Autor Thema: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM  (Gelesen 16898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #20 am: Di 05.05.2009, 17:33:08 »
Kann das auch bei einer neuen CD Einheit der fall sein ? was mich noch stutzig macht ist das der laiser motor keine makierung hatte wie in der anleitung, dan habe ich es wie beim alten laiser angelötet

Läßt sich der Teller leicht und locker mit der Hand drehen, oder ist es schwergängig?

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #21 am: Di 05.05.2009, 17:37:29 »
geht leicht zu drehen

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #22 am: Di 05.05.2009, 18:36:23 »
geht leicht zu drehen

Dann hast Du womöglich die Kabel falsch angeschlossen.

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #23 am: Di 05.05.2009, 18:43:44 »
beim cd teller motor kann es nicht sein das habe ich überprüft stimmt mit der anleitung überein, das einzige das am motor für den laiser schlitten diese markierung nicht vorhanden war habe ich es wie beim original angelötet

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #24 am: Di 05.05.2009, 20:20:03 »
beim cd teller motor kann es nicht sein das habe ich überprüft stimmt mit der anleitung überein, das einzige das am motor für den laiser schlitten diese markierung nicht vorhanden war habe ich es wie beim original angelötet

Vielleicht findest Du hier die Lösung:

http://www.linkovitch.me.uk/jaguar/cdrepair

PS: Es schadet sicherlich nicht, wenn Du die gesamten Artikel mal genauer ansiehst und ein wenig selbst forschst.

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #25 am: Di 05.05.2009, 23:55:55 »
Also ich hab jetzt alles nochmal nachgeprüft laiser funktioniert, laiser schlitten motor auch, nur der cd teller motor will nicht entweder ist er kaputt oder es liegt a zero schalter kann das eventuell sein ?

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #26 am: Mi 06.05.2009, 00:25:45 »
Jakann sein.
Es gibt auch Lasereinheiten die Haben einen Transportschutz. Da sind dann zwei Pads gebrückt, ziemlich nahe am Laser. Ist zwar bei den Philips dieser Bauart normalerweise nicht der Fall aber weils mir so einfällt. Wenn dann ist aber ein Hinweis angebracht.

Drehte sich beim alten LW der Teller???

Have you played Atari today ?!

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #27 am: Mi 06.05.2009, 00:29:15 »
Ja beim alten hat er sich gedreht, was genau meinst du mit transportschutz wie sieht das aus ?

guest2368

  • Gast
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #28 am: Do 07.05.2009, 11:44:35 »
Also ich hab den fehler gefunden es lag an der Laiser einheit die war defekt

Offline matashen

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.779
Re: Defektes Jaguar CD-ROM auf dem letzten OFAM
« Antwort #29 am: Do 07.05.2009, 23:29:42 »
Das sind zwei kleine Lötpads die mit nem Zinnklecks gebrückt sind.
Ist damit sich durch aufbauen einer Induktionsspannung an den Lasercoils wärend des Transports diese keinen Schaden nehmen.
Bei neueren Lasern wird das so fast immer gemacht.
Ob das vei den Philipslauwerken so ist weis ich nicht.
Ist normalerweise in der Nähe der Potis mit denen der Laser justiert wird.

Wenn ein Transportschutz drin ist, dann geht auch der Laser nicht. Im Zweifelsfall beim Händler nachfragen.
Have you played Atari today ?!