Autor Thema: TOS Fehler #35  (Gelesen 6254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2237

  • Gast
TOS Fehler #35
« am: Fr 23.01.2009, 19:51:00 »
Hallo zusammen!
Ich hab mir letztes mal ein kleines Programm geschrieben (mit Omikron-BASIC 3.1). Jetzt habe ich es als ".PRG" gespeichert und wenn ich es öffne zeigt es mir in einer kleinen Box "TOS Fehler#35" an. Da ich das OM-BASIC Programmierhandbuch besitze, habe ich mir arrangiert das dieser Fehler: "zu viele Dateien offen" bedeutet.

FRAGE:
Warum kann ich das nicht als normale Programmdatei abspeicher bzw. warum wird die nicht gelesen? >:(

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 714
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #1 am: Fr 23.01.2009, 21:43:49 »
Hi.

Habe die letzten hundert Jahre :-) zwar nichts mehr programmiert, aber aus einem Basic-Code macht erst ein Compiler ein lauffähiges Programm. Nur als .PRG abspeichern bringt nichts.

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #2 am: Fr 23.01.2009, 22:19:16 »
#35 ist eigentlich die Umschreibung für "PRG/TOS/TTP Datei ist defekt und enthält Schrott"

Kein Wunder, wenn du einfach im Editor was darunter abspeicherst,,w was kein PRG ist. Das kann dir bei Omikron Basicn ur der zugehörige Compiler erzeugen.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2237

  • Gast
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #3 am: Fr 23.01.2009, 22:47:02 »
Und wie wende ich diesen"Compiler" an?

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #4 am: Sa 24.01.2009, 08:50:49 »
Beim 3er Omicron Basic kann ich Dir das nicht genau sagen...ich denke die Version die kostenlos auf Diskette zum Atari 1040 STE ausgeliefert wurde enthielt gar keinen Compiler. Den mußte man sich separat dazu kaufen...bei GFA war das ähnlich, da gab es dieses GFARUN.PRG oder so,welches man gestartet hat und dann musste man das Basic Programm auswählen...

Sieh mal in der Menuzeile deines Basics nach ob da irgendwas von save and compile oder so steht... ist das nicht der Fall, dann hat das Basic wohl keinen Compiler...:(

Ich arbeite selber mit neueren OM-Basic versionen, die haben den Compiler dabei.

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2237

  • Gast
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #5 am: Sa 24.01.2009, 15:23:53 »
Köntest du mir mal dieses neue OM-BASIC von dir kopieren, oder braucht man da einen Dongle-Key? ::)

gstoll

  • Gast
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #6 am: Sa 24.01.2009, 16:23:47 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 27.09.2010, 07:39:31 von gstoll »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: TOS Fehler #35
« Antwort #7 am: Sa 24.01.2009, 17:14:10 »
Hallo,

für das alte Omikron in der Version 3.x brauchst du einen externen Compiler.
Falls du in deinem STE nur 1MB Speicher hast, kannst du die
"aktuellere" Version 5 auch nicht verwenden.

Für den "Hausgebrauch" kannst du für .BAS Dateien das Omikron Basic als Anwendung im Desktop anmelden. Dann starten .BAS Dateien wie normale Programme. Sind halt nicht ganz so schnell.