Umfrage

Neue Forumkategorie für Highend-Ataris einführen?

Nein, alles soll bleiben, wie es ist.
Ja, eine zusätzliche Kategorie erstellen.

Autor Thema: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!  (Gelesen 20312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #40 am: Sa 05.02.2011, 21:57:14 »
Irgendwie bin ich verunsichert. Ich könnte nicht sagen was "besser" ist. Na jedenfalls denke ich daß das auch daran liegt, daß ich nicht möchte, daß mein MegaST jetzt zu "Classic" erklärt wird. ;)

Ich würde darum bitten in der Classic Abteilung jedenfalls noch das Suska im Untertitel anzuführen.

Und ich finde momentan viele Threads nicht. Sollen wir euch Mods mal sortieren lassen und dann in 1-2 Wochen einen eigenen "Umsortier-Vorschlags-Thread" beginnen?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #41 am: So 06.02.2011, 00:44:58 »
im "alternative OS" Teil kann man anhand der Jahreszahlen sehn wie weit ich in der Software Sektion bin. Hab zwischen heute und gestern Seite 53-27 im Software Forum 16/32 sortiert.
Tipp von mir: Lest die alten Posts! GROẞARTIG ( <- ja, das ist ein großes ß ;) ). Besonders die der frühen Jahre sind toll. irgendwie anders. Wenn auch viele gleiche Gesichter.
Aber besonders lustig sind threads, die 5 oder 6 abgemeldete User unter sich führen. Da muss ich immer schmunzeln ;)
Oder zu sehn, das ein tuxie oder Heinz Schmidt oder auch Johannes damals die gleichen Anfängerfragen hatte, wie ich 2009. ;) Schon toll.

Aber mich wundert eins: 2001 gabs das Forum laut archive.org auch schon. Warum sind die ältesten Beiträge und die ältesten angemeldeten User (Johannes ist übrigens erst 3. ;D ) von 2002? ??? naja... macht schon irgendwie spaTZ ;)

und meckern könnt ihr immer. dafür sind wir ja da. ;)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #42 am: So 06.02.2011, 03:54:28 »
Zumindest ab 11/2001 findet sich das Forum mit Stand vom Jänner 2002 im Archiv:
http://web.archive.org/web/20020129083314/atari-home.ath.cx/forum/frameset.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #43 am: Mo 07.02.2011, 13:59:48 »
Wie dem geneigten Leser vielleicht bewusst wird, ist das damals ein völlig anderes Forum gewesen. Und wie Mathias schon geschrieben hat, man kann es sich ja noch ansehen...
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #44 am: Mo 07.02.2011, 20:03:42 »
Ich find die neue Aufteilung angemessen. IMHO habt ihr einen guten Kompromiss gefunden.
 :)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #45 am: Mo 07.02.2011, 20:19:38 »
Ich finde das so jetzt auch viel besser. Vor allem die Kategorie "Alternative Betriebssysteme", ist echt nicht schlecht. Man findet Themen zu MiNT etc. viel schneller. 8)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #46 am: Mo 07.02.2011, 21:06:05 »
Großes Lob an die Admins, für die Super Arbeit. 8)

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #47 am: Di 08.02.2011, 10:58:12 »
So, fertig!

Hab den "Alternative OS" Bereich jetzt aus Software 16/32 zusammengestellt. Schaut mal nach ob da was hin gerutscht ist, was da nicht hin gehört und ob ich noch was übersehn habe im Software Bereich.

Schaut sowieso mal die alten Beiträge an. Sind tolle und interessante Informationen dabei. :)

mfg
FM

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #48 am: Di 08.02.2011, 17:03:50 »
So, fertig!
...
Schaut sowieso mal die alten Beiträge an. Sind tolle und interessante Informationen dabei. :)

Super, danke für die Fleißarbeit.

Und ja, die alten Beiträge sind sehr informativ. Daraus eine paar Wiki Einträge erstellen und unzählige Fragen wären von vornherein beantwortet. Naja, vielleicht findet sich im nächsten Leben die Zeit dafür ...

Gruß & Dank,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #49 am: Di 08.02.2011, 20:10:21 »
Vielleicht sollten wir hier bei Atari Home noch einen Button "FAQs" oder ähliches erstellen und sowas darunter veröffentlichen wie z. B. Datentrafsfer vom Atari zum PC, CD ROM und Atari und alles, was eben so regelmäßig aufkommt an Fragen.

Was haltet ihr von der Idee?

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #50 am: Di 08.02.2011, 20:56:28 »
Hallo Andreas,

Vielleicht sollten wir hier bei Atari Home noch einen Button "FAQs" oder ähliches erstellen und sowas darunter veröffentlichen wie z. B. Datentrafsfer vom Atari zum PC, CD ROM und Atari und alles, was eben so regelmäßig aufkommt an Fragen.

Ja, grundsätzlich finde ich den Gedanken sehr gut. Kern der Sache bleibt allerdings, das ein oder mehrere Autoren diese FAQ Seiten erstellen müssen. Das kann heute schon jeder von uns tun und z.B. im wiki von newtosworld.de einen entsprechenden Artikel erstellen, der dann hier ganz einfach verlinkt werden kann. Leider hat sich bisher niemand die Zeit dafür genommen (ich eingeschlossen). Material für derartige FAQs / Seiten gibt es hier im Forum mehr als genug.

Eine Wiki Seite finde ich allerdings viel praktischer, weil mehrere Leute daran arbeiten können und nicht wichtige Informationen erst auf der x-ten Seite eines Threads auftauchen. Daher mein Vorschlag eine Seite mit FAQ und die Antworten verlinken auf Beiträge im Wiki.

Wir können ja damit starten eine Liste der wichtigsten Fragen zu erstellen. Zu den einzelnen Fragen können sich dann freiwillige Autoren melden, die zur jeweiligen Frage einen Artikel schreiben.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #51 am: Di 08.02.2011, 21:29:40 »
Zitat
Wir können ja damit starten eine Liste der wichtigsten Fragen zu erstellen. Zu den einzelnen Fragen können sich dann freiwillige Autoren melden, die zur jeweiligen Frage einen Artikel schreiben.

Ich wäre dabei! Ein paar Sachen habe ich hier ja auch schon im Forum geschrieben und Leute weitergeholfen.

Dann sollten wir hier einen entsprechenden Thread starten, denke ich.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #52 am: Mi 09.02.2011, 05:10:18 »
Nee, nix thread starten ;)

schaut mal wieviele threads es schon zu den standart Themen gibt.

Es ist ein wiki bei newtosworld. also fang einfach an. ZACK!

Und dann macht ihr n link mit nem neuenthread mit Betreff: "Wiki Artikel >>how to ST/MSA<<" oder sowas.

Eins hab ich gelernt: Entweder man macht es selber, oder keiner machts. Also, wenn ihr ne Idee habt, ab auf tuxies Seite und los geschrieben ;)

p.s. schaut ruhig die alten software 16/32 threads durch. da sind unmengen an Infos!

p.p.s.Und nun viel erfolg!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #53 am: Mi 09.02.2011, 11:06:21 »
Heyyy das ist doch mal was, hehe! Für Fragen bin ich immer da! ICQ Nummer steht im Profil....

Das habe ich schon vor ein paar Monaten angeregt!

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7769.0
Tschau Ingo

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #54 am: Fr 01.04.2011, 07:27:10 »
Guten Morgen liebe Admins!
Eine Bitte, kann man das Suska noch auf die Hauptseite in den Untertitel vom Classic Subforum dazutun?
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #55 am: Fr 01.04.2011, 09:51:30 »
Guten Morgen Mathias,

sicher ;) Erledigt.

vg
J
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000