Autor Thema: Pointer im Systemspeicher , oder so?  (Gelesen 2975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Pointer im Systemspeicher , oder so?
« am: Do 10.12.2009, 22:49:43 »
Hallo leute,

ich möchte ein tool schreiben das es mir ermöglicht eine deutsche Tastatur an einem UK. / USA Atari zu benutzen, so das es keine Probleme mit den Tasten gibt. (ich weiss das es ein tool für Magic gibt, aber ich benötige das tool nicht für ein magic system... wenn jemand ein pures tos tool kennt, das sich am besten auch im auto ordner nutzen lässt, wäre ich auch zufrieden einfach das zu nutzen...)

Ich programmiere in Pure C.

Keytable auslesen und setzen funktioniert zwar, aber ich denke das es probleme gibt wenn das Programm beendet wird, bzw. irgendwann... Denn ich übergebe 3 Pointer aus meinem Programm-Speicherbereich an die XBIOS Funktion Keytbl().  Eigentlich müsste ich dafür aber ja Speicher aus dem System, ( d.h. Speicher der nicht für andere Programme zur verfügung steht) nutzen, um ein späteres überschreiben der übergebenen speicherbereiche zu verhindern. Oder sehe ich das falsch?

Also wenn ich jetzt z.b. die Keytable->shift auf adresse 2fe456 (eine globale variable aus meinem programm) (adresse einfach so ausgedacht) zeigen lasse, dann ist der speicher an addresse 2fe456 doch wieder für Programme verfügbar, sobald sich mein programm beendet hat, oder?

Oder sollte ich das mit malloc erledigen, und den speicher einfach nicht wieder freigeben ;) ?

cheers,
m0n0

Hallo und PS:

Hi,

ich glaube ich habe die Lösung schon gefunden: Terminate and Stay resistant XBIOS call...
« Letzte Änderung: Fr 11.12.2009, 10:23:06 von m0n0 »