Autor Thema: Atari ST VGA-Monitor Adapter...  (Gelesen 11712 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« am: Di 16.06.2009, 19:45:19 »
Hallo,

heute kam die Reichelt-Bestellung an, unter Anderem auch ein paar 13Pin Din-Stecker für die Atari ST Monitorbuchse.
Damit kann man sich ganz leicht einen Adapter löten, um einen normalen Monitor an den ST anzuschließen.

Belegung:
Atari                                        VGA
Pin 13 (Masse)....................Pin 4
Pin4 (MD) an Masse

Pin11(Monocr. Video).........Pin 1+2+3 (RGB)

Pin9(Hsync)..........................Pin13
Pin12(Vsync)........................Pin14

Pin1(Audio)...........................Chinch(R+L)
                                                Chinch Masse an Pin 13

13Pin Dinstecker Belegung
Funktioniert einwandfrei und lässt sich leicht selbst bauen. Als Kabel habe ich ein altes doppelt geschirmtes S-Video Kabel genommen.  :)
Wie das ganze aussieht, siehe Foto  ;)

Grüße

edit: Mein 50ster Beitrag  :D
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 19:46:57 von SM124 »
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #1 am: Di 16.06.2009, 19:53:40 »
Ach was, hattest Du so einen noch nicht?  :-X

Ist 'ne super Lösung, hat glaube ich, jeder ausm Forum auch schonmal gebastelt. Echt super angenehm.

Wurde glaub ich auch schonmal im Forum beschrieben, aber schön das Dus wieder hoch geholt hast :)

Nettes Bild :)

P.S.: Noch 50 und Du bist Senior Mitglied ;)
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 19:56:03 von FrederickMeißner »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #2 am: Di 16.06.2009, 20:00:45 »
Danke,
ich hatte mal danach im Forum gesucht, aber keine Anleitung gefunden  ;D
Deshalb hab ich das mal reingestellt  ;)


Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #3 am: Di 16.06.2009, 20:04:02 »
Is auch super gut! Gerade neuen Leuten hier wird damit bestimmt geholfen.

Aber nimmst Du Audio nur Mono ab?

Edit: Ich weisz nicht ob Stereo möglich ist, nur das mein SC 1435 Stereo boxen hat.
Ich greife aber den Sound immer direkt per chinch am STE ab.
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 20:06:45 von FrederickMeißner »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #4 am: Di 16.06.2009, 20:09:29 »
Nur der STE hat Chinch Buchsen und Stereo Sound, abgesehen von TT usw.
Die anderen STs haben nur Mono.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #5 am: Di 16.06.2009, 20:29:52 »
Ja, das ist mir schon klar, ganz so blöd bin ich auch nich ;)

Aber ich sehe eine Möglichkeit auch über den Ausgang stereo abzugreifen. Schließlich ist in allen STs der selbe Soundchip, Yamaha YM-2149 bzw. GI AY-3-8910.

Und Stereo IST auch bei den anderen ST Modellen möglich. Mein STFM wurde nachträglich mit stereo chinch versorgt ;)

Es ging mir nur eben darum, Stereo auch über den Monitor Ausgang abzugreifen. Da weisz ich nicht ob es möglich ist. Aber wie schon erwähnt hat mein SC1435 Stereo Lautsprecher...
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 20:35:23 von FrederickMeißner »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #6 am: Di 16.06.2009, 20:35:20 »
Soory, ich meinte nicht nur die Buchsen  ;)

Biste dir sicher? Ich hab gelesen, das die alten STs gar kein Stereo könnten, und deshalb auch nirgends ein Stereo Signal anliegt...


Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #7 am: Di 16.06.2009, 20:41:21 »
Naja... Bis auf den DMA sind sie sonst baugleich im sound....
Aber ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Die chinch buchsen im STFM wurden nicht von mir eingebaut, ich habe ihn so erhalten und nicht auf Stereotaiglichkeit getestet. Ich muss gestehn, dass es sein kann, das es sich um 2 mono Kanäle handelt, aber das glaube ich egtl weniger.

Es wurde schließlich viel auf dem Atari produziert und er wurde nicht nur als Midi sequencer benutzt.... Kann aber auch sein, dass es da extra Soundkarten gab...

Aber das wissen sicherlich andere aus dem Forum :)

Fakt ist aber das der Yamaha YM-2149 bzw. GI AY-3-8910 nicht nur Stereo sondern sogar 3 Kanäle ausgeben konnte, aber natürlich kann dies ungenutzt geblieben sein.
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 20:46:45 von FrederickMeißner »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #8 am: Di 16.06.2009, 21:38:25 »
Wie auch immer, es ist jedenfalls toll  :D

Bin grade dabei alle schönen Melodien der alten ST Spiele zu digitalisieren  ;D

Ach ja, immer wieder schön...
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #9 am: Di 16.06.2009, 22:07:09 »
Auf jedenfall!
Aber digital sind sie jetzt auch schon ;)

Wie machst Du das egtl mit dem umschalten von mono- und polychrom?
« Letzte Änderung: Di 16.06.2009, 22:16:44 von FrederickMeißner »

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #10 am: Mi 17.06.2009, 14:10:57 »
Hallo,

es gibt keinen Umschalter, da bei Farbe die Horizontalfrequenz nut 15kHz beträgt. Das kann kein normaler Monitor darstellen, nur sehr alte NEC Multisync Monitore.
Da ich keinen solchen Monitor habe ist das für mich überflüssig.


Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #11 am: Mi 17.06.2009, 15:59:32 »
Hi,

das ist so nicht ganz Korrekt, die Umschaltung ist sehr Einfach, der ST besitzt ein Monitro detect signal welches erkennt ob es sich um einen Mono oder Farb monitor handelt. Bei denn Umschaktern bzw. Switchboxen wird dieses Signal über einen Schalter auf Masse gelegt und somit ist eine Umschaltung möglich. Aber wie SM124 schrieb können diese Auflösungen nur alte Multisync Monitore oder vereinzelt auch TFT Displays (selbst schon gesehen).

Tschau Ingo

Offline SM124

  • Benutzer
  • Beiträge: 208
Re: Atari ST VGA-Monitor Adapter...
« Antwort #12 am: Mi 17.06.2009, 16:16:42 »
Hallo,
klar muss nur der MonocromeDedect Pin von Masse weggenommen werden, aber man müsste dann ja auch die RGB Ausgänge an der VGA Buchse an RGB hängen, und nicht den Monovrome Ausganr an R+G+B.
Das umzuschalten wird etwas schrieriger sein.

Grüße
Meine Ataris: 260ST (mit "Sensenmann-TOS"), 1040STFM mit 4MB, Mega4, TT030 4MB/20MB, SM124, Nova Grafikkarte für den VME-Bus (ET4000), externes Floppy, 4x Syquest SQ5110 und einen Haufen Medien, diverses Fremdherstellerzubehör