Autor Thema: Mal Eure ehrliche Meinung!  (Gelesen 27646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #20 am: Do 07.01.2010, 03:21:14 »
zu 1.: Doch, es gab "Tempest 2000" und "Defender 2000" von Kultprogrammierer Jeff Minter. Von der Qualität hätte der Jaguar mehr Spiele gebrauchen können!

zu 4.: Na klar hatte der Jaguar eine Leitfigur, auch, wenn sie nur einen einzigen Auftritt hatte: Rayman! Der kam auf dem Jaguar tatsächlich als erstes heraus und wurde erst danach für die PSX portiert.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #21 am: Do 07.01.2010, 05:18:05 »
Hier gibt es das youtube Video dazu. Hab mich schlapp gelacht. ;D
« Letzte Änderung: Do 07.01.2010, 12:41:44 von Arthur »

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.561
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #22 am: Do 07.01.2010, 08:36:52 »
Schlapp gelacht? Wegen dem Video? Versteh ich nicht. Warum?
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #23 am: Do 07.01.2010, 09:27:59 »
Vielleicht wegen den Bikinigirls im Schnee ;) Hab aber nicht aufgepasst, ob es im Video welche zu sehen gab...

Ich mag das Spiel sehr, mich ärgert nur, dass man oft nur ein sehr kurzes Stück der Strecke sieht, so dass man oft nicht wirklich reagieren kann... man muss - wie ein echter Skiprofi - die Strecke auswendig kennen... jedenfalls in den schnelleren Strecken...
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #24 am: Mi 20.01.2010, 22:28:35 »
Schlapp gelacht? Wegen dem Video? Versteh ich nicht. Warum?

Ich  finde die Animationen im Spiel irgendwie lustig wenn der eine Tanne mit nimmt. ;D

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #25 am: Do 21.01.2010, 19:05:51 »
Ich find das nicht Lustig, ich nehm da immer jede Tanne mit ::)
Irgendwie nicht mein Game  :P
Have you played Atari today ?!

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #26 am: Fr 26.03.2010, 11:03:16 »
So, ich habe mich in letzter Zeit ja ein bißchen mehr mit dem Jaguar beschäftigt, mir auch neue Spiele zugelegt.

Ein wenig muß ich meine Meinung relativieren, ein paar wenige Spiele zeigen durchaus daß der Jaguar was kann; letztlich würde ich ihn als "Up to date" für damals bezeichnen, aber nicht "um Jahre voraus" - dazu hätte er einen echten Texturen-3D-Chip gebraucht.
So ists eine hervorragende 2D-Konsole, aber kaum mehr.

Zu Bubsy: erstaunlicherweise habe ich hier nun eine sehr seltsame Erfahrung gemacht.
Ich habe das Spiel schon länger und habe es NIE geschafft, die Biene am Ende der ersten Begrenzung  zu killen. Ich kam auch nie weiter weil ich diese Ampel (die man auf grün schalten muß) nie gesehen habe. Dieser Luchskopf kurz vor dem Anstieg am Ende - erschien dort auch nie.
Da es nicht weitergin war ich schlicht genervt.
Mit einem anderen Spiel bekam ich neulich noch ein Bubsy-Cartridge dazu. Habe es reingeschmissen und halt mal wieder versucht. Und all die Dinge die ich erwähnte waren nun plötzlich da - die Ampel, der Luchskopf, auch die Biene ließ sich nun töten!
Habe ich hier mit der einen Cart evtl. ne Beta oder sowas?!

Hinzugekommen ist nun auch Zool 2: ein sehr gutes Jump'n'Run, bedenkt man daß es aber nur ne Mega-Drive-Konvertierung sein soll, kann man es schlecht als Aushängeschild bezeichnen.

...und Raiden: Ja, das ist echt was für mich! Aber sagt mal, was war denn zuerst da? Lethal Xcess oder Raiden? Viele der Gegner (und deren Verhalten) in Raiden erinnern stark an LX!
Nur schade daß es prinzipiell nur 2 Waffen gibt und man beim kleinsten Treffer sofort tot ist. Aber auch hier werd ich öfter dran hocken.

Und Brutal Sports Football: naja. Also Speedball 2 aufm ST macht so ziemlich die gleiche Figur. Wieso ruckt das auf dem Jaguar derart?! Dazu die schlecht gezeichneten und animierten Figuren. Das kann man sich mal antun, aber Langzeitmotivation hat das Spiel keine. Mich wundern die überwiegend positiven Kritiken im Netz doch sehr.

Ich muß sagen, es würde mich schon reizen mal auf dem Jaguar zu programmieren. Meine größte Schwäche - sauberes Programmieren - ist auf einer Konsole vermutlich piepegal.
Hat jemand Erfahrung was das Programmieren auf dem Jaguar angeht?
Wikipedia berichtet, daß der Grafikchip wohl einen Fehler hat, weswegen man ihn nicht voll ausreizen kann, stimmt das?
Wie geht man am besten vor wenn man den Jaguar programmieren lernen will? (68000 kann ich, von der Jag-Hardware habe ich halt keine Ahnung)

Gruß Alex

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #27 am: Fr 26.03.2010, 13:35:36 »
Ach naja, wenn Du 68k programmieren kannst, könntest Du einigen, die versuchen den Jaguar mit den Custom Chips auszureizen vielleicht mal zeigen wo der Hammer hängt ;)

Naja, voraus war der Jaguar der damaligen Konkurrenz um ca 1,5 Jahre, denn dann kam die Playsation 1 raus.

Ich meine immer noch, dass der Jaguar mit der PS1 hätte mithalten könnnen (technisch gesehen), aber es wird den Beweis was der Jaguar alles kann wohl nicht mehr geben (leider!).

Raiden auf dem Jaguar ist meine Lieblingsumsetzung auf alle Systemen, ein echt tolles Ballerspiel, das sogar meiner Frau gefällt!

Einen Bug in dem Sinn wohl nicht direkt (also der Chipsatz ist schon fehlerbehaftet, aber nix was man nicht umgehen kann - laut Aussagen von einigen Jaguarprogrammierern), aber das Entwicklersystem welches Atari ausgeliefert hatte muss wohl Murks gewesen sein...
Atari Falcon060

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #28 am: Fr 26.03.2010, 13:58:16 »
Hmm, habe selber heute mal ein bißchen was nachgelesen auf diversen Seiten;

Bislang dachte ich, TOM sei einfach ein vorprogrammierter Grafikchip, der diverse Aufgaben automatisiert macht, und dem man einfach die Parameter rüberschickt, während das Hauptprogramm - quasi verwaltend - auf dem 68000 läuft.
Anscheinend ist es aber genau umgekehrt. Ich frage mich wozu dann überhaupt noch ein 68k drin ist.

An die Codes für einen anderen Prozessor würde ich mich schon heranwagen (mache ich auch gerade mit dem 6502 bzw. 7501), sowas ist nicht schwer.
Was ich fürchte ist ein Gefuddel wie beim 030 und DSP des Falcon, wo man mit Shakehands etc. umständlich die Kommunikation zwischen beiden Chips handeln muß (zugegebenermaßen kam mir der DSP-Befehlssatz auch sehr fremdartig vor, habe mich in diesen Chip nie reindenken können - ist mir vermutlich zu komplex, ein 68k ist dagegen schön linear und einfach).

Wenn das mit Tom genau so wäre, wäre das blöd, auf sowas habe ich nicht unbedingt Lust. Immerhin solls ein RISC sein - weniger Befehlssatz, also einfacher zu programmieren?

Könnte es heutzutage per Emu möglich sein, auf dem PC für den Jaguar zu programmieren? So könnte man ja relativ einfach hineinfinden (vorausgesetzt es gibt irgendwo eine Einführung in die TOM-Programmierung).

Gruß Alex

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #29 am: Fr 26.03.2010, 15:49:26 »
Der 68K war ursprünglich nicht vorgesehen und wurde später hinzugenommen um Umsetzungen von damaligen Platformen zu erleichtern. Schließlich basierten ja die Heimcomputer (ST und Amiga) und auch das MegaDrive auf dieser CPU.
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #30 am: Fr 26.03.2010, 15:51:06 »
ach ja und wegen proggen, frag mal bei Matthias Domin an (www.md-games.de) der progt noch aktiv und gibt sicherlich ein paar Tips ab. Auf seiner Seite sind glaub ich auch ein paar Infos.
Have you played Atari today ?!

guest2479

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #31 am: Mo 29.03.2010, 23:37:28 »
Die Idee mit der ST Konsole ist zwar cool aber ob das
jemanden an den ST zieht wage ich mal in Frage zu stellen.

Konsolen zu denen Homecomputer Pate standen gabs ja
zu diversen Systemen, meist ohne großen Erfolg.
Commedore 64GS, Amstrad GX4000 etc.

Ich bin ein ja ein Fan von Org. Hardware. Unbekehrbar!


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #32 am: Di 30.03.2010, 13:21:41 »
Falscher Thread?

Egal... hast ja Recht... die GX4000 war aber eine tolle Konsole... hab damit in Frankreich stundelang gezockt (Switchblade und Burning Rubber)...

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2479

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #33 am: Di 30.03.2010, 18:59:06 »

leider falscher Thread langsam sollte ich mal Rente kriegen.

Habe ja selbst eine GX 4000 bei mir rumstehen. Robocop 2
ist auch ein gutes Game für die GX000. Switchblade gab es auch für die normalen CPC. Die Versionen sind gleich.

Um mal auf den Jaguar zurück zu kommen. Meine Games für
den Jaguar wären

- Atari Karts
- Power Drive Ralley
- Missle Command 3D
- AVP
- Bubsy
- Raiden
-Wolfenszein 3D
-Tempest 2000

Mein Liebling ist Raiden. So einfach kann ein gutes Games sen. Im 2 Player Mode ein großer Spass!
 

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #34 am: Di 30.03.2010, 20:01:30 »
Raiden ist super, für mich als Wings-of-Death- und Lethal-Xcess-Meister super - allerdings nochmal ne Liga schwerer  :-X  ...ein Treffer = tot... und im Prinzip nur zwei verschiedene Waffen (plus Raketen)...das sind so die Minuspunkte, aber die voluminöse Grafik kann in diesem Fall gut entschädigen.
Gibts eigentlich jemanden der das Spiel nicht mit 8 Continues durchspielt?

Heute habe ich nun Doom bekommen - ehrlich gesagt war das damals grade die Phase, als ich mich von der Entwicklung abgekoppelt hatte, da mir diese 3D-Shooter damals absolut nicht gefallen haben, daher kenne ich Doom gar nicht. Auf dem Jaguar macht das Spiel aber echt einen super Eindruck (kann mir jemand verraten wie man "nach oben" schießt, da ist ziemlich zu Beginn so ein Dämon auf nem Balkon, der Ballert mich tot und ich kann nix machen :-/ )

Ne weitere Erfahrung gibts nun mit Atari Karts:

Mein Bruder war am WE hier und wir haben zu viert VCS, SNES, Jaguar und Wii gezockt.
Darunter halt auch: Mario Kart und Atari Karts.

Also: Im direkten Vergleich fällt schon auf, daß der Jaguar ne ganze Ecke mehr kann. ABER: Mario Kart macht echt mehr Spaß. Das hat sowohl meine Freundin gesagt als auch ein Freund der noch da war.
Und das lag nicht nur daran, daß Atari Karts eben ein reines Rennspiel ist (ohne rote Panzer und sowas...), sondern eben an den ganzen Schnitzern und Unzulänglichkeiten. An einer Stelle hing meine Freundin auf einer dieser Pseudo-Bowser-Castle-Strecken am Rand fest und verlor entgültig die Lust.

Es würde mich nicht wundern wenn die Betatester-Mannschaft bei so machem Spiel nur auf dem Papier existiert hat.

Gruß Alex

PS.: Habe heute auch mal diese Antennenkabelbox bekommen, wo man nicht mehr umstecken braucht. Funktioniert leider nicht! Schon das normale TV-Bild ist merklich schlechter, das Jaguar-Bild nur noch durch ne dicke Schicht Rauschen zu erkennen. Ist das normal oder meint Ihr daß, wenn ich es umgetauscht bekomme, ein anderes Teil besser funktioniert?

guest2479

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #35 am: Di 30.03.2010, 23:50:06 »

Mir macht Atari Kart schon Spass. Leider bleibt 
man an manchen Ecken saudumm hängen. Schade!

Ich habe meinen Jauguar einfach lieb!

 ;)


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #36 am: Mo 12.04.2010, 11:52:52 »
Zitat
Worms hätte damals als Jaguar exklusiver Titel erscheinen sollen, aber Atari hat das abgelehnt

Wow, das wußte ich nicht; gibts dazu ne Quelle?

so stands damals im Spiele-Test der ST-Computer. Falls es das st-computer-archiv noch im web gibt, schau doch mal dort...

« Letzte Änderung: Mo 12.04.2010, 12:01:48 von michschmi »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #37 am: Mo 12.04.2010, 12:04:10 »

zu 4.: Na klar hatte der Jaguar eine Leitfigur, auch, wenn sie nur einen einzigen Auftritt hatte: Rayman! Der kam auf dem Jaguar tatsächlich als erstes heraus und wurde erst danach für die PSX portiert.

Das würde ich dann aber dennoch nicht als Leitfigur ansehen, denn wirklich ausgebaut wurde Raman erst auf PSX und Co.

Myst war mWn auch zuerst auf dem Jaguar verfügbar....

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #38 am: Mo 12.04.2010, 17:14:14 »
@mischmi: danke, ich werd heut Abend mal suchen.

Zur Leitfigur: eine einzelne Konsole kann sowas nicht haben, eine Marke eher.

Nintendo = Mario
Sega = Sonic

Atari hätte ne Riesenchance gehabt, und mehrere Anwärter; Bently Bear, Pitfall Harry, Pac Man, etc.

Im Wikipedia-Artikel steht daß die Rechte für einen Pac-Man-Film vor wenigen Jahren für 200.000.000 Dollar gekauft wurden.

Das entspricht knapp 1.000.000 hypothetisch verkauften Jaguars - vom Umsatz her gerechnet, rechnet man vom Gewinn her entsprechend mehr.

Atari hatte wahnsinniges Kapital und sie haben es einfach nicht genutzt und vergammeln lassen.

Hat eigentlich jemals jemand Jack Tramiel interviewt (oder einen anderen der damals ne hohe Position hatte, meinetwegen nen anderen Tramiel) und mal nachgefragt wieso das Marketing derart beschissen war und wieso nach dem ST 1985 die Entwicklung nur noch im Schneckentempo voranging?
Die im Netz bestehenden Intervews die ich kenne sind alle recht nichtssagend.

Gruß Alex

guest401

  • Gast
Re: Mal Eure ehrliche Meinung!
« Antwort #39 am: Mo 12.04.2010, 19:39:06 »
Mal nen kleinen Anhang:

Ich bin gerade auf das hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NBvbsPNBIyk

Das Gespräch läuft bei 0:49 etwa so (sinngemäß übersetzt):

"Es gab ja angeblich die Überlegung den C64 mit CP/M auszustatten. Glauben Sie das hätte irgendeinen Effekt gehabt oder hätte etwas an der Geschichte geändert?"

J.Tramiel: "Vielleicht, aber es war uns wichtig, das Gerät schnell auf den Markt zu bringen. Es ist wichtig, den Markt zu erobern. Zuerst die Maschinen raus....und die Software wird folgen."

Das erklärt mir jetzt einiges - diese Einstellung war beim C64 sicher noch richtig (u.a. weil neue Software auf so einem einfachen Rechner schnell geschrieben werden konnte). Spätestens in den 90ern aber nicht mehr; man erinnere sich an das Jaguar-Fiasko als es zu Beginn nur ganz wenige Spiele gab und die versprochenen nicht nachkamen.