Autor Thema: Atari in VM  (Gelesen 18836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari in VM
« Antwort #20 am: So 26.09.2010, 19:54:51 »
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari in VM
« Antwort #21 am: So 26.09.2010, 19:56:19 »

Ist traurig genug, daß die vermurkste x86 Architektur 100% Mainstream geworden ist :(

ACK!

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari in VM
« Antwort #22 am: So 26.09.2010, 23:21:20 »
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)

Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer? In Assembly bekommt man den ja eh, wenn man das ROM ausliest...   ;)

gstoll

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #23 am: Mo 27.09.2010, 07:04:45 »
[Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer?
Teile des TOS 4.04 sind vorhanden. Auch einige Zusatzprogamme wie AHDI oder CPXe.

Ansonsten sind mir einige Disassmbler Listings bekannt. Eines gabe es mal als Buch zu kaufen.

Gerhard

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari in VM
« Antwort #24 am: Mo 27.09.2010, 18:05:02 »
DR bzw Caldera hat GEMDOS und damit weite Teile von TOS mal freigegeben.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari in VM
« Antwort #25 am: Mo 27.09.2010, 20:54:47 »
Nicht zu vergessen GEM für PC ;)
Atari Falcon060

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Atari in VM
« Antwort #26 am: Do 28.10.2010, 07:45:56 »
könnte man den nicht wo hochladen?

Den gibts ja schon irgendwo hochgeladen. Aber ich weisz nicht in wie weit es illegal ist, darauf zu verlinken ;)

Wie jetzt, der (C??) Source code von TOS ist öffentlich geworden - durch welchen Zufall auch immer? In Assembly bekommt man den ja eh, wenn man das ROM ausliest...   ;)

... vielmehr: Die Diskette oder Festplatte mit Teilen des Codes ist Leuten in die Hände gefallen, die ihn veröffentlicht haben. Es gibt u.a. den Source von TOS 4.04 (unvollständig), AES, VDI, AHDI, Neochrome etc. . Ist nicht schwer per Google zu finden...
Das ist aber uralter Code (der Source vom Milan TOS wäre interessanter), warum nicht EmuTOS nehmen?

Den Unterschied zwischen einer VM und Emulator würde ich bei der Prozessor-Emulation sehen. Eine VM emuliert keine CPU (muss sie auch nicht). Ein für Intel kompiliertes TOS könnte keine Atari-Programme starten und wäre ein veraltetes Betriebssystem für eine "vermurkste" CPU-Architektur ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari in VM
« Antwort #27 am: Do 28.10.2010, 20:25:55 »
Den Unterschied zwischen einer VM und Emulator würde ich bei der Prozessor-Emulation sehen. Eine VM emuliert keine CPU (muss sie auch nicht). Ein für Intel kompiliertes TOS könnte keine Atari-Programme starten und wäre ein veraltetes Betriebssystem für eine "vermurkste" CPU-Architektur ;)

Mit einem Just in Time Compiler ließen sich auch Atariprogramme ausführen und dann die neuen nativen Atari 386 Programme. Das Tempo könnte sich sehen lassen. Apple und Mircosoft haben vorgemacht das es funktioniert. Aber ohne ein standartisiertes OS als Grundlage müßte auch sehr viele Treiber geschrieben werden wenn die Hardware voll unterstütz werden soll.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari in VM
« Antwort #28 am: Fr 29.10.2010, 10:09:05 »
Wad? Microsoft? wad haben den die in sachen JIT vor gemacht?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari in VM
« Antwort #29 am: Fr 29.10.2010, 17:19:56 »
Wad? Microsoft? wad haben den die in sachen JIT vor gemacht?

Wie wad ist doch Doom oder irre ich mich?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari in VM
« Antwort #30 am: Fr 29.10.2010, 17:29:31 »
In Windows NT für die Alpha Prozessoren war ein JIT enthalten so das auch x86 Software darauf lief.