Autor Thema: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!  (Gelesen 17671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Programm, ähnlich dem E-Nick von maanke, für Mint und TOS Programmieren. Ziel dabei ist es noch mehr Treibereinstellungen und Netzwerkeinstellungen vor nehmen zu können. Für den Anfang reicht mir erst mal eine Version für die Bash und auch TOS, später dann auch als GEM-Version. Hier meine Fragen dazu. Alle gestellten Fragen beziehen sich auf Omikron- und GFA-Basic.

1. Kann man ohne spezielle Bibliotheken schon lange Dateinamen verwenden?
2. Läuft so ein Programm unter Mint als auch TOS?
3. Wie könnte eine Abfrage des OS (unter dem es gerade läuft) im Programm aussehen?
4. Gibt es schon irgendwo ähnliche Programme die schon als Source verfügbar sind um sich dort einzulesen.
5. Wer kennt Links zu Omikron- und GFA-Seiten für Anfänger wie mich? :)
6. Welche Versionen sollte ich dafür nehmen?

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #1 am: Di 13.07.2010, 15:57:48 »


1. Kann man ohne spezielle Bibliotheken schon lange Dateinamen verwenden?
2. Läuft so ein Programm unter Mint als auch TOS?
3. Wie könnte eine Abfrage des OS (unter dem es gerade läuft) im Programm aussehen?
4. Gibt es schon irgendwo ähnliche Programme die schon als Source verfügbar sind um sich dort einzulesen.
5. Wer kennt Links zu Omikron- und GFA-Seiten für Anfänger wie mich? :)
6. Welche Versionen sollte ich dafür nehmen?

alles kann ich nicht beantworten, aber einiges :) (alle Antworten beziehen sich auf Gfa-basic

zu 1: nein, da auch die aktuellste Gfa-Version herauskam, als es gerade den TT gab und Mulittasking-Systeme noch nicht so verbreitet waren

zu 2: ohne Bibliotheken läuft das alles nur in TOS (in den Doks, die jeder Mint-Distri beiligen gibt es einige Hinweise, was beim Prgrammieren zu beachten ist

zu 3: k.A.

zu 4: k.A.

zu 5: http://userpages.bright.net/~gfabasic/


zu 6: Die letzte verfügbare GFA-Basic version ist 3,6TT. Hierzu gibt es inzwischen mehrere Patches und Erweiterungen. Auch unter der Adresse zu 5 findest du einiges.

Der GFA-Original-Editor läuft nicht ohne Probs auf Grakas. Hierzu gibt es die Erweiterung Alacard von Reiner Rosin (http://rosin-datentechnik.de/rosin-online/software.html#tos; Angegben ist Shareware, ob der Autor noch erreichbar ist, bezweifle ich wegen des Alters der Seiten) oder Bastard von Run!-Software (http://www.run-software.de/start.php)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #2 am: Di 13.07.2010, 16:14:49 »
Zitat
1. Kann man ohne spezielle Bibliotheken schon lange Dateinamen verwenden?

Ich glaube nicht, sonst hätte ich diesen (langen) Artikel wohl nicht gefunden: http://run-software.de/tt_lname.php

Aber vielleicht ist das ja garnicht so wichtig, weil in deinem Fall alle Dateipfade kuerzer oder gleich 8 Zeichen sind.

Zitat
3. Wie könnte eine Abfrage des OS (unter dem es gerade läuft) im Programm aussehen?

Ich weis, nicht so gerne gesehen, und nur eine Lösung bis Du was besseres hast, aber das könnte so aussehen: (Pseudocode)

if( verzeichnis_vorhanden("/root") )
{
 // es ist ein mint system
}


Zitat
zu 2: ohne Bibliotheken läuft das alles nur in TOS (in den Doks, die jeder Mint-Distri beiligen gibt es einige Hinweise, was beim Prgrammieren zu beachten ist

Wieso denn das?  Für mich klingt es so als ob GFA auch unter MiNT loift.

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #3 am: Di 13.07.2010, 16:21:30 »
"Wer kennt Links zu Omikron- und GFA-Seiten für Anfänger wie mich? "

Mit GFA-Basic habe ich ewig nicht mehr gemacht, da der Falcon sich mit GFA Basic nie wirklich wohl fühlte. Ich helfe aber gern wenn jemand in Omikron.Basic einsteigen will, bin ja der Omikronman. Aber laßt Euch gesagt sein: GEM ist nichts für Anfänger! :-)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #4 am: Di 13.07.2010, 16:45:57 »
Bei http://www.rgfsoft.com gibt es auch noch einige Freeware inkl. GFA Sourcen.

U.a. ist dort auch eine Library die Dateifunktionen besitzt die Lange Dateinamen unterstützen. (lglib )

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #5 am: Di 13.07.2010, 16:58:01 »
Zitat

Zitat
zu 2: ohne Bibliotheken läuft das alles nur in TOS (in den Doks, die jeder Mint-Distri beiligen gibt es einige Hinweise, was beim Prgrammieren zu beachten ist

Wieso denn das?  Für mich klingt es so als ob GFA auch unter MiNT loift.


na, dass das Programm unter Mint läuft  bedeutet ja nicht, dass es von hause aus (also in der Standard-Version) auch Mint-Kompatiblen Code erzeugt. GFA kann ohne  entsp. Libs nur nicht Gem-kompatiblen Code erzeugen. Die Verwendung von Line-A wird im Handbuch seinerzeit sogar nich als Verbesserung beschrieben ;) ; dies ist für Gem ein absolutes No-Go.
GFA läuft auch nur mit Mint ohne Memory-Protection sauber. Mit MP müssen diverse Einschränkungen beachtet werden.
Aber in den  Mint-Docs steht das alles drin ;)
« Letzte Änderung: Di 13.07.2010, 17:00:09 von michschmi »

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #6 am: Di 13.07.2010, 18:53:54 »
Ich würde GFA Basic nicht mehr nehmen. -.- Besser Omikron.Basic und die GEM-Library rein, dann hast Du zumindest schon mal, was Du brauchst. Ob Du mit GEM-Programmierung klar kommst, ist dann eine andere Frage. Nicht zuletzt lautet das Kapitel eines Buches für den Atari ST: "GEM-Grafik: extrem müde". Der Autor wußte, wovon er sprach!. :-( Das ganze erinnert ein wenig an Neulinge der heutigen Zeit, die gern Programmieren lernen möchten, noch überhaupt keine Ahnung haben und als erstes "Tomb Raider 999" machen wollen...
« Letzte Änderung: Di 13.07.2010, 18:58:06 von Omikronman »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #7 am: Di 13.07.2010, 19:17:14 »
Käse! GFABASIC wird absolut supported, auch für Mint!

Lonny Pursell hat einen voll in GEM integrierten modernen Editor geschrieben und einen gepatchten Compiler inklusive einer neuen Library mit Bugfixes veröffentlicht.

http://userpages.bright.net/~gfabasic/

Ferner entwicklen er und diverse andere (Rajah Lone fällt mir ein), damit weiterhin Mintkompatible Software.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #8 am: Di 13.07.2010, 19:56:57 »
Zitat
Das ganze erinnert ein wenig an Neulinge der heutigen Zeit, die gern Programmieren lernen möchten, noch überhaupt keine Ahnung haben und als erstes "Tomb Raider 999" machen wollen...

Naja, für den Anfang reicht ja auch ein Text-Menü, muss ja nicht gleich ein Komplettes GEM Programm sein! :)

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #9 am: Di 13.07.2010, 19:59:57 »
MIR würde das für den Anfang auch genügen! :-)

gstoll

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #10 am: Di 13.07.2010, 21:30:30 »
na, dass das Programm unter Mint läuft  bedeutet ja nicht, dass es von hause aus (also in der Standard-Version) auch Mint-Kompatiblen Code erzeugt. GFA kann ohne  entsp. Libs nur nicht Gem-kompatiblen Code erzeugen. Die Verwendung von Line-A wird im Handbuch seinerzeit sogar nich als Verbesserung beschrieben ;) ; dies ist für Gem ein absolutes No-Go.
Du bringst da IMHO etwas durcheinander. Line-A und GEM haben erstmal nichts mit FreeMiNT zutun. FreeMiNT ist erstmal nur ein GEMDOS, BIOS und XBIOS Ersatz bzw. Erweiterung. Wobei letzter beiden nur zum Teil.

Line-A sollte auf keinem System genutzt werden, da es nur für bestimmte Grafikauflösungen gedacht ist.

Auch Omikron.Basic benötigt eine Library für GEM. Die ist halt dabei, keine Ahnung wie das bei GFA ist.

Zitat von: Arthur
3. Wie könnte eine Abfrage des OS (unter dem es gerade läuft) im Programm aussehen?

Würde ich per Cookie-Abfrage machen. Können wir genauer klären wenn es tatsächlich benötigt wird.

Zitat von: Arthur
4. Gibt es schon irgendwo ähnliche Programme die schon als Source verfügbar sind um sich dort einzulesen.

Also Sourecode jetzt nicht, aber E-Nick ist in GFA-Basic geschrieben. Kannst Dich ja mal an Marc-Antón Kehr wenden.

Achso, EasyMiNT ist in GFA-Basic geschrieben.

Zitat von: Omikronman
Ob Du mit GEM-Programmierung klar kommst, ist dann eine andere Frage.
Keine Ahnung warum immer so auf GEM herumgetrampelt wird. Das ist auch nicht schlimmer als wenn Arthur jetzt anfängt sich mit dem Thema lange Dateinamen zubeschäftigen.

Gerhard

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #11 am: Di 13.07.2010, 21:33:58 »
Keine Ahnung warum immer so auf GEM herumgetrampelt wird. Das ist auch nicht schlimmer als wenn Arthur jetzt anfängt sich mit dem Thema lange Dateinamen zubeschäftigen.

Ich habe hier noch ein Data Becker Buch zur GEM Programmierung am Atari ST. Das Buch allein ist doppelt so dick wie das Omikron.Basic Handbuch...

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #12 am: Di 13.07.2010, 21:54:51 »
GAFABSIC hat sämtliche offiziellen VDI and AES Aufrufe direkt eingebaut, natürlich auch in den Biblitoheken zum Compiler.

Nichtoffizielel kann man mit PEEK und POKE zur Not Nachrüsten, soltlen aber für die allermeisten Dinge nicht nötig sein.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #13 am: Mi 14.07.2010, 11:54:07 »
Käse! GFABASIC wird absolut supported, auch für Mint!

Lonny Pursell hat einen voll in GEM integrierten modernen Editor geschrieben und einen gepatchten Compiler inklusive einer neuen Library mit Bugfixes veröffentlicht.

http://userpages.bright.net/~gfabasic/

Ferner entwicklen er und diverse andere (Rajah Lone fällt mir ein), damit weiterhin Mintkompatible Software.

Das ist absoluter Unsinn. Die letzte Version von GFA-Basic ist 3.6TT. Dass besagte Leute Patches und Erweiterungen schreiben. ist unbestritten. Aber Support ist das nicht. Eher ein "Machen wir das beste aus den zur Verfügung stehenden Mitteln, weil mit irgendwas muß ja programmiert werden."
GFA-Basic war bis 2002 auf Windows weiterentwickelt worden und deshalb wurde der Quell-Code nie frei. Nach 2002 wurde das Projekt von einer Halb-offiziellen Community weitergeführt, die sich ausdrücklich auch an AtariST-User wendet. In wieweit diese aber über den Quell-Code verfügt ist nicht klar. Seit 2005 gibt es aber auch auf dieser Seite keine sichtbae Aktivität mehr:

Hier einige Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/GFA-BASIC
http://gfa-basic.liebenstein.de/index.html

 

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #14 am: Mi 14.07.2010, 11:55:44 »
GAFABSIC hat sämtliche offiziellen VDI and AES Aufrufe direkt eingebaut, natürlich auch in den Biblitoheken zum Compiler.

Nichtoffizielel kann man mit PEEK und POKE zur Not Nachrüsten, soltlen aber für die allermeisten Dinge nicht nötig sein.

ja, genau aber optimiert auf max 68030-Prozessoren. Für alles weitere sollten Libraries genutzt werden, die für das entsprechende System optimiert sind. Solche finden sich im Mint-Paket.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #15 am: Mi 14.07.2010, 12:01:42 »
na, dass das Programm unter Mint läuft  bedeutet ja nicht, dass es von hause aus (also in der Standard-Version) auch Mint-Kompatiblen Code erzeugt. GFA kann ohne  entsp. Libs nur nicht Gem-kompatiblen Code erzeugen. Die Verwendung von Line-A wird im Handbuch seinerzeit sogar nich als Verbesserung beschrieben ;) ; dies ist für Gem ein absolutes No-Go.

Du bringst da IMHO etwas durcheinander. Line-A und GEM haben erstmal nichts mit FreeMiNT zutun. FreeMiNT ist erstmal nur ein GEMDOS, BIOS und XBIOS Ersatz bzw. Erweiterung. Wobei letzter beiden nur zum Teil.

Line-A sollte auf keinem System genutzt werden, da es nur für bestimmte Grafikauflösungen gedacht ist.

Auch Omikron.Basic benötigt eine Library für GEM. Die ist halt dabei, keine Ahnung wie das bei GFA ist.

Gerhard



ich weiß. Ich wollte nur den eklatanten Unterschied zwischen systemnaher und systemunabhängiger Programmierung etwas verdeutlichen. Sorry, wenn das verwirrt hat. Systemunabhängig und damit lauffähig auf allen Tos-Versionen geht nun mal nur über Gem.

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #16 am: Mi 14.07.2010, 12:04:12 »
wer´s mag: Omikron.Basic ist ab Version 5 in GEM eingebunden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #17 am: Mi 14.07.2010, 16:56:38 »
Danke für die vielen Informationen die ihr schon gepostet habt. Einige Fragen würden mich noch brennend interessieren:

1. Wer Programmiert eigentlich noch an einem richtigen Atari und wer benutzt dafür eher einen Emulator wie Steem, Hatari oder Stemulator oder gar Aranym dafür?

2. Welche Überraschungen oder Besonderheiten sind bei der Verwendung eines Emulators evtl. zu beachten?

3. Ich weis das die Antwort auf die Frage schon teilweise gepostet wurde, aber welche Omikron- und GFA-Bibliotheken könnt ihr sonst noch empfehlen? Welche sind gut dokumentiert und evtl. auch sauber programmiert?

4.Benötige ich unbedingt ein Resource Construction Set oder gehts auch ohne? Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

gstoll

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #18 am: Mi 14.07.2010, 18:07:15 »
GAFABSIC hat sämtliche offiziellen VDI and AES Aufrufe direkt eingebaut, natürlich auch in den Biblitoheken zum Compiler.

Nichtoffizielel kann man mit PEEK und POKE zur Not Nachrüsten, soltlen aber für die allermeisten Dinge nicht nötig sein.

ja, genau aber optimiert auf max 68030-Prozessoren.

Was genau muß bei Systemaufrufen an den Prozessor angepaßt sein? Da werden doch nur ein Daten auf den Stack gelegt und dann ein Trap aufgerufen.

Für alles weitere sollten Libraries genutzt werden, die für das entsprechende System optimiert sind. Solche finden sich im Mint-Paket.

Und die kann man in GFA-Basic oder Omikron.Basic einbinden? Zudem was nützt Dir wenn die Libraries z.B. für 060 ist der Rest aber nur für 030. Mal von Frage  abgesehen ob das geht.

Zitat von: Arthur
1. Wer Programmiert eigentlich noch an einem richtigen Atari und wer benutzt dafür eher einen Emulator

Ich nutze den Milan, zum Teil auch MagiC Mac X.

Zitat von: Arthur
2. Welche Überraschungen oder Besonderheiten sind bei der Verwendung eines Emulators evtl. zu beachten?

Von MagiC PC bekannt, daß er bei bestimmten zugriffen auf den Speicher keine Fehlermeldung bringt. Ein Original stürtzt ab.
MagiC Mac (X) hat zwar einen 020er mit FPU, aber es scheint bei der FPU nicht alle Kommandos drin zu sein bzw. Fehlerhaft.

Ähnliches kann Dir mit jedem Emu passieren. Mit den von Dir genannten habe ich keine Erfahrung.

Zitat von: Arthur
Benötige ich unbedingt ein Resource Construction Set oder gehts auch ohne? Und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?
Kommt halt darauf an was Du machen willst. Menüzeile und Dialoge würde ich nur damit machen und auch in den Quellcode einbinden  sondern immer laden. Damit kann man unterschiedliche Sprachen unterstützen.

Ich perönlich nutze ResourceMaster, wobei ich gerade sehe das die Homepage unten ist. Letzte Version war Freeware.

Gerhard

Omikronman

  • Gast
Re: Omikron und Gfa Basic unter Mint. Was ist zu beachten?!
« Antwort #19 am: Mi 14.07.2010, 18:40:31 »
Ach Arthur, Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Fang doch einfach mal an! Ich verwende den Stemulator für Omikron.Basic. Mir ist bisher nichts aufgefallen, was ich dabei extra  beachten müßte.