Autor Thema: Sammelbestellung USB Joystick Adapter  (Gelesen 29040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #40 am: Mo 01.02.2010, 14:39:18 »
Am besten ist es wohl ein Programm zu schreiben das den Joystickport abfragt und die Wechsel( vom joystickgerüttel) als Zahlenwert anzeigt. Wenn das Programm unter Steem läuft und dann auf einem richtigen Atari ST dann sollten sich auch unterschiedliche Werte dadurch ergeben.

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #41 am: Mo 01.02.2010, 19:25:55 »
Das zu scheiben sollte eine Sache von drei Minuten sein. Wenn ihr wollt, mach ich das eben schnell. Edit: Fertig, hier ist es. Da ich .prg Dateien nicht anfügen darf, mußte ich es in .pdf umbenennen. Das Programm zeigt links Joystick 0 (Mausport) und rechts Joystick 1 (Joystickport).
« Letzte Änderung: Mo 01.02.2010, 19:37:20 von Omikronman »

Offline guti

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #42 am: Mo 01.02.2010, 20:18:19 »
Hm, interessant, und auf jeden Fall vielen Dank fürs schnelle Programmieren!!
Hab noch einen Verbesserungsvorschlag: Wäre es möglich, die Ergebnisse in aufeinanderfolgenden Zeilen auszugeben, also bei jedem Keypress eine neue Zeile (oder auch einfach nur ein neues Zeichen) hinzuzufügen? So sieht man dann auch, was erkannt wurde, bzw. kann einfach 10mal schnell nacheinander nach links drücken und sehen, wie viele davon registriert wurden.

Für Ergebnisse ist es noch zu früh, bin noch am Experimentieren...

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #43 am: Mo 01.02.2010, 20:27:08 »
Ja, das wäre möglich, es gilt aber zu bedenken, daß die Joystick Steuerung nicht wie die Tastatur auf Eingaben wartet, sondern pausenlos Signale sendet. Es kommen im Sekundenbruchteil so viele Signale herein, daß man das mit bloßem Auge am Bildschirm gar nicht mitzählen könnte. Wenn Du so schnell wie Du kannst den Joystick von links zu rechts und zurück bewegst laufen in der kurzen Zeit u. U. einige hundert Zeilen durch!

Offline guti

  • Benutzer
  • Beiträge: 14
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #44 am: Mo 01.02.2010, 20:32:12 »
Das ist natürlich ein Argument. Wie wäre es denn mit
IF (Wert !=0)
   PRINT "NEWLINE"
END IF

oder so ähnlich ;-)

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #45 am: Mo 01.02.2010, 20:37:38 »
Hier erst mal das neue .prg mit den Joystick Ausgaben untereinander. Das geht alles unglaublich schnell, darum erkennt man nicht viel. Ich vermute, Du brauchst nun noch eines, das nur die Richtungsänderungen anzeigt?

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #46 am: Mo 01.02.2010, 20:49:23 »
Fertig! :) Das Programm zeigt nur noch die Signaländerungen an. Dazu gehört auch der Wechsel von einer Richtung auf Neutral, also Stick loslassen. Weil wir so noch nicht erkennen könnten, wie schnell der Rechner auf die Steuerung reagiert, habe ich die Signale zusätzlich gezählt. Hinter der Richtungszahl wird die Anzahl der Abfragen, die in der Zwischenzeit stattgefunden haben, dargestellt, und das sind auch bei bester, menschlicher Reaktion eine Menge!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #47 am: Mo 01.02.2010, 21:34:36 »
Hallo und Dake für das Programm das schon fast so ist, wie ich es mir gedacht hab. Hier wäre ein Counter hilfreich der die Wechsel in einen bestimmten Zeitraum azeigt... sagen wir mal 10-20 Sekunden damit die Systeme verglichen werden können.


Hier ein Screenshoot von Version 3 aus Steem.


Viele Grüße und vielen Dank

Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #48 am: Mo 01.02.2010, 21:39:58 »
Kurzer Nachtrag dazu s.o. .

Habe das mit einem Logitech Gamepad unter Windows getestet und hatte nicht das Gefühl das auch nur eine einzige Bewegung des Joystickt verschluckt wurde. Habe vom Gamepad den Analogjoystick auf der linken Seite benutzt.


Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #49 am: Mo 01.02.2010, 21:41:01 »
Du kannst die Wechsel einfach vergleichen, indem Du Dir die Zahl der Abfragen anschaust. Beim Wechsel von einer Richtung in die Andere vergehen meist schon einige hundert Joystick Abfragen. Je schneller der Rechner oder der Emulator arbeitet und umso langsamer Du den Joystick betätigst, umso größer wird die Zahl der Abfragen sein, also der rechte Zahlenwert jeweils.

Es kann aber sein, daß ein Spiel die Joysticks nicht oft genug abfragt. Falls Du eine bestimmte Frequenz erreichst, so daß z. B. das Spiel immer genau dann anfragt wenn Du den Joystick hin- und schon wieder zurück betätigt hast, so wird das Spiel dann immer nur "zurück" registrieren und denken, Du hast nichts bewegt.
« Letzte Änderung: Mo 01.02.2010, 21:44:04 von Omikronman »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #50 am: Mo 01.02.2010, 21:53:44 »
Ich weis was Du meinst, ein Highscore über einige Sekunden fände ich aber noch etwas besser  und macht eine Vergleichbarkeit der Systeme noch einfacher.

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #51 am: Mo 01.02.2010, 22:43:51 »
Okay. Hier ist es. Es fragt zu Beginn nach der Test Dauer, zählt diese runter und zeigt Dir am Ende die Klicks pro Sekunde an. Wenn der Joystick beim Loslassen wieder in die Nullposition geht ist das auch ein Klick. Edit: Irgendwie zählt das Ding falsch. O.o Edit 2: Jetzt zählt es richtig. :-)
« Letzte Änderung: Mo 01.02.2010, 22:58:47 von Omikronman »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #52 am: Mo 01.02.2010, 23:27:27 »
Der Maximale Wert unter Steem ist mit dem Logitech Gamepad erreicht habe ist 21 Klicks und es klappte reibungslos. Danke für das Programm und ich hoffe es kommen noch ein paar Werte von anderen Emulatoren und Atari's dazu.

Omikronman

  • Gast
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #53 am: Mo 01.02.2010, 23:38:05 »
Bitte sag uns noch, welche Richtungen Du bei dem Test betätigt hast. Ein in Spielen gern genutzer Bewegungsablauf ist etwa links-rechts-links-rechts...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #54 am: Mo 01.02.2010, 23:54:24 »
Bitte sag uns noch, welche Richtungen Du bei dem Test betätigt hast. Ein in Spielen gern genutzer Bewegungsablauf ist etwa links-rechts-links-rechts...

genau den.. :D

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.067
  • n/a
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #55 am: So 14.02.2010, 13:43:33 »
Zurück zur Sammelbestellung.

Hat schon jemand seine(n) bestellten USB Joystick Adapter erhalten?

Offline Donald

  • Neuer Benutzer
  • Beiträge: 4
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #56 am: Fr 19.02.2010, 23:57:11 »
Hi,
alle die bestellt und bezahlt haben sind am 19.2. versendet worden.

Da es ja einige gibt die bestellen und sich dann nicht mehr melden
habe ich noch einige hier liegen, wer also noch einen Bausatz möchte
kann sich gerne noch melden.

Gruß Donald


..

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.591
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
    • Atari Wiki
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #57 am: Sa 20.02.2010, 00:43:14 »
Hallo Donal, ich bin dabei.

Gruß Arthur

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 3.067
  • n/a
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #58 am: Sa 20.02.2010, 11:20:50 »
Zurück zur Sammelbestellung.

Hat schon jemand seine(n) bestellten USB Joystick Adapter erhalten?

So, ich habe meinen Bausatz heute früh mit der Post zugestellt bekommen. Sieht schon durch die Klarsichttüte sauber und ordentlich aus.

@Donald: Danke!
« Letzte Änderung: Sa 20.02.2010, 20:43:20 von dbsys »

Offline Uwubu

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Sammelbestellung USB Joystick Adapter
« Antwort #59 am: Sa 20.02.2010, 17:24:27 »
... so ich habe meinen Bausatz auch seit Heute ... :o
Grüße von Udo (Uwubu)
 div. ATARi (8 und 16 -bit)  & Mac/ PC  / Atari Emu´s