Umfrage

Neue Forumkategorie für Highend-Ataris einführen?

Nein, alles soll bleiben, wie es ist.
Ja, eine zusätzliche Kategorie erstellen.

Autor Thema: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!  (Gelesen 20350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« am: Di 01.02.2011, 18:26:32 »
Hallo,

Sollte man, der Übersicht in den vorhandenen Kategorien Hardware und Software zuliebe, eine weitere Kategorie erstellen?

Die Grenze zwischen Hard- und Softwareproblemen sind bei Milan, Hades, Falcon 060, und zukünftig der Firebee ja doch sehr oft fliessend. Ausserdem dreht sich manchem Standard-TOS User verständlicherweise der Kopf vor lauter Fragen zu  alternativen Betriebsystemen und zickigen CPU upgrades.  

Da liegt es nah, Threads zu MiNT, NetBSD, Linux68k oder welche zu ct60, CTPCI, SuperVidel, Milan, Hades und Firebee einfach eine eigene Kategorie zu gönnen.

Ich fände das eine gute Idee, aber was haltet ihr denn davon?

Ich propagiere den Namen

Zitat
"Highend und Clones / MiNT und Co"
Themen zu aufgerüsteten Ataris, Clones und alternativen Betriebsystemen

Aber das kann ja noch besprochen werden. Erstmal wüsste ich gern ob ihr das auch befürwortet.
« Letzte Änderung: Di 01.02.2011, 19:10:22 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #1 am: Di 01.02.2011, 20:09:26 »
Moin, moin,

da wäre ich sehr dafür, das habe ich aber auch schon Mal in einem  anderen Thread geschrieben. ;)

Auf jeden Fall sollte für die Firebee eine extra Kategorie eingeführt werden, denn da wird in erster Zeit mit Sicherheit viel kommen.
In den anderen Kategorien zu Firebeethemen zu suchen, wäre sehr unproduktiv, finde ich.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #2 am: Di 01.02.2011, 20:26:05 »
+1

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #3 am: Di 01.02.2011, 21:00:10 »
Hallo,

Ich finde es der Übersicht wegen gut, könnte mir aber vorstellen, dass die anderen Kategorien dann "leer laufen". Ich meine, zu den Ataris von damals gibt es eben keine News mehr. Wie denn auch? Die Zeiten sind einfach rum und "Atari" hat sich zu dem entwickelt, was heute die modernen Kisten sind. Neuigkeiten können halt nur zu den Themen entstehen, die aktuell sind.

Gruß,
Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #4 am: Di 01.02.2011, 23:10:22 »
Ich glaube nicht, das die anderen dann leer laufen.

Mit SatanDisk und Ultrasatan, NetUSBee und Hydra sind da bereits einige Schwergewichte, die letztes Jahr für viele Beiträge gesorgt haben. Es kommen auch immer wieder Atari Neu- oder Wiedereinsteiger, die so auf Anhieb wieder die wichtigen Info's finden.

m0n0's Netsurf Port soll auch auf normalen Falcon und TT unter TOS laufen. Dazu gabs bereits viel auf der MiNTlist zu lesen, und ich denke das könnte eines der Themen für dieses Jahr werden.
Die ab und an für ST und STe erscheinenden Spiele und Demos würden auch wieder mehr ins Auge fallen.

Konfiguration von NVDI, HD-Driver, STiNG usw. sind Dauerbrenner und kommen immer wieder mal vor.
Die würden nur zukünftig nicht so untergehen.


Das unser 8-Bit Bereich so vergleichsweise leer läuft, liegt eher daran, das es ja für die 8-Bitter eben den Abbuc gibt, der selbst ein gutgehendes Forum betreibt.


Gruß,
Stefan
« Letzte Änderung: Di 01.02.2011, 23:12:06 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #5 am: Mi 02.02.2011, 00:04:40 »
Zitat
m0n0's Netsurf Port soll auch auf normalen Falcon und TT unter TOS laufen.

Stimmt so nicht... es ging darum NetSurf an das Normal TOS anzupassen, also das es ohne FreeMiNT Lokale Dateien Rendern kann. Ein Falcon ist definitv zu langsam und ein TT User muss mindestens in Besitz einer 15 Bit Grafikkarte sein.

 Ansonsten bin ich aber auch für eine Extra Kategorie. Wobei es da auch vorkommen wird das die Grenzen verschwimmen :)

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #6 am: Mi 02.02.2011, 00:56:33 »
Ah, okay. Danke für die Richtigstellung, m0n0.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #7 am: Mi 02.02.2011, 08:25:10 »
Moin,  moin,

ich sehe das genauso wie Beetle. ;)

Ich denke, wenn die Firebee raus ist und die ersten Fragen dazu auftreten, sollte man Atari Home entsprechend anpassen. Wenn man keine weitere Unterteilung/Aufsplittung schafft, kann es eben sehr gut sein, daß andere Themen untergehen und sich Leute vielleicht auch nicht mehr so veranlaßt fühlen, etwas zum ST z. B. zu posten. Sogesehen sehe ich die Unterteilung so wie sie jetzt ist für die Zukunft eher von Nachteil und insofern kann es durchaus dazu führen, wenn es so bleibt, daß zwar viel los ist im Forum, aber es sich fast nur um ein Thema dreht. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Letzten Endes hilft aber wohl nur eines: Ausprobieren, denn Versuch macht kluch! ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #8 am: Mi 02.02.2011, 10:17:08 »
Hallo zusammen,

ich sehe allerdings auch die Gefahr, dass dann Themen, die generationenübergreifend (zum Beispiel NetUSBee, die läuft an nem normalen ATARI aber auch an einem hochgerüsteten Falcon030 mit CT60 und CTPCI) sind, untergehen. Wenn Sie nur im Bereich "Highend" und nur im Bereich "Standard" diskutiert werden, sperrt man eine gewisse Userzahl aus. Das könnte dann unter Umständen sogar dazu führen, dass einige Projekte, wegen mangelnder Beteiligung gar nicht gestartet werden.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #9 am: Mi 02.02.2011, 12:35:08 »
Naja, im momentanen Zustand sperrt die, sorry,
Nörgelei über alternative OS und CTPCI upgrades etc.
jedoch mich aus.

Wenn ich das Gefühl habe, zu stören, hab ich keine
Lust zu schreiben.

Dann poste ich doch lieber auf dhs.

Ich meine es gibt immer noch genug Atarianer hier, die
dann beides , Highend und Standard-Ecke lesen
würden.

Ich bitte im übrigen darum, den "Installation von
NetBSD" Thread nicht länger festzupinnen. Da gibts
wenig neues.


Gruß,
Beetle
« Letzte Änderung: Mi 02.02.2011, 12:39:17 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #10 am: Mi 02.02.2011, 16:55:49 »
Naja, im momentanen Zustand sperrt die, sorry,
Nörgelei über alternative OS und CTPCI upgrades etc.
jedoch mich aus.

Wenn ich das Gefühl habe, zu stören, hab ich keine
Lust zu schreiben.

Ich bitte im übrigen darum, den "Installation von
NetBSD" Thread nicht länger festzupinnen. Da gibts
wenig neues.

 :o

Das gefällt mir garnicht. Gegen dieses Gefühl müssen wir etwas unternehmen.

Schade... empfand dieses Forum immer als äußerst nett  :'(

Bitte poste weiter auch hier, Beetle.

Dein NetBSD thread ist nun nicht mehr gepinnt

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #11 am: Mi 02.02.2011, 20:05:53 »
Also ich lese alles was mir hier interessant vorkommt. Eine extra Ecke für die typischen Firebee Problemchen würde durchaus Sinn machen, da er sich dann nicht mit dem anderen Atarikrams vermischt und die glücklichen Besitzer einer Firebee direkter zu den "Lösungen" geführt würden. Wenn der Aufwand allerdings in keinem Verhältnis zum Nutzen steht, dann kanns auch so bleiben wie es ist.. ;) 

guest2850

  • Gast
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #12 am: Do 03.02.2011, 11:40:56 »
Jeder Leser sollte die Bedienung eines Forums beherrschen.  Wenn einem ein Thema nicht paßt, dann liest man es nicht.  Wo liegt bitte das Problem?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #13 am: Do 03.02.2011, 12:07:10 »
Ein Problem gibt es imho noch nicht? Aber ich finde das man veränderungen durchaus mal diskutieren kann und man dann sieht ob man was verändert oder nicht. Gespräche sind imho durchaus wichtig.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #14 am: Do 03.02.2011, 14:19:13 »
Dem stimme ich uneingeschränkt zu! Nur gehört wohl auch etwas Mut dazu und der Wille, etwas besser zu machen. ;)
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #15 am: Do 03.02.2011, 17:39:08 »
Jeder Leser sollte die Bedienung eines Forums beherrschen.  Wenn einem ein Thema nicht paßt, dann liest man es nicht.  Wo liegt bitte das Problem?

Das sehe ich auch. Allerdings kann eine bessere Themensortierung durch Unterforen dabei helfen, daß man gezielt Unterforen kollektiv überspringt und nicht unbedingt Beitrag für Beitrag prüft. (Halte ich z.B. mit dem Lynxforum so)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #16 am: Do 03.02.2011, 18:14:57 »
Wenn man sich dafür entscheidet, das ganze ein bisschen aufzuteilen könnte sich folgende Aufteilung ganz gut machen:

Hardware (Classic 16/32 Bit)
     STs, MegaSTs, MegaSTEs, TTs, Falcon030 (ohne CT60)

Software (Classic 16/32 Bit)
    Applikationen und OS (TOS)

Hardware (High-End)
   Hard und Softwarefragen rund um CT6x, Hades, Medusa, Milan und Firebee

Alternative Betriebssysteme
    Erweiterungen, Tools und hilfestellungen rund um  MagiC, (Easy-) MiNT, NetBSD

Was sagt ihr dazu?

Vg
Johannes


Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #17 am: Do 03.02.2011, 20:47:27 »
Das finde ich einen guten Vorschlag.

Gruß
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.523
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #18 am: Do 03.02.2011, 21:15:26 »
Klingt auf jeden Fall gut! Ich wäre dafür. ;D

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: Standard Ataris und HighEnd/Clones trennen?!
« Antwort #19 am: Do 03.02.2011, 21:27:18 »
Die Aufteilung finde ich auch prima.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk