Autor Thema: Biodata Netzwerkknoten  (Gelesen 14818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest909

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« am: Di 19.05.2009, 16:04:07 »
EDIT von Johannes:
Ursprünglicher Verkaufsthread:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5828.0



Hallo Artur, ich hatte auch mal 3 BiodatD Netzwerkknoten.Die kommen an den DMA-Port und haben BNC (Bajonett-Anschluß)sind also extern. Da gehört normalerweise Biodata Software dazu.Also Server und Client software.Wobei es beides auch für den PC gibt,womit dann Atari und PC verbunden werden können.Sehr schnell die Sache.Aber es gibt auch treibersoft für Ethernet zum PC ohne Biodata Netzwerk, also normale Ethernet.Desweiteren gibt Mint Treiber, die findet man auf verschiedenen Atari CD´s.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #1 am: Di 19.05.2009, 16:19:57 »
Kann man die am DMA direkt anschließen oder braucht man ein DMA-Kabel dafür.. und wären die dann dabei?

Wie schon gesagt ein Foto von so einem Teil wär nicht schlecht. Wenn es 200KB nicht überschreitet kannst du das hier Problemlos einstellen (Im Editor Advanced anhaken sonst kannst du kein Bild hochladen). Oder mir per Mail zuschicken.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #2 am: Di 19.05.2009, 16:20:52 »
@Artus, hast du noch ein Link zu den Minttreibern?

Gruß Arthur

guest1657

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #3 am: Di 19.05.2009, 17:05:25 »
DMA-Kabel ist erforderlich, würde ich bei Bedarf beilegen.

Das Gehäuse ist wie das einer externen Festplatte, nur kleiner und aus Metall, vorne sind Activity-LEDs, hinten die Anschlüsse.

guest909

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #4 am: Di 19.05.2009, 19:18:16 »
Hallo Arthur, ich werde mal  nachschauen was ich noch habe.Einen Link hab ich keinen.Es soll sogar einen Treiber für Sting  geben.

guest909

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #5 am: Di 19.05.2009, 19:36:26 »
Also Arthur,ich habe noch Server & Client software für Atari und PC.Testen kann ich sie nicht,weil ich kein Biodata mehr habe.Habe auch noch die TCP Software für normales Ethernet.Da kenn ich mich aber nicht mit aus,hab ich nie gebraucht.

guest909

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #6 am: Di 19.05.2009, 19:39:19 »
...ach hab ich vergessen zu sagen: Den Mint treiber hab ich nicht mehr zur verfügung.Irgentwo auf einer CD hab ich ihn noch.Das wird aber ein langes suchen bei den vielen CD´s.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #7 am: Di 19.05.2009, 20:48:03 »
@Artus, danke für deine Infos zu dem Thema.

Gruß Arthur

guest909

  • Gast
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #8 am: Di 19.05.2009, 22:07:16 »
Kein Problem, dafür sind wir ja hier im Forum.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #9 am: Di 19.05.2009, 22:25:22 »
Mint Ethernet Treiber gibt es auf der Mint 98 CD. Schreib mir 'ne PN wo ich die hinmailen soll.

Gruß Heinz

Mint98 vermeldet in der Readme folgendes:

1.) allgemein==================
Treiber für BIODATA- und PAM DMA-Knoten (nur Ethernet). Voraussetzung für den
Betrieb ist ein Rechner mit ACSI-Schnittstelle und gespiegeltem ST-RAM. Der
Treiber für den BIODATA-Knoten ist aufgrund konzeptioneller Schwächen der
BIODATA-Knoten nicht sehr zuverlässig und wird voraussichtlich nicht mehr
weiterentwickelt. Im Ordner obsolete befindet sich eine ältere Version des
Treibers für BIODATA DMA-Knoten, die auf beschleunigten Rechnern stabiler
arbeiten soll.

biodma.xif  ist der Treiber für BIODATA DMA-Knoten
pamsdma.xif ist der Treiber für PAMs Net DMA-Knoten

2.) zum BIONET Treiber===========================
BIODMA.XIF (C) 1995, 1996, 1997, 1998 by T. Lang

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!PLEASE READ THE WHOLE DOCUMENT BEFORE USING THIS DRIVER!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

********************************************************************************
* Please note: Since the BIOODMA adaptors are not designed for asynchronous    *
* receiving and additionally do NOT conform to the ACSI standard they          *
* work rather bad & slow. Especially on accelerated machines (TT, PAK/3 etc.)  *
* the driver is not reliable. So I have decided to stop support for it.        *
* This is the last release of the driver. It may work for you or not. If it    *
* doesn't please note that support is stopped and that I will not give         *
* any support for this driver...                                               *
********************************************************************************

The driver for the BIONET DMA adaptor is in a very early state but seems to
work quite stable. I had some problems on my 48MHz PAK/3/4ST/16TT machine but
since I had connected some other equipment these problems may not be caused
by the driver itself...

The driver is based on dummyeth from Kay Roemer, the DMA code is
(C) T. Lang and is losely based on some assembler source code (C) by Hans-Peter
Jansen, LISA GmbH, Berlin.

There are some important things to know, so READ THIS BEFORE USING:
- Starting and stopping the DMA adaptor with ifconfig up or down doesn't
  really work since there are no possibilities to start or stop the BIODATA
  adaptor...
- It is important that a harddisk driver checks the FLOCK flag itself before
  beginning its work. At least some drivers like HUSHI don't and are NOT
  recommended for use together with these drivers!!!
- Be careful with background DMA drivers like the floppy driver or some special
  harddisk drivers. The protective protocol has been changed for their use:
  - when sending:
    Check for FLOCK, if set -> queue packet
  - interrupt routine:
    Check FLOCK, if set -> quit, else check for queued send packets, dequeue
    and send them, then check for received packets, if any get them and pass
    them to the upper layers.
  So before testing any background DMA stuff you should make a backup of your
  harddisk!
- Floppy access causes massive delays in sending and receiving!
- 1. Kay told me that MiNT doesn't do any task switches when FLOCK is set.
  2. I read in the MiNT documentation that MiNT doesn't do any task switches
     when the processor is in supervisor state.
  3. Usual harddisk drivers do DMAs in supervisor mode.
  The LANCEDMA driver relies on these facts. I would have written a completely
  interrupt driven DMA code (like I've done for my harddsikrecording system
  for ALL STs working on the ACSI port) but that's a lot of work due to some
  problems with dirty harddisk drivers like HUSHI ignoring a set FLOCK flag.

Planned features:
- It should be possible that one BIODMA.XIF manages more than one DMA
  adaptor. At the moment you can use only one.

Still missing:
- Error management is missing due to missing documentation.
- No cache management yet...
  ...since there are no public cache management routines in the MiNT kernel.
  If someone exports the internal management routines of MiNT I will
  use them in the next release ;-)

ATTENTION:
As a replacement for cache management I've used another trick in this release
of the driver:
The DMA buffer is accessed only at a mirrored address. The address is
ORed with $FF000000 so that the buffer is accessed in an uncached area.
The only drawback with this trick is that it works DEFINITELY NOT on machines
with real 32bit adressing without patching the MMU tables. This means that it
works not on the Atari TT and perhaps also will cause trouble on the Eagle or
the Medusa since AFAIK they don't mirror the ST RAM.
If you want to use this driver on one of these machines please use an
older version of the driver. Well, the driver SHOULD work on tuned STs like
the MEGA ST + PAK68/3 + FRAK.

DON'T TRY THESE DRIVERS UNLESS YOU ARE ABSOLUTELY SURE WHAT YOU ARE DOING.
I'm not responsible for any crashed harddisk or so.
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #10 am: Di 19.05.2009, 23:00:13 »
Hallo Heinz, danke für diese ausfürlichen Infos zu den Treibern. Schade das die Treiber so problematisch sind. Gab es von dem 15pol. SubD-Anschluss nicht auch einen Adapter auf RJ45? Falls jemand dazu eine Quelle hat oder einen Schaltplan dann bitte her damit.

@Heinz

Schicke mir die Treiber bitte an meine Maildresse.

Danke im vorraus. ;D

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Do 30.12.2010, 15:20:14 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #11 am: Di 08.09.2009, 18:06:16 »
Als erstes habe ich ein 12V Steckernetzteil angeschlossen und dafür einen standard Stecker an den Netzwerkknoten angebracht. Nachdem ich sie an den ACSI-Anschluss von meinen TT gehängt und den Treiber konfiguriert  habe, wurde sie von Mint auch erkannt. Es kommt aber eine Meldung... irgendwas mit gespiegeltem RAM. Also laufen tut er, aber nicht am TT. Für den TT war ja auch die VME-Karte von Biodata gedacht. Einen Versuch was es mir aber Wert. An einem ST läufts bestimmt. Und mit ca. (500-600)KB pro Sekunde sind sie sauschnell.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #12 am: Di 08.09.2009, 18:36:18 »
Hört sich ja unglaublich an!
Hast Du nicht noch 'n ST im Keller, Arthur? Ich stell mir die konfiguration unter TOS etwas schwerer vor.

68K, Du darfst mir gerne nochmal Deine Preisvorstellung inkl. Versand per PM schicken  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #13 am: Di 08.09.2009, 18:56:22 »
Ja, da müßten noch einige sein. Das heb ich mir für nächstes Jahr auf.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #14 am: Di 08.09.2009, 19:02:22 »
Welchen Treiber hast Du denn genutzt, Arthur?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #15 am: Di 08.09.2009, 19:27:44 »
Den BIODMA.XIF...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #16 am: Di 08.09.2009, 23:02:12 »
Ich werde Dich dann wohl noch mal um Hilfe bitten  ;)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #17 am: Sa 02.01.2010, 22:56:00 »
So,
ich hab nun auch welche bei mir.

WIe bekomme ich die BNC Kabel denn an meinen router ???

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #18 am: Sa 02.01.2010, 23:35:32 »
Entweder besorgst Du die eine Netzwerkkarte mit BNC oder einen aui_rj45_tranceiver siehe Bild.



Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Mo 02.12.2013, 20:49:53 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Biodata Netzwerkknoten
« Antwort #19 am: So 03.01.2010, 01:08:42 »
Also meine standart Netzwerkkarte in meinem Ubuntu PC, von dem ich gerade schreibe ist ne 10Mbit mit BNC und Ethernet PCI Karte.

Davon hab ich übrigens noch 5 wenn jemand sowas braucht....


Warum nur 10Mbit, wo 100Mbit doch heute mindestens standart sind? Nun, mein Mainboard hat so eine zwar onboard, aber der Rechner befindet sich in einem NEC PowerMate 486SX/25i Gehäuse, an dem äußerlich nichts verändert wurde und ch somit abstiche machen musste, welche anschlüße von aussen erreichbar sein sollen und da ich sowieso nur ne 6000er Leitung habe, reicht ne 10000er Karte dicke ;D

Zurück zum Thema:
Soll ich den BIODATA da einfach drann klatschen?