Umfrage

Was haltet Ihr von dieser Idee?

1.Die Idee ist gut, der Gedanke kam mir auch schon mal.
2 (6.7%)
2.Ein Easymint-Image suche ich schon länger.
1 (3.3%)
3.Das Thema sollte etwas ausfühlicher besprochen werden.
2 (6.7%)
4.Ein APPS-Paket für Easymint dass das Paket abrundet finde ich gut
3 (10%)
5.Apps mittels GEM-Setup nach zu installieren würde mir gefallen.
4 (13.3%)
6.Einen echten Paketmanager vermisse ich schon lange.
3 (10%)
Ich finde Punkt 1. überflüssig.
2 (6.7%)
Ich finde Punkt 2. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 3. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 4. überflüssig.
2 (6.7%)
Ich finde Punkt 5. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 6. überflüssig.
2 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!  (Gelesen 17211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #20 am: Di 10.11.2009, 19:27:37 »
Sorry, vielleicht habe ich da was missverstanden, aber sobald man seinen Atari am Netz hat, kann man doch über den redhat Paketmanager auf die Repositories der Distri zugreifen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Momentan loift bei mir noch kein MINT, jedenfalls nicht zur Nutzung, weil es noch ständig abstürzt, keine Ahnung was ich falsch mache ;)

Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen, dann lädt sich jeder das was er braucht runter. Ich versteh net warum das alles in ein Archiv soll... besser wäre es doch die bestehenden Repositories weiter zu pflegen, oder nicht?

Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? :) Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....

Sorry, aber ich versteh nicht warum über ein Software Archiv nachgedacht wird, wenn es doch den quasi standard Weg mit rpm's gibt. Es ist doch viel wichtiger das diese Repositories gepflegt werden, oder habe ich den Sinn des Themas nun komplett verfehlt?

Ansonsten, klar kann man extra eine Distribution nur für "High Tech" Ataris machen.... aber das schöne an Atari ist doch auch die Abwärtskompatiblität und die "Size does matter attitude".... 

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #21 am: Mi 11.11.2009, 11:53:21 »
Die populären  Desktop-Anwendungen wie Browser sind nicht Teil von Mint und daher nicht Teil der Repo's.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #22 am: Mi 11.11.2009, 14:42:50 »
MAn müßte mal raus finden warum auf deinem Falcon MiNT nicht Stabil läuft!! Liegts an deinem Falcon? Oder eventuell an deiner FPU die sonst nei verwendet wird?

Denn sonst sollte es schon stabil laufen vorallem auf einem Standard Rechner.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #23 am: Mi 11.11.2009, 16:28:34 »
Momentan loift bei mir noch kein MINT, jedenfalls nicht zur Nutzung, weil es noch ständig abstürzt, keine Ahnung was ich falsch mache ;)
Mit was für einer Fehlermeldung bekommst Du evtl. noch?

Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen, dann lädt sich jeder das was er braucht runter. Ich versteh net warum das alles in ein Archiv soll... besser wäre es doch die bestehenden Repositories weiter zu pflegen, oder nicht?
Wie Beetle schon schrieb, gibt es kaum Anwendungen in den Mintdistriebutionen.

Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? :) Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....
Da hättest du ja mal ein paar Link's hier rein stellen können. Für mich sind das, was ich gefunden habe, meist nur Sammlungen von Dateien aber auf keinen Fall Distriebutionen die sich komfortabel installieren lassen.

Gruß Arthur

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #24 am: Mi 11.11.2009, 20:58:44 »
Ja, was 'komfortabel Installierbar' angeht, ist EasyMiNT ein standard, den andere erstmal erreichen müssten. Ich weiss nicht ob Maanke dafür bereits genügend kudos bekommen hat.

Daanke Maanke!

Mit dem RPM sind vor allem MiNT consolentools zu installieren, evtl noch Anwendungen auf X11 Basis. Apps wie HighWire, aICQ, Smurf laufen meist gar nicht von der ext2-partition aus, sondern müssen auf FAT oder BGM Partition liegen. Da gibt es jedoch keine einheitliche Regelung. Bei vielen ist die C: Partition
schlicht zu klein, andere haben solche Anwendungen auf E:, wieder andere Setups haben 10 Partitionen und je Anwendung eine eigene.

Da ein Paket zu schnüren, das sich einfach installieren lässt ist problematisch.
Zumal ja jede Anwendung eine configdatei hat, deren Pfade wieder angepasst werden müssten, oder die in der MiNT.CNF eingetragen werden müssten.

Meiner Meinung nach kaum zu automatisieren. Es sei denn, ein EasyMint verlangt zusätzlich zur LNX partition auch eine E: FAT Partition einer Mindestgrösse, falls das apps.tar paket installiert werden soll. Wobei die Flexibilität, die ich als Vorteil sehe, dadurch eingeschränkt würde.

Also besser, wir tragen die wichtigsten Apps und deren Quellen, sowie vielleicht
Setup-Hinweise in einem "MiNT Setup Thread" zusammen.


EasyMiNT veraltet? Naja um einen 'unreleased' Kernel wäre ein selbst kompiliertes MiNT wohl neuer. Einige pakete der Unix-Ebene sicher auch.
Aber veraltet ist was anderes.


Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #25 am: Do 12.11.2009, 01:03:42 »
Naja, mit veraltet meinte ich das es die 1-16-1 Version nicht unterstütz, aber das ich will dafür meine Hand nicht ins Feuer legen. Und über die FreeMint Mailing liste habe ich erfahren das es ja bereits 1-17-1 gibt...

Also ich wollte EasyMint jetzt nicht schlecht machen oder so ;)

und ansonsten,... wusste nicht das es mit den Applikationen so ein Problem wegen der Installation gibt... Klingt aber Logisch.... trotzdem könnten die ja mit im Repositorie sein und ich glaube RPM unterstützt es auch das man einen Installationpfad angibt, geh ich jedenfalls von aus :) Aber egal, ich habe nichts gesagt, habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können,

also Gute Nacht!  ;D

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #26 am: Do 12.11.2009, 11:06:05 »
Zitat
habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können
Das merkt man, alles ohne Plan in einen Topf geschmissen, umgerührt und in die Welt rausposaunt, kennst Du Dieter Nuhr?

Zitat
ob Maanke dafür bereits genügend kudos bekommen hat[/quiote]
So schöne jedenfalls noch nicht, danke!


Tschööö

maanke

EasyMiNT 1.7x enthält übrigens den 1.16er Kernel
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #27 am: Do 12.11.2009, 13:07:40 »
Ach der Dieter... ich finde der bringt das immer so staubtrocken rüber. ;D Aber geh doch nicht so hart mit dem Jungen ins Gericht. Es war ja schon ganz spät ...äh früh oder so.

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #28 am: Do 12.11.2009, 14:59:29 »
Ich bezog mich auf dieses Zitat von Dieter Nuhr:

Schlauer Pinguin
 ;D

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #29 am: Do 12.11.2009, 19:40:08 »
Zitat
Ich bezog mich auf dieses Zitat von Dieter Nuhr:
Schlauer Pinguin
Also unterstellst du mir ich hätte keine Ahnung und sollte die Fresse halten oder wie jetzt? Ist das nicht offtopic? Ob jemand Ahnung hat ist rein Subjektiv und Solche Aussagen sind hochgradig arrogant. Einer von den Kommentaren bei Youtube besagt ja auch so schön: "Er hat zwar recht aber keine Ahnung von meiner Ahnung also fresse halten!"  ;D

Ich bin jedenfalls der Meinung das man bestehende Infrastrukturen nutzen sollte und das ist nun mal RPM, aber das ist wahrscheinlich auch falsch, ich habe ja keine Ahnung  ::)

Sag mal lieber was angeblich falsch ist.
« Letzte Änderung: Do 12.11.2009, 19:58:58 von m0n0 »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #30 am: Do 12.11.2009, 22:57:38 »
Hi,

Zitat
Sag mal lieber was angeblich falsch ist.
O.K., falsch ist vielleicht nicht das richtige Wort, schlecht informiert trifft es wohl eher.

Zitat
Und ansonsten kann man so ein RPM Repositorie doch auch über http zur verfügung stellen,
Gibt's bereits unter sparemint.atariforge.net.

Zitat
Und easy mint ist doch veraltet, oder nicht? Soweit ich weiß gibt es jedenfalls um längen Aktuellere FreeMint Versionen....
Du hast das Konzept von EasyMiNT nicht verstanden oder Du kennst es gar nicht. EasyMiNT verfolgt als erstes mal das Ziel ein funktionierendes und vollwertiges MiNT System zu installieren. Ist das geschehen, sollte es für jeden halbwegs begabten Computernutzer möglich sein auf einen neuen Kernel upzudaten. Es ist nämlich eigentlich blödsinnig bei jedem neuen Kernel eine komplette EasyMiNT Installation durchzuführen.

Zitat
wusste nicht das es mit den Applikationen so ein Problem wegen der Installation gibt... Klingt aber Logisch.... trotzdem könnten die ja mit im Repositorie sein
So einfach ist das nicht, wie bereits Beetle näher ausgeführt hat.

Zitat
mit veraltet meinte ich das es die 1-16-1 Version nicht unterstütz
Diese Aussage ist allerdings falsch.

Dann gibst Du ja selbst zu keine Ahnung zu haben. ;D
"habe mich in die Mint Thematik noch nicht eingelebt um wirklich mitreden zu können"

Zitat
Solche Aussagen sind hochgradig arrogant
Ja, sollte sie auch sein, Du bewirfst mein Baby mit Dreck, also darf ich auch arrogant sein, vor allen Dingen dann, wenn Du schlecht informiert bist.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #31 am: Fr 13.11.2009, 09:22:23 »
Sooooooooooo :)

Easymint ist toll und was Maanke da geschafft hat ist wirklich einzigartig auf dem Atari! Dank Easymint schafft es jeder DAU ein ordentliches System auf seinem Atari zu installieren.

Veraltet ist easymint mit Sicherheit nicht, denn es ist sowieso viel viel jünger als die Hardware auf der es läuft  ;D

Und einen neuen Kernel zu verwenden ist jetzt nicht der riesen Act. Viel schwieriger ist es, den Kernel zu bekommen und das ist nicht die Schuld von Easymint... es gab einfach lange kein offizielles Release!

Btw, Bodan (ein tschechischer Atari User) arbeitet ununterbrochen an einer Distribution... auf den Bildern zum OFAM von Jan´s Homepage kann man ihn dabei sehen... Was das genau wird, kann ich aber nicht sagen.

ABER:

Eine Art Paketmanager, zum Download von Standardapplikationen (Browser, Email, ...) wäre nicht schlecht... also ein Tool, das mir ohne einen Internetbrowser bei vorhandener Internetanbindung die aktuellste Version der entsprechenden Software herunterlädt und entpackt, das wäre schon toll... also ohne dass ich dafür einen Browser brauche, den ich ja u.U. noch gar nicht drauf habe.

Wäre denke ich einfach zu realisieren und ich denke wirklich keine schlechte Idee.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #32 am: Fr 13.11.2009, 18:54:57 »
Kurzes Howto zum update von MiNT:


- EasyMiNT installieren, mit Internetzugang.
- Ordner C:/mint/1-16-cur kopieren und nach 1-17-cur umbenennen
- bash Fenster öffnen und folgende Befehle ausführen

> export CVSROOT=:pserver:cvsanon@sparemint.org:/mint        (damit wird der Ort des cvs Servers gesetzt)

> touch .cvspass                                             (erstellt eine leere Passwortdatei für cvs)

> cvs login                                                  (dieser Befehl stellt die Verbindung zum cvs her)
Logging in to cvsanon@sparemint.org
CVS password:                                                (das Passwort ist 'cvsanon')

> cvs checkout freemint                                      (nun wird der aktuelle Sourcecode vom cvs runtergeladen)

> cd freemint                                                (wechseln ins Verzeichnis mit dem neuen Source)

> make                                                       (nun werden die Binarys aus dem Source erstellt
                                                             und zwar für jedes Target - das dauert)


Nun liegen zwischen den ganzen Sourcecodefiles auch die Binarys.

Die sind zwar lauffähig, aber müssen noch gestrippt werden, damit sie so klein wie möglich werden. Der Kernel hätte zB ohne strip noch 1,8MB, nach "> strip mint060.prg"  nur noch rund 320k.

Nicht fein und auch langsam ist der folgende Befehl dazu, der aber zumindest den Zweck erfüllt.
for i in `find . *`;do strip $i; done

Danach müsste man die compilierten Files rauspicken und in das neue 1-17-cur Verzeichnis kopieren, die vorhandenen Dateien überschreibend.
Vielleicht bekomme ich für diese beiden Aufgaben ein bash-Script zusammen.
(to be continued)

Wichtige Tips, Korrekturen und Hinweise nehme ich per PM gern entgegen und packe sie hier dazu. So ist es aber schonmal ein Anfang. Wenn das mal komplett ist, kann maanke das gern als readme zu EasyMiNT dazunehmen.

Gruss,
Stefan
« Letzte Änderung: Fr 13.11.2009, 19:19:30 von Beetle »
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #33 am: Sa 14.11.2009, 17:41:36 »
Hallo,

man kann den Kompilierprozeß abkürzen, wenn man nur den benötigten Kernel kompiliert, will man z.B. einen Kernel für einen 68000er erzeugen, schreibt man:

make 000
entsprechend 030 040 etc. welche Möglichkeiten es noch gibt, steht im Sourcetree unter sys in KERNELDEFS.

Ciao

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #34 am: Sa 14.11.2009, 18:10:01 »
Wieviel Platz wird dafür ungefähr auf der Festplatte benötigt?

Arthur


Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #35 am: Sa 14.11.2009, 21:31:55 »
Zitat
a, sollte sie auch sein, Du bewirfst mein Baby mit Dreck, also darf ich auch arrogant sein, vor allen Dingen dann, wenn Du schlecht informiert bist.

Sorry, wollte ich nicht, hab ich eigentlich auch nicht. Es ist ein missverstädnis gewesen, aus irgend einem Grund hatte ich gedacht das freeMint aufgehört hat mit der Entwikcklung von Mint "mitzugehen", vielleicht war es ja nur ein einziger Satz im Netz der mich zu der Ansicht gebracht hatte. WTF. Ich nehms zurück ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #36 am: So 29.11.2009, 23:12:08 »
Moin,

Mann, Mann diese hitzige Diskussion habe ich ja ganz verpaßt. Mein Senf dazu:
Einen Weg zu einer aktuellen Mint Distribution brauchen wir unbedingt, um a) mehr Atarianer für Mint zu begeistern und b) Mint mehr Unterstützung durch seine (dann zahlreicheren) Benutzer zukommen zulassen und so auf unseren Ataris wieder mehr produktive Arbeit verrichten zu können.

EasyMint halte ich für eine der besten Entwicklungen in diesem Bereich. Es war und ist auf jedem meiner Ataris zu Hause, die oberhalb des 68000 liegen.

Prakisch glaube ich, das Zeit und Energie besser in eigene Entwicklungen zur Lösung der Herausforderung investiert sind, als in derartige Diskussionen.

Ich halte es nun daher lieber so, meine eigenen hochfliegenden Projekte für mich zu behalten, bis ich etwas vorzeigbares erreicht habe und etwas konkretes zur Diskussion stellen kann. Wie erfolgreich ich damit bisher bin wißt ihr ja ;-)

Über die konzeptionelle Diskussion sind meine Ergüsse im Thread "EasyMiNT Netzwerkkonfigurator Teil II" ja bis heute kaum hinaus gekommen. Erst wenn ich dazu was liefern kann und geleistet habe, möchte ich mich wieder mit "Man müßte mal ..." Sätzen zu Wort melden.

Also liebe Leute schaut doch auch mal was ihr zur Umsetzung von "Man müßte mal ..." beitragen könnt. Ein super Beispiel ist:

Kurzes Howto zum update von MiNT:

Lieber Beetle, das ist mal ein richtig SUPER Beitrag!!! Ich habe schon die eine oder andere Stunde damit zugebracht ein Update meiner EasyMint Installationen zu probieren und habe es nicht hinbekommen. Und jetzt bekomme ich von Dir die Anleitung frei Haus. Vielen Dank! Zwischen Weihnachten und Neujahr nehme ich mir jetzt fest vor den Milan und den Falcon mit einem schönen neuen Mint zu versehen. (Und dann an meinem "Man müßte mal ..." Projekt zu arbeiten.)

Gruß & Dank
Heinz
« Letzte Änderung: So 29.11.2009, 23:15:21 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...