Autor Thema: Grafikkarten MegaST  (Gelesen 5617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2499

  • Gast
Grafikkarten MegaST
« am: Do 10.12.2009, 22:48:56 »
Gibt es Grafikkarten für den MegaST?
Ich komme mit dem Monitor bzw. Graustufen nicht klar.
Also ein TFT wollte ich schon am Atari anschließen.

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #1 am: Do 10.12.2009, 23:01:14 »
Angeblich ja.  ;D
Aber extrem selten. Ich hab´ die letzten 10 Jahre keine gesehen, obwohl ich gerne eine hätte. Ich hab´ in meinem MEGA-Bus eine Soundkarte mit DSP stecken.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #2 am: Do 10.12.2009, 23:02:30 »
Ich geb jetzt einfach meinen Senf dazu, ist mir egal ob das andere nervt (die, die mehr ahnung haben) .

1. Grafikkarten für den MegaST sind mehr als Verdammt Rar... der Mega ST bietet einen Erweiterungsslot für sowas, aber soweit ich weiß, ist der auch nur in den Megas drinne, und ich glaube dafür wurde wirklich nicht viel entwickelt).

2. Es gibt Adapter um TFT's am Atari zu betreiben - die gibt es auch in der Variante das dein Atari im Color Modus arbeitet... aber dann ist die Auflösung ziemlich doof - jedenfalls für Programme :)



Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #3 am: Fr 11.12.2009, 07:57:55 »
Hallo,

am ehesten kommt noch das Panther-Projket in
Frage.

http://www.wrsonline.de/panther2.html

Einen Panther-Adapter zu bekommen, ist aber auch
nicht einfach.

Es gibt auch noch das Projekt "Volksfarben".
Den Adapter muss man sich aber auch selbst
zusammen löten.

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

guest2499

  • Gast
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #4 am: Sa 12.12.2009, 06:02:55 »
super, vielen Dank für die Infos.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #5 am: Mi 16.12.2009, 00:19:58 »
Hallo,

es gibt auch noch das LaceScan Projekt... :
http://www.oden.se/~dlanor/
und
http://solair.eunet.yu/~vdjole/atari.htm

Zitat:  "a two-chip hardware hack which increases screen resolution of Atari ST and MegaST computers up to about 750x490 on an appropriate monitor (maximum of about 688x480 possible on a well-adjusted SM-124)"

...Die Frage ist halt u.a. wie gut die Programme damit zurecht kommen :)



Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #6 am: Mi 16.12.2009, 09:46:54 »
Alle GEM-konformen Programme kommen mit sowas wie "Pixel Wonder", "Autoswitch-Overscan", "LaceScan" usw. zurecht. Aber an vielen TFTs kann man den Mega ST sowieso schon im hochauflösenden Modus betreiben. Spiele hingegen kann man auch mit einer Grafikkarte nicht auf einem TFT spielen,  da sie ihre Grafik nicht über das VDI ausgeben.

Mit viel Glück findet man mal einen Mega ST mit eingebauter TKR Crazy Dots - diese Grafikkarte ist aber als VME-Karte im Mega STE und TT030 deutlich häufiger anzutreffen. Die genannten Selbstbauprojekte sind also die sinnvollste Alternative - ISA-Grafikkarten mit dem ET4000-Chipsatz gab es wie Sand am Meer und werden am Atari gut unterstützt - zur Not muß man einen 486er ausschlachten.

Thorsten

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #7 am: Mi 16.12.2009, 21:38:01 »
Zitat
Aber an vielen TFTs kann man den Mega ST sowieso schon im hochauflösenden Modus betreiben.

Was meinst Du damit? Ich meine, der Mega kann doch eigentlich nur 3 Auflösungen, das ist doch unabhängig vom Bildschirm... Und nur weil man nen TFT anschliesst werden die Standard Auflösungen doch nicht besser...

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #8 am: Mi 16.12.2009, 21:47:22 »
Damit ist gemeint, das TFTs i.d.R. nur ST-High synchronisieren sprich darstellen können. ST-Low und ST-Mid sind 15kHz RGB Auflösungen. Mit diesen Signalen können TFTs über den VGA Anschluß nichts anfangen. Siehe auch die Diskussion in diesem Thread.

Mit der Anzahl der horizontalen und vertikalen Pixel hat das, wie Du richtig festgestellt hast, nichts zu tun. Wenn Du da mehr brauchts, kommst Du um die o.g. Erweiterungen nicht herum.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ice

  • Benutzer
  • Beiträge: 8
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #9 am: Di 02.05.2017, 22:58:02 »
Ich würde gerne meinem Atari 520STM eines dieser Bildschirm-Auflösungs Erweiterungen spendieren:
"Pixel Wonder", "Autoswitch-Overscan" oder  "LaceScan"

Wo kann ich eine derartige Platine beziehen?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #10 am: Di 02.05.2017, 23:08:44 »
LaceScan musst du selber aufbauen und die beiden anderen waren Kommerziell.

Wenn du basteln kannst läuft der VOFA Mega ST Bus ET4000 Adapter auch in einem normalen ST da nur CPU Signale genutzt werden ...

->   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12859.0

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #11 am: Mi 03.05.2017, 00:47:18 »
Damit ist gemeint, das TFTs i.d.R. nur ST-High synchronisieren sprich darstellen können. ST-Low und ST-Mid sind 15kHz RGB Auflösungen. Mit diesen Signalen können TFTs über den VGA Anschluß nichts anfangen.

Auch wenn das von 2009 stammt und wieder hochgespült wurde: Das stimmt inzwischen nicht mehr, es gibt eine ganze Reihe TFTs, die 35kHz PAL/NTSC über den VGA-Eingang hinbekommen. Unter anderem die NEC Multisync TFT 1990fxp/nxp.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.976
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #12 am: Mi 03.05.2017, 02:46:15 »

Auch wenn das von 2009 stammt und wieder hochgespült wurde: Das stimmt inzwischen nicht mehr, es gibt eine ganze Reihe TFTs, die 35kHz PAL/NTSC über den VGA-Eingang hinbekommen. Unter anderem die NEC Multisync TFT 1990fxp/nxp.

Du meinst 15kHz? ST-Low/Mid ist 15kHz.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #13 am: Mi 03.05.2017, 08:56:41 »
Wie komme ich auf 35? 15 stimmt natürlich!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline kolli

  • Benutzer
  • Beiträge: 68
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #14 am: Mi 03.05.2017, 17:27:33 »
Einen Hinweis habe ich dazu. Ich habe einen 1040STFM mit originalem Autoswitch Overscan, der an einen Flatscreen über VGA angeschlossen ist. Diese Monitore sind (meistens) keine Multisyncs, d.h. die können keine "krummen" Auflösungen. Ich kann nur 640*400 bis 640*480 darauf darstellen, das hält er dann für Standard VGA. Höhere Auflösungen gehen aber auf dem SM124 (dann aber nicht so ganz hohe und auch sehr winzig) und einem ollen Analog VGA Monitor (dann fast bis zur maximal möglichen). Der letztgenannte ist aber schon angeschlagen, unscharf und zu wenig Kontrast...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Grafikkarten MegaST
« Antwort #15 am: Mi 03.05.2017, 18:02:22 »
Auf meinem SM-124 geht auch maximal möglich mit AutoSwitchOverscan. Das ist dann randlos. Den Monitor habe ich speziell dafür eingestellt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!