Autor Thema: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!  (Gelesen 5824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2615

  • Gast
...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« am: So 08.08.2010, 20:21:48 »
Wie einige von euch wissen möchte ich gern Atari-User werden. :-)

...Nun jedes Mal wenn ich den Begriff Atari im Webbrowser eintippe,
finde ich neue Infos. ABER: Langsam wird es unübersichtlich!!!

Warum?

Ich brauche Aufklärung zu den Atari Betriebssystemen.

Das habe ich bisher gefunden und wie Folgt verstanden:

Von Atari kam das Singletask OS TOS (1.0 bis 4.92 im ROM).

4.04 ist die beste Version oder ?

Weil es einige Nachteile mit sich brachte (z.B. kein Multitasking)

Erschufen Drittanbieter
TOS-kompatible Betriebssysteme wie:


- FreeMINT (Stand: 10/2004)

  -> XaAES 0.963 - Ist das eine Oberfläche GUI für MINT?
- N.AES 2.0 (Stand: 2001/2002)
- MagiC 6.20 (Stand: 8/2001)


Welches OS gibt es noch?


Sehe ich das richtig, das FreeMINT die Atari Zukunft ist?
Oder passiert seitens MagiC noch was?

Benötigt man mehrere Betriebssysteme
um kompatibel zu bleiben?


Gruß
z!Erec

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #1 am: So 08.08.2010, 21:05:28 »
Hallo zErec,

Dein Enthusiasmus begeistert mich!

Im Kern hast Du den Stand der Dinge auf der Betriebssystemseite erfasst. Das Maximum an Kompatibilität und Funktionalität (aber auch Komplexität) erreichst Du, wenn Du jeweils TOS, MagiC und MiNT sauber z.B. über einen Boot Selecttor auf Deinem Atari zum laufen bekommst.

Das TOS brauchst Du als schnelles und einfaches OS, das nicht kaputt gehen kann. Darin laufen Demos und Spiele perfekt und auch alte (aber gute) Software mag manchmal am liebsten das reine TOS.

MagiC ist ein schnelles uns schlankes Alternativ OS, das vor allem zusammen mit Jinnee als Desktop wirklich Spaß macht. Die Kompatibilität mit Anwendungen ist hoch aber leider wird es nicht mehr weiterentwickelt und ist closed Source.

MiNT ist letztlich das Betriebssystem, das dank Open Source aktuell weiterentwickelt wird. Demnächst soll es (endlich) wieder ein stabiles Relesae 1.17 geben. Unterscheiden muss man zwischen Kernel und AES. Der Kernel beinhaltet vereinfacht gesagt die Betriebssystem Kernfunktionen wie Zugriff auf Geräte, Treiber, Verteilung der CPU/Multitasking usw. Das AES kümmert sich um die grafische Oberfläche bzw. stellt die dafür nötigen Routinen zur Verfügung. Derzeit gibt es verschiedene MiNT basierte Systeme, die mehr oder weniger aktuell sind.
N.AES z.B. basiert auf einem 1.15 Kernel und bringt ein eigenes AES (das N.AES) mit. Der Desktop Thing kümmert sich um die Benutzerschinttstelle. Aus meiner Sicht eine wirklich gute Kombination, die ich gerne nutze. Ein neuerer MiNT Kernel kann einfach benutzt werden. Nur leider sind N.AES und Thing auch closed source und werden nicht mehr weiterentwickelt.
XAAES ist eigentlich auch "nur" ein neues / alternatives AES. Allerdings mit der Eigenheit, das es als Modul zum aktuellen MiNT Kernel weiterentwickelt wird. Die neueste Entwicklung ist also der aktuelle 1.17 Kernel mit dem aktuellen XAAES, die wie gesagt demnächst als neues stabiles Release erscheinen werden. Auf der MiNT Mailingliste gibt es aktuell (u.a. Dank FireBee) jede Menge zu lesen und dort bekommt man auch Unterstützung.

Unter dem Strich ist es - wie immer - Geschmackssache was man benutzt. In Sachen Einfachheit und Bedienkomfort hat meiner Meinung nach MagiC + Jinnee noch immer die Nase vorn.
An N.AES schätze ich vor allem das Kontextmenü auf der rechten Maustaste von Thing (erinnert mich auch so schön an OS/2). Hier wird die Luft durch XAAES aber langsam dünn.
Und single TOS ist einfach SUPER, wenn ich mir wiedermal meine Installationen (egal ob MiNT oder MagiC) zerschossen habe. Einfach, gut und unzerstörbar.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

guest2615

  • Gast
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #2 am: So 08.08.2010, 21:29:49 »
Danke Heinz,
für die super Beschreibung !!!

Zwei weitere Fragen:

1. Was hat es mit MultiTOS auf sich - brauch man es auch neben

TOS - MagiC - MINT ?

2. Was nehme ich als Boot-Selector?

Danke
& Gruß
z!Erec

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #3 am: So 08.08.2010, 22:22:27 »
Hallo zErec,
1. Was hat es mit MultiTOS auf sich - brauch man es auch neben TOS - MagiC - MINT ?
MultiTOS ist die Urform von MiNT, die von Atari entwickelt wurde. Heute brauchst Du das nicht mehr, weil praktisch jede Version von MiNT aktueller und funktionsreicher ist.

Zitat
2. Was nehme ich als Boot-Selector?
Es gibt eine ganze Reihe von Boot-Selectoren. Einer der beliebtesten ist XBoot, der ist allerdings nicht frei verfügbar. Mir hat auch TUBS (The Ultimate Boot Selector) immer sehr gut gefallen. Schau mal ob Du in der Atari Up-To-Date Liste fündig wirst. Wenn nicht schicke mir hier eine persönliche Nachricht. Eine TUBS oder McBoot Version kann ich Dir sicher schicken.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #4 am: Mo 09.08.2010, 02:46:34 »
Dem ist kaum noch etwas hinzu zu fügen ausser evtl. noch:

Es gab noch ein MultiGEM, MultiGEM 2 und Geneva. Geneva hat sich in Deutschland aber nicht so weit verbreitet, obwohl es Leute gibt die gerne damit arbeiten.

Die TOS-Versionen <4 sind nicht für den Falcon geeignet.

Eine gute Basis für fast alle TOS und Multitasking OS ist ein guter Harddisk Treiber. Am verbreitetsten ist HDDRIVER von Uwe Seimet und manche benutzen auch CBHD von Claus Brod. Ersterer ist komerziell und wird auch noch weiter entwickelt. Der Preis ist akzeptabel da man die gekaufte Version auf mehreren Ataris benutzen darf. CBHD ist mittlerweile schon länger frei verfügbar inklusive des Quellcodes und funktioniert wohl auch mit ext.2 Partitionen.


Gruß Arthur


guest2615

  • Gast
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #5 am: Mo 09.08.2010, 20:01:59 »
Was hat es mit der TOS 5.0beta auf sich,
wie auf der www.atari-home.de Deko zu sehen?

Ist TOS 4.92 wirklich so buggy?

Läuft TOS 4.08 auch auf Falcon? -
Hat es Vorteile oder ist es eine für Clones angepasste Version?

z!E

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #6 am: Mo 09.08.2010, 20:27:57 »
Was hat es mit der TOS 5.0beta auf sich,
wie auf der www.atari-home.de Deko zu sehen?

Das mit der TOS 5.0 ist eher als Wunsch oder Scherz zu verstehen.

Ist TOS 4.92 wirklich so buggy?

Man kann damit arbeiten. Ich habs mal mit dem Emulator Hatari getestet, das kannst Du ja auch mal probieren.

Auffälligste Änderungen: Zusatzprogramme (Accessories) können nun jederzeit nachgeladen werden, und die Fenster der Benutzeroberfläche sind minimierbar.
Man Kann es, so hab ichs mal irgendwo gehört, auch per Bootdiskette laden.

Läuft TOS 4.08 auch auf Falcon? -
Hat es Vorteile oder ist es eine für Clones angepasste Version?

TOS 4.08 läuft nur auf dem Milan.

Hier ein kurzer Überblick über die Tosversionen.

Gruß Arthur

guest2615

  • Gast
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #7 am: Do 19.08.2010, 13:53:45 »

Gibt es SparMint irgendwo als "komplette" Distribution
als ISO oder Archiv?

Oder muss ich dort einzelne Archive runterladen?

z!E

afalc060

  • Gast
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #8 am: Do 19.08.2010, 16:57:34 »
easymint ist eine kleine distri

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: ...Eine Frage des Betriebsystems...HILFE !!!
« Antwort #9 am: Do 19.08.2010, 21:00:16 »
Nur eine Ergänzung zu Sparemint:

http://wiki.sparemint.org