Autor Thema: Probleme bei Ankauf / Verkauf  (Gelesen 12814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Probleme bei Ankauf / Verkauf
« am: Mi 09.12.2009, 16:08:16 »
Hallo zusammen,

in der jüngeren Vergangenheit habe ich leider immer wieder mit Usern zu tun, die Ihren Unmut über einen Kauf/Verkauf auf atari-home.de melden. Entweder, wird keine Ware geliefert, die Kommunikation gestaltet sich schlecht oder, oder, oder....

Da ich keine Zeit habe, jeden Streit zu schlichten und jede Transaktion zu begleiten, die etwas Schwierigkeiten macht, bitte ich euch die Probleme selbst untereinander zu lösen.

Atari-Home.de bietet uns allen eine tolle Plattform, um andere Atari-Verrückte kennenzulernen und die eigene Sammlung zu Vergrößern oder anderen ATARI Usern mit einem Ersatzteil zu helfen. Und der Großteil alle Verkäufe läuft reibungsfrei ab! Das ist gut so, aber ich werde mich nicht als Schlichtungsstelle bei jedem 10. (oder von mir aus auch jedem 100.) Kauf einschalten. Wir sind alle erwachsen und sollten das selbst regeln können.

Wird es in Zukunft weiterhin Probleme geben, die nicht von euch selbst geregelt werden können, werde ich den Marktplatz schließen müssen. Mir bleibt sonst keine Wahl, sorry!

Happy selling & buying,
Johannes
« Letzte Änderung: Mi 09.12.2009, 16:16:19 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #1 am: Mi 09.12.2009, 21:29:04 »
@Johannes

Ja richtig, Du bist kein Streitschlichter und es ist auch nicht Deine Aufgabe.

Aber Deine Einstellung zum Thema und Deine Ankündigung finde ich absolut unhaltbar. Die Schließung klingt ja auch fast wie eine Drohung...

Probleme gibt es nun mal ab uns zu, aber sie sind lösbar und machmal benötigt man nun einmal Hilfe, wenigstens aber etwas Beistand oder Unterstützung. Falls man sie hier im Forum nicht findet, weil keiner da ist zum helfen (oder helfen will), gibts ja noch immer Anwälte (mich).

@all
Vertrag kommt übrigens von vertragen. Wer sich nicht vertragen kann oder will, sollte auch keinen Vertrag abschließen. Leider weiß das der Vertragspartner meist nicht vorher.

Howgh, ich habe gesprochen.  ;D
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #2 am: Mi 09.12.2009, 21:31:14 »
Naja, scheint wohl mehr zu sein als ich gedacht habe, aber Johannes hat sich in einem anderen thread offiziell als Vermitler angeboten und ich verstand es, das es nicht alleine um diese Sache ging....

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #3 am: Do 10.12.2009, 10:12:29 »
Es ist korrekt, dass ich mich in dem ersten Fall als Vermittler eingeschaltet habe, da es sich vermutlich um einen Einzelfall handelte. Nun häuft sich das allerdings.

Und ich finde es absolut unhaltbar, wenn einige diese Plattform nutzen, um mit falschem Verhalten Ärger heraufbeschwören - aus welchen Gründen auch immer - und das sogar eventuell auch noch in Kauf nehmen.

Noch was: es ist absolut keine Drohung, sondern eine logische Konsequenz bei anhaltenden Problemen über eine Schließung dieses Marktplatzes nachzudenken. Ich investiere monatlich Geld und Zeit in dieses Hobby und sehe es nicht ein meinen Kopf auch noch dafür hinzuhalten, wenn hier was nicht so läuft wie es soll und finanzieller Schaden bei einigen Usern entsteht.

Stellt euch mal vor, jemand beschwert sich bei mir, ich reagiere nicht, weil nunmal nicht jede Woche Zeit für das HOBBY da ist, und derjenige wird so richtig sauer, erstellt Anzeige und ich darf mich dann mit Staatsanwaltschaften o.ä. herumschlagen. Tolle Vorstellung seine Zeit zu verbraten.

Gruß
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #4 am: Do 10.12.2009, 11:21:05 »
Aha, aha!

Eine interessante "Was-wäre-wenn" Frage. Nur weshalb sollte der sich Ärgernde Anzeige erstatten? Nur weil er sich ärgert?

Aber lassen wir das, Sinn und Zweck des Anliegens wurden verstanden, wurden und werden zumindest von mir akzeptiert und eingehalten.

Respekt überhaupt dafür, solch eine Plattform überhaupt zur Verfügung zu stellen. Weiter so bitte!

 ;)
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #5 am: Do 10.12.2009, 12:19:27 »
Zitat
Aber lassen wir das, Sinn und Zweck des Anliegens wurden verstanden, wurden und werden zumindest von mir akzeptiert und eingehalten.
dito

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #6 am: Do 10.12.2009, 14:27:38 »
Aha, aha!

Eine interessante "Was-wäre-wenn" Frage. Nur weshalb sollte der sich Ärgernde Anzeige erstatten? Nur weil er sich ärgert?


(Nicht wörtlich nehmen)
Du hast ja keine Ahnung wegen was die Leute alles Anzeige erstatten / zur Polizei rennen. Und die armen Schichtbeamten müssen fast jeden Rotz als Anzeige aufnehmen, weil sie sonst mit der großen Keule "Strafvereitelung" rechnen können und wenn es sich um einen noch so riesen Mist handelt... seit (fast) jeder ne Rechtsschutzversicherung hat wird jeder Schwachsinn angezeigt, weil Anwälte (angeblich) oft dazu raten "mach erstmal Anzeige bei der Polizei"...

Aber falsches Thema ;)

Ich kann Johannes gut verstehen und appeliere an alle sich an die Regeln zu halten und die Sachen untereinander zu klären!

@ Johannes: Auch von mir ein dickes DANKE an Dich für dein tolles Hobby!
Atari Falcon060

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #7 am: Do 10.12.2009, 15:25:12 »
Oh doch, das weiss ich sogar ganz genau, denn ich bin einer von denen, die den Leuten zu einer Anzeige bei der Polizei raten, natürlich nur in berechtigten Fällen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Rechtsschutzversicherer dafür aber keine Kosten übernehmen? Allenfalls für die Auskunft.

Wusstet Ihr auch, dass die wenigsten Leute eine Rechtschutzversicherung haben?

Und wusstet Ihr, dass die meisten Leute von der Polizei wieder losgeschickt werden und sich einen Anwalt nehmen sollen, weil es angeblich eine Zivilsache oder nichts polizeirelevantes sein soll?

Vorliegend sehe ich nichts, was Johannes zum Verhängnis werden könnte.

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #8 am: Do 10.12.2009, 15:34:12 »
Vorliegend sehe ich nichts, was Johannes zum Verhängnis werden könnte.

Ich ja auch nicht, aber seine Sorge und die "Drohung" dass der Marktplatz geschlossen werden könnte, kann ich trotzdem gut verstehen.

Recht haben ist das eine... Recht bekommen das andere... weißt Du aber besser als ich  ;D
Atari Falcon060

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #9 am: Do 10.12.2009, 15:35:32 »
natürlich nur in berechtigten Fällen.

Ersetze natürlich durch eigentlich, dann weißt Du wie viele deiner Kollegen denken  ;D
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #10 am: Do 10.12.2009, 17:06:05 »

Und wusstet Ihr, dass die meisten Leute von der Polizei wieder losgeschickt werden und sich einen Anwalt nehmen sollen, weil es angeblich eine Zivilsache oder nichts polizeirelevantes sein soll?


Kann ich so bestätigen. Die Polizei / Staatsanwaltschaft wird nur in strafrechtlichen Dingen (z.B. Betrug, Nötigung, Totschlag, Mord, usw.) tätig.

Zivilrechtliche Dinge (z.B. wenn einer Dein Auto andengelt, aber nicht versichert ist) sind nicht im Zuständigkeitsbereich der Strafverfolgungsbehörden.

Bin kein Anwalt, aber so hat unserer es mir erklärt.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #11 am: Do 10.12.2009, 17:08:49 »
Die Reaktion von Johannes kann ich aber gut nachvollziehen. Es muß möglich sein (und ist nötig), daß sich "Vertragspartner" untereinander einigen. Man kann Käufern und Verkäufern nur raten, den gesunden Meschenverstand einzuschalten, bevor man eine Transaktion vornimmt. Im Zweifelsfalle läßt man die Sache sein. Das ist leicht dahergeredet, auch ich bin auf beiden Seiten schon Opfer gewesen.
« Letzte Änderung: Do 10.12.2009, 17:13:57 von dbsys »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #12 am: Do 10.12.2009, 17:18:15 »
Zitat
Ich verabscheue Juristerei noch mehr als Bürokratie. Juristerei ist bloß nötig, weil bei einigen gesunder Menschenverstand und Geduld all zu oft ausfallen.
zitat Jens-Wolfhard Schicke

guest909

  • Gast
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #13 am: Do 10.12.2009, 18:33:20 »
Für mich ist es selbstverständlich für eine erhaltene Ware zu bezahlen, oder eine Ware für die ich Geld bekommen habe, so schnerll wie möglich zu versenden. Und das sollte unter ehrlichen Leuten die Norm sein. Denn nur so kann es funktionieren.
Gruß Friedhelm

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #14 am: Fr 11.12.2009, 00:09:22 »
Ich gebe Johannes recht.

Weil ich es genau so sehe.

Sein Spielplatz, seine Regeln!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #15 am: Fr 11.12.2009, 11:21:15 »
Sein Spielplatz, seine Regeln!

Danke Lynxman, aber trotzdem falsch  ;) Unser Spielplatz, aber mit Regeln. Nämlich denen des normalen, ehrlichen und sozialen Miteinanders.
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Probleme bei Ankauf / Verkauf
« Antwort #16 am: Fr 11.12.2009, 21:17:02 »
Sein Spielplatz, seine Regeln!

Danke Lynxman, aber trotzdem falsch  ;) Unser Spielplatz, aber mit Regeln. Nämlich denen des normalen, ehrlichen und sozialen Miteinanders.

Danke für die Einladung. ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)