Autor Thema: Atari in VM  (Gelesen 18932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2709

  • Gast
Atari in VM
« am: Mi 22.09.2010, 21:21:28 »
Hi
ist es möglich einen Atari in einer Virtuellen Maschiene laufen zu lassen, und zwar in VMWare oder Virtual Box?
MFG Ali

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari in VM
« Antwort #1 am: Mi 22.09.2010, 22:31:44 »
Hallo Aligator,

ich würde sagen Ja und Nein. VMware, Virtual Box, Parallels und wie sie alle heißen tun im hauptsächlich eins, die Hardware eines PC nachzubilden und für ein Betriebssystem bereitzustellen.

Eine Virtualisierung für Ataris die damit vergleichbar ist bietet eigentlich nur Aranym (Atari running on any machine). Aber auch Aranym benötigt ein Wirtsbetriebssystem (Linux, MacOS, Windows, PS3).

Abgesehen davon gibt es die verschiedensten Emulatoren, die auf Linux, MacOS, Windows oder sogar PalmOS laufen. Theoretisch kannst Du diese Emulatoren auch in einer o.g. VM laufen lassen. Die Geschwindigkeitseinbußen sollten bei aktueller Hardware zu verschmerzen sein.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #2 am: Do 23.09.2010, 14:11:54 »
also ich benutze im mom aranym und steam.. bion sehr zufrieden damit, aber eine vm wäre halt irgendwie mal was anderes (natürlich stehen bei uns auch echte Ataris rum...)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari in VM
« Antwort #3 am: Do 23.09.2010, 15:16:49 »
Ne VM kannst Du vergessen, weil die nur ein x86 System nachbaut, TOS aber nicht nativ auf x86 läuft. Um einen Emulator kommst Du somit nicht rum. Natürlich kannst Du unter Windows z.B. eine Ubuntu- VM mit Aranym verwenden, nur macht das meiner Meinung nach wenig Sinn, weil Du ja gleich Aranym verwenden könntest.
Atari Falcon060

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #4 am: Do 23.09.2010, 15:27:13 »
schade...

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari in VM
« Antwort #5 am: Do 23.09.2010, 15:56:44 »
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari in VM
« Antwort #6 am: Do 23.09.2010, 17:00:13 »
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?
Tschau Ingo

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari in VM
« Antwort #7 am: Do 23.09.2010, 17:06:07 »
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?

Ja, dem schließe ich mich an!

Vielleicht ist hier eine fertige OVF/OVA/VMX+VMDK Datei für VMware gemeint, die man dann bequem im VMware Player benutzen kann. Im Prinzip ließe sich das recht einfach mit der Aranym Life CD bauen. Die Frage ist nur: Wozu?

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #8 am: Do 23.09.2010, 17:17:25 »
eigendlich nur einfach so.

wollt halt wissen obs geht...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari in VM
« Antwort #9 am: Do 23.09.2010, 17:50:58 »
Öhm, also ich würde alle Emus als VM (Virtuelle MAschiene) bezeichnen, ich weiß nicht so recht was du möchtest?

Völlig korrekt! Jeder Emulator ist eine Virtuelle Maschine.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #10 am: Do 23.09.2010, 18:59:50 »
da habt ihr ja auch recht...

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Atari in VM
« Antwort #11 am: Do 23.09.2010, 19:25:33 »
Aranym ist doch eine Virtuelle Maschine - da sie doch den 68k Prozessor in Software nachbildet... Für mich macht eine VM aus, das ich an kein Betriebs-System gebunden bin - ich kann auch jedes andere OS für diesen Prozessor ( sofern das Mainboard beachtung findet ;) ) auf der VM laufen lassen. Das geht meines Wissens nicht mit einem Emulator...

Auf aranym kann man jedenfalls auch linux m68k laufen lassen... und ich bin immer davon ausgegangen das es eine VM ist....

Die Definition von Emulator u. VM ist bezüglich dessen Unterschieds auch schwammig auf Wikipedia:

"A virtual machine (VM) is a software implementation of a machine (i.e. a computer) that executes instructions (not programs) like a physical machine."

VS:

"An emulator in computer sciences duplicates (provides an emulation of) the functions of one system using a different system, so that the second system behaves like (and appears to be) the first system. "


...aber als Antwort auf die Frage... nein, es ist nicht möglich Atari oder sowas auf den Gängigen VMs laufen zu lassen - weil diese sich (soweit ich weiss...) alle auf ein x86 Prozessor mit entsprechender virtueller Hardware beziehen. D.h. Nur Betriebsystem für diesen "PC" können auch auf so einer VM laufen.
« Letzte Änderung: Do 23.09.2010, 19:27:26 von m0n0 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari in VM
« Antwort #12 am: Fr 24.09.2010, 07:33:39 »
 ;D Also ich würde Aranym auch als "Virtuelle Maschine" bezeichnen (hab ich ja auch schon mal irgendwann geschrieben, dass Petr Stehlik das so sieht und seiner Meinung nach Aranym kein Emulator, sondern eben ein virtueller Atari ist)... dachte aber, dass der Themenstarter eine VM-Ware virtuelle Maschine meint und das ist meines Wissens eben nicht möglich.
Atari Falcon060

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari in VM
« Antwort #13 am: Fr 24.09.2010, 09:28:18 »
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)

Den Quellcode von 2.06 und 4.04 hab ich noch rum fliegen, wer macht das mal eben?? ;)

afalc060

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #14 am: Fr 24.09.2010, 09:51:15 »
könnte man den nicht wo hochladen?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari in VM
« Antwort #15 am: Fr 24.09.2010, 11:42:45 »
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's ;)

Den Quellcode von 2.06 und 4.04 hab ich noch rum fliegen, wer macht das mal eben?? ;)

Ich denke vor diesem Schritt haben manche Angst  ;D
Atari Falcon060

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari in VM
« Antwort #16 am: Fr 24.09.2010, 17:54:37 »
Warum auf eine schrottige CPU Architektur aufbauen?

Der einzige sinnvolle Port für TOS ist PPC und Coldfire, aber nicht x86.
Ist traurig genug, daß die vermurkste x86 Architektur 100% Mainstream geworden ist :(
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #17 am: Sa 25.09.2010, 10:54:43 »
Zitat
Naja, portiere halt mal schnell TOS auf Intel CPUs, dann geht's Wink

hat zufällig jemand einen Intel CPU nicht in benützung?? ;) ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari in VM
« Antwort #18 am: So 26.09.2010, 10:34:07 »
Du hast keinen PC?

Ich glaube aber der Beitrag von Frederick war nur ein Joke!! Den wer hat schon die sourcen vom Tos rumliegen?
« Letzte Änderung: So 26.09.2010, 10:41:15 von tuxie »
Tschau Ingo

guest2709

  • Gast
Re: Atari in VM
« Antwort #19 am: So 26.09.2010, 14:12:14 »
meins war auch ne art joke...

was meinst du mit "Du hast keinen PC?"
wiso sollte ich keinen haben?