Autor Thema: Weiterentwicklung Highwire  (Gelesen 28966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #80 am: Mo 14.06.2010, 12:16:52 »
Habe mittlerweile ein RPM für die Fonts bereitgestellt.

Wo denn?  ::)

Das ZIP scheint nämlich irgendwie defekt zu sein  ???
« Letzte Änderung: Mo 14.06.2010, 12:18:31 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #82 am: Mo 14.06.2010, 15:40:19 »
Cool! Bei dir funktioniert das mit dem Netz sogar? Weil im Atari-forum.com meinte jemand es würde nur mit LAN Seiten gehen!

Zitat
U:\usr\share\fonts\truetype\ttf-dejavu\ in Wirklichkeit nur ein symbolischer Link war...der wird einfach in die Mint.cnf eingetragen. Der Ordner kann irgendwo anders sein. Bei mir z.B. auf Laufwerk C:\usr\share\fonts\truetype\ttf-dejavu\


hm,... aber /usr/share/ ... sollte eigentlich funktionieren - ohne Laufwerksbuchstaben... Habe mittlerweile ein RPM für die Fonts bereitgestellt.

Das liegt ja dann ja auch da. Das ist whl so ne Mint-Geschichte. Wenn ich in der bash cd /bin eingeben dann bin ich eigentlich auf /u/bin usw. usw. In dem standart AFRos Paket auf aranym.org sind nicht alle benötigten Pfade schon aktiviert und angelegt.


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #83 am: Mo 14.06.2010, 18:59:00 »
Achso, ich benutze EasyMint. Und das bietet soweit ich weiss ein "Komplettes" Unix Dateisystem.

Die Weite / Höhe des Browser kann man übrigens auch über die Kommandozeile modifizieren... also zb:

nsfb -w 1000 -h 700

Gruß

Edit:

Nochmal eine info bezüglich der Konfig Datei, die könnt ihr so erstellen:

erzeugt das Verzeichnis ".netsurf" im Benutzerverzeichniss, z.B. so:
mkdir /root/.netsurf

dann wechselt in das Verzeichniss:
cd /root/.netsurf

erstellt dort eine Datei "Choices-fb" mit folgenden Einträgen:

fb_font_monochrome:0
suppress_curl_debug:0

Um den Debug output bei Netzwerk Sachen zu aktivieren - kann für SSL nützlich werden...

Anscheinend wird die Konfig nur geparste wenn mehr als eine Zeile drin steht, deswegen der Eintrag fb_font_monochrome:0 noch vor der curl Option.... fb_font_monochrome:1 geht nicht, sieht shice aus , wenns gehen würde wäre anti-aliasing ausgeschaltet, was sicher auch nochmal eine Geschwindigkeitsverbesserung wäre...
« Letzte Änderung: Mo 14.06.2010, 19:07:46 von m0n0 »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #84 am: Mo 14.06.2010, 22:52:47 »
Gibt was neues zu SSL zu sagen...

Curl funktioniert gut wenn man SSLv2 benutzt... nur das machen nicht alle webseiten mit ;) Gerade wenn es um Sicherheit geht, wird bestimmt SSLv3 forciert.

SSLv3 funktioniert aber nicht mit Curl, warum auch immer... da wartet curl endlos, so wie es aussieht.

Edit: bei manchen Seiten scheint auch SSLv3 zu funktionieren... bei meinem Webmailer aber nicht :(
« Letzte Änderung: Mo 14.06.2010, 23:09:53 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #85 am: Mo 14.06.2010, 23:04:40 »
Hier noch mal ein paar Netsurf-Screenshoots.

Google-Bilder

Deutsche-Bank ohne SSL ;)

Mythana

Das deutsprachige Atariforum

Die Netsurf-Startseite
« Letzte Änderung: Mo 12.05.2014, 22:10:44 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #86 am: Mo 14.06.2010, 23:22:51 »
Gibt was neues zu SSL zu sagen...

Curl funktioniert gut wenn man SSLv2 benutzt... nur das machen nicht alle webseiten mit ;) Gerade wenn es um Sicherheit geht, wird bestimmt SSLv3 forciert.

SSLv3 funktioniert aber nicht mit Curl, warum auch immer... da wartet curl endlos, so wie es aussieht.

Edit: bei manchen Seiten scheint auch SSLv3 zu funktionieren... bei meinem Webmailer aber nicht :(

Wie kann ich das mal ausprobieren oder nutzen?

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #87 am: Mo 14.06.2010, 23:24:11 »
Hi  Arthur

sind das offline Bildschirmaufnahmen?

go mOnO go
thx
raphael

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #88 am: Mo 14.06.2010, 23:32:37 »
Zitat
Wie kann ich das mal ausprobieren oder nutzen?

Wenns bei dir nicht geht - wohl noch garnicht. :) Versuch doch einfach mal eine andere https Webpage...

Vielleicht beim näxten Mal,.... Ich teste gerade nur mit der Curl Library... aber nicht deren einbindung in netsurf...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #89 am: Mo 14.06.2010, 23:36:05 »
Hallo raphael, alle sind mit Aranym und Netzwerkverbindung gemacht worden. Sicherlich ist das ganze noch ziemlich langsam und unbequem...was man ja den Screenshoots nicht unbedingt ansieht. Aber die Ergebnisse sind nahezu perfekt. Und das obwohl nur ein dutzent Fonts mit dabei sind. Keine Ahnung wie gut der Code sich an Ataribedingungen anpassen läßt...das kann dir evtl. m0n0 sagen. M0no hätte es aber bestimmt leichter wenn er etwas Unterstützung bekommen würde. Wär ja schön wenn sich noch 3-4 Programmierer melden. Vielleicht helfen die Amiganer ja mit? Träum....
« Letzte Änderung: Mo 14.06.2010, 23:37:36 von Arthur »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #90 am: Mo 14.06.2010, 23:54:14 »
Sicherlich ist das ganze noch ziemlich langsam und unbequem.

Unbequem ja, aber wirklich langsam? Wie lange brauchen die anderen Browser denn für die Webpages? Wobei man auf keinen Fall den Fehler machen sollte und die geschwindigkeit von Aranym für die richtigen Ataris annehmen sollte... jemand bei Atari-forum.com meinte das was er sich angeschaut hat, würde schneller als von allen anderen Browsern die er auf dem Atari kennt gerendert...  und wenn ich das richtig verstanden habe, hat der auch auf einem richtigen Atari getestet. Wobei das aber Lokale Webseiten waren. Aber die geschwindigkeit beim Rendern sollte man eh immer mit lokalen Dateien messen...

Unterstützung wäre nicht schlecht, das stimmt wohl... Ich würde mir wünschen das sich ein paar Grafik Gurus um ein neues Grafik Routinen backend kümmern würden, weil ich davon keine Ahnung habe...  ::) Insbesondere nicht wie die Umwandlung von Bitmaps ins Atari Bildschirm Format von statten geht,...

Aber erstmal muss ich die Makefile jetzt "offiziell" für einen Atari Port erweitern... und dann kann ja jeder sich die Sourcen downloaden und loslegen ;)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #91 am: Fr 13.08.2010, 10:56:05 »
Hallo,

wie ich entdeckt habe gibt es auch "back-ports" von Firefox bzw. Seamonkey ( und anderen browsern die die GECKO rendering engine benutzen) auf GTK1 - GTK gibt es ja auch für FreeMint, sofern der (alte und verlassene...)  X11 Server für GEM installiert ist....

Vielleicht will das jemand anderes nochmal abchecken wie es damit läuft?  ;D

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/1.1.19/

http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/releases/

http://www.lamarelle.org/mo-zi-lla/mozilla.php#sm
« Letzte Änderung: Fr 13.08.2010, 11:09:49 von m0n0 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #92 am: Do 26.08.2010, 13:47:49 »
Hey m0n0:

wie entpacke ich denn das netsurf tar.gz? Mit tar -xzf bekomme ich einige Fehlermeldungen...

Das rpm hab ich mit rpm -i installiert, das hat geklappt...

Kann Netsurf jetzt zwar starten, komme aber nicht ins Web und er heult immer rum, dass er e:/netsurf.png nicht finden kann... denke mal das liegt an den Fehlermeldungen beim entpacken (xxxxx is not a directory, warnings usw.)...

VG,

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #93 am: Do 26.08.2010, 14:04:52 »
müßte tar -xvjpf sein!
Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #94 am: Do 26.08.2010, 14:08:11 »
Kann sein das irgendetwas mit dem Archiv nicht stimmt, weil ich nicht aufgepasst habe das in der Ordnerstruktur Symlinks sind...

Hast Du ./netsurf.sh zum Starten benutzt?
Ausserdem musst du netsurf.sh auf dem Verzeichnis starten in dem es liegt...

Ich kümmer mich bald drum.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #95 am: Do 26.08.2010, 14:43:43 »
Hab das Archiv gerade mal auf einer Linux Partition mit:

 tar xfz nsfb_alpha_03.tar.gz

entpackt. Die enthaltenen Dateien / Ordner sind korrekt und bei mir wurde auch ohne Fehler entpackt.

Kann natürlich sein, das eine Datei fehlt... aber ich vermute Du hast nsfb direkt gestartet? ...musst du netsurf.sh nehmen :)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #96 am: Do 26.08.2010, 15:38:51 »
Ich werd es später daheim nochmal versuchen... hab aber netsurf.sh gestartet (im Ordner netsurfalpha ./netsurf.sh eingegeben)

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #97 am: Do 26.08.2010, 18:55:21 »
Also mit tar xfz hat es gerade geklappt,
also ohne Fehlermeldung... online gehen
kann ich leider trotzdem nicht :(
Und der Fehler mit dem netsurfpng not
found bleibt...
Atari Falcon060

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #98 am: Do 26.08.2010, 20:14:07 »
Poste mal den log und die letzte meldung in der statuszeile...

log in datei umleiten:

./netsurf.sh 2> log.txt

Ansonsten, es wurden schon 2 mal probleme mit Daynaport SCSI/Ethernet und Ethernat gemeldet, ich denke es gibt da ein Treiber Problem. Seiten werden nur in 30% der Fälle geladen :( Das Problem lässt sich aber über einen Proxy umgehen ;)

Ich schaue jetzt mal ob das Paket "out-of-the-box" bei mir funktioniert...

Also bei mir funktioniert es sofort... ich habe auch getestet ob es symlinks gibt die ins leere laufen, soweit ich das ueberblicken konnte, ist da alles OK...

wie startest du netsurf.sh ? Über die toswin2 Konsole? So mache ich es jedenfalls.

Die Fehlermeldung das das PNG nicht gefunden werden kann, ist nicht weiter schlimm.... das ist in der startseite "falsch" verlinkt... sollte aber keine probleme machen - siehst du denn garnichts?? Eigentlich sollte die Startseite angezeigt werden, auch ohne internet verbindung...

Ich vermute mal es ist das Problem mit den genannten Treibern... aber dann haben wir schonmal einen mehr der das Problem hat ;)

Umgehen kann man es, wenn man 1. diesen Proxy auf dem Atari installiert ( oder einen anderen proxy nutzt..):
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/ports/polipo-1.0.4-2.m68kmint.rpm

(muss mit "polipo" gestartet werden)

und dann die Konfig. ( /root/.netsurf/Choices-fb ) entsprechend anpasst...:
http://nic-nac-project.org/~monokrom/monochrom.net/atari/dl/nsfiles/Choices-fb

Ich gebe zu, das ist ein etwas ungewöhnliches vorgehen ;) 



« Letzte Änderung: Do 26.08.2010, 21:19:30 von m0n0 »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Weiterentwicklung Highwire
« Antwort #99 am: Fr 27.08.2010, 08:25:25 »
Hi,

den log werde ich heute Abend posten... ich habe extra die Hydra verwendet, den Daynaport hab ich verkauft... (hoffe ja, dass ich dank CTPCI bald mal ne Netzwerkkarte nutzen kann)...

Hab mich etwas falsch ausgedrückt... die Startseite von netsurf (offline) bekomme ich schon angezeigt.

Wenn ich eine webadresse eingebe, oder die nesturf.sh so anpasse, dass ich z.B. google als Startseite habe, dann steht da einfach nur "opening page" und nichts tut sich... also richtig lange tut sich nix.

netsurf.sh starte ich über toswin2 also bei mir (ich befinde mich im Verzeichnis /e/nsfbalpha/): ./netsurf.sh

Wie gesagt, bekomme ich mit der Standard nesturf.sh (also out of the box) die Startseite in 800x600 Fenster angezeigt. Farben scheinen auch korrekt dargestellt zu sein.

Das mit dem Proxy werd ich mal versuchen...

MfG

Chris
Atari Falcon060