Autor Thema: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen  (Gelesen 28803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Für den Atari Jaguar gibt es ja verschiedene Modifikationen und Erweiterungen. Da es recht mühselig ist immer die Forumssuche dafür zu benutzen, vor allem wenn man diese Modifikationen nicht mal den Namen nach kennt, fände ich es gut die Informationen dazu hier zu bündeln. Die Informationen können aus diesem Forum sein und natürlich auch Links auf andere interessante Webseiten.

Auch wenn ich keinen Atari Jaguar besitze finde ich diese Konsole doch sehr interessant da Atari, mal wieder, einer der Ersten war der über den Tellerrand geschaut hat. Wenn ihr Seiten mit Umbauanleitungen zum Atari Jaguar findet dann immer hier rein damit. ;D

Sicherlich ist der Jaguar nicht perfekt aber er hat doch seinen ganz eigenen Charme wie ich finde.
« Letzte Änderung: Di 20.11.2012, 18:43:55 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #1 am: Do 07.01.2010, 17:54:18 »
Bitte sehr:

Jaguar 5-way BIOS Modification:
http://www.xs4all.nl/~rdemming/Atari/JaguarBIOS/index.htm

Umbau zum BJL-Jaguar:
http://www.mdgames.de/bjlmod.htm

Einbau eines Reset-Tasters:
http://www.mdgames.de/jagresetdeutsch.htm

Verwendung des AnalogDigital-Einganges des Jaguars:
http://www.mdgames.de/janalog.html

Happy Basteln.

 :D


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #3 am: Do 07.01.2010, 18:05:01 »
50/60 Hz Umbau:
http://www.mdgames.de/Jag50hz60hz.jpg

Einen evtl. vorhandenen 0-Ohm-Widerstand an Position R140 muß man entfernen und an die Lötpads die beiden Drähte die vom Umschalter kommen anlöten.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #4 am: Do 07.01.2010, 18:10:57 »
Und noch eine Modifikation:

Atari Jaguar Controller nach USB Adapter:
http://www.raphnet.net/electronique/electronique_en.php#games
« Letzte Änderung: Do 07.01.2010, 18:12:35 von dbsys »

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #5 am: Do 07.01.2010, 18:28:16 »
... habe hier auch noch eine interessante Seite:
http://www.mdgames.de/jag_deu.htm
 :-\
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #6 am: Do 07.01.2010, 22:02:28 »
Das man da so viel mit machen kann hätte ich einfach nicht erwartet. Wofür diese Netzwerkkarte gut sein soll hab ich aber nicht genau verstanden. Gab es da nicht auch noch Hardware um Spiele für den Jaguar zu entwickeln?


Vielen Dank schon mal

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #7 am: Do 07.01.2010, 22:30:40 »
Gab es da nicht auch noch Hardware um Spiele für den Jaguar zu entwickeln?


Doch, z.B. das SkunkBoard:

http://www.harmlesslion.com/cgi-bin/onesoft.cgi?110

Man kann dieses Teil auch als Flashkarte nutzen und z.B. Demos, Betas, usw. draufladen und auf dem Jaguar starten.

Ist aber inzwischen leider ausverkauft.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #8 am: Do 07.01.2010, 22:51:11 »
Doch, z.B. das SkunkBoard:

http://www.harmlesslion.com/cgi-bin/onesoft.cgi?110

Irgendwo hab ich mal gelesen das der Atari TT auch für die Entwicklung von Spielen für den Atari Jaguar genutzt wurde. Gibt es darüber noch Informationen? Wie hat man den Atari TT mit dem Jaguar verbunden und gab es richtige Entwicklungstools dazu?

Man kann dieses Teil auch als Flashkarte nutzen und z.B. Demos, Betas, usw. draufladen und auf dem Jaguar starten.

Meinst Du das Skunkboard oder die Netzwerkkarte mit den 8MB Flash von Matthias Domin?

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.500
  • n/a
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #9 am: Fr 08.01.2010, 08:39:30 »

Man kann dieses Teil auch als Flashkarte nutzen und z.B. Demos, Betas, usw. draufladen und auf dem Jaguar starten.

Meinst Du das Skunkboard oder die Netzwerkkarte mit den 8MB Flash von Matthias Domin?

Ich spreche vom Skunkboard.

Die Karte auf Matthias Domins Webseite ist ein Prototyp und ist meines Wissens nie gebaut worden. Sie dient aber im Prinzip exakt der selben Aufgabe, wie das Skunkboard: Softwareentwicklung, Spieletest.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #10 am: Fr 08.01.2010, 10:28:00 »
Ataris originale Entwicklersoftware für den Jaguar lief auf dem Falcon/TT. Es gab auch PC Tools... findet sich alles noch irgendwo im Netz. Iron Soldier wurde auf dem Falcon entwickelt und angeblich ursprünglich auch >>für<< den Falcon (was dan gecancelled wurde, weil der zu langsam war)... wäre interessant mal mit Eclipse darüber zu plaudern (CT60 Version?)...

Die LAN Karte von Matthias Domin habe ich schon live auf einem Jagfest gesehen... u.a. konnte der Jaguar damit mit Contiki ins Internet.

Es gibt noch einen overclocking Mod für den Jaguar... CPU auf 37 MHz:

http://www.youtube.com/watch?v=RHbaWWXXm7k

Gibt wohl aber Timing Probleme bei anderen Jaguar Spielen, so dass dies nicht massentauglich ist.
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #11 am: Fr 08.01.2010, 15:07:50 »
Es gibt noch einen overclocking Mod für den Jaguar... CPU auf 37 MHz:

Das Spiel ist ja unspielbar geworden wenn es denn kein Fake ist. Wie ist denn der original Takt des Jaguar?

Korrigiert!
« Letzte Änderung: Fr 08.01.2010, 19:33:12 von Arthur »

Offline UdoWoy

  • Benutzer
  • Beiträge: 237
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #12 am: Fr 08.01.2010, 15:45:45 »
das Zero5 sieht auch auf dem Jaguar sehr schwierig aus - obwohl auch interessant...  :o
Grüße von Udo (aus Hannover)
MacBook pro & MacBook, iPad, Atari 800XL & 1040STE

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #13 am: Fr 08.01.2010, 16:21:38 »
Es gibt noch einen overclocking Mod für den Jaguar... CPU auf 37 MHz:

Das Spiel ist ja unspielbar geworden wenn es denn kein Fake ist. Wie ist denn der original Takt des Falcon?

Ich denke mal Du meinst den Jaguar oder  ;D Dann Takt = 13,3 MHz ;-) Alle Daten findest Du z.B. im http://www.atarimuseum.de (Jaguar)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #14 am: Sa 09.01.2010, 16:00:01 »
Hallo draconis1, das ist ja doch ein gewaltiger Sprung von 13,3MHz auf 37MHz. Haben die eine neue CPU verbaut oder wirklich die selbe CPU genommen?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #15 am: Mo 11.01.2010, 22:41:49 »
Schieb. Weis jemand mehr darüber?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #16 am: Di 12.01.2010, 08:55:22 »
Ich denke nicht, dass sie eine neue CPU verwendet haben... alle 68k sind sehr übertaktfreudig, die 68060er laufen in unseren CT60 ja teilweise auch mit mehr als dem doppelten vorgesehenen Takt und der 68k im Jaguar dürfte auf jeden Fall die 16 MHz Variante sein, so dass 32 Mhz das Teil kaum überfordern dürften...

Auf der anderen Seite steht ja auch nicht drin, was mit 32 MHz lief... TOM und JERRY im Jaguar liefen ja ohnehin schon mit 27 MHz, so dass der Sprung da nicht besonders groß wäre... Timing Probleme dürften immer auftreten, weshalb diese Beschleuniger wohl auch nie in Serie gehen ;) Auf der anderen Seite, wenn man eine intelligente Hardwarebeschleunigung bauen würde, die die einzelnen Waitstaits dann aufeinander abstimmt, wäre Jaguartuning durchaus interessant...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #17 am: Di 12.01.2010, 13:56:01 »
Wenn sich die Geschwindigkeit zwischen 13,3 und 37MHz umschalten ließe, dann könnten auch anspruchsvollere Games dafür geschrieben werden. Ich vermute aber das es bei diese Übertaktung mindestens in jeden zweiten Atari Jaguar zu Stabilitätsproblemen kommen mußte.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #18 am: Di 12.01.2010, 18:29:26 »
Das denke ich noch nichteinmal, weil wenn der 68k in Betrieb ist haben meines Wissens ja die anderen beiden Chips Sendepause. Die Beschleunigung bei Spielen die "GPU in main" (Jaguar Szene Insider) ist dadurch minimal... bei 68k Spielen natürlich immens. Also wenn der 68k den hohen Takt verkraftet (wovon ich ausgehe), dann sollte die Beschleunigung schon stabil laufen...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Jaguar Modifikationen PAL/NTSC u.s.w. und Erweiterungen
« Antwort #19 am: Di 19.01.2010, 22:01:05 »
Das denke ich noch nichteinmal, weil wenn der 68k in Betrieb ist haben meines Wissens ja die anderen beiden Chips Sendepause.
Ja, wenn die anderen Chips mit ihrem ursprünglichem Takt weiter arbeiten kann ich mir das gut vorstellen.

Die Beschleunigung bei Spielen die "GPU in main" (Jaguar Szene Insider) ist dadurch minimal... bei 68k Spielen natürlich immens. Also wenn der 68k den hohen Takt verkraftet (wovon ich ausgehe), dann sollte die Beschleunigung schon stabil laufen...

Ich dachte das die anderen 64Bit Chips so fehlerhaft waren das fast nur der 68000er benutzt wurde..