Autor Thema: Neu: ASCII-Art Pro  (Gelesen 5629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Omikronman

  • Gast
Neu: ASCII-Art Pro
« am: Mi 24.06.2009, 12:27:33 »
Hallo Freunde,

ich habe mein ASCII-art-Programm inzwischen vollendet. Es liest s/w-Bilder im Doodle-Format und wandelt sie in ein Buchstabenbild. Der Konverter läuft in ST-HOCH, der Viewer in allen ST- und den wichtigsten TT-Modi. Die Quellcodes sind beigefügt.

ASCIART.zip <- enthält nun V. 4.2.5

ASCII-Art-Pro darf beliebig weiter gegeben und kopiert werden. Die Verbreitung auf Medien oder Wege, die nicht kostenlos sind ist untersagt (dazu gehören auch diverse CD/DVD Sammlungen mit Freeware/Shareware, soweit diese käuflich erworben werden müssen).

Das Programm ist in Aktion zu sehen auf YouTube:

Hier geht es zum Video

Dies ist das Hauptmenü von ASCII-Art Pro:



Ein fertiges Bild im viewer in ST-HOCH:



Ein echtes ASCII-Bild:

                                        <                                       
                                         #  O                                   
                                       OcO O                                     
                                      ...OC.                                     
                                oO~            *Oc                               
                             OC                    O#                           
                          .O                         >#                         
                         O                             X#                       
                        O       .X   #      .C  o        O                       
                       O       .C     #    <     <        O                     
                      O        O      <    >      #        #                     
                     <#        #  zOOc C   C OOc  O        O                     
                     <C        #  OOOOO    COOOO  X        <c                   
                     OC  O     <c OOOOO    OOOOOC #     O  <C                   
                     <c  X      O XOOO      OOOO O      X  XC                   
                      #   #       ~~         SoOC      <C  O                     
                      Xc  <#                          .C  XC                     
                       Oc   #                        XC  <C                     
                        O#   Oc                    .O   OC                       
                          O    X#                oX   .O                         
                           XOc     OOo.    .oOOC    xO                           
                              OO.                xOC                             
                                  *OOoo....ooOO~     
                           
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 23:09:07 von Imo »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #1 am: Mi 24.06.2009, 12:40:35 »
Oh, danke. Feine Sache. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #2 am: Mi 24.06.2009, 13:00:32 »
Richtig kuhl :) Danke!

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #3 am: Mi 24.06.2009, 15:27:16 »
Lol, das erinnert mich an ein Programm (name unbekannt) vor fast 20 Jahren glaub ich war das  :D Nette Sache  ;)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #4 am: Do 25.06.2009, 01:29:16 »
Toll. Das Programm gefällt mir richtig gut. :)

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Omikronman

  • Gast
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #5 am: Do 25.06.2009, 12:27:42 »
Das Programm kann an zwei Ataris gleichzeitig am selben Bild rechnen, um die Berechnung zu beschleunigen! Dazu müssen beide Ataris auf das selbe Laufwerk zugreifen können. Kein Plan ob das geht, mit zwei Emulatoren gleichzeitig geht es jedenfalls. :-)

Edit 2012-07-26: Neue Kontaktadresse im readme file.
« Letzte Änderung: Mi 22.05.2013, 15:52:39 von Imo »

Omikronman

  • Gast
*NEU*: ASCII-Art Pro 4.0
« Antwort #6 am: Mi 22.05.2013, 16:18:04 »
*NEU* ASCII-Art Pro 4.0

Geschafft. :-) Endlich findet das Programm zuverlässig das Zeichen, das am besten paßt. Um das zu prüfen habe ich dieses Testbild gemacht:



Im mittleren Feld liegen die Zeichen genau da, wo das ASCII Raster liegt. Der Idealfall sozusagen. Die Felder drum herum weichen jeweils ein Pixel in eine Richtung (oben, unten, links, rechts) oder in zwei Richtungen (oben links, oben rechts, unten links, unten rechts) ab. Im einfachen Durchlauf findet das Programm nur die Mitte richtig:



Damit auch horizontal und vertikal um ein Pixel versetzte Muster erkannt werden gibt es die "5 x" Option. Damit erkennt das Programm schon fünf Felder richtig:



Der "9 x " Modus sucht das beste Zeichen zusätzlich in Bereichen, die in zwei Richtungen um je ein Pixel versetzt liegen. Das kommt dabei heraus:



Bleibt die Frage, wie sich das Programm bei Ungenauigkeiten im Bild schlägt. Gut geraten ist halb gewonnen, darum probieren wir es mit 10 % Fehlern in diesem Testbild:



Das Programm gibt sich alle Mühe und glaubt im "9 x " Modus das zu erkennen:



Sieht ja schon ganz gut aus. Erhöhen wir die Fehler im Testbild auf 15 %. Das Testbild sieht so aus:



Das Programm rät tapfer:



Diesmal sind doch etliche Fehler hinein geraten, aber dafür, daß so viele Bildstörungen da waren, geht es noch. Die anderen Optionen beschreibe ich das nächste Mal, sonst wird der Artikel zu lang.

Euer Imo :-)
« Letzte Änderung: Do 25.07.2013, 23:08:34 von Imo »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #7 am: Mi 22.05.2013, 23:46:43 »
Fleißig, fleißig!
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #8 am: Do 23.05.2013, 00:29:37 »
Alle Achtung Omi, klasse Arbeit. Ist dir die Lösung zum Problem spontan beim "Abspülen" eingefallen oder hat es Dir einfach keine Ruhe gelassen?  ;D Ist ja fast schon ne OCR Funktion.

Omikronman

  • Gast
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #9 am: Do 23.05.2013, 06:53:02 »
Es hatte mir einfach keine Ruhe gelassen!
« Letzte Änderung: Do 30.05.2013, 19:38:57 von Imo »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #10 am: Do 30.05.2013, 19:36:18 »
Klasse... nur kann ich den Downloadlink zu dieser neuen Version nicht finden?!
Grüße, raphael

Omikronman

  • Gast
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #11 am: Do 30.05.2013, 19:37:41 »
Ich tausche immer einfach die alte Datei durch die neueste aus. Der Link bleibt derselbe.
« Letzte Änderung: Fr 14.06.2013, 15:41:53 von Imo »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neu: ASCII-Art Pro 3.0
« Antwort #12 am: Do 30.05.2013, 19:42:55 »
Grandios :-) danke  :D