Autor Thema: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?  (Gelesen 5694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2199

  • Gast
Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« am: So 27.07.2008, 17:57:41 »
Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung im in der Materie?

Ich würde gerne wissen, wie ich am einfachsten Module für´s Atari VCS 2600 und/oder VCS 7800 erstellen kann.

Welchen Eprom-Brenner nehme ich dafür? Welche Eproms? Wie bringe ich das ganze in passende Modul-Form etc.

Mein Ziel wäre selbst geschriebene Programme direkt auf den Atari-Konsolen in Modul-Form nützen zu können.

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #1 am: So 27.07.2008, 19:52:41 »
Hallo,

im Shop von AtariAge findest Du Leiterplatten und Modulgehäuse für das 2600.

edit: gerade nochmal nachgeschaut. Bisher konnte man Leiterplatten und Modulgehäuse für das 2600 im AtariAge Shop bekommen.
Leider ist der Shop zur Zeit offline.

Platinen für das 7800 habe ich noch nirgends gefunden, zur Not macht man da halt selber ein Design.

Einfach mal ein bisschen googlen, vielleicht gibts weitere Quellen.

Gruß Lynxman
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2199

  • Gast
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #2 am: Mo 28.07.2008, 15:38:48 »
Danke für die Info. Das mit dem AtariAge-Shop habe ich auch "ergoogelt", so wie manches andere. Nur leider ist der Shop nicht mehr vorhanden. Ich werde mich mal erkundigen, ob der wieder online geht.

Was mir fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Was ich bis jetzt gefunden habe sind Teilinformationen, mit denen ich als Laie (bin kein Hardware-Bastler) zu wenig anfangen kann. Ich weiß zwar, was ein Eprom-Brenner ist, habe aber praktisch noch nie damit gearbeitet.


Na ja, dann heißt es wohl weitersuchen...

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #3 am: Mo 28.07.2008, 19:58:44 »
Schritt für Schritt:

Wenn Du eine Eigenproduktion machen willst:

- Binär Dateien in Eprom brennen (Eprom abhängig von größe und Platine)

- Eprom auf Platine löten (evtl. zusätzliche Bauteile, hängt von der Platine und vom Adressierungsschema ab)

- Platine in Gehäuse reinfummeln

Es ist wirklich so easy. ;)

Evtl. solltest Du Dich vielleicht mit jemand zusammentun der das schon gemacht hat, bzw. das nötige Wissen dazu hat.

Eprombrenner: Ich habe einen Batronix Bagero BX40, der ist aber für 2600 Module ziemlich übermotorisiert.

Es gibt auch noch den BX32, nicht billig (etwa 130Euro) aber die Software ist gut und mit USB gibt es keine Probleme.

Von den billigen für den LPT-Port halte ich nicht mehr viel, hatte einiges an Ärger damit.

Solltest Du eine Lösung zum Programmieren und testen brauchen, dann auf einer Leiterplatte den Speicherchip sockeln und ein Flash-Rom oder EEPROM benutzen, dann brauchst Du keinen UV-Epromlöscher.

Gruß Lynxman

PS: Weitere Fragen? Stelle sie hier, möglichst genau. Ungenaue Fragen bringen ungenaue Antworten.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #4 am: Mo 28.07.2008, 21:49:29 »
DU hast einen Batronix *neid*

Ich hab meinen selbergebastelt. War halt ein paar hunderter billiger aber ....*seufz*

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Lynxman

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #5 am: Mo 28.07.2008, 21:52:01 »
Ja, hat aber weh getan, 250 Euronen sind kein Sonderangebot.

Aber von den "selbstgebauten" und "kompatiblen Bausätzen" auf ebay hatte ich die Schnauze voll.

Auf jeden Fall hat der Batronix sich bei den Yastuna Releases schon bewährt!
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari VCS 2600/7800: Module selbst machen?
« Antwort #6 am: Mo 28.07.2008, 23:03:32 »
Zitat
Aber von den "selbstgebauten" und "kompatiblen Bausätzen" auf ebay hatte ich die Schnauze voll.
Tja die waren auch nicht von mir  ;D
Ich verkauf meinen auch nicht...hat ja doch ein paar Stunden Arbeit gekostet... Aber für meinen jetzigen Bedarf (1Flash pro Quartal) reichts vollkommen. Gut bei ner größeren Menge Chips zu flashen ists ne Überlegung wert.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!