Umfrage

Was haltet Ihr von dieser Idee?

1.Die Idee ist gut, der Gedanke kam mir auch schon mal.
2 (6.7%)
2.Ein Easymint-Image suche ich schon länger.
1 (3.3%)
3.Das Thema sollte etwas ausfühlicher besprochen werden.
2 (6.7%)
4.Ein APPS-Paket für Easymint dass das Paket abrundet finde ich gut
3 (10%)
5.Apps mittels GEM-Setup nach zu installieren würde mir gefallen.
4 (13.3%)
6.Einen echten Paketmanager vermisse ich schon lange.
3 (10%)
Ich finde Punkt 1. überflüssig.
2 (6.7%)
Ich finde Punkt 2. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 3. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 4. überflüssig.
2 (6.7%)
Ich finde Punkt 5. überflüssig.
3 (10%)
Ich finde Punkt 6. überflüssig.
2 (6.7%)

Stimmen insgesamt: 8

Autor Thema: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!  (Gelesen 17049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« am: Do 05.11.2009, 23:26:19 »
Was ich mir wünschen würde ist eine Mintdistribution die auch andere Software enthält. Z.B:

1.Es sollte neben Xaaes noch MyAES enthalten.
2.Wichtige Programme wie z.B. STGuide oder ein anderes Hypertextsystem sollte dazu gehören.
3.Dito ein Bubbletextsystem.
4.Ein oder zwei Grafikprogramme und Betrachter wie z.B. ZView.
5.Einige ACC's

Und noch einiges was mir gerade nicht einfällt. Was würdet Ihr dazu sagen und welche Software müßte da noch mit rein.

Gruß Arthur
« Letzte Änderung: Sa 07.11.2009, 17:39:36 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was haltet Ihr von einer neuen Mintdistribution?!
« Antwort #1 am: Do 05.11.2009, 23:27:24 »
Find ich toll! Und will AtarICQ dabei haben  :)

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #2 am: Fr 06.11.2009, 13:27:32 »
Hallo,

also ich weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist, das bläht das Ganze doch nur unnötig auf. Da möchte doch jeder was anderes drin haben, was ihm wichtig erscheint.

Tschööö

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #3 am: Fr 06.11.2009, 15:50:25 »
Hallo,


Für unnötiges aufblähen bin ich auch nicht, aber in weiteres optionales Paket zu EasyMiNT wäre ja denkbar, APPS.TAR zB.

Darin könnte genau das gemacht werden. Ein Paket mit zusätzlicher nicht unbedingt MiNT-bezogener aber unter der aktuellen EasyMiNT Distri laufenden
Freeware/Shareware.

Wenn EasyMiNT auch MyAES als standard AES anbieten würde, das fände ich auch cool. Das von Hand einzurichten war nicht völlig trivial, so in meiner Erinnerung. Wobei MyAES schon noch Arbeit braucht.... Es wirkt noch unfertig.


Was wirklich fehlen würde (dafür kann aber maanke nichts, ein neuer Kernel ist ja offiziell nicht raus) wäre mal ein frischer Kernel. Ich habe bereits versucht, mir MiNT aus dem CVS ganz frisch zu kompilieren, hat aber nicht geklappt. Auch XaAES gibts ja inzwischen in neuerer Version, zum 1.17er Kernel.

Obwohl 1-17-cur nicht offiziell released wurde, vielleicht kann man bei der Installation eine Option einbauen ihn zu installieren.

Ich bin da aber nicht wirklich up-to-date - vielleich gibts da schon news.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #4 am: Fr 06.11.2009, 16:53:19 »
Unnötiges aufblähen ist auch nichts, aber son rundumpaket für einsteiger und dumme menschen, wie mich, fände ich persönlich Klasse.

Beetle, ich hatte ja nun das Glück, das Du mir MiNT eingerichtet hast, alleine hätte ich da wohl ewig für gebraucht, desswegen finde ich Arthurs Idee echt gut.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #5 am: Fr 06.11.2009, 18:21:51 »
Ich fände einen Installer cool, womit nab solche anwendungen Installieren kann. Direkt aus dem Inet geladen wie es die Linux Distris vor machen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #6 am: Fr 06.11.2009, 18:52:30 »
Dieser Thread soll uns die Möglichkeiten geben zu sehen was die Leute sich von einer neuen Mintdistribution erhoffen. Ich habe aber jetzt schon ein blödes Gefühl dabei aber mal sehen was noch daraus wird. :)

Die Idee das als Appspaket zu machen hat einen Vorteil das man das seperat anpacken kann. Allerdings weis ich nicht wie man die MINT Systemdateien bei so einer nachträglichen Installation anpassen lassen kann.

Als erstes wär es vielleicht hilfreich sich mal damit auseinader zu setzen. Das ganze funktioniert nur wenn sich hinterher ein paar Leute zusammen finden die bereit wären das zu tun.

Eine alternative zu einem Appspaket wäre die Möglichkeit besagte Programme in ein GEMSETUP zu packen, da hier auch fast sämtliche GEM- und MINT- Systemdateien aus dem Setup heraus angepasst werden können.

Das einzige an Easymint, von der Aktualität des Kernels, Desktops und Xaaes mal abegesehen, sind ein, zwei Kleinigkeiten wie z.B. das immer noch das Update em172upd.zip leider noch nicht im Hauptarchiv enthalten und seperat einzufügen ist, und das nach der Easymintinstallation einige Tasten auf der Tastatur nicht erreichbar sind und ein paar andere kleinere Ungereimtheiten. Blöd ist auch, das dass alles ausnamslos auf Maankes Schlultern lastet. Für eine Person ist das einfach viel zu viel Arbeit.

Hier noch ein paar Ideen was noch ins Appspaket könnte:
Ein Browser könnte auch noch mit in das Paket und eine FTP-Software wär auch nicht schlecht. Vielleicht schreibt auch einer ein Tool um die richtig Tastaturtabelle auszuwählen (hat jetzt nicht die höchste Priorität bei mir). Falls es noch einen freien CD-Rom Treiber gibt der noch eingebunden werden könnte, dann würde der auch gut dazu passen.

Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #7 am: Fr 06.11.2009, 19:40:42 »
@tuxie
Super Idee, ein Paketmanager !

Ich bin bei meiner distrubtion übrigens zu sudo apt-get install <Paket> übergegangen. Ist schneller  ;D

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #8 am: Fr 06.11.2009, 20:27:04 »
@Frederick, willst Du damit sagen das du hast schon eine Mintdistribution erstellt die einen vollständigen Paketmanager enthält? 

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #9 am: Fr 06.11.2009, 20:57:03 »
@Arthur
Nein, ganz sicher nicht. Für sowas bin ich viel zu blöd.

Ich finde Paketmanager toll. Ich bin nur bei mir (ubuntu) auf den Konsolen Befehl umgestiegen. geht schneller.

Aber bei MiNT würde ich einen paketmanager vor ziehen

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #10 am: Fr 06.11.2009, 23:30:26 »
Hallo,

also ich würde z.B. einen Browser nicht unbedingt in die EasyMiNT Distribution packen wollen, Programme in EasyMiNT zu integrieren ist eine Heidenarbeit, da ich praktisch für jedes Programm auch die jeweiligen Konfigurationsdateien erzeugen müßte, damit man direkt damit loslegen kann. Besser fände ich es, die vorhandenen Mittel zu nutzen um so was zu realisieren.
Theoretisch könnte man (GEM-)Programme in rpm Pakete packen, die sich dann ganz normal per rpm installieren lassen.(MiNT System vorausgesetzt).
Es müßte sich nur jemand finden, der eine Art Paketmanager programmiert, wie z.B. den YaST bei SuSe oder Synaptic bei Debian. Denn was viele nicht wissen, der rpm kann auch über's Netzwerk, bzw. Internet Dateien installieren. Man könnte also das vorhandene Sparemint Repositorium nutzen um auch GEM Programme zu installieren.
Der Vorteil wäre, daß ich nur den Paketmanager in EasyMiNT integrieren müßte und man dann bequem mit dem Paketmanager die Programme nachinstallieren könnte, die man braucht. Außerdem könnte jeder sich an der Erstellung von rpm Paketen beteiligen und es würde nicht auf der Schulter eines einzelnen lasten. Ich hatte sowas schonmal angefangen zu programmieren, bin dann aber an meinen und den GfA Unzulänglichkeiten gescheitert.
Die größte Hürde bei dem Projekt sähe ich in der Programmierung eines grafisch ansprechenden Paketmanagers, wer könnte das und hätte vor allen Dingen die Zeit das zu machen.


Tschööö

maanke

P.S. Ich hatte bereits vor einiger Zeit mal, die damals neuesten Kernelversionen als rpm Pakete gepackt und an Frank geschickt, der die aber leider bis heute nicht hochgeladen hat, wahrscheinlich auch Zeitmangel.
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #11 am: Sa 07.11.2009, 09:57:51 »
Also ich stelle mir das so vor!!

Ein einfaches Programm (vom Aufbau), welches Grafisch ist ähnlich dem Gem Setup. Da drin findt man einen Baum


Appz
    Grafik
        Smurf
        zView
    Textverarbeitung
        Qed
Spiele
    Strategie

Da dann einfach auswählen und installieren lassen, ob man das jetzt so hin bekommt das es eventuell MiNT unabhängig ist so dasman auch unter TOS mit Sting das nutzen kann müßte man sehen. Bräuchte man eine Lib zum Downloaden. Und dann würde ich nicht RPM nehmen sondern einfach Zip und entpacken. Dafür sollte man eventuell einen Verzeichnisstandard einführen wie es bei Win und Linux ist.

Tschau Ingo

Offline Latz

  • Benutzer
  • Beiträge: 574
  • Falcon forever!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #12 am: Sa 07.11.2009, 11:39:09 »
Hi,
ich denke, das Einfachste wäre, einen Browser (Highwire) mit
einer gut gestalteten Link-Startseite auf 'Must-have-apps'
und einen FTP-Client zu integrieren.
So kann man frei entscheiden, es ist wenig Arbeit und die
Link-Seite kann man gut up-to-date halten. Als Atari-User ist
man ja etwas Handarbeit gewohnt...
Mir persönlich wäre es wichtiger daß MinT und die SpareMinT-
Pakete besser gepflegt würden.

Latz
Falcon/CT60 80 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte + USB- Karte, Carte Eiffel+LCD, 80 GB HD, DVD-RW
Falcon/CT63 95 MHz, CTPCI+Radeon 9250 + RTL8139 Netzwerkkarte, Carte Eiffel+LCD, 16 GB CF, CD-RW

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #13 am: Sa 07.11.2009, 12:00:37 »
Zitat
Mir persönlich wäre es wichtiger daß MinT und die SpareMinT-
Pakete besser gepflegt würden.
Dann tu's doch, Sparemint steht jedermann offen, jeder kann Pakete zusammenstellen, man kann nicht immer davon ausgehen, daß andere es tun. Daran wird auch dieser Vorschlag wieder scheitern, erst sind alle Feuer und Flamme und wenn's an die Umsetzung geht, sind wieder alle weg, keine Zeit, kein Können usw.
Ich sag's deutlich, da wird sowieso nix draus.

Tschööö

maanke
Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #14 am: Sa 07.11.2009, 15:57:37 »
Einen Verzeichnisstandard, wie von Ingo vorgeschlagen, finde ich auch gut und notwendig.

Es sollten Verzeichnisse für Programme, Hypertexte, Acc's, CPXe und wer weis was noch vorhanden sein, die nach Möglichkeit immer gleich heissen oder über eine Umgebungsvariable angesprochen werden können. Wie diese Ordner und Variablen dann heißen sollte vorher festgelegt werden. Da alles unter MINT läuft sollte das, nachdem man sich geeinigt hat, keine Hürde sein.

Bei EasyMint fände ich ein ISOIMAGE wichtig wo man sofort loslegen kann sobald CD-ROM Treiber und LNX-Partition eigerichtetet sind. Hier wär es hilfreich für verschieden größe Festplatten auf unterschiedlichen Ataris Partitionsempfehlungen anzubieten. Bekannte Fehler in dem ISOIMAGE sollten zeitnah behoben werden.

Arthur


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #15 am: Sa 07.11.2009, 16:47:35 »
Ich würde gern was dafür tun, doch leider läßt es meine Zeit absolut nicht zu irgendwas in diese Richtung zu tun!

Ich nehme meinen Milan mit in mein Neues Büro und baue ihn da auch auf. Da ist ein neukompilieren oder sowas jederzeit mal nebenbei möglich aber selbst Programmieren ist momentan nicht möglich. Was ich machen kann weil ich da schon recht firm bin ist Scripte per Shell zu bauen um eventuell Automatisiert eine neukompilierung von teilen des Systems druchzuführen.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #16 am: Sa 07.11.2009, 17:23:08 »
Hallo Ingo, so wie dir geht es 98,9% aller Forenmitglieder (geschätzt). Trotzdem würde mich interessieren wer dafür ist, das in dieser Richtung weiter etwas getan wird, oder wer meint das das absolut überflüssig ist.

Gruß Arthur

Edit: Habe mal eine Umfrage hier rein gestellt.
« Letzte Änderung: Sa 07.11.2009, 17:45:06 von Arthur »

Offline maanke

  • Benutzer
  • Beiträge: 584
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #17 am: Sa 07.11.2009, 23:30:07 »
Hallo,

ich habe nochmal darüber nachgedacht, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht so ganz. Gerade auf Ataris ist die Installation von Programmen doch super simpel, Archiv entpacken, in Ordner gehen, PRG doppelt klicken, wieso sollte man das jetzt über einen Installer machen?
Oder habe ich irgendwas dabei nicht verstanden?

Tschööö

maanke

Neue URL der EasyMiNT-Seite:
http://atari.grossmaggul.de

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #18 am: So 08.11.2009, 12:29:58 »
Genau so ist es eigentlich. Packt man nun Apps in ein Archiv (was sich natürlich jeder zur Installationserleichterung selbst einfach anlegen kann) schafft das extra Wartungsaufwand also Arbeit. Die mag ich jedoch niemandem extra auflegen...

Ich empfehle einen Thread hier im Forum, ggf gepinnt, der Links auf die Seiten der jeweiligen Apps hat. Das ist die einfachste Einsteigerhilfe die man geben kann, und jeder kann mit ein paar Posts mitarbeiten.

Was haltet ihr davon?


Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Ist es Zeit für eine neue MINT-Distribution?!
« Antwort #19 am: So 08.11.2009, 12:31:16 »
Die Idee finde ich auch gut!