Autor Thema: Disk 1050  (Gelesen 5102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Disk 1050
« am: Sa 18.12.2010, 15:30:02 »
Hallo,

ich habe ein Disk Drive 1050 und eine ATARI DOS (?) Disk. Wenn ich das Laufwerk einschalte möchte es diese Disk haben, dann lädt es usw.
OK, aber was mache ich nun, wenn ich eine Diskette einlesen möchte (eine andere)? Ich hab welche eingelegt, da sagte es nur dass das keine DOS Disk ist oder sowas halt.

Gut, dann hab ich DOS drin nur wie komme ich nun zum Inhalt der Spiele auf einer Anderen Disketten? Beim C64 LOAD"$",8 aber beim Atari geht das nicht, obwohl er auch BASIC hat.

Bin noch nicht drauf gekommen, hab den rel. neu erst. Genauso wie Kassetten, aber da hab ich irgendwo eine Anleitung dazu (Originalspiel)

Danke,

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Disk 1050
« Antwort #1 am: Sa 18.12.2010, 18:10:35 »
wenn dud as DOS geladen hast bist du im Basic richtig? es müßte READY da stehen.

Da einfach dos eingeben und Return.

dann hast du die befehle.

LOAD"d:name.bas" geht auch aber halt nur basic Programme/spiele
Tschau Ingo

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Disk 1050
« Antwort #2 am: Sa 18.12.2010, 19:05:07 »
Hallo,

Ja, es steht ready Wenn ich DOS eingebe, welche Befehle habe ich dann? Habe es gerade nicht aufgebaut den Atari zum testen.

Dein  LOAD Befehl habe ich auch irgendwo gefunden, aber ich kenne die Namen der Dateien nicht, die auf der Disk gespeichert sind. Ich bräuchte so eine Art Inhalt oder Auflistung, was da überhaupt drauf ist.

danke,
gehtjanx

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Disk 1050
« Antwort #3 am: Sa 18.12.2010, 19:13:51 »
Öh!

Also, erstmal: bei einem Atari 8-Bitter der zweiten und dritten Generation (also XL- und XE-Geräte) hält man beim Einschalten und beim Reset (bzw. Start ab Adresse $E477) normalerweise die OPTION-Taste gedrückt, wenn man nicht ein BASIC-Programm laden oder schreiben will. Dann bleibt das BASIC abgeschaltet, das stört nämlich meistens nur oder ist bestenfalls unnütz.

Wie tuxie schon ganz richtig geschrieben hat, kommt man aus dem Basic mit dem Befehl DOS ins DOS-Menü. Dieses (genaugenommen die Datei DUP.SYS) wird bei  DOSsen mit Menübildschirm typischerweise nachgeladen. Beim Programmieren in BASIC sollte bei DOSsen dieses Typs auch eine Datei MEM.SAV vorhanden sein (ein entsprechender Menüpunkt "Create MEM.SAV" ist vorhanden), sonst ist das geschriebene Programm bei Rückkehr ins BASIC (dahin kommt man übrigens über den Menüpunkt "Run Cartridge", weil BASIC auf den Atari 400/800 einfach - wie viele andere Programmiersprachen - nur eine Cartridge war) leider weg.

Die Alternative sind DOSse, die ähnlich wie CP/M oder MS-DOS mit Kommandos (DEL, REN, LOA, RUN, etc.) arbeiten. Hier kann man sehr schnell und ohne Risiko zwischen DOS und BASIC wechseln (Befehl CAR).

Wenn man im DOS ist, kann man von dort aus weitere Disketten formatieren und auch ein DOS draufschreiben (dies geht nicht per Kopierbefehl, sondern per speziellem Menüpunkt/Kommando). Macht man dies nicht, kann man zwar Dateien draufschreiben, die Diskette aber nicht booten (Meldung "BOOT ERROR"), sondern muß vor jedem Zugriff auf die enthaltenen Dateien erst von einer anderen Diskette ein DOS booten.

Nbb. für den Fall, daß man nur Spiele o.ä. auf einer Diskette hat, gibt es noch die sogenannten Game-DOSse. Dies sind Minimal-DOSse, die nur Programme ausführen können, oft sogar nur Programme in Maschinensprache.  Am bekanntesten (und für echte Disketten nach wie vor ausreichend) dürfte der NDOS-Converter von Stefan Baucke sein, am flexibelsten MyPicoDOS (kann mit Diskettengrößen bis zu 16 MB - also auch Pseudodisketten auf z.B. SD-Karte oder PC-Festplatte - umgehen).

Den Disketteninhalt zeigt man bei DOSsen mit Menübildschirm ülicherweise über die Auswahl des Menüpunkts A an, bei Kommandozeilen-DOSsen mit DIR.

Thorsten
« Letzte Änderung: Sa 18.12.2010, 19:16:11 von Thorsten Günther »

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Disk 1050
« Antwort #4 am: Sa 18.12.2010, 20:08:11 »
Danke, puh, das ist ja ziemlich kompliziert.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich versuchen, die Disketten mit gedrückter Option Taste zu starten. Bei mir war Option aber meist ein SELF TEST Programm, vielleicht erkennt er ja das angeschlossene Disk Drive und macht dann was anderes?

Also am besten wird wohl sein, ich versuche diese Dinge mal, um zu sehen, ob sich was tut. Diese ganzen Versionen usw. sind nicht so interessant, ich möchte (derzeit) keine Diskette erstellen (wenn ichs richtig verstanden habe), sondern schon vorhandene (da muss ja schon ein DOS drauf sein?) starten.

Und woher weiß ich, ob es ein BSAIC Programm ist? Bzw. welche Sprachen kann der Atari noch starten?


Sry, ich habe davon wirklich keine Ahnung und nicht viel dazu gefunden. Ich hab mit dem Load Befehl herumgetan (früher mal) und es hat nie funktioniert. Werde das mal testen und wäre froh, wenn mir das oben geschriebene nochmal wer genauer erklären kann.

danke,
gehtjanx

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Disk 1050
« Antwort #5 am: Sa 18.12.2010, 20:38:06 »
Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich versuchen, die Disketten mit gedrückter Option Taste zu starten. Bei mir war Option aber meist ein SELF TEST Programm, vielleicht erkennt er ja das angeschlossene Disk Drive und macht dann was anderes?
Richtig, der Selbsttest wird nur bei fehlendem/abgeschaltetem Diskettenlaufwerk aufgerufen. Normalerweise ist es immer eine gute Idee, eine Diskette einfach einzulegen und den Atari mit gedrückter OPTION-Taste einzuschalten. Wenn es dann BOOT-ERROR-Meldungen gibt, nimmt man eine DOS-Diskette und schaut sich das Inhaltsverzeichnis an. Wenn beides nichts hilft, ist es eine Leerdiskette oder eine in einem inkompatiblen Format (etwa vom C64 oder vom PC/XT).

Zitat
Und woher weiß ich, ob es ein BSAIC Programm ist? Bzw. welche Sprachen kann der Atari noch starten?
Ein BASIC-Programm hat normalerweise die Dateiendung .BAS. Ohne weitere Programmiersprache kann der Atari nur noch Maschinenspracheprogramme starten (Dateiendungen .EXE, .COM oder manchmal auch .OBJ), es gibt aber jede Menge weiterer Programmiersprachen, am billigsten werden die sehr häufigen Cartridges mit PILOT und LOGO gehandelt (die Atari 400/800 kamen in den USA häufig in Schulen und Kindergärten zum Einsatz), am gefragtesten sind der Makroassembler MAC/65 und die schnelle Compilersprache ACTION!.

Thorsten

Offline gehtjanx

  • Benutzer
  • Beiträge: 454
Re: Disk 1050
« Antwort #6 am: Sa 18.12.2010, 21:31:59 »
OK, danke, nun wirds bissl klarer. Muss ich mal ausprobieren, wenns nicht klappt, melde ich mich wieder. DANKE!