Autor Thema: Milan Rom Port und Midi Adapter Informationen, Entwickler, Bezugsquellen gesucht  (Gelesen 14128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Ich bin auf der Suche nach Informationen über, Entwicklern der und Bezugsquellen für die Milan Rom Port und Midi Adapter.

Wer kann Hinweise geben?

Danke!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo, schau mal bei WB Systemtechnik  8) dort hatte ich mal vor ein paar Monaten nachgefragt. Die haben noch ein paar seltene Stücke.

« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 20:11:39 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Hallo Arthur,

wurde schon in einem Fred zuvor berichtet das von da nix mehr kommt, nichtmal ne Antwort. Aber wäre schon interessant wenn man da was raus bekommen könnte. Vielleicht würde es ja helfen wenn wir mal Ingo Schmidt Kontaktieren würden.

http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/index.html
Tschau Ingo

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/index.html

Hmm, dort gibt es auf der Downloadseite eine Software, mit der man einen ROM Port emulieren kann...

http://www.der-ingo.de/de/milanhelp/download.html

Wenn ich die Readme Datei im Archiv "romport.lzh" richtig deute, dann sollte man damit einen vorhandenen Dongle auslesen und auf die Festplatte legen können. Statt auf den ROM Port schaut es dann auf das Dongle Image.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

gstoll

  • Gast
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 11:35:16 von gstoll »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Ich bin auf der Suche nach Informationen über, Entwicklern der und Bezugsquellen für die Milan Rom Port

Nicht wirklich was, aber es scheint, daß die Karte erst für den Hades entwickelt wurde und dann für den Milan angepasst wurde.

Zumindest habe ich das so aus alten News so heraus gelesen. Da auf der Homepage des Hades MW Computer (http://www.mwcomputer.de/) genannt wird könntest Du dort mal nachfragen, auch wenn man auf der Homepage nichts mehr von Atari liest.

Zitat
Wenn ich die Readme Datei im Archiv "romport.lzh" richtig deute, dann sollte man damit einen vorhandenen Dongle auslesen und auf die Festplatte legen können. Statt auf den ROM Port schaut es dann auf das Dongle Image.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Nö, es kommt wohl aber sehr auf den Dongel an. Wenn dieser irgendeine Logik besitzt wird das nicht gehen. Ich denke es ist nur für ROM Module gedacht die nichts anderes als ein zusätzliches Laufwerk sind. Omikron.Basic wurde mal so ausgeliefert.

Gerhard



Danke!

Ja, auch ich glaube nicht, daß man so ohne weiteres einen Dongle als ROM Port Image auslesen kann. Nun ja, vielleicht hat das ja jemand schon probiert??

Ich werd´s bei nächster Gelegenheit mal testen und hier berichten...

Athlord

  • Gast
Moin,
ich grabe diesen Thread aus gegebenem Anlass aus.
Ich habe in Paket bekommen, darin befinden sich eine 68060 Upgrade-Karte für den Milan und eine ROPO-COP von MW-Elektronik, Romportkarte:


Treiber gibt es dafür wohl nicht, aber im Milan Setup kann man die Romportkarte mMn einschalten.
Ich werde das am WE mal testen.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Echt geil diese Karte. Die haben voll aus dem Vollen geschöpft. Edle und flinke IC's und 3ROM Ports. Mich würde ein Bild von der 68060 Upgrade-Karte auch noch interessieren...wenn Du so nett wärst diese in einen passenden Thread oder hier in die Bildergallerie zu packen. Ich sag schon mal danke.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Es wäre natürlich optimal, wenn sich so vielleicht auch mein Milan Rom Port "Problem" lösen ließe.

Ich habe eine für den Hades, besitze aber einen Milan.

Angeblich muß "nur" das Original GAL gegen ein für den Milan modifiziertes GAL ausgetauscht werden. Leider existiert das GAL Listing nicht bzw. meldet sich der Entwickler leider nicht zurück.

Hier nochmals die Fotos von meiner ROM Port Karte:





« Letzte Änderung: Do 07.07.2011, 11:25:01 von dbsys »

Athlord

  • Gast
Moin,
ich werde am WE mal schauen, ob ich das GAL auslesen kann.

Arthur,
Bilder von der CPU-Upgradekarte mach ebenfalls am  WE.
Gruss
Jürgen

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Jo, danke auch.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Danke!

Schau doch bitte auch mal auf die Rückseite Deines ROM Port Adapters, ob da auch so ein extra Kabel gezogen wurde.


Moin,
ich werde am WE mal schauen, ob ich das GAL auslesen kann.

Arthur,
Bilder von der CPU-Upgradekarte mach ebenfalls am  WE.
Gruss
Jürgen

Athlord

  • Gast
Danke!

Schau doch bitte auch mal auf die Rückseite Deines ROM Port Adapters, ob da auch so ein extra Kabel gezogen wurde.
[/quote

Moin,
hier die Rückseite:
]
Bei meiner ist mehr drauf  ;D - die Diode ist eine 1N4148.
Gruss
Jürgen

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Hoch interessant.

Wer weiß, wozu diese Diode gut ist...

Ich hatte mal einen der ersten "Milane", da war auch eine Romport Karte drin, an das Kabel und vor allem die Diode kann ich mich aber nicht (mehr) erinnern.

Jedenfalls ließ sich Cubase mit Dongle auf dem Milan starten.

Athlord

  • Gast
Moin,
mit der Romportkarte will mein Milan nicht booten.
Er hängt bereits beim entpacken des Tos und meldet dann einen Fehler.

EDIT:
Das GAL16V8 lässt sich leider nicht auslesen. :(
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Sa 09.07.2011, 10:17:02 von Athlord »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Moin,
mit der Romportkarte will mein Milan nicht booten.
Er hängt bereits beim entpacken des Tos und meldet dann einen Fehler.

EDIT:
Das GAL16V8 lässt sich leider nicht auslesen. :(
Gruss
Jürgen


Oh, wie schade!

 :(

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.481
  • n/a
Ich hoffe, ich finde kurzfristig die Zeit, es mal mit meiner Romport Karte zu versuchen.

Athlord

  • Gast
Moin,
ich habe mich gestern nochmals mit der Romport-Karte befasst.
Der Milan wollte damit überhaupt nicht booten, es gab direkt beim Entpacken des TOS Fehler.
Auf der Rückseite ist eine Drahtbrück und eine Diode angebracht:

Diese habe ich mal unter die Lupe genomen.
Und siehe da, die Diode hat sich an dem Ende gelöst, wo sie am Bein des GAL angelötet sein sollte.
Das habe ich behoben.
Jetzt bootet der Milan, allerdings kommt ein Speicherfehler, sobald versucht wird von Festplatte zu booten.
Ich gehe mal davon aus, das hier das GAL für den Hades drauf sitzt, weil der falsche Speicherbereich zugewiesen wird.
Gruss
Jürgen


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Oh, die Dinger kannte ich gar nicht.
Ist das oben erwähnte Cubase ein Cubase 3?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Athlord

  • Gast
Update!
der Milan bootet jetzt mit Pomport-Karte ohne Fehler!
Was war´s?
Die Radiergummi-Methode* hat geholfen!
Jetzt fehlt mir allerdings irgendwas für den POMPort um die Funktion zu testen.... ::)
Gruss
Jürgen

*Radiergummi-Methode:
Bei alten ISA-Karten waren die Kontakte oft aus kostengründen nur verzinnt.
Zinn bildet nach einiger Zeit eine Oxydschicht.
Diese Oxydschicht beeinträchtigt die Leitfähigkeit und erzeugt Kontakt-/Überganswiderstände.
Mit einem Radiergummi kann man die Kontakte einfach reinigen.