Autor Thema: 2600 Jr. defekt! plz help!  (Gelesen 8617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2394

  • Gast
2600 Jr. defekt! plz help!
« am: Sa 18.07.2009, 20:09:21 »
Hi,
Habe mir heute nen 2600 Jr. zugelegt.
Hab ihn als erstes mal schön geputzt und gesäubert.

Danach angeschlossen und den suchlauf am TV (ca 8jahre alte Röhre)gestartet....nix gefunden.

Also gerät aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen das der C8 Widerstand durchgebrochen ist. Laut den Farbringen dürfte es ein 1K. Ohm gewesen sein...aber als ich die Identische verbauten Widerstände daneben durchgemessen habe bin ich auf 2,9K Ohm gekommen. Ich also nen passenden eingelötet.

Nun konsole wieder gestartet->sendersuchlauf->nix

ich also den schalter "channel 2-3" umgelegt->sendersuchlauf-> auch nix.

Die Status LED der Konsole leuchtet in ihrem relativ schwachen rot. Aber ich Bekommen kein bild und keinen ton auf den TV....auch kein schwarzes bild....

mir ist aufgefallen, dass das netzteil bei eingeschalteter Konsole noch ca. 30min relativ heiß ist....die Konsole hingegen aber eis kalt.

Hat jemand noch ne idee? Wäre für jeden Tipp dankbar!

greez
edi

Offline simonsunnyboy

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #1 am: Sa 18.07.2009, 20:39:30 »
Steckt überhaupt ein Spielmodul? Ohne Modul kommt grundsätzlich kein sinnvolles Bild.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2394

  • Gast
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #2 am: So 19.07.2009, 00:17:51 »
ok, ich dachte ich hätte schon alle blödsinigen fehler durch die beschreibung ausgeschlossen. ;D

 Aber ja, ein modul steckt natürlich, habe auch schon andere module und einen anderen röhren tv probiert.


greez
edi

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #3 am: So 19.07.2009, 11:19:14 »
Hi,
Habe mir heute nen 2600 Jr. zugelegt.
Hab ihn als erstes mal schön geputzt und gesäubert.

Danach angeschlossen und den suchlauf am TV (ca 8jahre alte Röhre)gestartet....nix gefunden.

Also gerät aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen das der C8 Widerstand durchgebrochen ist. Laut den Farbringen dürfte es ein 1K. Ohm gewesen sein...aber als ich die Identische verbauten Widerstände daneben durchgemessen habe bin ich auf 2,9K Ohm gekommen. Ich also nen passenden eingelötet.

Nun konsole wieder gestartet->sendersuchlauf->nix

ich also den schalter "channel 2-3" umgelegt->sendersuchlauf-> auch nix.

Die Status LED der Konsole leuchtet in ihrem relativ schwachen rot. Aber ich Bekommen kein bild und keinen ton auf den TV....auch kein schwarzes bild....

mir ist aufgefallen, dass das netzteil bei eingeschalteter Konsole noch ca. 30min relativ heiß ist....die Konsole hingegen aber eis kalt.

Hat jemand noch ne idee? Wäre für jeden Tipp dankbar!

greez
edi

Widerstand C8? Das ist ein Kondensator. Kondensatoren gibt es auch Radial in der Optik von Widerständen. Atari hat solche eingesetzt.

Laut Schaltplan würde ich da 1nF einlöten.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2394

  • Gast
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #4 am: So 19.07.2009, 11:53:49 »
wow, super, das erklärt die merkwürdigen farbcodes und warum der "widerstand" hohl war.

werd gleich mal nächste woche ersatz besorgen.



greez
edi

guest2394

  • Gast
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #5 am: Di 21.07.2009, 17:16:33 »
so, hab den kndensator jetzt ausgetauscht, leider ohne erfolg. die konsole ist immer noch tot. Kann man da noch etwas retten?

greez
edi

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #6 am: Di 21.07.2009, 18:53:04 »
Musst mal durchmessen nach schaltplan. Aber sowas kann sehr friklig werden.
Ansonsten einen funktionierenden besorgen und die spannungen vergleichen.


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #7 am: Di 28.07.2009, 03:14:01 »
Also gerät aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen das der C8 Widerstand durchgebrochen ist. Laut den Farbringen dürfte es ein 1K. Ohm gewesen sein...aber als ich die Identische verbauten Widerstände daneben durchgemessen habe bin ich auf 2,9K Ohm gekommen. Ich also nen passenden eingelötet.

Nun konsole wieder gestartet->sendersuchlauf->nix

ich also den schalter "channel 2-3" umgelegt->sendersuchlauf-> auch nix.

Die Status LED der Konsole leuchtet in ihrem relativ schwachen rot. Aber ich Bekommen kein bild und keinen ton auf den TV....auch kein schwarzes bild....

mir ist aufgefallen, dass das netzteil bei eingeschalteter Konsole noch ca. 30min relativ heiß ist....die Konsole hingegen aber eis kalt.

Hat jemand noch ne idee? Wäre für jeden Tipp dankbar!

greez
edi

Haste mal ein Bild vom durchgebrochenem Kondensator und von der schwach leuchtenden LED?

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #8 am: So 30.08.2009, 01:39:48 »
Weis jemand wo die Pläne davon im Netz sind?

Gruß Arthur

guest2479

  • Gast
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #9 am: Sa 07.11.2009, 05:26:16 »

Schaltplan für das JR gibt es hier: http://www.fanime.de/bedienungsanleitung/index.php?s=atari+2600+jr

Ausserdem noch einige andere lustige Atari Sachen.

Viele Grüße...

MIKE

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #10 am: Sa 07.11.2009, 21:35:35 »
Bei atariage.com
gibts alle pläne der Atarikonsolen.
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2600 Jr. defekt! plz help!
« Antwort #11 am: Sa 07.11.2009, 23:07:20 »
Laut Plan hat dieser Kondensator keine wichtige Funktion ausser das er für das Funktionieren des rechten Joysticks notwendig ist. Daran sollte es dann auch nicht gelegen haben. Immernoch fände ich ein Foto ganz hilfreich bei der Fehlersuche. Weshalb C12 mit 1nF angegeben ist und C8 mit 0.001 ...wahrscheinlich μF angegeben wurde ist mir aber ein Rätsel. Hast du mal die Spannungen kontrolliert?

Gruß Arthur