Autor Thema: Mal Eure ehrliche Meinung!  (Gelesen 27437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #40 am: Di 13.04.2010, 09:10:47 »
Naja, das ist doch denke ich die klassische Henne/Ei Frage. Wie schon mehrfach geschrieben *musste* Atari den Jaguar auf den Markt bringen, um überhaupt ein wenig liquide für weitere Entwicklungen zu sein...

Klar wären Toptitel zum Launch super gewesen, aber ich denke, da war das Budget einfach zu knapp um das noch abzuwarten (und die Konkurrenz war ja schon mehr oder weniger in den Startlöchern mit ihren NextGen Konsolen).

Ich denke, dass bei Atari im allgemeinen das Marketing und vor allem die Public Relations ganz schön im Argen waren... Atari dachte immer noch, dass der Name "Atari" alleine schon ein Verkaufsargument war... dass der aber im Gegensatz zu ihrem Glauben die Käufer eher verschreckte ("dass sind doch die mit der Klötzchengraphik" - 2600, "oder dem miserablen Soundchip" - 7800, "oder den beschissenen Controllern" - 5200...). Sind wir ehrlich, nichteinmal den Lynx kennen die meisten Leute (und kannten den auch damals nicht)... und im Gegensatz zum Jaguar wurde der nicht überhastet auf den Markt gebracht, sondern war ein ausgereiftes TOP- Produkt... und siehe I-phone heute, verkaufen sich solche elitären Produkte sogar recht gut...

Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.

Bei den Computern waren sie bis 92 locker auf PC Niveau - und 93 haben sie sich ja daraus verabschiedet... und Videospieltechnisch bis 94, was TV- Konsolen angeht und ich möchte mich fast soweit herauslehen, dass der Lynx bis zum erscheinen des Gameboy Advance das (in vielen Bereichen) technisch beste Handheld war (Abstriche muss man lediglich beim Display machen).

Viele Grüße,

Chris
Atari Falcon060

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #41 am: Di 13.04.2010, 10:31:49 »
Zitat
Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.
So habe ich das auch nicht gesagt ;)
Nur als "meilenweit voraus" würde ich den Jaguar nicht bezeichnen, er war in der Zeit genau richtig; stärker als der SNES aber schwächer als die PS1.

Der Haken ist daß fast alles was Atari ab 1989 tat, unausgereift war, z.T. mit eklatanten Hardwarefehlern, das fängt beim STE an, zieht sich über den Falcon bis hin zum Jaguar.
Man hatte nach dem ST vier Jahre lang geschlafen und hatte nun äußerste Hektik, Schritt zu halten.
Gleichzeitig überschätzte man die eigene Position erheblich; wer ein eigenes neues Produkt (den Falcon) künstlich kastriert weil man sich intern keine Konkurrenz machen will (dem TT), obwohl man alles andere als eine marktbeherrschende Stellung hat - der schätzt die Lage einfach falsch ein.
So kann man meinetwegen in einem Oligo- oder Monopol vorgehen...

PS.: ich bin mir da nicht sicher ob der Gameboy Advanced besser ist als der Lynx; ich kann mich leider nur auf die technischen Zahlen berufen, daher sollte hier vielleicht jemand was schreiben der das eher einschätzen kann:
Der GBA hat zwar eine flotte CPU, aber offenbar keine besondere Grafikhardware, zumindest wird nirgends so etwas genannt.
Der Lynx wiederum hat ne eher lahme CPU, aber eine flotte Grafikhardware.
Zum "Vorteil" des Lynx gereicht noch, daß der Bildschirmspeicher kleiner ist, Operationen hierauf also auch flotter gehen müßten, relativ. (Das kommt natürlich durch die geringere Auflösung)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #42 am: Di 13.04.2010, 11:13:39 »
evtl. war es bei Lynx und Jaguar auch der Name.

Die anderen, Sony, Nintendo, Sega, hatten es bis dato immer irgenwie geschafft, zumindest im Nachsatz, das Spielen zu betonen. (PLAYstation, GAMEboy, MegaDRIVE). Bei Atari hiessen die dinger Jaguar und Lynx (Luchs). Mag zwar nach Power und Drahtigkeit klingen, assoziiert sich aber zunächst nicht mit Computerspielen.

Und ja, dann die Maskottchen: Gerade Nintendo hat Mari schon in Pixel-Handheld-Zeiten aufgebaut und dann weiter entwickelt.
Atari hatte mal Pac-Man. Was 1978/79 hipp war, musste in den frühen 90ern nicht unbedingt mehr funktionieren. Vor allem, da die  pseudo-3D-Umsetzungen auf dem ST auch nicht gerade der Renner waren. Und Pac-Man war limitiert in dem Sinne, dass er eben nur Körner fraß. Aus Mario und Sonic mehr gemacht: Mario war irgendwann nicht mehr nur aufs Affenjagen beschränkt und Sonic nicht darauf, schnell auf Rennstrecken hinunter zu rasen.
 

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #43 am: Di 13.04.2010, 13:22:36 »
Zitat
Alles in allem - und da muss ich Alex widersprechen - war Atari aber immer seiner Zeit voraus und hat keineswegs den Anschluss an den Markt verloren, oder die Entwicklungen einschlafen lassen.
So habe ich das auch nicht gesagt ;)
Nur als "meilenweit voraus" würde ich den Jaguar nicht bezeichnen, er war in der Zeit genau richtig; stärker als der SNES aber schwächer als die PS1.

 ;D Meilenweit hab ich zwar nicht geschrieben, aber ich würde trotzdem sagen, dass der Jaguar 1993 bei seinem Erscheinen der Konkurrenz (Cartridge Konkurrenz) meilenweit vroaus war. Alleine der 68k im Jaguar hat soviel Power wie das SNES... und die PS1 kam gut 1 Jahr später auf den Markt... in der Zeit tut sich in der Entwicklung und vor allem den Hardwarepreisen eine Menge...

Wäre der Jaguar ein Jahr später herausgekommen, dann könnte er auch ganz anders aussehen (mehr RAM, Cache, 68030 statt 68k...).

Also damals war der Jaguar der Konkurrenz wirklich meilenweit voraus... einzig der Vergleich zum 3D0 hinkt, weil das ja damals schon CDs als Medium hatte und sich die Spiele so nicht direkt vergleichen lassen.

Ich würde zum Beispiel gerne Need For Speed auf dem Jaguar sehen und mit der 3D0 Version vergleichen (die ist fast komplett vorberechnet auf CD, sieht aber echt toll aus, vor allem im Vergleich zu den meisten Jaguar Rennspielen).

Aber softwaremäßig sieht das natürlich anders aus... die SNES Spiele der letzten Generationen holten wirklich das letzte aus der Konsole raus und dass Starfox und Co. dank 3dFX Chip wirklich hammer gut aussehen (obwohl technisch "meilenweit" hinter Cybermorph Niveau) lässt sich natürlich nicht bestreiten... und da kommen wir zum entscheidenden Punkt: Software sells Hardware und für den Jaguar gab es anfangs einfach zu wenig Killer Apps... und als die ersten erschienen rissen die auch keinen mehr vom Hocker, weil die Playstation auch schon vergleichbare Titel hatte (die PS Titel der ersten Generation sind durchaus mit den jüngeren Jaguar Titeln vergleichbar)...

Aber mir gibt´s beim Jaguar langsam echt zu viele hättes... bin momentan echt schon wieder am Überlegen das Teil zu verkaufen... DIE Killerapp die ich mir wünsche (Rennspiel a la Ridge Racer) werde ich wohl nie auf dem Jaguar sehen... eher noch auf dem Falcon...

Naja, mal sehen... am Ende behalt ich´s ja doch wieder ;)
Atari Falcon060

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #44 am: Di 13.04.2010, 14:02:00 »
Zitat
Alleine der 68k im Jaguar hat soviel Power wie das SNES
Da muß ich auch nochmal widersprechen  ;D
Die SNES-CPU ist zwar wirklich nicht der Hit, das macht die Grafikhardware aber absolut wett.
Schau Dir alleine mal die "Mode-7-Grafik" des SNES an (also das drehen, stauchen, etc. von texturierten Flächen, z.B. den Boden in "Mario Kart" oder "F-Zero"), das kriegt ein 68000 alleine nicht hin (nichtmal mit Blitter, der für sowas ohnehin nicht taugt)...und ich weiß genau wovon ich rede^^.
Auf 320x240 kann der Falcon eine solche Fläche drehen und die Textur zoomen, dann ist aber auch schon ziemlich Ende. (Ich rede natürlich von 50 FPS)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #45 am: Di 13.04.2010, 17:27:00 »
Auf 320x240 kann der Falcon eine solche Fläche drehen und die Textur zoomen, dann ist aber auch schon ziemlich Ende. (Ich rede natürlich von 50 FPS)

Wieso bitteschön 50 Frames pro Sekunde? 25 FPS reichen meiner Meinung aus. ;)
« Letzte Änderung: Di 13.04.2010, 17:29:20 von Arthur »

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #46 am: Di 13.04.2010, 17:39:58 »
Das schafft ein 68000 auch nicht mit 25 FPS^^.

=> ich bin einfach geschädgt von damals, in Demos muß einfach alles auf 50 FPS laufen weil es sonst ruckt; 50 FPS ist weitaus angenehmer fürs Auge :)

Und: wenn ich mich jetzt nicht irre läuft zumindest F-Zero mit 50 FPS! (Und Mario Kart auch, da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #47 am: Mi 14.04.2010, 08:35:15 »
Hmm... ich hab ja gar nicht vom Falcon gesprochen... und was ich meinte war,

der Jaguar mit seinem 18(?) MHz 68k (aber mit Blitter, DSP, etc.) ist auch ohne 64 bit Instruktionen leistungsfähiger als ein SNES.

Ausnahmslos alle 16-bit Konvertierungen sehen auf dem Jaguar besser aus als auf den 16 bit Konsolen (Mega Drive und SNES)... Z.B. Pitfall, Theme Park, Zool.

Und da dies reine 16-bit 68k Spiele sind und fast nix mit 64-bit zu tun haben und auf dem Jaguar besser aussehen, lässt das darauf schliessen, dass selbst bei ausschliesslicher Nutzung des 68k der Jaguar "besser" ist als das SNES.

Ganz zu schweigen von einem "nackten" Falcon, der kann Welten mehr als das SNES... dank mehr DSP Speicher und 68030... Crown of Creation und Running... sowas gibts auf dem SNES nicht und wenn man die Versionen von Road Riot vergleicht, dann schneidet da der Falcon auch WELTEN besser ab als das SNES...

Aber wir waren beim Jaguar ;)
Atari Falcon060

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #48 am: Mi 14.04.2010, 09:15:42 »
Der 68000 im Jaguar taktet auf 13 MHz.

Auch wenn die Spiele Konvertierungen von anderen 16-Bit-Maschinen sind, heißt das nicht, daß sie im Jaguar nur den 68k verwenden.

(Übrigens, mich würde mal interessieren wie Zool 2 im Original aussieht, stammt der Titel vom Sega?)

Daß all das Zeug auf dem Jaguar besser aussieht - dem habe ich nicht widersprochen, im Gegenteil. Aber ich gehe davon aus daß der 68000 dort auch elementare Grafikfunktionen der Hardware ansteuern kann (Hardwarescrolling, Blitter, ...) - und schon hast Du enorme Erleichterung für sämtliche 2D-Spiele. Da arbeitet dann aber mehr als nur ein 68000.

Wenn ich mir alleine die Vielzahl der Sprites in dieser Auflösung z.B. bei Zool 2 ansehe - schon das schafft ein 68000 alleine nicht. Mit ST-Spielen darf man es auch nicht vergleichen, denn die Auflösung und Bittiefe ist beim Jaguar größer; optisch gleichgroße Sprites erfordern im Jaguar mehr Arbeit von dem Prozessor, der die Dinger pflanzt.

(Hat der 68k im Jaguar überhaupt direkten Zugriff auf das Bildschirm-RAM?)

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #49 am: Mi 14.04.2010, 18:24:00 »
[Aber mir gibt´s beim Jaguar langsam echt zu viele hättes... bin momentan echt schon wieder am Überlegen das Teil zu verkaufen...

Würde ich mir gut überlegen. Der Jaguar besitzt zwar leider eine ganze Reihe Gurken im Softwareangebot aber hat irgendwie auch etwas kultiges. Alleine das Joypad ist richtig klasse (ich habe mir extra einen Adapter für die XL/ST-Linie geholt, damit ich das Joypad dort auch nutzen kann), aber eben auch die eine oder andere Perle bei den Games ist dabei.

Zunächst mal die Highlights wie Raiden, Tempest, AvP, Rayman etc. aber auch die ganzen Konvertierungen, die vielfach besser, aber mindestens genau so gut gelungen sind wie bei den anderen Maschinen dieser Zeit, wie z.b. Doom, Cannon Fodder, Syndicate, Flashback, um nur ein paar zu nennen (Gut, Soccer Kid und Total Carnage sind Gegenbeispiele, zugegeben).

Und gerade dadurch, daß es wirklich echte Trashgames gibt macht das Zocken mit ein paar Kumpels doppelt Laune, wenn man nach ein paar Runden Super Burn Out dann mal Club Drive oder Ruiner Pinball reinlegt.

Und nebenbei, falls Deine Spielebibliothek noch nicht so umfangreich sein sollte: Viele Spiele für den Jaguar sind extrem preiswert zu kriegen.

Naja, mal sehen... am Ende behalt ich´s ja doch wieder ;)

Besser ist das.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #50 am: Do 15.04.2010, 21:42:46 »
Weiß ich ja... hab ja alle Jaguar Spiele ;) Bis auf Frogfeast, Painter und Gorf :)
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #51 am: Do 15.04.2010, 22:32:00 »
Weiß ich ja... hab ja alle Jaguar Spiele ;) Bis auf Frogfeast, Painter und Gorf :)

Also auch Battlesphere Gold?

Fehlt mir leider noch. Aber das Update zu Battlesphere war mir den Aufpreis bisher nicht wert, zumal ich noch nirgends exakte Informationen finden konnte, was denn nun GENAU die Unterschiede sind. Die Webseite von scatalogic ist ja ein Witz.  ???

Frog Feast: Finger weg! Vielleicht aus Sammlergründen die Modulversion, ich habe nur die CD-Variante, aber das Game (kann man es als solches bezeichnen, eher ein Homebrew?) ist einfach grottenschlecht. Taugt noch nicht einmal als Fungame bei einem Retroabend was.

Painter ist aber lustig. Habe es auf dem letzten Jagfest als Modul erstanden.

Tja und zu Gorf muss man wohl nicht mehr viel Worte verlieren. Höchstens soviel. Gibt es überhaupt jemanden in Deutschland, der das Game besitzt?

Bis die Tage,

patjomki

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.328
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #52 am: Fr 16.04.2010, 08:51:18 »
Jepp, BSG hab ich... normales BS dafür nicht ;) Die Menus bei BSG sind anders, der Jaguar Server ist mit dabei (Hard+Software), sowie die Bypass Funktion wie bei Protector SE.

Sonst weiß ich auch nicht, woe es da Unterschiede geben könnte...

Glaube besonders viele Gorfs wird es im "bösen" Deutschland nicht geben... ob das schade ist, darf jeder selber entscheiden :)

Von Painter hab ich nur die PD Demo...

Auch wenn mir Qix auf dem ST gut gefallen hat... bin nicht so der Puzzlespiele Fan ;)
Atari Falcon060

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #53 am: Fr 16.04.2010, 17:32:26 »
Jepp, BSG hab ich... normales BS dafür nicht ;) Die Menus bei BSG sind anders, der Jaguar Server ist mit dabei (Hard+Software), sowie die Bypass Funktion wie bei Protector SE.

Sonst weiß ich auch nicht, woe es da Unterschiede geben könnte...

Das ist ja das irre daran. Man muß die Webseite von scatalogic schon mit Humor nehmen, denn konkret werden die zu den Unterschieden nicht besonders, manche Formulierungen nehmen einfach das allgemeine Marketinggewäsch auf die Schippe ("The addition of an incredible new compression algorithm has made room in the BattleSphere Gold™  ROM for a vast array of sleek new high resolution graphics, rendered in breathtaking true-color and high-color modes! "). ROTFL.  ;D

im Web habe ich allerdings auch weiter nichts finden können.

Was hat denn Dein Battlesphere Gold gekostet und wie hast Du es erhalten?

Glaube besonders viele Gorfs wird es im "bösen" Deutschland nicht geben... ob das schade ist, darf jeder selber entscheiden :)

Gorf habe ich in der Spielhalle immer gerne gezockt, dank Mame muss man aber wohl nicht unbedingt die Jaguar-Variante besitzen. Und diese künstliche Verknappung ist sowieso mehr als albern.

Und komischerweise hatte er bei dem wirklich grottenschlechten "Mad Bodies" zu Beginn auch keine Probleme, das nach Deutschland zu schicken.

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5806.msg34199#msg34199


Von Painter hab ich nur die PD Demo...

Auch wenn mir Qix auf dem ST gut gefallen hat... bin nicht so der Puzzlespiele Fan ;)

War halt relativ preiswert (30,- €), zum Preis eines "Total Carnage" wäre es auch nicht akzeptabel gewesen.

Bis die Tage,

patjomki