Autor Thema: >PURE C: Pure C/AHCC: Assemblerdirektiven  (Gelesen 3152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.797
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
>PURE C: Pure C/AHCC: Assemblerdirektiven
« am: So 24.01.2010, 12:03:24 »
Hallo zusammen,

welche Assemblerdirektiven gibt es für den Assembler von Pure C bzw AHCC?

Konkret möchte ich ein Binärfile in meinen Assemblercode einbinden und zum C Code dazulinken. Mit Turbo Assembler würde ich im Asssemblercode IBYTES schreiben, mit Devpac INCBIN.

Geht das überhaupt mit dem Pure C Assembler? Oder muss das File C seitig laden und nen Pointer übergeben? (Letzteres fänd ich ziemlich lästig)

Grüße,
ssb
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: >PURE C: Pure C/AHCC: Assemblerdirektiven
« Antwort #1 am: So 24.01.2010, 15:59:26 »
Hallo,

also du müsstest die Objektdatei mit PureC dazulinken. Oder du bindest halt das .S file mit ins PureC Projekt mit ein, dann kompiliert PureC den Assembly code, sofern es denn kompatibel programmiert ist :)

PureC erlaubt es aber nicht Assembly code und C zu mischen, das muss schön in unterschiedlichen Dateien sein. Natürlich kann man dann die in Assembly programmierten Funktionen aus C heraus aufrufen.

Im PureC Projektfile könnte z.B. folgender Aufbau sein:

meinprg.prg =
.C [ -Y ] ; optionen für compiling
.L [ -Y ] ; optionen für linking

meinprg.s ; datei die assembly code enthält
meinprg.c ( assembly.h ) ; assembly.h beinhaltet asm funktionsprototypen


Sorry, jetzt verstehe ich erst richtig was Du meinst... also dann wird dir das oben ja nicht viel bringen...
« Letzte Änderung: So 24.01.2010, 16:01:15 von m0n0 »