Autor Thema: 1050 ohne DOS Disk ansprechen?  (Gelesen 4882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1912

  • Gast
1050 ohne DOS Disk ansprechen?
« am: Fr 26.06.2009, 11:29:46 »
Hallo Leute,
habe das kleine 'große' Problem das ich 2 8Bit Ataris, eine 1050 Floppy und einen haufen neuer 5,25" Disks habe. Wie bekomme ich die ohne Dos Disk Formatiert? Habe auch keine bootfähigen Atari Disketten (nur jede menge C64 Disketten, die mir logischerweise am Atari nichts bringen). Wer kann mir helfen?  ???

Schon mal ein freundliches Danke für eure hilfe.

Carsten

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 1050 ohne DOS Disk ansprechen?
« Antwort #1 am: Fr 26.06.2009, 13:50:00 »
Hi,

wenn du weißt auf welcher Seite der Lötkolben Heiß wird, kannst du dir ein SIO2PC bauen und einen PC als Floppy Emulator anschliessen. Da kannst du dir dann alles rauf ziehen per Image. Du kannst dir das auch käuflich erwerben.

http://mega-hz.no-ip.com/Angebote/angebote.html

Alternativ kannst du auch zur Fujiama lach lengenfeld kommen die am Wochenend vom 17.07. oder so stattfindet.

http://andymanone.dyndns.org/atarixle/fuji/index.htm
Tschau Ingo

Offline Thorsten Günther

  • Benutzer
  • Beiträge: 309
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1050 ohne DOS Disk ansprechen?
« Antwort #2 am: Fr 26.06.2009, 18:54:29 »
[quote author=carsten92000
habe das kleine 'große' Problem das ich 2 8Bit Ataris, eine 1050 Floppy und einen haufen neuer 5,25" Disks habe. Wie bekomme ich die ohne Dos Disk Formatiert? Habe auch keine bootfähigen Atari Disketten (nur jede menge C64 Disketten, die mir logischerweise am Atari nichts bringen). Wer kann mir helfen?  ???
[/quote]

Wie tuxie schon zart angedeutet hat, geht das nur mit Floppy-Emulation via SIO2PC/SIO2SD/SIO2USB/SDrive und DOS-Image oder eben mit einer richtigen DOS-Diskette. Eine der vorgenannten Lösungen wäre übrigens schon deshalb ratsam, weil damit der Datenaustausch mit dem PC am unkompliziertesten ist - SIO2SD-Kartenleser z.B. werden häufig bei ebay.co.uk angeboten, derzeit z.B. von retro_stage.

Eine DOS-Diskettekönnte ich Dir aber auch zukommen lassen, sag mir einfach, welches DOS Du haben möchtest (MyDOS 4.53/3, das gute alte DOS 2.5 und XDOS 2.43 sind m.E. die interessantesten Versionen)..

Thorsten

guest1912

  • Gast
Re: 1050 ohne DOS Disk ansprechen?
« Antwort #3 am: Fr 26.06.2009, 23:41:32 »
Hallo Thorsten,
würde dein Angebot gerne in Anspruch nehmen und dich darum bitten mir eine DOS 2.5 Diskette zu kopieren. Diskette und Rückporto kann ich dir natürlich zusenden. 
Werde aber langfristig wohl tuxis vorschlag beherzigen und mir ein SIO2SD interface besorgen.

 ;D

Mfg

Carsten

Offline Beetle

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 879
Re: 1050 ohne DOS Disk ansprechen?
« Antwort #4 am: Mo 29.06.2009, 12:06:15 »
Mega-Hz hat auch eine SDrive Variante entwickelt, komplett SMD. daher sehr klein. Wird fertig bestückt wohl nur 19 Euro kosten.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440