Autor Thema: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen  (Gelesen 28655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #20 am: Mo 08.03.2010, 18:26:53 »
Moisen, hat Jemand von Euch schon ein Modul gesehen, wo man die Spiele auf Eprom brennt und einstecken kann. Bilder davon gibts im Web, aber Platinenlayout, oder sowas ?

Guckst  Du:
http://www.mdgames.de/jagcart.gif

http://devkits.handheldmuseum.com/AtariJaguar_EPROM.htm

Das wäre doch sehr cool.

Gruß.Uli

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #21 am: Mo 08.03.2010, 20:42:09 »
Hi Uli,

ich habe ein Skunkboard, da kannst Du bis zu zwei Spiele
drauf flashen. Das ist quasi so ähnlich.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
« Letzte Änderung: Mo 08.03.2010, 22:43:30 von Arthur »

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #23 am: Mo 15.03.2010, 12:45:00 »
Hi Leutz, guckst Du:

http://www.myatari.com/atarijag.txt

1x JAGEP4 JAGUAR EPROM CART 4X4MEG 20.00
        W/SOCKETS USES 27C4000D EPROMS

1x JAGSHE    Jaguar Empty Cartridge case/shell   4.00  Pulls


1x 8908J JAGLINK CABLE/INTERFACE FOR 2 Jaguars 19.95


gleich mal bestellt  ;D


Werde berichten !

Gruß,Uli

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #24 am: Mi 17.03.2010, 12:46:06 »
Frage an alle Jaguar User:

Hat sich Jemand von Euch schon ein Jaguar ->VGA Kabel gebastelt ?

Wenn ja, wie sind die Erfahrungen wegen Bildqualität ?

Hat Jemand von Euch die Beschaltung und könnte die hier anhängen ?

Gruß,Uli


guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #25 am: Fr 19.03.2010, 14:13:09 »
Moin zusammen, hier nochmal was zu meine letzten Betrag:

How to connect a VGA-monitor to your Jaguar: Jaguar Videoport VGA-15pin-HD-female plug

Jaguar Slot

1A  2A  3A  4A  5A  6A  7A  8A  9A  10A  11A  12A

1B  2B  3B  4B  5B  6B  7B  8B  9B  10B  11B  12B


Jaguar         VGA Pin
4B                Red 1
7A                Green 2
5A                Blue 3
7B                Luma Ground 6, 7
10B              Video Ground 8, 10, 11
6A                 HSync 13
5B                CompositeSync (usable as VSync) 14

kein Plan, ob es funzt, werde es mal irgendwann testen  ;D

Gruß, Uli




--------------------------------------------------------------------------------

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #26 am: Fr 19.03.2010, 15:41:25 »
Moin zusammen, hier nochmal was zu meine letzten Betrag:

How to connect a VGA-monitor to your Jaguar: Jaguar Videoport VGA-15pin-HD-female plug

Jaguar Slot

1A  2A  3A  4A  5A  6A  7A  8A  9A  10A  11A  12A

1B  2B  3B  4B  5B  6B  7B  8B  9B  10B  11B  12B


Jaguar         VGA Pin
4B                Red 1
7A                Green 2
5A                Blue 3
7B                Luma Ground 6, 7
10B              Video Ground 8, 10, 11
6A                 HSync 13
5B                CompositeSync (usable as VSync) 14

kein Plan, ob es funzt, werde es mal irgendwann testen  ;D

Gruß, Uli




--------------------------------------------------------------------------------



Das dürfte nur mit einem der ganz alten VGA Monitore funktionieren, also welche, die noch mit 15,8 kHz Zeilenfrequenz was anzufangen wissen.

Wer erinnert sich noch an den berühmten NEC 3D Multisync VGA Monitor?
« Letzte Änderung: Fr 19.03.2010, 16:40:48 von dbsys »

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #27 am: Do 25.03.2010, 18:37:15 »
Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Infos zum BJL.
Ich habe mein Jaguar umgebaut. Huckepack ein BJL Rom auf das Original ROM gepackt und Wechselschalter. Soweit so gut.

Kabel gebastelt. Funktioniert auch. PD´s gezogen. Aber...
 Warum bekomme ich momentan nur ca. 4 PD´s geladen und die dann funktionieren(JAG files). Was ist mit dem Rest ?
Wird geladen und dann schwarzer Bildschirm ! Woran liegt es ? Startadresse falsch ? Benutze immer Adresse 0x4000 ?

Kann Jemand helfen ?

Gruß,Uli


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #28 am: Fr 26.03.2010, 13:26:14 »
Ich tippe auch auf die Startadresse... wobei ich mich mit BJL leider nicht auskenne!

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #29 am: Sa 27.03.2010, 21:38:51 »
Hallo Leute !

Hat keine ausser mir ein Jaguar BJL ?

Ich komme nicht wirklich weiter, im Netz bin ich auch nicht schlauer geworden.

need help !!!

Gruß,Uli



Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.554
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #30 am: So 28.03.2010, 00:25:18 »
Hallo,

ich habe auch einen Jaguar mit BJL Umbau. Ist ne feine Sache, finde ich, aber doch schon einige Monde her, als ich das ausprobiert habe. Ich erinnere mich, dass der größte Teil der frei erhältlichen Software funktionierte.

Vielleicht, Zaxxon, schreibst Du mal, was bei Dir läuft und was nicht. Eventuell baue ich das dann bei mir auch mal auf.

Mein aktuelles Projekt bezieht sich mehr auf das Jagrom, welches ich mit einem gepachten Rom ausgestattet hab. Was ich nun damit machen kann, schreib ich hier bald mal. Zuvor möchte ich aber wegen eines Tests der Kompatibilität einen Umschalter zwischen originaler Firmware und der gepachten Version einbauen.

Ich schreib das mit dem Jagrom deshalb, weil doch einiges an PD sowohl in der BJL Version als auch in der CD Version vorliegt und die CD Version mit sehr viel weniger Aufwand verbunden ist - man spart das Spezialkabel, den BJL-Umbau (der sich aber schon allein wegen der eingebauten Spiele lohnt!), den Laptop und die doch recht lange Übertragungsdazer zum Jaguar. Nachteil der CD-Variante: man benötigt ein Jagrom-LW.

Wie gesagt: mehr dazu später.

Gute Nacht nun!  

PS: der Checker ist raus  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline u0679

  • Benutzer
  • Beiträge: 114
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #31 am: So 28.03.2010, 00:41:09 »
Hi,

ich muss jetzt mal *doof* fragen - was ist BJL, bzw. wozu ist dieser Umbau gut? PDs? Für den Jaguar?
Fragern über Fragen...

Gruß
u0679

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #32 am: So 28.03.2010, 13:41:32 »
Hallo u0679 schau mal bitte hier:

http://www.mdgames.de/jag_deu.htm

Du kannst theoretisch Spiele und Homebrew per Datenkabel am LPT Port ins Jaguar schieben und dann laufen lassen. Es gibt ja ne Menge zum downloaden. Leider funktiniert das bei mir nicht wirklich  :P

@ GAGA: ich verstehe das nicht wirklich. Gestern habe ich mir Jagcode 500 gebrannt. Da ist BJL ohne Umbau möglich, einfach CD rein ins CD Laufwerk Bypass erforderlich. Da funktionieren 2 JAG files mehr (bin noch am testen). Da ist übrigens BJL Version 2005 ! Welche Startadressen hast Du denn benutzt ? Also ich habe bei jag files immer die $4000 genommen.

es läuft z.B. nicht:
Jungle Jag
Badcode4demo
Painter
Phase Zero

usw. usw.

Verdammte AXT  ;D


Ich komme echt nicht weiter   ???
Gruß,Uli

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #33 am: Sa 03.04.2010, 17:59:55 »
Halli, hallo. Bin ein bischen weiter gekommen, habe mal das Dos Program der BJL Loader genommen(Version 2005). Das scheint kompatibler zu sein. Läuft aber immer noch nicht ales  :P

Gruß,Uli

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #34 am: Sa 03.04.2010, 18:02:27 »
Das Teil ist nun mein ! Gruss nach Californien  ;D Ohne Eproms !



Mal gucken, was man da so mit machen kann  ;D


Gruß,Uli




Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #35 am: So 04.04.2010, 09:33:05 »
Halli, hallo. Bin ein bischen weiter gekommen, habe mal das Dos Program der BJL Loader genommen. Das schei kompatibler zu sein. Läuft aber immer noch nicht ales  :P

Gruß,Uli


Ah, Du hast vorher die Windows Umsetzung des BJL Loaders probiert. Da kann ich bestätigen, daß die Windows Version lange nicht so kompatibel ist, wie die DOS Version.

Auch ich bekomme nicht alle Dateien per BJL reingeladen. Es ist wichtig, daß die Software explizit für die Nutzung per BJL geschrieben wurde, das heißt aus dem RAM des Jaguar heraus laufen kann.

Demnach kann man alles vergessen, was ursprünglich für den ROM Bereich des Jaguar geschrieben wurde. Die vielen Kopien von irgendwelchen Carts kann man deswegen auf keinen Fall per BJL im Jaguar laufen lassen.

« Letzte Änderung: Mo 05.04.2010, 09:54:46 von dbsys »

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #36 am: So 04.04.2010, 19:52:01 »
Hallo dbsys, ja Du hast soweit recht. Es können nur etwa 1,8 MB in den Speicher per BJL geladen werden. Darüber hinaus ist Schicht im Schacht !

hier nochmal eine grobe Auflistung:

- an header is present -> parse it to get info
- filesize = 2 097 152 or 4 194 304 -> ROM dump with the header
- filesize = 2 088 960 or 4 186 112 -> ROM dump without the header
- file size > 2 MB (plus a few dozen bytes for the header, etc.) -> not BJL (since it wouldn't fit into internal RAM).  
- none of the above applies -> probably BJL program, load and run at $4000

Ist Jemanden bekannt, wie man bei Homebrew die Startadresse eines Programms herausfinden kann ? Es muss ja nicht zwingend $4000, bzw. 0x4000 sein. Dann startet das Programm ja nach dem Upload logischer Weise nicht.

Gruß,Uli

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #37 am: Di 06.04.2010, 22:17:57 »
Gibt es denn für die Spiele kein Programm das sie entsprechend reloziert (Damit es dann dort auch läuft, wird es sogenannt reloziert, das heisst, sämtliche absoluten Sprünge und Bezüge werden umgerechnet.)?

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mi 07.04.2010, 00:32:33 von Arthur »

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #38 am: Do 08.04.2010, 18:32:30 »
Das Teil ist nun mein ! Gruss nach Californien  ;D Ohne Eproms !



Mal gucken, was man da so mit machen kann  ;D


Gruß,Uli

Das sieht doch fein aus. Du solltesst an 29F040 Flashroms wesentlich leichter rankommen als an 27C4000 Eproms.

In meinem Lynx Cart ist ein Sockel für einen 27C020 oder eben die Flash Variante, die sich im Lesebetrieb ja genauso benimmt.

Wie war das mit dem Porto?

Gruß,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2503

  • Gast
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #39 am: So 11.04.2010, 11:02:32 »
Moin Beetle, ich habe $13 für den Versand bezahlt. Da kann man nicht meckern.Habe mir noch ein leeres Cartridge und 2x Jaglink dazu bestellt. Die 27C040 Eproms sind pinkompatibel, leider brennt mein Brenner die Teile von Texas Instruments nicht. Bekomme vom Arbeitskollegen einen Brenner geliehen. Dann mal schauen, ob ich weiterkomme.

Gruß,Uli