Autor Thema: F030/CT60: STartproblem  (Gelesen 11325 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1868

  • Gast
F030/CT60: STartproblem
« am: So 03.10.2010, 16:42:38 »
Huhu!

 Habe meine F030 mit CT60 mal in Betrieb genommen, klappte vorzüglich, TOS4.04 geladen, HDDriver und NVDI installiert, klasse!

 Dann mal ein paar ACCs installiert und in der CT60conf umgestellt auf:
-Bootlogo ein
-Bus Timing von 5s delay auf normal gestellt. Denke das wars.

 Nun bootet er das schöne farbige ATATIlogoCT60 und ich sehe noch:
"ATARI FALCON/CT60 TOS4.04
 68060 Rev.1 Mask F43G/G65V" und das wars. Ein kurzes klackern der IDE Festplatte, dann sieht man nix anderes mehr und hört nur noch den Lüfter für die 68060 CPU.

 Wie schaffe ich es das NVRAM wieder zu normalisieren?
Der Jumper der auf der CT60 mit "F030 Boost" beschriftet ist, dort ist es egal ob Pin 1&2, 2&3 oder ganz weg gesteckt ist.  Immer selbes oben beschriebenes Erlebnis.

 Habt Ihr einen Hinwies/ Tip was ich machen kann?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #1 am: So 03.10.2010, 16:55:06 »
Was passiert wenn du die Festplatte abgezogen hast? Greift er noch richtig auf das Diskettenlaufwerk zu bzw. kommst Du dann noch zum Desktop?
« Letzte Änderung: So 03.10.2010, 17:00:27 von Arthur »

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #2 am: So 03.10.2010, 17:39:40 »
Hallo Arthur!

 Festplattenkabel (interne 2,5" IDE) abgezogen.
Problem bleibt. Bunter Bootbildschirm der CT60 und dann die beiden oben beschriebenen Schriftzeilen.

 Sorry.  ???

 Zum Desktop komme ich ja gar nicht mehr.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #3 am: So 03.10.2010, 17:47:32 »
Lief das System bei dir schon in deiner Konfiguration oder ist die CT60 erst hinzu gekommen? Könnte sein das der CPU-Clock der CT60 bei dir zu hoch eingestellt ist. Hoffentlich kommen da noch Tipps von jemanden der eine CT60 hat und sich damit aus kennt. Mangels CT60 kann ich da nicht weiter helfen. Also ihr Freaks, hier benötigt Pauly eure Hilfe. Irgend welche Vermutungen?

 

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #4 am: So 03.10.2010, 18:59:33 »
Dann mal ein paar ACCs installiert und in der CT60conf umgestellt auf:
-Bootlogo ein
Das sollte zwar nicht stören, würde ich aber erstmal weglassen.
-Bus Timing von 5s delay auf normal gestellt. Denke das wars.
Timing ist immer verdächtig...

Nun bootet er das schöne farbige ATATIlogoCT60 und ich sehe noch:
"ATARI FALCON/CT60 TOS4.04
 68060 Rev.1 Mask F43G/G65V" und das wars. Ein kurzes klackern der IDE Festplatte, dann sieht man nix anderes mehr und hört nur noch den Lüfter für die 68060 CPU.

 Wie schaffe ich es das NVRAM wieder zu normalisieren?
Der Jumper der auf der CT60 mit "F030 Boost" beschriftet ist, dort ist es egal ob Pin 1&2, 2&3 oder ganz weg gesteckt ist.  Immer selbes oben beschriebenes Erlebnis.

 Habt Ihr einen Hinwies/ Tip was ich machen kann?
Kannst Du noch im 030 Modus booten? Wenn ja, dort das CPX aufrufen und z.B. den CPU-Takt runternehemen.

Ich kann von hier aus nichts an meinem Falcon nachschauen, weil der 125km weit weg steht...

Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #5 am: So 03.10.2010, 19:32:18 »
Das kann er wohl gerade nicht wenn ich das mit den Jumpern richtig verstanden habe.

Zitat von: Pauly
Der Jumper der auf der CT60 mit "F030 Boost" beschriftet ist, dort ist es egal ob Pin 1&2, 2&3 oder ganz weg gesteckt ist.  Immer selbes oben beschriebenes Erlebnis.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #6 am: So 03.10.2010, 19:45:53 »
Hi,

schalte in den 030iger Modus und stell das Timing wieder etwas hoch!

Hast du deine CT60 verkabelt oder ist sie nicht verkabelt? Wenn sie nicht verkabelt ist, muß die Busbeschleunigung ausgeschaltet sein, sonst funzt sie nicht. Ich kann dir morgen sagen welche Stellung das sein muß, habe meinen Falcon nicht hier.
Tschau Ingo

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #7 am: So 03.10.2010, 20:29:35 »
Das kann er wohl gerade nicht wenn ich das mit den Jumpern richtig verstanden habe.

Zitat von: Pauly
Der Jumper der auf der CT60 mit "F030 Boost" beschriftet ist, dort ist es egal ob Pin 1&2, 2&3 oder ganz weg gesteckt ist.  Immer selbes oben beschriebenes Erlebnis.
Der Jumper ist aber AFAIK für die Busbeschleunigung, nicht für die Unterscheidung CT60/68030.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #8 am: So 03.10.2010, 20:55:24 »
Danke Ektus, was kann es dann also machen?

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #9 am: So 03.10.2010, 23:10:19 »
Juhu!

 Danke, Danke erst mal.

 Ich hatte den Rechner falsch elektrisch angeschlossen! Ich glaube ich hatte Glück, er läuft wieder, bootet durch bis zum Login von easymint. Dann habe ich keine Ahnung mehr welcher Login/ Passwort da eingegeben werden muss.

@Tuxie: Wie schalte ich denn in den F030 Modus? Softwaremäßig komme ich zur Zeit (s.o.) nicht ins System um irgendetwas zu verstellen.

 Kann man nicht mit einer Tastenkombi von Disk booten?
 Wie schaffe ich es das Easymint nicht lädt? Da kommt kurz eine Auswahl mit TOS, Mag!C und Linux. Bei TOS lädt er mir trotzdem easymint. Na ist ja auch ein TOS aufsatz, das gute Mint, oder?  ;)

@Arthur: Rechner nach Jahren aus dem Keller geholt, Strom dran, aha SingleTOS klappt. Dann per ACC die Einstellungen getroffen. Schwupps ende. Jetzt bootet er ja meistens, aber ich komme halt nicht mehr ans System zur Zeit. Weder Easymint (Login Problem) noch TOS bekomme ich zu sehen (da er ja immer MiNT bootet).
CPU Clock glaube ich nicht, der Rechner lief ja (wenn auch zeitlich schon länger nicht mehr benutzt), und ich glaube das ich mich damals gegen die Hochtaktmöglichkeit entschieden hatte.

Man, man man. Ich glaube das ich mit dem ATARI wieder neu anfange...  :-*

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #10 am: So 03.10.2010, 23:34:04 »
Kann man nicht mit einer Tastenkombi von Disk booten?

Ja, wenn Du hddriver benutzt, dann einfach die Alternate Taste beim Booten drücken oder um die Bootpartition, on the fly, zu ändern einfach denn Buchstaben der Partition, bevor der Treiber beim booten erscheint, drücken.

Beispiel:
Normal bootet dein System von C:
Du machst einen Reset und drückst beim Speichertest D auf der Tastatur. Dann wird von D: (so vorhanden) gebootet oder Du drückst die Alternattaste statt D und es wird von Diskette gebootet.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #11 am: Mo 04.10.2010, 06:58:41 »
Man kann auch CONTROL gedrückt halten, bis der Desktop erscheint. Dann wird zwar der Plattentreiber von der Festplatte geladen, aber weder AUTO noch Accessories und auch keine Newdesk.inf. Damit landet man im TOS, dann noch die Auflösung ändern, dabei wird dann die newdesk.inf geladen.

Anschließend kann man das Kontrollfeld als Programm laden (einfach kopieren und Endung von .ACC in .PRG ändern) und einstellen.

Sowas wie einen login gibt es bei mir nicht. Ich starte direkt die grafische Oberfläche (INIT Zeile in der mint5.cnf, IIRC). Oder MagiC.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #12 am: Mo 04.10.2010, 09:53:27 »
Hi,

du hast auf der CT60 am der Jumperleiste  zwei Pins wo du nen Jumper stecken kannst. Da steht CT60 dran, nicht gesteckt = 060 gestckt = 030.

Busbeschleunigungsjumper bei nichtverkabelung darf garnicht gesteckt sein.
Tschau Ingo

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #13 am: Mo 04.10.2010, 21:25:00 »
Boar, klasse! Mein erstes richtig echtes ATARI Falcon erlebnis seit langem und ich glaube stolz sagen zu können, mein erstes CT60 feeling. Geil! Jetzt nur noch die CTPCI rein da und das Ding hat echte Flügel...  ;)

@tuxie: Jumperleiste, wo ist die genau?
Also ich meine ich habe hier aktuell eine richtige CT60 drin, mit CTCM und EtherNat druff. Also wenn der Rechner so vor mir liegt und ich tippen würde, dann ist auf der rechten Seite in Richtung Floppy drei Pins an denen ein Jumper gesteckt werden kann. Meinst Du die? Sonst sehe ich jetzt nix...
Wo kann ich mal ein Bild ablegen, denn ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte...  8)

@Ektus: Meine Güte, Danke. Gutes kann so einfach sein. CONTROL drücken hilft.

@Arthur: Logo HDDriver!  ;D
Genau, von Disk booten das hilft wenn sonst nix geht. Puh, Ihr seit klasse!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.

Um mich bei Easymint einzuloggen:
root
<Enter>
bzw. xaaes

 Jetzt muß ich "nur" noch die EtherNat zum leuchten bringen und ein paar Daten auf die Festplatte scheffeln. Bisher sieht sie recht unlebendig aus.

 Welcher Browser ist halbwegs nutzbar und als PRG oder APP zu erhalten? CAB habe ich noch in der Disketten grabbel Kiste...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #14 am: Mo 04.10.2010, 22:20:29 »
Den highwire kannst Du von Tuxies Newtosworld runter laden der liegt dort auch als 060er Version. Ein sehr vielversprechender Browser ist der mit der momentan modernsten Rendering-Engine für die Atari's ist der Netsurf. M0n0 hat den portiert und bis auf die Bedienung die eine gewisse Einarbeitung erfordert sind die Ergebnisse brilliant. Für den Netsurf schau mal auf m0n0's Signatur.

Näheres zum Netsurf findest Du hier und auch hier.
« Letzte Änderung: Mo 04.10.2010, 22:22:51 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #15 am: Di 05.10.2010, 08:44:15 »
.......................................................................Hier

Tschau Ingo

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #16 am: Di 29.03.2011, 17:57:02 »
Huhu!

Nochmal eine Frage, was meint Ihr mit Busbeschleunigung?

Also die beiden (rechts) seitlichen Möglichkeiten zu Jumpern, "F030 Boost" steht auf der Platine.


Was war gemeint mit verkabelt/ unverkabelt? Hat einer Zeit das mal kurz zu Erläutern, oder halt für einen passenden Link?
 

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #17 am: Di 05.04.2011, 14:13:37 »
Meine Güte!

 Jetzt kann ich mich ja mal selber Beantworten. Vielleicht liest das ja hier jemand und es hilft ihm. Ich habe mir mühsam die Fakten zusammengetragen.


 Also,
-CT60 steht auf jeder CT-Speeder Erweiterung von Rodolphe Czuba (Powerphenix.com).
--aber die ersten Erweiterungen hießen CT60 und können per Kabel auch den Falcon selber noch beschleunigen. Vermute IMHO das DSP und der BUS gemeint sind. vergleiche dazu andere F030 Beschleuniger (Also ohne CPU Upgrade und ohne die Möglichkeit CTpci, EtherNAT und vielleicht bald Supervidel zu verwenden). Dazu dient dann u.a. an der rechten Seite drei Pinne wo man einen Boost ein- bzw. ausstellen kann.
--spätere Auflagen der CT60, da spricht Herr Czuba von der CT63, hier wird der F030 nur über die Erweiterung beschleunigt. Es gibt mindestens eine Beschreibung wie man aus einer CT63 eine CT60 (mit F030 Speeder) macht.

-Zum Patchen muß der F030 Modus eingestellt werden und der ist wie tuxie das schön bebildert hat auf der oberen Stiftleiste. Die beiden Kontakte geschlossen, beschriftet auf der Platine mit:"CT60", bedeutet das die Beschleunigerkarte CT60 zwar da ist und mit Strom versorgt wird, aber nur idled. Dies ist notwendig für das Updaten der Xilinx Chips in CT60, CTPCI oder EtherNAT.

 Wie das Patchen geschieht, steht in einem anderen Beitrag.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #18 am: Di 05.04.2011, 15:46:14 »
Hi,

CT60 = CenTurbo 60 Falcon Beschleuniger mit 68060 CPU

Die CT60 ist wie du schon gefunden hast mit Busbeschleuniger Logic und die CT63 ohne! Praktisch ist die CT63 nichts als die CT60 ohne Busbeschleunigung.

Bei der Busbeschleunigung wird der Bus von 16Mhz auf 25Mhz beschleunigt. Davon Profitieren der Videl und IDE als auch der DSP. ABER es macht den Falcon auch Instabil.

Die CTPCI läuft auf CT60 als auch CT63! Und ich denke auch auf einem Busbeschleunigten Falcon.
Tschau Ingo

guest1868

  • Gast
Re: F030/CT60: STartproblem
« Antwort #19 am: Do 26.01.2012, 12:57:48 »
 So, jetzt habe ich es geschafft!

 Bildausgabe über die Rageon Grafikkarte mittels DVI, genial!  ;D

 Aber, leider nur kurz, hatte die Stromversorgung des Falcon vergessen gehabt. Rechner aus, Kabel vom Falcon ran an die CT63. 

 Dumm gelaufen, falsch herum angeschlossen!  :'(

  Falcon zeigt kein Bild (Videl, GraKa) mehr, greift auf keine Medien zu (Floppy/ IDE). Nur die Lampe am Keyboard leuchtet und der Lüfter der CT63 dreht sich.

 Wie schrieb schon Rodolphe:
"Inverting the connector here will DESTROY THE MOTHER BOARD at POWER ON !".

 Was kann man da noch retten?  ???