Autor Thema: NetSurf GEM Alpha  (Gelesen 78402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #20 am: Fr 25.02.2011, 19:56:14 »
Hallo Ektus,

dankesehr für deinen feinen Screenshot, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den ebenfalls weiterreichen.... ? :)

( Ich weiss,die Seiten haben lange zum laden gebraucht, aber die sind ja auch schon recht Anspruchsvoll für einen 25Mhz Rechner ;) )


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #21 am: Fr 25.02.2011, 20:53:07 »
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Wenn Netsurf unter Magic Probleme hat lokale Dateien zu finden, dann könnte das auch beim auffinde der cabundle Datei sein.... aber eigentlich sollte dann in so einem Fall eine Alert Box erscheinen bei der man bestätigen kann das die Seite trotzdem geladen werden soll... :( Vielleicht ist es ein timeout weil der hades zu lange für die Berechnungen braucht :( aber selbst mein Falcon hat viele Seiten per SSL aufrufen können... jedenfalls unter FreeMiNT - habe ich aber nicht nochmal mit der aktuellsten Version auf einem Falcon getestet....

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #22 am: Sa 26.02.2011, 07:10:16 »
Hallo Ektus,

dankesehr für deinen feinen Screenshot, wenn Du nichts dagegen hast, würde ich den ebenfalls weiterreichen.... ? :)
Kannst Du, das Forum hier ist ja auch öffentlich :-)

( Ich weiss,die Seiten haben lange zum laden gebraucht, aber die sind ja auch schon recht Anspruchsvoll für einen 25Mhz Rechner ;) )

Nicht die Seiten. Netsurf. Meine Hotlist ist ein ganz einfaches html-Dokument, ohne Styles und sonstwas. highwire rendert die sehr viel schneller...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #23 am: Sa 26.02.2011, 07:47:12 »
Zitat
Braucht Netsurf irgendein Programm aus der MiNT-Umgebung, das unter MagiC nicht verfügbar ist? Oder findet es ein Programm nicht, lokale Dateien lassen sich ja auch nicht aufrufen.

Wenn Netsurf unter Magic Probleme hat lokale Dateien zu finden, dann könnte das auch beim auffinde der cabundle Datei sein.... aber eigentlich sollte dann in so einem Fall eine Alert Box erscheinen bei der man bestätigen kann das die Seite trotzdem geladen werden soll... :(
Da kommt definitiv nichts, nur die Meldung zum Protokollfehler in der Statuszeile. Netsurf kann durchaus lokale Dateien laden, wenn es von Laufwerk U: gestartet wird. Netsurf ist auf dem CT63 Falcon im FAT-Laufwerk D: installiert. Wenn ich es von da starte, kommt in der Konsole die Fehlermeldung "Unable to open Messages file '\d\netsurf\res\messages' und Netsurf beendet sich gleich wieder. Wenn ich von U:\ aus starte, dann wird diese Datei gefunden und auch die choices, und Netsurf läuft. Allerdings kann es keine weiteren lokalen Dateien zum Rendern öffnen.

Vielleicht ist es ein timeout weil der hades zu lange für die Berechnungen braucht :(
Milan!
Milan!
Milan!
Ich hab' keinen Hades :-)

An der Dauer der Berechnungen kann es eigentlich auch nicht liegen, unter MiNT 1.16.3 geht es ja.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #24 am: Sa 26.02.2011, 11:45:04 »
Zitat
Nicht die Seiten. Netsurf. Meine Hotlist ist ein ganz einfaches html-Dokument, ohne Styles und sonstwas. highwire rendert die sehr viel schneller...

Ich bezog meine Aussage auch auf tiles at home und heise....

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #25 am: Sa 26.02.2011, 20:46:52 »
Ich  habe Heute mal versucht, Netsurf auf dem CT63 Falcon unter FreeMiNT 1.16.3 und XaAES zu testen. Vergeblich. Die NetUSBee ist noch nicht da, und den seriellen link kriege ich nicht ans laufen.


root@easymint:/root> iflink -i sl0 -d /dev/lan
cannot link /dev/lan to an interface: Cannot allocate memory


Die Kiste hat 16MB ST-RAM, wovon 12MB frei sind, und 512MB Fast-RAM, die praktisch zur Gänze frei sind. Die Fehlermeldung ist also blödsinnig.

Unter MagiCNet geht das (na gut, mit u:\dev\lan) einwandfrei.

E-Nick habe ich auch noch probiert, aber der braucht erstmal ein Interface, um es konfigurieren zu können...

Leicht genervt
Ektus.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #26 am: Mo 11.04.2011, 00:35:56 »
Hallo,

ich habe eine neue Version kompiliert - diesmal komplett für 68020-60 + Floating Point. Grosse Geschwindigkeitszuwächse gibt es leider nicht zu berichten - eher im Gegenteil - kleine Seiten brauchen etwas länger. Bei größeren Seiten kann man allerding einen Geschwindigkeitsvorteil von einigen Sekunden ausmachen - kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen ;)

Die Redraw Problem mit der Schulergroup wurden auch behoben. Und das textbox problem sollte sich wirklich dadurch optimieren lassen in dem man zunächst animate_images auf 0 setzt in der config....

Ausserdem kann man jetzt about:config (oder war es about:choices ?)  aufrufen... und about:testament.

Ferner ist in diesem Build das knockout rendering deaktiviert - d.h. mehr unnötige redraws zu gunsten der rendering geschwindigkeit.

Ansonsten gibt es aber noch keine Lösung für die Geschwindigkeitsproblematik auf Rechnern die nicht high-end sind. Die Netsurf entwickler arbeiten daran das sie die DOM library einbinden können - die sollte einen größeren Geschwindigkeitsvorteil bringen. Das was so lange dauert beim Rendern der webseiten ist nämlich das verarbeiten und zuweisen von CSS...

Wie immer, ist alles unter http://www.monochrom.net zu bekommen.

Es wäre gut zu wissen ob der Build für 68020-60 bei euch funzt - das nächste mal ist dann ein Build für die FireBee dran ;).

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #27 am: Mo 11.04.2011, 09:36:06 »
Das sind ja sehr schöne Nachrichten. Wenn mein Atari TT wieder zusammengebaut ist werde ich es sofort testen. Wird aber noch etwas dauern.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #28 am: Mo 11.04.2011, 17:38:22 »
Sollte es mit N.AES schon laufen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #29 am: Mo 11.04.2011, 19:19:40 »
Hallo,

ich habe eine neue Version kompiliert - diesmal komplett für 68020-60 + Floating Point. Grosse Geschwindigkeitszuwächse gibt es leider nicht zu berichten - eher im Gegenteil - kleine Seiten brauchen etwas länger. Bei größeren Seiten kann man allerding einen Geschwindigkeitsvorteil von einigen Sekunden ausmachen - kann ich aber nicht wissenschaftlich belegen ;)

Die Redraw Problem mit der Schulergroup wurden auch behoben. Und das textbox problem sollte sich wirklich dadurch optimieren lassen in dem man zunächst animate_images auf 0 setzt in der config....

Ausserdem kann man jetzt about:config (oder war es about:choices ?)  aufrufen... und about:testament.

Es wäre gut zu wissen ob der Build für 68020-60 bei euch funzt - das nächste mal ist dann ein Build für die FireBee dran ;).
Die ist leider unter MagiC nicht mehr zu verwenden. Startet zwar, rendert aber nichts mehr. Da kommt nur eine Fehlermeldung "Base stylesheet failed to load". Auch beim Versuch, die about:config aufzurufen, kommt nur diese Fehlermeldung.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.



Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #30 am: Mo 11.04.2011, 20:35:18 »
bezüglich NAES: habe ich noch nie getestet. Wäre mal interessant zu wissen, ebenso MYAES ;)

an ektus:
das tut mir leid, sollte nicht sein. Werde dafür nochmal einen Bugfix veröffentlichen. Ist aber auch blöd das die funktion realpath() der MiNTlib nicht unter Magic und TOS loift ;)


Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #31 am: Mi 13.04.2011, 22:56:28 »
Halloloo,

ich hab mir mal die Systemanforderungen für den Netsurf angesehn...

Was hätte ich denn zu befürchten, wenn ich versuche Mint und Netsurf auf meinen TT (siehe Sig.) loszulassen? Macht das so überhaupt Sinn?

Gruß,
Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #32 am: Do 14.04.2011, 07:02:49 »
Weis gar nicht ob es da schon eine 100%tige Mindestanforderungsliste gibt. Möglichst viel Speicher deiner reicht dafür bestimmt aus. Eine möglichst hohe Farbtiefe 8Bit oder besser noch 16Bit. Eine Netzwerkverbindung falls man nicht nur lokale Seitenvon seiner Festplatte aufrufen möchte. MiNT in der aktuellen 1-17-CUR Version....evtl. geht auch noch die 1-16-CUR mit den neusten Netzwerktreibern.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #33 am: Do 14.04.2011, 07:55:00 »
Denke schon das es laufen wird. Allerdings wird er mit dem Umrechnen der Bilder halb kaputt gehen.
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #34 am: Do 14.04.2011, 13:12:52 »
Hallo,

entweder du nimmst die SDL Version ( sofern Du keine Grafikkarte hast...) oder Du nimmst Die GEM Version und setzt in der Config: suppress_images:1 und setzt als font plotter: vdi

Das ist aber bestimmt nicht das was Du willst ;) Trotzdem, probieren ist immer gut ;)

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #35 am: Do 14.04.2011, 21:45:24 »
Hallo zusammen,

danke Euch. Ich werds dann wohl wirklich einfach mal drauf ankommen lassen. Ich sehe da nämlich auch ein Problem mit der Grafik, da ich keine Karte drin habe. Wenn jemand eine abzugeben hat, wäre ich auch nicht böse  ;D

Sollte der Plattenplatz knapp werden, hätte ich noch eine 2GB SCSI Platte auf Lager...

Netzwerk ist sicher auch nicht das Problem (hoffe ich), ich habe hier aus dem Forum eine "Hydra" bekommen, die sollte mir weiterhelfen  :D

Sollte die NetUSBee doch noch ein weiteres mal aufgelegt werden, bekomme ich das hoffentlich rechtzeitig mit, da würde ich dann sicher auch eine oder zwei ordern...

Gruß,
Sven
« Letzte Änderung: Do 14.04.2011, 22:37:01 von STarship »
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #36 am: Sa 23.04.2011, 09:55:32 »
Also:

Die neueste Netsurf Version funktioniert auch am Hades unter MiNT98 und nAES sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann, passt Alles.
Bei mir halt nur Offline, weil polipo und rpm tu ich mir nicht an (da mach ich nur wieder was kaputt). Ich brauch sowieso ein aktuelles FreeMiNT ;)
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #37 am: So 05.06.2011, 02:28:40 »
Neue Version mit einigen Bugfixes und Verbesserungen (wobei es nicht genug sein wird um ein "Flüssiges" feeling auf dem Hades zu erreichen...)

Die 68020-60 Version sollte sauber sein, also eigentlich keinen Absturz provozieren.

Probleme mit klassischen Dateisystemen sollten auch behoben sein.

Redraw wird jetzt nur noch für die wirklich zu updatenden Bereiche durchgeführt - vorher wurde ja alles zu einem einzigen Rechteck zusammengefasst. Ich empfehle Trotzdem animierte GIF's auf einem Hades zu deaktivieren, insbesondere im Zusammenhang mit dem posten hier auf atari-home.de. Die Textbox wird noch immer komplett neu gezeichnet, jedenfalls wenn man normal schnell tippt. ...

Download:
http://www.monochrom.net

Offline Ektus

  • Benutzer
  • Beiträge: 909
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #38 am: Mo 06.06.2011, 07:25:01 »
Ich habe die neue Version gestern früh ganz kurz antesten können.

Rechner: Falcon mit CT2A, Betriebssystem: MagiC 6, Farbtiefe: 8 Bit.

- Netsurf läuft
- es kann Seiten aus dem Internet laden
- es verändert die Farbpalette
- Ich konnte keine Bilder sehen, nur Texte

Zu ausführlicheren Tests bin ich noch nicht gekommen :-(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 855
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: NetSurf GEM Alpha
« Antwort #39 am: Mo 06.06.2011, 08:59:37 »
Hallo,

ich habe die neue Version auf meinem Milan 060
mit Mint und NAES getestet.

Das GEM-Fester von Netsurf geht auf auf aber
es lassen sich keine Eingaben vornehmen.
Das System hängt.

Soweit einmal dazu.

Ich werden mal EasyMint und ein anderes AES testen.
Das kann aber noch etwas dauern.

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn