Autor Thema: BASIC am 600XL/800XL  (Gelesen 4253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2254

  • Gast
BASIC am 600XL/800XL
« am: Fr 31.10.2008, 20:13:51 »
Vor über 20 Jahren  habe ich noch am 600XL gesessen und konnte ihn auch im BASIC programmieren. Allerdings war er irgendwann defekt und wurde vom C64 abgelöst. Nun habe ich einen Emulator gefunden und würde gerne wieder mit dem Programmieren anfangen. Doch das sich die beiden BASICs voneinander leicht unterscheiden hab ich zu viel verlernt. Früher gabs da noch in meinem Schrank zwei Einsteigerbücher von Data Becker. Diese sind aber mittlerweile verschwunden. Nun weiß ich nicht, wie ich etwas abspeichere, lade und programmiere.
Hat vielleicht jemand eine PDF Datei mit den Grundlagen des BASIC auf seiner Festplatte?

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich arbeite gerade an einem Quizbuzzersystem.

Stosser

  • Gast
Re: BASIC am 600XL/800XL
« Antwort #1 am: Fr 31.10.2008, 21:34:01 »
Hi WizZarD

Vor über 20 Jahren  habe ich noch am 600XL gesessen und konnte ihn auch im BASIC programmieren. Allerdings war er irgendwann defekt und wurde vom C64 abgelöst. Nun habe ich einen Emulator gefunden und würde gerne wieder mit dem Programmieren anfangen. Doch das sich die beiden BASICs voneinander leicht unterscheiden hab ich zu viel verlernt. Früher gabs da noch in meinem Schrank zwei Einsteigerbücher von Data Becker. Diese sind aber mittlerweile verschwunden. Nun weiß ich nicht, wie ich etwas abspeichere, lade und programmiere.
Hat vielleicht jemand eine PDF Datei mit den Grundlagen des BASIC auf seiner Festplatte?

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich arbeite gerade an einem Quizbuzzersystem.

versuch es mal hier :

Strotmann Infothek  (<Harmloser Linke)

dort findest du einiges an Handbücher (Referenz Karte für Atari Basic) , auch welche über Turbo Basic und Atari Basic.

Gruß,
Stosser

P.S.: Hoffe das ich diesen Link hier rein stellen durfte

guest2254

  • Gast
Re: BASIC am 600XL/800XL
« Antwort #2 am: Fr 31.10.2008, 22:21:14 »
Vielen Dank für deine Hilfe.
Leider sind auf der Seite fast nur Cover von Büchern. Lediglich zwei Sachen habe ich gefunden, die aber nicht so ausführlich sind.
Dafür weiß ichzumindest jetzt den Befehl, den ich gesucht habe
Graphics4
Aber ich bekomme noch immer keine große Schrift im schwarzen Bereich hin. Ich bin wirklich eingerosteter als ich dachte.

guest2254

  • Gast
Re: BASIC am 600XL/800XL
« Antwort #3 am: Fr 31.10.2008, 23:11:39 »
Ich habe doch noch etwas bei google gefunden:
http://www.atariarchives.org/basicxl/index.php