Autor Thema: Verpixelt.  (Gelesen 4187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2957

  • Gast
Verpixelt.
« am: Fr 11.02.2011, 11:07:54 »
Hallo liebes ATARI Comunity  :)

ich habe mir vor kurzem ein CX-2600A „Darth Vader“ geleistet.

Die Konsole war wirklich ohne große Kratzer oder Schmutz, sie ist sehr gepflegt, trotzdem hab ich ein Problem.

Ich hab die CX-2600A „Darth Vader“ angeschlossen und eingschaltet.

Es befinden sich ganz viele bunte große Pixel.
Genau Definition:
Es sind ca. 1 bis 2 mm. große, regenbogen farbige, quadratische Pixel. 'Sie befinden sich über das ganze Bild. Sie treten auch in Spiel auf.

Nicht wirklich schön und wurde gerne ein klares Bild haben.
.Für die Reparatur benötige ich Hilfe.

Was muss ich tun, damit das Problem nicht mehr auftritt?

LG

LoCo

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Verpixelt.
« Antwort #1 am: Fr 11.02.2011, 11:19:31 »
Tja gute Frage, ich glaube du kommst besser du schaust mal im Abbuc vorbei.

www.abbuc.de da sind viele Spezis die dir helfen können.
Tschau Ingo

guest2957

  • Gast
Re: Verpixelt.
« Antwort #2 am: Fr 11.02.2011, 11:48:48 »
Vielen Dan, sobald ich ein Ergebniss hab, wird ich es hier posten!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Verpixelt.
« Antwort #3 am: Fr 11.02.2011, 14:32:40 »
Jetz scheuch die Leute doch nicht gleich zum abbuc^^

die antwort interessiert mich aber auch, ich hab ne junior hier mit dem gleichen Phänomen

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Verpixelt.
« Antwort #4 am: Fr 11.02.2011, 15:51:14 »
Ja FDM wenn du eine Antwort hast, dann her damit!
Ich habe keine und ich glaube hier wird auch niemand sein.

Tschau Ingo

irata resu

  • Gast
Re: Verpixelt.
« Antwort #5 am: Fr 11.02.2011, 17:40:04 »
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Ich kenne die 2600 zwar nicht, aber irgendwie musste ich spontan an defekten RAM denken. Mein ST hatte damals auch wilde Pixel auf dem Schirm.

Vielleicht hilft Dir auch das hier:
http://www.atariguide.com/pdfs/Atari_2600_VCS_Domestic_Field_Service_Manual.pdf


« Letzte Änderung: Fr 11.02.2011, 17:41:44 von irata resu »

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Verpixelt.
« Antwort #6 am: Fr 11.02.2011, 18:03:13 »
Im 2600 ist nur kaum RAM verbaut, ich glaub es sind ohne Hardwareregister ganze 128 Bytes oder so ;)

Der Bildschirminhalt wird beim 2600 on-the-fly generiert. Wenn das Timing der Software nicht zur Hardware passt, dann gibts nur Schrott auf der Mattscheibe.

Wer das 2600 sinnig programmieren kann, *Hut ab*!
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Verpixelt.
« Antwort #7 am: So 13.02.2011, 12:34:52 »
Ich tip mal auf nen defekten Pin am ROM-Steckplatz, dann gibts auch Pixelmüll.

Grafik wird ausm ROM geladen und steckt nachm Programmcode. Ist da ein Pin defekt über den nur Grafik geladen wird dann eben Pixelmüll

=> Steckplatz reinigen, also alle Kontakte mit Wattestäbchen und Isopropanol (Spiritus oder Aceton geht auch)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!