was für einer Netzwerkkarte/Treiber bist Du denn mit dem Atari im Netz? ) ist immer noch um ein vielfaches Langsames als das Laden von Dateien, oder net? Ausserdem fängt der Rendering Prozess schon an wenn die ersten Daten eingehen - wird dann aber evt. ausgebremst durch Netzwerkaktivität... Zumal man das ja auch in der Konfiguration verstellen kann - also fetchers_per_host kann man ja verstellen... Also schlechte Bedinungen zum testen. Andererseits sind das natürlich Original-Bedingungen... von daher vielleicht auch nicht verkehrt.

Vielleicht könntest Du nochmal sagen wie lange es braucht um atari-home zu scrollen wenn du die Schiene anstatt des Pfeils benutzt.... ::)






« Letzte Änderung: Di 07.06.2011, 23:31:41 von m0n0 »

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #56 am: Mo 26.09.2011, 21:24:04 »
Hallo,

gibt es was Neues zu NetSurf auf dem Milan?

Hat da jemand Erfahrung?
Läuft es, wenn ja wie gut?

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #57 am: Do 29.09.2011, 15:07:29 »
Hallo,

hat niemand NetSurf auf dem Milan laufen?
  ???

Gruss Martin

Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #58 am: Do 29.09.2011, 16:14:28 »
Meiner wird zur CC entstaubt.
Danach vielleicht.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #59 am: Do 29.09.2011, 19:03:59 »
Probiere es doch einfach selber aus?

Ansonsten ist im atari-forum.com noch ein thread zu netsurf und eine relativ aktuelle version zu finden.