Autor Thema: C Code mit CC65 - Strings verketten  (Gelesen 8557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
C Code mit CC65 - Strings verketten
« am: Mo 12.05.2008, 22:42:24 »
Hallo zusammen,

bin grad mit dem CC65 C-Compiler am rumprobieren, da ich aber noch nicht fit bin in C stellt sich die Frage.

Kann ich einen String einfach verketten ? In TP oder BASIC geht das ja durchaus mit "Irgendwas"+"Was anderes"+stringvar

Da ich aber in C nur arrays aus Char habe, ergibt sich für mich da keine Sinnvolle handhabe???

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #1 am: Mo 12.05.2008, 22:52:48 »
Also wieß jetzt nicht ob es in C auch so geht aber in PHP was ja an C angelehnt ist geht es z.B. so

echo "test"."test"
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #2 am: Mo 12.05.2008, 23:53:34 »
Habs, Problem gelöst
Have you played Atari today ?!

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #3 am: Di 13.05.2008, 10:06:39 »
Schreib doch mal wie du es gemacht hast, vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Tschau Ingo

Offline Dennis Schulmeister

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #4 am: Di 13.05.2008, 10:55:51 »
Die Funktion müsste strcat(string1, string2) heißen.

In C kann man (im Gegensatz zu C++) die Operatoren nicht überladen. Deshalb funktioniert ein Str+Str nicht.

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

gstoll

  • Gast
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #5 am: Di 13.05.2008, 21:35:10 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:08:24 von gstoll »

Offline Dennis Schulmeister

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #6 am: Mi 14.05.2008, 21:29:45 »
Die Alternative ist aber ganz schön gefährlich, weil du einfach den zweiten String an das Ende des ersten kopierst. Woher weißt du, dass du dir damit nicht andere Variablen oder gar angrenzenden Programmcode zerschießt?

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #7 am: Mi 14.05.2008, 21:38:59 »
Also ich hab einfach zweimal Text ausgegeben, da mir das rumgeiere zu doof war um 2 TextOut zu ersetzen.
Meine Strings sind in der Regel recht knapp deklariert und da extra nen dummy machen der länder ist nur um mir ein Textout zu sparn......war mir einfach zuuuuu doooof.
Have you played Atari today ?!

gstoll

  • Gast
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #8 am: Do 15.05.2008, 19:02:47 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:08:28 von gstoll »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #9 am: Do 15.05.2008, 19:28:41 »
Zitat
Im Gegensatz zu Pascal ist C für Personen die wissen was sie tun. ;-)
Dafür brauch ich mir um Tippfehler und groß/kleinschreibung bei Pascal wenig sorgen machen. Bei C gibts da arge Probleme.Wenn ja schon das zusammenführen von zwei Strings ein Problem ist dann ist das ganze nicht gerade Zeitgemäß.  Warum also so umständlich? In normalen Rechnerwelten würd ich um nichts in der Welt mein DELPHI/LAZARUS gegen C tauschen. Und glaub mir ich weis was ich damit tu. Aber leider gibts Pascal nicht für den Lynx, da würd ich sofort die Finger von CÄ lassen....

Vieleicht hat ja jemand Lusst nen Crosscompiler zu basteln :-D
(Meinetwegen auch in C)

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

gstoll

  • Gast
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #10 am: Fr 16.05.2008, 18:31:55 »
Leer
« Letzte Änderung: Fr 24.09.2010, 10:08:41 von gstoll »

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #11 am: Fr 16.05.2008, 22:30:06 »
C ist ein besserer Makroassembler, und nicht viel mehr.
Das hat Vor- und Nachteile.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: C Code mit CC65 - Strings verketten
« Antwort #12 am: Fr 16.05.2008, 23:20:58 »
Is ist halt wie überall im Leben - Geschmackssache.
Ich hasse z.B. Spargel, und das ist auch gut so  ;D
Have you played Atari today ?!