Autor Thema: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten  (Gelesen 616209 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1460 am: So 18.06.2017, 11:19:37 »
Nicht unbedingt skuril, aber vielleicht braucht ja hier noch jemand einen Atari PC 3, das ist ein cooler Rechner, ich habe ja auch selbst einen und mag ihn: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-pc-3/611517738-228-1348

Aber vor dem Kauf nachfragen, ob da auch die originale Atari-Tastatur dabei ist und ob die Kiste noch geht!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.516
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1461 am: So 18.06.2017, 19:39:30 »
Zitat
Nicht unbedingt skuril, aber vielleicht braucht ja hier noch jemand einen Atari PC 3, das ist ein cooler Rechner, ich habe ja auch selbst einen und mag ihn: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-pc-3/611517738-228-1348

Ich hatte mit dem Anbieter mal kurz geschrieben vor ein paar Monaten. Die originale Tastatur war nicht dabei soweit ich das in Erinnerung habe. Außerdem konnte bzw. wollte der Anbieter mir gegenüber keine Angabe zur Funktion machen. Er hatte sich diesbezüglich "dumm" gestellt. Ich hatte ihn dann 60 € und eine direkte Abholung angeboten. Ergebnis: Nie wieder was von ihm gehört. :o
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1462 am: So 18.06.2017, 19:53:42 »
Nicht unbedingt skuril, aber vielleicht braucht ja hier noch jemand einen Atari PC 3, das ist ein cooler Rechner, ich habe ja auch selbst einen und mag ihn: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-pc-3/611517738-228-1348

Aber vor dem Kauf nachfragen, ob da auch die originale Atari-Tastatur dabei ist und ob die Kiste noch geht!

Das mit dem "noch geht" kann aber zweischneidig sein – je nach Kompetenz auf der anderen Seite bekommt man da wilde Ansagen. Wenn der Preis nicht zu hoch ist, würde ich es riskieren - es ist keine Batterie (ab Werk) drin, die böse auslaufen könnte. Ansonsten könnten ein paar Elkos trocken oder siffend sein, aber mit Arbeit kriegt man das hin (und stünde ggfs. eh bald an).

Ansonsten kann fast nur noch die Festplatte kaputtgehen. Joah. Klar sind MFM- oder RLL-Platten schwer zu kriegen, aber hilft ja nix, das ist Verbrauchsmaterial. Gegebenenfalls durch "XT-IDE" ersetzen.
Wider dem Signaturspam!


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1464 am: Do 22.06.2017, 08:53:48 »

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1465 am: Do 22.06.2017, 13:16:18 »
 >:D Na, ich hoff doch, das ist unbewohnt, hätte da ungern Spinnen oder Mäuse drauf als Mitbewohner  :D

Spaß beiseite, gibt halt immer noch Menschen, die glauben, Sprachen lernen ist unnötig, gibt ja Google als Übersetzer..
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1466 am: Do 22.06.2017, 13:28:22 »
Der Anbieter ist aus UK, und für 7€ wurde ich jetzt auch nicht eine Sprache lernen.  ;D
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1467 am: Do 22.06.2017, 13:57:44 »
7 Euronen ist kein Thema, gibt aber genügend Engländer oder Amerikaner, die wesentlich teure Sachen bei Ebay einstellen (oder Chinesen) und dann auf Google vertrauen. Da würd ich nie was kaufen, ist für mich schon das erste Zeichen von unseriös! Dann besser in Deutschland auf Englisch einstellen, das kann fast jeder und bei Feinheiten gibt's kein Mißverständnis :-) ob unbewohnt oder unbestückt :-) Und man kann sich für kleines Geld im Internet auch von Muttersprachlern kleinere Texte auch günstig übersetzen lassen.
Umgekehrt kann man aber auf Ebay (mir schon passiert) Artikel auf Deutsch und Englisch einstellen, die dann gekauft werden, und auf einmal bekommt man ne Frage zum Artikel oder Versand auf Holländisch oder Französisch...
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1468 am: Do 22.06.2017, 15:08:10 »
Dann besser in Deutschland auf Englisch einstellen, das kann fast jeder und bei Feinheiten gibt's kein Mißverständnis :-) ob unbewohnt oder unbestückt :-)

Das ist richtig!

Gut gemeint ist eben oft das gegenteil von gut. ;)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1469 am: Do 22.06.2017, 21:03:35 »
Eigentlich egal, jeder kann ja mit dem Foto sehen, was man da bekommt. Man kann es auch anders sehen: Der Verkäufer bemüht sich, nett zu seinen potentiellen Abnehmern zu sein.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1471 am: Di 27.06.2017, 23:19:36 »
Ob eBay-Empfehlungen und -Ratgeber von einem Algorithmus geschrieben werden? Das Aufmacherbild zeigt einen äußert raren Amiga, dessen Spezialchips mit "Pong" gefordert werden...

http://www.ebay.de/gds/Die-Top-3-Amiga-Modelle-/10000000178692513/g.html

Für mich ist ja immer noch der Amiga 1000 der Top-Amiga...

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.967
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1472 am: Di 27.06.2017, 23:35:10 »
Für mich ist ja immer noch der Amiga 1000 der Top-Amiga...

Kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an. Die A1000 ist natürlich das Ursprungsmodell, das im Ggs. zu den frühen Ataris sich stärker von den nachfolgenden abhebt. Aber der Nutzwert ist natürlich im Vergleich zu einem A2000 oder A1200 deutlich geringer: es läuft weniger Software darauf (vernünftig). Ist ein bißchen wie mit einem originalen Atari 260/520 ST mit SF354.
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1473 am: Mi 28.06.2017, 07:06:40 »
Das Aufmacher-Bild zeigt eine Olivetti M24.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1474 am: Mi 28.06.2017, 21:00:55 »
Für mich ist ja immer noch der Amiga 1000 der Top-Amiga...

Kommt halt immer auf die Erwartungshaltung an. Die A1000 ist natürlich das Ursprungsmodell, das im Ggs. zu den frühen Ataris sich stärker von den nachfolgenden abhebt. Aber der Nutzwert ist natürlich im Vergleich zu einem A2000 oder A1200 deutlich geringer: es läuft weniger Software darauf (vernünftig). Ist ein bißchen wie mit einem originalen Atari 260/520 ST mit SF354.

Das ist in dem Fall pure Nostalgie - ich mochte das Design schon immer, außerdem kann ich mich noch gut erinnern, wie bei dem Vobis um die Ecke (dort ist jetzt ein Weinhändler) ein A1000 stand, auf dem Marble Madness lief. Wenn man etwas wirklich mit dem Amiga machen will, sind natürlich andere Modelle sinnvoller. Schade, dass sich Atari nie dazu durchringen konnte, einen großen ST im Stil des A2000 zu bauen... in gewisser Weise baute Atari damals die Apple-Computer von heute ;)

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.012
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1475 am: Mi 28.06.2017, 21:38:00 »
... in gewisser Weise baute Atari damals die Apple-Computer von heute ;)

Was soll das denn !?!

Atari Computer waren die billigen Apple Clone Computer zu ihrer Zeit ...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1476 am: Mi 28.06.2017, 21:41:04 »
Naja, man könnte das A1000 Board rauswerfen und ein Phoenix-Board reintun, dann hatte man was anständiges in dem Gehäuse. Ein originaler A1000 hat aber auch seinen Reiz, hätte beinahe mal einen gehabt.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1477 am: Mi 28.06.2017, 21:41:57 »
Die Ataris waren keine Clone, da nicht zu Apple kompatibel. Sie waren eher eine günstige Alternative.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.558
  • ST-Computer
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1478 am: Do 29.06.2017, 00:11:13 »
... in gewisser Weise baute Atari damals die Apple-Computer von heute ;)

Was soll das denn !?!

Atari Computer waren die billigen Apple Clone Computer zu ihrer Zeit ...

Das ist mir durchaus bekannt (Smiley nicht gesehen?), aber es sollte im Kontext zum A2000 schon klar sein, was ich meine: Atari hat optisch schöne (gut, Geschmackssache) Computer gebaut, die aber nie besonders gut erweiterbar waren. Es gab nie einen ST mit mehreren Steckplätzen, in gewisser Weise gab Atari dem Design also den Vorzug gegenüber der Funktionalität. Ob das eine bewußte Entscheidung war, oder noch an anderen Faktoren (Preis etc.) lag, sei dahingestellt. Apple arbeitet seit Jahren durchaus ähnlich, die aktuellen Macs lassen sich in erster Linie extern erweitern.

Atari hatte schließlich einen ST mit mehreren Steckplätzen geplant (die Microbox), die aber leider nie erschien...

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Sammelthread: eBay-Skurrilitäten und -Raritäten
« Antwort #1479 am: Do 29.06.2017, 07:39:08 »
DIe Microbox wäre wegen ihres kleinen Gehäuses (PS2) kaum erweiterbar gewesen. Der Falcon 040 mit Baby-AT-Mainboard wärs geworden!
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!