Autor Thema: Kontrast und Farben vom Lynx 1  (Gelesen 5707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2427

  • Gast
Kontrast und Farben vom Lynx 1
« am: Do 18.02.2010, 21:40:56 »
Hallo allemiteinander!
Ich konnte durch einen glücklichen Zufall einen verdammt gut erhaltenen Lynx plus 11 Spielen in OVP mit Anleitungen ergattern.  :D
Nach dem Einschalten bemerkte ich aber, dass das Display stark seinen kontrast verändert, wenn man den Lynx ein wenig kippt. Ebenso sind die Farben nicht sehr kräftig.

- Ist das normal?
- Wenn nein: kann man durch Öffnen und irgendwo dran rumdrehen oder gealterte Bauteile tauschen etwas an der Bildschirmqualität verbessern?

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #1 am: Do 18.02.2010, 23:22:31 »
Ja, das ist völlig normal.  :)

Das Display ist Technik von 1986/87. (Jaja, erst 89 auf den Markt gekommen, das Ding war aber schon früher fertig und die Entwicklung brauchte ja auch Zeit)  ::)

Selbst wenn Du das Lynx Display mit einem Billig-Handy vergleichst ist das Lynx Display natürlich ziemlich schrottig.
Aber damals wars das Geilste!  8)

Schau mal das Display des ersten Game Boy an.
Wenn Du da nicht schon Augenkrebs vom Lynx hast, dann bekommst Du das von dem Ding!  ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2427

  • Gast
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #2 am: Do 18.02.2010, 23:58:57 »
Hallo Lynxman,
erst mal danke für die rasche Antwort.

Okay, dass das normal ist, ist gut . .  ???
Was ich meine: es ist an dem Gerät nichts defekt. Und wenn das so war, dann ist das halt so.

Natürlich kann man das nicht mit Displaytechnik von heute vergleichen, das ist klar.

Und der erste Gameboy ist ja wohl nicht zu vergleichen: hier Farbe, Hintergrundbeleuchtung, größeres Display. Und die Spiele, die ich hab, sind auch ganz cool.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #3 am: Fr 19.02.2010, 00:01:07 »
Jo, Game Boy Display mit grün/blaustich und verwaschen bei Bewegung...

Der Lynx hat seine ganz eigene Anziehung. Es ist nicht eine Beliebige Konsole mit buntem Display.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #4 am: Fr 19.02.2010, 08:09:44 »
Für DAS Alter ist das Display des Lynx ziemlich gut!

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #5 am: Sa 27.02.2010, 21:06:41 »
man bedenke es gab damals einfach KEINE ANDEREN displays. Auch die Laptops waren mit genau der gleichen technik damals gesegnet. Heutzutage ist man halt von perfektem Kontrast verwöhnt. Die Beleuchtung ist auch zu überstrahlt, aber die weißen LEDs wurden halt erst 10 Jahre später erfunden, und so musste es eine Stromfressende Kaltkathodenröhre machen.

ja mit dem Gameboy ist das nicht zu vergleichen, nur leider hat der die Schlacht damals gewonnen, weil eben gerade durch das Schrottige 4-Graustufen auf Grün Display der wesentlich Billiger und Batteriesparender war.
Have you played Atari today ?!

Omikronman

  • Gast
Re: Kontrast und Farben vom Lynx 1
« Antwort #6 am: So 28.02.2010, 00:38:25 »
Je flacher man schräg von unten auf das Display schaut, umso besser werden die Farben. Auch braucht es dann nicht mehr so viel Helligkeit von der Hintergrundbeleuchtung.