Autor Thema: Netzwerk unter Aranym  (Gelesen 40594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #60 am: Do 28.02.2013, 16:29:31 »
Danke, war mir nicht klar. ifconfig funktioniert immerhin, aber nur localhost.

ifconfig -a

ergibt auch nur den loopback

bash-4.2# ifconfig -a eth0
eth0: cannot get FLAGS: No such file or directory
bash-4.2#

bash-4.2# ifconfig -a tap0
tap0: cannot get FLAGS: No such file or directory
bash-4.2#

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #61 am: Do 28.02.2013, 16:52:10 »
Danke, war mir nicht klar. ifconfig funktioniert immerhin, aber nur localhost.

ifconfig -a

ergibt auch nur den loopback

bash-4.2# ifconfig -a eth0
eth0: cannot get FLAGS: No such file or directory
bash-4.2#

bash-4.2# ifconfig -a tap0
tap0: cannot get FLAGS: No such file or directory
bash-4.2#


Auf der Atari-Seite heißt das Interface en0!

eth0 oder tap0/tun0 gibt's nur auf der Linux-Seite.

ifconfig -a (ohne Argument) listet alle gefundenen Interfaces. ifconfig -a <interface-name> mit einem Namen, den es nicht gibt, ergibt deine Ausgabe (leer).

And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #62 am: Do 28.02.2013, 22:42:02 »
ifconfig -a

ergibt bei mir eben nur den loopback, also ist kein Interface da, bzw. initialisiert.

Ich dachte immer en0 ist nur für reale Hardware, wie EterneC dergleichen. In allen Anleitungen zu Aranym ist von eth0 die Rede. Aber ich probiere es aus.

bash-4.2# ifconfig -a en0
en0: cannot get FLAGS: No such file or directory
bash-4.2#

bash-4.2# ifconfig
lo0:    flags=0x4b<UP,BROADCAST,LOOPBACK,RUNNING>
        inet 127.0.0.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 127.0.0.255
        metric 0 mtu 16384
        in-packets  0 in-errors  0 collisions 0
        out-packets 0 out-errors 0
« Letzte Änderung: Do 28.02.2013, 22:52:12 von Goli »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #63 am: Do 28.02.2013, 23:09:57 »
... du musst noch einen Treiber laden *.XIF der dir dann erst das "en0" Interface zur Verfügung stellt.

... z.B.  "nfeth.xif" für aranym.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #64 am: Fr 01.03.2013, 01:36:59 »
Ich bin doch kein Anfänger, der Treiber ist doch das erste was geladen wird. Die Manuals habe ich alle durch und selbstredend ist bei mir der treiber von der ersten Stunde an vorhanden. Von einem en0 ist aber in keiner Config die Rede, immer nur von eth0. Auch die oft empfohlenen scripte machen immer ein ifconfig eth0.

Was anderes. ich vermute das Problem liegt darin begründet, dass ich die Permissions nicht richtig vergeben kann. Ich starte Aranym immer als User. alle meine dateien, die ich in Aranym verwende haben immer nur user-permissions. So dass ich Aranym nicht als root unter LINUX vernünftig betreiben kann. Viele Dinge gehen dann nicht, wegen des anderen /homes etc.

Wenn ich aranym aber als user starte, dann wird auch aratapif vermutlich als user ausgeführt. Mache ich das von Hand

aratapif tap0 192.168.178.37 192.168.178.114 255.255.255.0 1400
gibt es ein Host_IP not permitted
Führe ich den Befehl aratapif aber als root aus, dann kommt

host_IP: No such device
Die IP stimmt aber, heißt das einfach nur, dass es tap0 nicht gibt? Brauche ich noch ein Programm, dass tap0 initialisiert?

/dev/net/tun ist vorhanden und auch geladen. Permissions sind vollständig auf world gesetzt.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #65 am: Fr 01.03.2013, 01:59:41 »
Interessant, jetzt kommt eben doch Fedora ins Spiel, Fedora ist nicht debian, oder Gentoo.

Wenn ich tap0, 1 oder 2 mit tunctl initialisiere, dann klappt die configuration
des Interface tap0 mit aratapif wie oben beschrieben auf Hostseite. Auf aranym-Seite aber geht weiterhin nix.

tunctl ist Bestandteil der Fedora-Distri und stellt ein tun- oder tap-interface bereit für tunneling oder bridging aller Art.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #66 am: Fr 01.03.2013, 02:34:01 »
So auf der host-Seite sieht es jetzt so aus. ich habe verschiedene IP's vergeben, für jedes Interface eine andere. (Kann mir nicht vorstelen, dass man gleiche IP'S vergibt, denn dann verschwindet bei mir z.B. wlan0).

Wobei ich tap0 mit aratapif in der Langform configuriert habe. s.o.

tun0 habe ich aber nur mit

ifconfig tun0 IP
initialisiert, was anderes geht nicht. Warum die Maske da immer 255.255.255.255 resultiert, verstehe ich nicht. Aber eine Maske hat er nicht akzeptiert. Warum host-ip und destination gleich sind, verstehe ich auch nicht. Muss da nun die Host_IP oder die ATARI_IP hin?

Bisher kann ich aber keines der Interfaces von aranym aus ansprechen.

(aratapif wirkt nur aut tapX, nicht auf tunX)

[root@Acer bin]# ifconfig
eth0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 00:1e:68:b1:a9:da  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 0  (Lokale Schleife)
        RX packets 876  bytes 47556 (46.4 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 876  bytes 47556 (46.4 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

tap0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.38  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        ether 3a:3b:27:6a:df:c3  txqueuelen 500  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

tun0: flags=4241<UP,POINTOPOINT,NOARP,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.39  netmask 255.255.255.255  destination 192.168.178.39
        unspec 00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00-00  txqueuelen 500  (UNSPEC)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.37  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        inet6 fe80::222:69ff:fe08:7e2e  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 00:22:69:08:7e:2e  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 219065  bytes 201378552 (192.0 MiB)
        RX errors 0  dropped 6366  overruns 0  frame 0
        TX packets 147162  bytes 17947263 (17.1 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0


Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #67 am: Fr 01.03.2013, 03:22:48 »
Der automatische aufruf von aratapif schlägt fehlt

TunTap(0): NO_NET_DRIVER_WARN 'tap0': Operation not permitted
das wird auch hier

http://lists.debian.org/debian-68k/2008/06/msg00072.html

so beschrieben und deshalb dort die Methode bridging verwendet. Es liegt an den permissions, das aranym nicht der User-Gruppe für das tun/tap-Netzwerk zugehört, bzw. nicht net_admin-Rechte besitzt. Wie löse ich dieses Problem, damit aranym die Schnittstellen dennoch initialisieren kann?

Denn offenbar, wenn aratapif fehlschlägt, wird auch kein virtuelles Ethernet eingerichtet, also eth0 oder en0.

Und Aranym hat einfach keine Rechte im HOST-Netzwerk IP'S zu verteilen.
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 04:22:32 von Goli »

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #68 am: Fr 01.03.2013, 11:15:49 »
Was anderes. ich vermute das Problem liegt darin begründet, dass ich die Permissions nicht richtig vergeben kann. Ich starte Aranym immer als User.

Sorry, da hat mir offensichtlich meine löchrige Erinnerung einen Streich gespielt: das Ethernet-Interface von Aranym heißt tatsächlich eth0. en0 ist der Name der "echten" Schnittstelle bei meinem Falcon. Tut mir leid.

Die Problematik mit den fehlenden Permissions kannst Du mit dem Tool "tunctl" (für Fedora mußt Du möglicherweise das gleichnamige Paket erst installieren) lösen. Vor dem Aranym-Start folgendes ausführen:

sudo tunctl -t tap0 -u <username>
Damit sollte das tap0 interface anschließend für den "normalen" User zur Verfügung stehen (funzt jedenfalls bei mir so).

Gruß,
Markus
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #69 am: Fr 01.03.2013, 11:30:08 »
Sag mal, liest Du meine Beiträge? Das habe ich doch oben beschrieben.  >:(

Mit tunctl konnte ich tun0, tap0-3 erstmal initialisieren. Und dann mit ifconfig, oder aratapif konfigurieren.

Aber Aranym erzeugt auf der ATARI-Seite keine virtuelle Schnittstelle. Es startet automatisch aratapif, was aber scheitert wegen fehlender permissions. Und dann gibt aranym offensichtlich gleich auf und legt keine Schnittstelle an. anders kann ichs mir nicht erklären. Ich will jetzt versuchen aranym mit sudo zu starten. Das wird eine Menge Seiteneffekte haben. Vermutlich muss ich den ganzen /home nach /root oder nach C:\ kopieren.  :-[

Wie ich schon schrieb Aranym hat keine Rechte im Host IP's zu vergeben.  ::)

Ok, ich habe tunctl als root gestartet und nicht mit sudo, das muss ich bei mir erst einrichten, weil ich das nie verwende. Komme ich aber wohl nicht drum rum. Das versuche ich zuerst.  :-\

Danke jedenfalls für den Hinweis.  :)

Offline mfro

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.640
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #70 am: Fr 01.03.2013, 12:29:20 »
Ich sehe (auch oben nicht) wie genau Du tunctl aufrufst.

Wenn Du's richtig machst, sollte jedenfalls die Meldung

TunTap(0): NO_NET_DRIVER_WARN 'tap0': Operation not permitted
Nicht mehr erscheinen.
And remember: Beethoven wrote his first symphony in C

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #71 am: Fr 01.03.2013, 14:03:16 »
Dieses verdammte sudo - ich hasse es.
...
Aber nun kann ich tunctl und aratapif auch als user mit sudo aufrufen. Bei aratapif habe ich sogar NOPASSWORT eingestellt, d.h. es erfolgt keine Passwortabfrage, bei tunctl schon.

Aber, wie bringe ich nun aranym bei sudo zu benutzen? Aranym ruft natürlich aratapif direkt auf. Und dann kommt eben immer noch die Fehlermeldung

TunTap(0): NO_NET_DRIVER_WARN 'tap0': Operation not permitted
Das einzige, was mir noch einfällt ist aranym mit sudo zu starten.

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #72 am: Fr 01.03.2013, 14:16:08 »
Sorry, immerhin gibts jetzt ne andere Fehlermeldung. Ich habe jetzt so wie Du oben beschrieben sudo tunctl ausgeführt.
sudo tunctl -t tap0 -u <username>Set 'tap0' persistent and owned by uid 500Dann aranym normal gestartet. Nun kommt die Fehlermeldung:
host_IP: Operation not permitted
TunTap(0): ERROR: aratapif failed (code 2). Ethernet disabled!

Ich habe natürlich meinen user-name angegeben, unter dem ich auch aranym starte. Innerhalb aranyms bin ich aber root. Aranym wird so
/usr/bin/aranym -c config
gestartet, innerhalb des home-Pfades indem config liegt..
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 14:22:13 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #73 am: Fr 01.03.2013, 14:36:25 »
aranym mit sudo starten funktioniert, nachdem ich sudo das beigebracht habe. Aber nun sucht natürlich die Installation verschiedene Dinge in /root, und nicht in /home. Das betrifft aktuell nur das 512k.img, das ich aber garnicht benutze, bzw. brauche. Da C:\ als hostlaufwerk läuft. Alles wird installiert, einschließlich XAaes.

Nunja, in config die relativen Pfade in absolute wandeln sollte gehen und den Inhalt von ATARI-home nach ATARI-root kopieren, den Rest. Nun funktioniert zum ersten Mal auch

Using RTC Timer
Und, es gibt keine Fehlermeldung wegen tun/tap. :D

Aber erstens finde ich es gefährlich aranym mit root-Rechten zu starten und es wird auch zu Problemen kommen, weil alle Dateien, die ich unter aranym benutze nur user-permissions haben.  ::)

Ich will aber trotzdem ersteinmal testen , ob ich nun ein Netzwerk kriege.
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 14:53:29 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #74 am: Fr 01.03.2013, 14:58:29 »
Immerhin, eth0 ist nun von aranym-seite sichtbar

bash-4.2# ifconfig -a
lo0:    flags=0x4b<UP,BROADCAST,LOOPBACK,RUNNING>
        inet 127.0.0.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 127.0.0.255
        metric 0 mtu 16384
        in-packets  0 in-errors  0 collisions 0
        out-packets 0 out-errors 0
eth0:   flags=0x2<BROADCAST>
        metric 0 mtu 1500
        in-packets  0 in-errors  0 collisions 0
        out-packets 0 out-errors 0
bash-4.2#

Wie kriege ich das nun auch als user hin???? ???

Es wird auch nichts automatisch initialisiert, obwohl ich doch alle Daten in config eingetragen habe, außerdem in /sysconfig, resolf.conf und in conf.d. Ich muss also ifconfig eth0 auf der Konsole erneut durchführen, Das klappt auch, nur kann ich kein gateway hinzufügen, da kommt dann immer

cannot lookup host gw:host name lookup failure
Und jetzt installiere ich erstmal ping.  ;D
« Letzte Änderung: Fr 01.03.2013, 18:38:44 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #75 am: Fr 01.03.2013, 19:16:29 »
Nochmal, wie kriege ich es hin aranym nur mit user-Rechten zu starten, dieses startet aratapif ebenfalls mit user-Rechten nach und setzt die Host_IP des tap0 Interfaces. Wie geht das, ohne sudo und ohne, dass ich aranym als root starte? ???

Das hier
sudo tunctl -t tap0 -u <user> klappt, aber genügt nicht.
« Letzte Änderung: Mo 04.03.2013, 07:38:29 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #76 am: So 03.03.2013, 00:19:14 »
So nun ist aber guter Rat teuer. Jetzt spreche ich mal direkt Matthias an

Zitat
Weil daß das mit dem Netzwerk so ein Krampf ist ist ja auch unglaublich. Ich hab vor 2 jahren meinen Rechner nach Tschechien geschleppt und die Jungs dort haben 4 Stunden dran gewerkelt bevor das gelaufen ist. Wohlgemerkt nachdem meine 2 lokalen Linux-Gurus je nach 2 Stunden aufgegeben haben, …

Wie haben die das hingekriegt, was war der Knackpunkt? Muss ich nun auch nach Tschechien fahren? Es muss doch ein Konzept geben, wie sich Aranym unter Linux verhalten sollte. Es sind einfach diese Fehlermeldungen, die permanent auftreten, wenn Aranym als User gestartet wird. Obwohl tun/tap wohl richtig initialisiert wurde und es spielen müsste.

ARAnyM 0.9.14
Using config file: 'config'
Could not open audio:
host_IP: Operation not permitted
TunTap(0): ERROR: aratapif failed (code 2). Ethernet disabled!

ARAnyM RTC Timer: /dev/rtc: Permission denied
« Letzte Änderung: Mo 04.03.2013, 07:38:59 von Goli »

Goli

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #77 am: So 03.03.2013, 02:33:20 »
Immerhin konnte ich eth0 initialisieren und auch anpingen mit der eigenen IP. Nur das Netzwerk ist noch nicht erreichbar, gateway ging irgendwie noch nicht einzurichten. das ganze funktioniert bei mir nur, indem ich Aranym mit sudo starte. Anders geht nicht einmal eth0.

es scheint nun richtig konfiguriert. auf beiden Seiten kann man loopback pingen, aber die Interface sehen sich noch nicht.

network unreachable
Kann das mit inet6 zusammenhängen? Ist da ne firewall?
« Letzte Änderung: So 03.03.2013, 03:57:36 von Goli »

HamSTer

  • Gast
Re: Netzwerk unter Aranym
« Antwort #78 am: Mi 06.03.2013, 00:10:43 »
Ich bin gerade auch wieder am verzweifeln. Es hat fast genau 1 Tag funktioniert. Danach ging nichts mehr. Ich habe alles neu installiert und es geht immer noch nichts.

Lubuntu, aranym 0.9.13,

ich erbitte eine Anleitung für besonders Blöde!