Autor Thema: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...  (Gelesen 8309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« am: Do 29.10.2009, 22:01:41 »
Hallo Allerseits!

Bin gerade dabei einen Falcon einzurichten und st0ße auf ein paar Probleme mit denen ich garnicht gerechnet habe  ;)

1. Wenn ich im Sting Port CPX "Modem 2" auf aktiv setze, dann funktioniert das nicht, es kommt eine Meldung Activation of port 'Modem 2' failed!". Ich habe gelesen das beim Falcon der äussere rs232 anschluss Modem 2 ist... ist das richtig? (ich konnte aber mit der Einstellung modem 1 Daten an den Remote computer senden, habe ich jedenfalls gesehen, aber ich bin auch nicht sicher welchen Port sting nun wirklich benutzt, gibt ja mehrere einstellungsfelder für den Port...)

2. Ich gehe mal davon aus das Modem 1 auch funktioniert, ich habe ja daten rüberbekommen.... aber... ich wollte einfach nur eine SLIP connection aufbauen, ohne Login und so. Auf der anderen Seite des Nullmodem Kabels ist ein Linux rechner der per Ethernet an ein LAN angeschlossen ist das einen ROuter besitzt der Zugriff auf's Internet hat. Nun kommt aber der Kniffelige Part ... obwohl ich SLIP ausgewählt habe, versucht der Sting dialer Modem Initialisierungskommandos und etc über die Leitung zu senden. Es gibt aber ja gar kein Modem! Und es muss auch kein Login oder so verwendet werden... es können ja einfach die IP Pakete über die SLIP Verbindung gesendet werden... gibt es eine Möglichkeit Sting zu vermitteln das kein Modem und kein Login und auch kein Anruf bei einer Nummer erfolgen muss um die Verbindung aufzubauen? Ansonsten, ich dachte es würde evt. gehen wenn ich einfach das Dial In script auf leerstrings setze, aber dann wartet der sich auch zu tode.... Hat hierzu jemand tips? Ich könnte mir auch vorstellen auf dem Linux Rechner eine Modem Emulation am laufen zu haben mit der man Sting vorgaugelt das die Kommandos erfolgreich abgesetzt wurden,... vielleicht kennt da jemand ein Linux proggie oder so? Naja, über Tips wäre ich sehr Dankbar!

Achso, noch was, ich habe es mir bisher erspart HSMODEM zu installieren, mache ich mich gleich nochmal dran. Das ganze läuft unter Magic 5 - ich glaube das ich mit Mint besser fahren werde was netzwerk angeht, aber ich wollte erstmal schnell ein funktiontüchtiges System einrichten...


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #1 am: Do 29.10.2009, 22:50:06 »
Hallo M0n0, lies dir mal bitte den ST-Computer Artikel durch. Er beschreibt fast kompett das, was Du wissen möchtest, nur halt unter verwendung von XP und nicht Linux. Der Ataripart dürfte für dich hilfreich sein.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #2 am: Do 29.10.2009, 22:59:29 »
Hey!
Benutz rihig mal die Forensuche. Das Thema STing und Linux taucht nicht das erste Mal auf.

P.S.: Welches Linux hast Du?

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #3 am: Do 29.10.2009, 23:09:47 »
Hallo das Problem hat sich gelöst :)

Ich muss den Dialer einfach ausser acht lassen
... und die richtige MTU eintragen, dann hat es geklappt den remote host zu pingen :) Supi!


Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #4 am: Fr 30.10.2009, 00:01:29 »
Super!
Das fret mich für Dich. Feedback, obs zur Lösung des Problems gekommen ist, ist auch immer wichtig  :)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #5 am: Fr 30.10.2009, 00:31:51 »
Hallo das Problem hat sich gelöst :)

Ich muss den Dialer einfach ausser acht lassen
... und die richtige MTU eintragen, dann hat es geklappt den remote host zu pingen :) Supi!

Bist Du schon am surfen und auf welche Geschwindigkeit ist MODEM 2 bei dir konfiguriert? Mach dir mal ne Signatur mit den Rechnerdaten...Falcon mit Magic und 14MB oder so...

Arthur

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #6 am: Fr 30.10.2009, 19:20:01 »
Hallo,

Frederick: Natürlich ist die Suchfunktion nicht slecht, aber ich schien so recht keine Antwort zu finden. Alles bezog sich auf etwas andere Setups, entweder der PC-Rechner war direkt an's internet per DSL Modem angeschlossen oder es wurden Windows tools benutzt die ich auf einem Linux Rechner nicht einsetzen kann. Kann sein das ich auch das richtige übersehen habe. Aber was am meisten gestört hat ist, das ich keinen Text ohne eine Login Sequenz gefunden habe, so wie es jetzt bei mir konfiguriert ist, kann man den dialer Ordner löschen und die Netzwerkverbindung steht trotzdem.

EInziger Nachteil ist: Das Script das die Netzwerkkonf. auf der Linux Seite vornimmt, muss nach dem Hochfahren des falcons geschehen. Keine Ahnung warum das so ist.

Hier ist das script das auf der Linux Seite ausgeführt wird:

#!/bin/sh

echo "Installing NAT kernel Module"
sudo modprobe iptable_nat

echo "creating slip network interface..."
sudo slattach -vp slip -s 19200 /dev/ttyS1 &
# give slattach some time to do its job:
sleep 4

echo "configuring slip network interface..."
sudo ifconfig sl0 192.168.102.1 pointopoint 192.168.102.2 up

echo "configuring slip network interface routes..."
sudo route add -host 192.168.102.2 dev sl0

#Configure iptables for NAT translation so packets can be correctly routed through the Ubuntu gateway.
echo "configuring IP forwaring and NAT"
sudo iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -s 192.168.102.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
sudo iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
sudo iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE

# rule1 allows forwarded packets (initial ones),
# rule2 allows forwarding of established connection packets (and those related to ones that started)
# rule3 does the NAT

#Configure the gateway for routing between two interfaces by enabling IP forwarding:
sudo sh -c "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
echo "done"


sting wird mit folgenden Params. gefüttert (auf einem Falcon 030 mit magic 5):

Sting Port Setup CPX:
Modem 1 - Active
Ip Address: 192.168.102.2
MTU: 296
SLIP (kompression bisher noch nicht getestet)

Sting Protocols CPX:
Resolver -> IP des Router eintragen der zugang zum Internet hat, evt. geht aber auch 192.168.102.1, d.h. die Gegenseite der SLIP Verbindung, kann sein das die resolve requests dann einfach an den Router weitergereicht werden.

Dann noch die Routen eintragen:
192.168.102.0 255.255.255.0 Modem 1 192.168.102.1
192.168.220.0 255.255.255.0 Modem 1 192.168.102.1
0.0.0.0 0.0.0.0 Modem 1 192.168.102.1

(192.168.220.0 ist bei mir das Netz das Zugang zum Internet hat)

Getestet habe ich das ganze bisher nur mit aftp, ping und traceroute.

Cheers!

P.S. das script öffnet wahrscheinlich alle Tore und Tyren die man sich vorstellen kann, d.h. keinesfalls benutzen wenn der Rechner direkt am internet angeschlosse ist.

Jetzt würde mich nur noch interessieren ob ich mit HSMODEM mehr speed hinbekomme als die maximalen 19200...? :)
« Letzte Änderung: Fr 30.10.2009, 19:23:49 von m0n0 »

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #7 am: Fr 30.10.2009, 19:30:30 »
Als Netzwerk Interface benutze ich übrigens ein "WRAP Board" mit Voyage linux:



Zu bekommen bei:
http://www.alix-board.de/produkte/wrap2e-128.html

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #8 am: Fr 30.10.2009, 20:38:18 »
@m0n0, HSMODEM ist laut Artikel dann notwendig, wenn eine hohe Transferrate bis 115KBaud benutzt wird und das wär dann fünf mal schneller als du jetzt unterwegs bist. Schön das du dein Script hier gepostest hast...Ich glaube Frederick wollte auch mal über die COM Schnittstelle und Linux ins Netz. Die Geheimnisse der Suchfunktion habe ich übrigens auch noch nicht durchschaut. ;)

Cheers

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #9 am: Sa 31.10.2009, 14:45:50 »
Habe jetzt HSMODEM installiert, und damit ist es auch möglich Modem 2 als schnittstelle zu nutzen (und auch erforderlich)

Ganz wichtig ist hierbei: Wenn man Geschwindigekiten größer 38400 Baud einstellt, dann ist es notwendig die HSMODEM Buffer zu vergrößern, die 256 Bytes reichen dafür nicht aus. Das hat mir gestern abend noch Kopfzerbrechen bereitet, weil durch den kleinen Puffer gingen Daten verloren und dadurch gab es Probleme beim TCP Protokoll...

Bei 57600 Baud ist ein Puffer von 2000 Byte ausreichend. :) (erfahrungswert...)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #10 am: Sa 07.11.2009, 21:48:20 »
Hallo!
Ja, sehr interessant. Super! Ich nutze auch (x)ubuntu und habs über die COM schnittstelle leider nie hinbekommen.
Ich werde Deine konfiguration mal testen. Danke!  :)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: Sting, Nullmodem und SLIP Fragen...
« Antwort #11 am: Di 10.11.2009, 19:43:12 »
Hallo, ja, probier das doch mal aus :)

Noch ein kleines Update für das Script:

Eine Zeile sollte besser:
sudo slattach -L -vp slip -s 57600 /dev/ttyS1 &

lauten, dann ist der Atari immer online, egal ob  man ihn vor oder nach dem Script hochgefahren hat.

Mit 115200 (oder so...) Baud habe ich es übrigens nicht hinbekommen... dann gibt es einige "korrupte" Pakete und es scheint ein Bug in Sting zu tage zu kommen das es keine TCP Retransmission Pakete mehr annimmt... bei Geringeren Baudraten nimmt es diese aber noch an :( Schade.... naja, mit 57600 kann man schon halbwegs vernünftig (Atari-)Dateien per FTP ziehen :)

Wenn man das script immer beim Starten von Linux ausführen möchte, sollte man es unter init.d mit dem namen slipnet.sh anlegen. folgender Inhalt:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          slipnet
# Required-Start:    $remote_fs
# Required-Stop:     $remote_fs
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: Slipnet 4 Atari
# Description:     Nullmodem networking for ... Ataris
### END INIT INFO

PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin
DESC="SLIP LAN SERVICES"
NAME=slipnet
DAEMON=/sbin/$NAME
DAEMON_ARGS="--options args"
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
SCRIPTNAME=/etc/init.d/$NAME

# Load the VERBOSE setting and other rcS variables
. /lib/init/vars.sh

# Define LSB log_* functions.
# Depend on lsb-base (>= 3.0-6) to ensure that this file is present.
. /lib/lsb/init-functions

echo "slipnet!"

do_start()
{

echo "Installing NAT kernel Module"
        modprobe iptable_nat
        echo "creating slip network interface..."
modprobe slip
        slattach -L -vp slip -s 57600 /dev/ttyS0 &
#slattach -L -vp slip -s 115200 /dev/ttyS0 &
sleep 3
        ifconfig sl0 192.168.102.1 pointopoint 192.168.102.2 mtu 1400 up
        route add -host 192.168.102.2 dev sl0
        iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -s 192.168.102.0/24 -m conntrack --ctstate NEW -j ACCEPT
        iptables -A FORWARD -m conntrack --ctstate ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
        iptables -A POSTROUTING -t nat -j MASQUERADE
        sh -c "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward"
        echo "slip configuration done"
return 0

}

do_stop()
{

kill `pidof slattach`
rmmod iptables_nat
modprobe -r slip
return 0
}

do_reload() {

do_stop
do_start
return 0
}

case "$1" in
  start)
log_daemon_msg "Starting $DESC" "$NAME"
do_start
echo "Done"
;;
  stop)
log_daemon_msg "Stoping $DESC" "$NAME"
do_stop
echo "Done"
;;
  #reload|force-reload)

log_daemon_msg "Restarting $DESC" "$NAME"
do_reload
;;
  *)
echo "Usage: $SCRIPTNAME {start|stop|restart|force-reload}" >&2
exit 3
;;
esac
:


mit dem Kommando:
update-rc.d slipnet start 90 2 3 4 5 . stop 10 0 1 6 .
kann es dann installiert werden.