Autor Thema: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur  (Gelesen 5057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
>ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« am: Di 06.07.2010, 16:59:57 »
Wenn ich Glück habe bekomme ich ein Traum-Falcon mit dem ich dann auch assembler machen will.. Im Amigasektor habe ich alle erforderlichen Assemblerbücher-Hardwarebücher da bin ich mit Phxass unterwegs..

Was gibt es denn unter Atari für Assemblerprogramme und welche Litatur ist da "must have"..

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #1 am: Di 06.07.2010, 23:47:45 »
Devpac 2/3 ist ein echtes Profi Programm ...
Dann gibts noch Pure C - damit kann auch Assembly Projekte erstellen.

Das sind die beiden von denen ich weiss das sie 68020 Code erzeugen koennen.

Dokumente findest Du evt. hier:
http://mikro.umpc.sk/docs/index.htm
http://www.tscc.de/ucm.html

tools (assembler, gfx, sound ...):
http://dhs.nu ( files section )

Nur ein kleiner Einblick,...




Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #2 am: Mi 07.07.2010, 08:27:56 »
Danke, daß hilft erstmal aber ich brauche was festes in den Händen ;) Wo ich schnell nach schlagen kann..

Das DEVpac 2/3 was kostet es ??

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #3 am: Mi 07.07.2010, 17:42:00 »
Für einige Computer gab es ja Teilweise komplett komentiere ROM-Listings....gab es so etwas auch für das Ataris TOS? Weil ein Assembler allein ist ja nur die halbe Miete, oder?

Arthur

guest1912

  • Gast
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #4 am: Mi 07.07.2010, 18:32:21 »
Ich hätte hier mal ein paar Titel aus meiner Bibliothek zum Thema Assembler Programmierung. Zum einen 'ATARI ST - Programmieren in Maschienensprache' aus dem Sybex Verlag. Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Maschienensprache, erklährt den Befehlssatz des MC 68000, Grafik und Soundprogrammierung, und zeigt die zusammenarbeit mit dem Betriebssystem (GemDos, Bios, XBios). Als nächsten Titel das 'ATARI ST Assembler Buch' von Peter Wollschläger, erschienen im Markt & Technik Verlag. Inhaltlich dem Sybex Buch ähnlich, gibt es auch ein kurzes Kapitel über die verschiedenen Assembler. Als dritten Titel habe ich 'ATARI ST Assembler Programmierung unter TOS/GEM für Einsteiger und Fortgeschrittene' aus dem Hüthig Verlag. Bei diesem Buch ist es von Vorteil wenn man schon eine Programmiersprache kann (z.b. Basic). Der letzte Titel den ich hier noch erwähnen möchte ist das 'ATARI Profibuch' aus dem Sybex Verlag. Ist zwar kein Assembler Lehrbuch, dafür steht auf fast 1000 Seiten so ziemlich alles was man zum Thema ATARI ST wissen muss. Mein Auflage ist von 1989 und unterstützt die ATARIs vom 260 ST bis zum Mega ST. Das Prrofibuch ist auch für andere Programmiersprachen interessant (vor allem für C Programmierer. Deshalb habe ich es mir gekauft). Die Bücher sind im allgemeinen bei Ebay günstig zu haben.
Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Carsten

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #5 am: Mi 07.07.2010, 18:50:18 »
Ja.. sehr ..

Nun weiss ich wo und was ich bei eBay umgucken muss

gstoll

  • Gast
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #6 am: Mi 07.07.2010, 20:07:39 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:52:46 von gstoll »

Offline mr.smile

  • Benutzer
  • Beiträge: 343
  • Es gibt nix besseres als Atari!!!
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #7 am: Do 08.07.2010, 22:28:56 »
Hallo Gerhard

Ja genau ich brauche was auf Papier steht  ;D

Ich melde mich mal bei Dir...

Nun die 68000 Kurs habe ich schon hier zwar für den Amiga aber ist ja alles ein und der selbe Cpu..

Tos.hyp ist wirklich hilfreich..


Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #8 am: Do 22.07.2010, 00:53:44 »
Sonst lade dir das Atari Compendium herunter und druck es aus wenn du blättern willst ;) Da hast du dann alle Systemaufrufe drin. Hab ich mal mit nem Laserdrucker gemacht da es zu öde war auf dem Bildschirm zu lesen. DevPack gibts übrigens auf www . planetemu . net
als Image. Kaufen kannst du das soviel ich weiss schon ewig nicht mehr. Klar kannst du es auf eBay versuchen.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

gstoll

  • Gast
Re: >ASSEMBLER: Assembler Basis und Litatur
« Antwort #9 am: Do 22.07.2010, 17:40:25 »
Leer
« Letzte Änderung: Sa 23.04.2011, 09:53:08 von gstoll »