Autor Thema: Wackelkontakt - Hilfe!  (Gelesen 6339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest401

  • Gast
Wackelkontakt - Hilfe!
« am: So 21.03.2010, 14:08:32 »
Hallo allerseits,

mein Jaguar hatte schon länger eine kleine MAcke, so daß er selten nicht an ging, man mußte dann einfach nochmal den Knopf drücken und dann gings wieder.

Seit gestern geht er aber plötzlich fast gar nicht mehr an, und wenn er mal an ist mitten im Spiel dann plötzlich aus.

Ist der Knopf für Wackelkontakte bekannt?
Was mach ich hier am besten? Aufmachen und enstauben?

Gruß Alex

guest401

  • Gast
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #1 am: Do 25.03.2010, 08:19:22 »
Hm, ich habe nun rausgefunden daß man den Wackelkontakt "beheben" kann indem man an Spiel leicht rüttelt...

Hat keiner Tipps woran das liegen kann?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #2 am: Do 25.03.2010, 08:33:53 »
Möglicherweise sind die Kontakte oxidiert. Einfach mal reinigen.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest2553

  • Gast
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #3 am: Do 25.03.2010, 15:47:18 »
Hm, ich habe nun rausgefunden daß man den Wackelkontakt "beheben" kann indem man an Spiel leicht rüttelt...
Hat keiner Tipps woran das liegen kann?

Hmm, dass erinnert mich doch an das "gute alte NES".
Da muss man auch die Kontakte der Modulslots nachbiegen, die nach einigen Jahren nicht mehr so viel Andruckkraft haben.

Zusaetzlich sollte man sich auch wie beim NES oder Gameboy auch mal die Kontake der Module ansehen....
vom Reinigen mit Alkohohl bis zum Kontakte abrubbeln mit Radiergummi (mag ich genauso wenig wie reinigen mit dem Glasfaserstift).....Alkohol und Wattestaebchen waren immer noch am Besten.... im Notfall mal Kontaktreiniger, denn man aber dringendst auch wieder mit Waschloesung entfernen sollte.....

Allerdings hat man beim NES den Vorteil, dass die Kontaktleiste gesteckt udn austauschbar (und auch noch z.Zt. nachkaufbar) ist.

Ich hatte auch gute Ergebnisse mit duenner Pappe und ein fusselfreies in Reiniger getraenktes Tuch drum herum, dass man anstatt des Moduls VORSICHTIG in den Modulslot steckt.....aber gebe natuerlich hierfuer keine Garantie :-))

guest401

  • Gast
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #4 am: Do 25.03.2010, 17:13:58 »
Danke!

Nach einigem Testen glaube ich auch, daß es tatsächlich am Modulschacht liegen könnte, da zuletzt selten auch "Red Screens" beim Booten auftraten, aber immer nur bei den gleichen Modulen.

Ist das tatsächlich möglich, daß der Jaguar gar nicht an geht wenn bei einem Modul kein 100%iger Kontakt herrscht?

Als Hardwarelaie hätte ich erstmal den Power-Knopf verdächtigt.

Gruß Alex

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #5 am: Do 25.03.2010, 17:22:51 »
Hab ja keinen Jaguar... aber frag dich mal folgendes:

1.Macht es Sinn den Jaguar ohne Modul einzuschalten?
2.Darf im Jaguar während er eingeschaltet ist das Modul getauscht werden?

Vielleicht hilft's ja. ;)

guest401

  • Gast
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #6 am: Do 25.03.2010, 19:33:56 »
Klar, aber imho müßte es dann doch so sein wie wenn beim ST z.B. die ROMs draußen sind: also etwa einfach weißer Bildschirm. Aber beim Jaguar geht sogar das Lämpchen vorne aus...?

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #7 am: Do 25.03.2010, 22:15:35 »
Das ist das gleiche wie beim Lynx - Kein Modul, kein ON
Have you played Atari today ?!

guest401

  • Gast
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #8 am: Do 25.03.2010, 22:38:38 »
Ich gehöre zu der Spezies die sowas nicht ausprobiert   8)

Gib mir ein move.w #$C2,-(a0) und ich weiß was damit anzufangen, gib mir ein Kabel und ein Lötgerät und ich schwöre Dir, der erste der mich damit hantieren sieht wird es mir schweißgebadet aus den Fingern reißen  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Wackelkontakt - Hilfe!
« Antwort #9 am: Fr 26.03.2010, 00:49:25 »
Gib mir ein move.w #$C2,-(a0) und ich weiß was damit anzufangen, gib mir ein Kabel und ein Lötgerät und ich schwöre Dir, der erste der mich damit hantieren sieht wird es mir schweißgebadet aus den Fingern reißen  ;D


Schon recht. ;D