Autor Thema: Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern  (Gelesen 10819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern
« am: Do 18.06.2009, 20:04:05 »
Hallo

Ich versuche es hier auch noch einmal.
Wer kann mir helfen, eine Relaiskarte am Parallel-Port des PortFolio anzusteuern. Ob in Basic oder anders ist mir eigentlich egal. Ich benötige Eingabemöglichkeit von Zeit in Verbindung mit einem jeweils anzuwählenden Relais.

Hintergrund:

Ich habe diese Karte mit 8 Relais für den Parallel-Port. Nun wollte ich die Sache erst mit einem alten Laptop machen, aber warum nicht mit dem PoFo, wenn er schon mal da ist. Ist schön klein und Strom verbraucht er definitiv auch weniger.
Ich habe ein riesiges (3,00 m x 2,00 m x 1,8 m) und beabsichtige mit dem PoFo das Licht und die Wärmequellen zeitlich anzusteuern.
Da ich aber von der Programmierung keinen Plan habe, brauche ich etwas Hilfe.
Bei der Karte war etwas Software mit dabei, wohl auch in Basic, war nicht allzu groß. Ich habe ja die Hoffnung, daß es für jemanden mit etwas Programmierkenntnis und dem Willen, mir etwas Hilfe zu leisten, kein allzu großes Problem sein dürfte.
Sollte ich mich da irren, sorry, habe keinen Plan von der Programmiererei.
Ein funktionierender Link zu einem passenden Progrämmchen wäre auch in Ordnung, habe selbst leider nichts passendes finden können.

Schon mal ein Dankeschön im Voraus

MfG

IRATA
« Letzte Änderung: Fr 19.06.2009, 18:22:20 von IRATA »
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Parallelport - Relais ansteuern
« Antwort #1 am: Do 18.06.2009, 21:55:07 »
Hallo ,
Hallo

Ich versuche es hier auch noch einmal.
Was versuchst du hier auch nochmal?
Wer kann mir helfen, eine Relaiskarte am Parallel-Port des PortFolio anzusteuern. Ob in Basic oder anders ist mir eigentlich egal. Ich benötige Eingabemöglichkeit von Zeit in Verbindung mit einem jeweils anzuwählenden Relais.
Hast du wirklich nicht mehr Informationen zur Karte? Z.B. Hersteller, Produktname. Link's, Bilder oder ähnliches?
Ich habe ein riesiges (3,00 m x 2,00 m x 1,8 m) und beabsichtige mit dem PoFo das Licht und die Wärmequellen zeitlich anzusteuern.
Kannst du das 3,00 m x 2,00 m x 1,8 m große Dinges mal beim Namen nennen?
Zitat
Da ich aber von der Programmierung keinen Plan habe, brauche ich etwas Hilfe.
Bei der Karte war etwas Software mit dabei, wohl auch in Basic, war nicht allzu groß. Ich habe ja die Hoffnung, daß es für jemanden mit etwas Programmierkenntnis und dem Willen, mir etwas Hilfe zu leisten, kein allzu großes Problem sein dürfte.
Genau deshalb könntest du das Programm hier mal auflisten oder als Anhang anfügen. Da der Portfolio prinzipiell ein kleiner alter PC ist sollte die Programierung sich wenig von deinem Laptop unterscheiden. Ich bin mir sicher wenn du noch einige Informationen hast dann kann dir bestimmt geholfen werden. ;)

Gruß Arthur


Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Parallelport - Relais ansteuern
« Antwort #2 am: Do 18.06.2009, 23:09:11 »
Hallo

Hab ich tatsächlich vergessen zu schreiben, daß das "riesige" ... ein Terrarium ist.
Die Karte gab es mal von Conrad, die Bezeichnung auf der Platine ist Sundox 1001495 und hat den Namen RTA-1000. Sie ist recht simpel aufgebaut.
Programm suche ich noch... - auf dem Bild sollte alles gut erkennbar sein.

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Parallelport - Relais ansteuern
« Antwort #3 am: Do 18.06.2009, 23:50:26 »
Das liest sich doch gut. Das Listing ist als Informationsquelle ja auch mit das Wichtigste. Wenn du das noch besorgst dürfte eigentlich nicht mehr viel fehlen. Du kannst natülich selbst mal testen was sich auf der Karte tut wenn du ein ASCII-Zeichen zum "Drucker" schickst.

In der Eingabeaufforderung einfach mal copy con lpt1 eingeben dann werden Zeichen von der Tastatur (CON) zum Drucker geschickt (LPT1). Mit CRTL <C> kannst du das abbrechen. Das Könnte schon ein wildes geklicke in den Relais verursachen. ;D Mit Basic sollte das aber besser gehen allerdings bin ich kein Programmierer.

Gruß Arthur

Stosser

  • Gast
Re: Parallelport - Relais ansteuern
« Antwort #4 am: Fr 19.06.2009, 02:28:44 »
Hi,

ich kenne jetzt nicht das Basic zum Portfolio , aber eventuell gibt es dort die Befehle "Port" oder "OUT"

Da der Parallelport 8 Bittig ist sollte also das ansprechen der Karte recht leicht sein, da man jedes Relais über ein gesetztes/nicht gesetztes bit an/aus schalten kann.

Die Befehle PORT oder OUT werden meist so benutzt:

PORT x1,8

oder

OUT x1,8

x könnte mit  oder ohne # geschrieben werden, da ich den Syntax nicht kenne.

1 habe ich jetzt man genommen das ich nicht weis welche Nummer welche Ausgabe Port Nummer ist.

Beim Atari ST/STE usw...

0 = LST: (Drucker)
1 = AUX: (Serial)
2 = CON: (Keybord)
3 = MID: (MIDI)
4 = IKB: (Keybord Processor)
5 = VID: (Monitor)

wenn man in diese Richtung geht sollte die Programmierung nicht so schwer sein.

Hoffe das ich helfen konnte.

Gruß,
Chris

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Parallelport - Relais ansteuern
« Antwort #5 am: Fr 19.06.2009, 17:10:30 »
Ist denn der Parallel-Adapter ein Seriell-Parallel-Konverter oder wurde er an einen speziel dafür vorhandenen Port angeschlossen. Denn im ersten Fall müßtest du statt LPT naturlich CON nehmen. Wenn du die Port's nach Stosser's Tip programmierst müstest du statt der 0 entsprechend die 1 nehmen. Das ist natürlich etwas für die PoFo-Experten hier im Forum.

Gruß Arthur

P.S. Wenn du Paralellport -Relais ansteuern durch Paralellport -Relais ansteuern am Portfolio angegeben würdest, würden sich evtl. auch mehr PoFo-Experten melden. Das würde ich mal entsprechend anpassen.

Offline IRATA

  • Benutzer
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern
« Antwort #6 am: Fr 19.06.2009, 18:52:49 »
Hallo

@Arthur
Überschrift geändert, mal sehen, ob es was bringt.
Es gibt für den Portfolio eine parallele und eine serielle Schnittstelle, die wahlweise am PoFo-Bus angesteckt werden können. Ich habe beide Schnittstellen da, aber da die Relaiskarte eine Centronics-Buchse hat, ist also nur die parallele Schnittstelle von Interesse.
Ich häng mal ein Bild der geöffneten Schnittstelle ran, vielleicht beantwortet es Deine Frage.
Ist leider mit dem Handy nicht so gut geworden, im Fotoapparat sind natürlich ausgerechnet jetzt die Akkus leer...

MfG
Lege Dich nie mit einem Idioten an. Zuerst zieht er dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit all seiner Erfahrung!

260+520+1040ST+E,MegaST+MegaFile+STacy+
TT030/TOS3.06/10128MB(MagnumTT)/MatrixTC1208/EIZO FlexScan+24"TFT+A4-Scanner
130XE+1050(Speedy)+2600+7800+JAGUAR+PoFo

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern
« Antwort #8 am: Sa 20.06.2009, 00:34:30 »
@Wolfgang, das sind ja super Seiten für Portfolio Benutzer. Vor allem hat es mir dieser Link angetan: Software

Und auf anhieb einen Super Basic-Compiler (ASIC 5.0 von 80/20 Software) gefunden mit dem ich mal ein Programm zur Berechnung der Arbeitszeit geschrieben habe (ist bestimmt schon 10 Jahre her). Das der Compiler auch auf dem PoFo läuft ist ja optimal.

@IRATA, Du kannst damit aber auch z.B. unter XP die Programme schreiben und dann auf den PoFo kopieren. Ich hoffe du findes das Beispiellisting noch.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern
« Antwort #9 am: Sa 30.11.2013, 17:46:15 »
Hallo IRATA, hab hier den Schaltplan und weitere Dateien gefunden... evtl. hilft es bei der Programmierung.


Offline Dennis Schulmeister

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Parallelport - Relaiskarte mit PoFo ansteuern
« Antwort #10 am: So 01.12.2013, 22:35:39 »
Hm, über vier Jahre später. ???

Gruß, Dennis
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.