Autor Thema: [ Erledigt ] Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?  (Gelesen 4954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wie kann ich mein Ext2 Filesystem (Laufwerk L: auf der IDE-Platte) auf dem Falcon über die Konsole oder automatisch beim Systemstart überprüfen?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Di 29.06.2010, 21:41:43 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #1 am: Di 29.06.2010, 09:00:34 »
Hi,

also auf der console kannst du mal
fsck.ext2 laufwerksbuchstaben

versuchen.

Ansonsten müßte da ein Scripte im Mint verzeichnis liegen.
was so wie filesystemcheck bezeichnet ist.
Das wird dann einfach in der mint.cnf eingetragen und mit gestartet.
Tschau Ingo

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #2 am: Di 29.06.2010, 10:17:44 »
Auf der Konsole musst Du
fsck.ext2 Laufwerksbuchstabe Doppelpunkt
eingeben, also in Deinem Fall:
fsck.ext2 l:

Der Eintrag in der mint.cnf fuer FS-Test beim
Start heisst:
exec u:\c\mint\bin\sh u:\c\mint\bin\fscheck.sh
echo

Gruß,
Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #3 am: Di 29.06.2010, 11:15:59 »
wozu schaltest du nach dem Befehl das echo ein?
Tschau Ingo

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #4 am: Di 29.06.2010, 14:00:17 »
Gute Frage, keine Ahnung!
In der EasyMiNT Standard-mint.cnf stand es so...
dann wird's wohl richtig sein.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #5 am: Di 29.06.2010, 14:26:45 »
wozu schaltest du nach dem Befehl das echo ein?

Ist nur eine Leerzeile, damit die Ausgaben am Bildschirm etwas leserlicher sind und nicht alle hintereinander geklatscht werden.

Kann man natürlich auch weglassen oder mit sinnvollem Text ergänzen, wie z.B.:
echo "Hier steht nix ..."
Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #6 am: Di 29.06.2010, 15:23:16 »
Wozu das echo da ist weiß ich schon  ;D mir hat sich nur der Sinn nicht erschlossen  ::) Aber das mit der Leerzeile ist ein Argument
Tschau Ingo

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #7 am: Di 29.06.2010, 19:26:49 »
Das zu überprüfende Laufwerk sollte allerdings nicht gemountet sein.

Tschööö

massi
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ext2 Filesystem auf Atari Falcon überprüfen?
« Antwort #8 am: Di 29.06.2010, 21:40:47 »
Hab es in die mint.cnf eingetragen und es hat funktioniert. Danke euch allen für euere Hilfe. Ich habe es so wie Latz es gepostet hat eingetragen und dann neu gebootet, den Ordner "bin" und die zwei Dateien habe ich entsprechend aus dem Ordner c:\EasyMiNT\bin\ nach u:\c\mint\bin\ kopiert. Direkt auf der Konsole läuft es nicht...wahrscheinlich weil L: gemountet ist. Leider fehlt der Mount-Befehl... die Man-Page dazu ist aber vorhanden  ???. Würde gerne wissen was da bei der Installation schief gelaufen ist.